ASUS ROG Strix XF 120 im Test: Wirklich flüsterleiser MagLev-Lüfter?

asus_rog_strix_xf_120_logo.jpg
Unter seinem ROG-Gaming-Label bietet ASUS mit dem ROG Strix XF 120 sogar einen eigenen Lüfter an. Dieses 120-mm-Modell soll dank eines MagLev-Lagers flüsterleise arbeiten. Rein optisch ist der Lüfter auf jeden Fall schon einmal unerwartet dezent.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also stößt man den NF-A12x25 nicht vom Thron.
Gut, dass ich mir die Kohle gespart und für unter 50€ vier Arctic P12 PWM PST aRGB (die mit dem geschlossenen Impeller) geholt habe.

Da bleib ich doch lieber weiterhin bei den günstigen Artic P12/F12 Lüftern fürs Gehäuse. Die tun ihren Dienst sehr zufriedenstellend und ebenfalls leise. Und wenn da mal einer kaputt geht, dann sind nicht gleich 30€ für die Tonne.

Also 30€ für nen 120mm Lüfter und denn so eher mittelmäßig im Test, naja

Dachte ich mir schon, dass man nur durch diese Kerben in den Flügelblättern nicht das Rad neu erfindet.
Dagegen hat Arctic* seinen größten Kritikpunkt ohne groß auf den Putz zu hauen beseitigt: Das Resonanzsummen, welches die schwarzen P12 bei Lastwechseln oder bestimmten Drehzahlen hatten, haben die aRGB-Dinger nicht mehr.
Das Lager mag zwar nicht dermaßen aufwändig sein wie beim Asus oder dem NF-A12x25, aber was dabei rauskommt, entscheidet. Ich dachte gestern wirklich, falsche Drehzahlen angezeigt zu bekommen, so leise war das Ding.

*meine nicht den Bionix mit LED-Ring aus dem Test sondern den flächig beleuchteten, etwas preiswerteren Arctic.

Typischer ROG Zuschlag für dezente Lüfter.

MagLev, also reibungslos, oder? Dann erwart ich mir bei sowas 30 Jahre Garantier bei dem Preis. Und dann ist der in der Krachliga mittendrin. Also das hätten sie sich einfach sparen können.

Luftrauschen bekommt man eben nicht weg. Irgendwo ist man immer limitiert. Finde die NF-A12X25 in meinem Lian Li O11 XL ab 85% auch störend, da das Gehäuse leider auch zuviele Vibrationen mitnimmt, egal ob entkoppelt oder nicht. Hatte mir aus Spaß kürzlich Alphacool ES 80er und 120er für den Server bestellt. Die sind zwar ab 50% mehr als deutlich hörbar, aber bis 1500 U/min nicht aus dem Gehäuse heraus wahrzunehmen (InterTech in der Signatur). Bei deutlich mehr Durchsatz und Druck. Da würde mich ein Vergleichstest mal interessieren.

schon lustig, jetzt wo jeder 0815 Propeller RGB hat, soll man 30 Öcken für "dezent" hinlegen. Und 1000 Touren sind bei keinem Lüfter unhörbar weil der Luftstrom dann hörbar ist. Ist die Frage ob da dann noch Lagergeräusche und ähnliches dazukommen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ziemlich ROG-verstrahlt, aber die Lüfter sind nicht mal was für mich.
Die Werte enttäuschen und ich hätte mir Beleuchtung in Richtung der LianLi Lüfter gewünscht.

Danke, aber 30€? Klar, kein mieserabler Lüfter, aber bei dem Preis bleibe ich lieber bei BeQuiet oder Noctua. Und für alle, die keine 20€ für einen Lüfter hinlegen wollen, gibt es ja noch Arctic.

Da fehlt doch die Hälfte! Wo sind denn die Messergebnisse mit 1.000 U/min für Grill+Filter, H5 und Radiator???

Woah sind die Lüfter scheiße. Krass.
Daher auch der hohe Preis. Wenn ich nach Lüftern suche, sortiere ich immer nach dem Preis. Je teurer, desto besser das Produkt
Nehme ich beim nächsten Ikea-Besuch mit...

Hi.
Warum testet ihr auf RPM? Das Verhalten von Lüfter bei gleicher RPM kann so unterschiedlich sein.
Warum nicht auf eine oder mehrere Lautstärken, z.B. 40dB und 45 dB und dazu die Temperaturen, die die Lüfter bei diesen Lautstärken erreichen?

@Krutch13: Aus dem Test: "Der Testaufbau liefert bei 120-mm-Lüftern auf 1.000 U/min für die restriktiveren Szenarien typischerweise keine Volumenstrommessergebnisse mehr, das gilt auch für den ROG Strix XF 120." Das Anemometer kann bei der Kombi aus 120-mm-Lüftern, 1.000 U/min und restriktiven Szenarien in aller Regel keine oder nur unzuverlässige (stark springende) Messwerte mehr anzeigen. Wenn verfügbar, bevorzuge ich für Lüftertests deshalb 140er-Samples - aber das gibt es von ASUS noch nicht.

Genau die 140mm Lüfter fördern mehr Luft bei weniger Drehzahl, warum gibt es überhaupt noch so viele 120mm Lüfter???

Nicht zwingend - ich hab beim Zusammenstellen meines Rechners darauf geachtet ausschliesslich 14cm Lüfter zu verwenden (bis auf die GPU). :P
Ist klar, aber ich sagte klar dass 12cm ein etablierter standard ist, nicht "dragontear ist es egal welche lüfter es gibt".

120mm lüfter gibt es mehr als 20 jahre. Und sie machen was sie sollen und das für 90% aller anwendungsfälle gut genug.

Als Noctua-Fanboy muss ich mal kurz an den Volumenstrom-Diagrammen Kritik loswerden: Für einen optimalen Volumenstrom nimmt man keinen NF-F12, sondern einen NF-S12A. Ersterer ist für Druck auf Kühlkörpern optimiert. Wobei immerhin der NF-A12 dabei ist... ist ja irgendwo der allrounder.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Asus bei dem aufgerufenen preis hauptsächlich über die Marke und das Marketing punkten möchte.

29,90 € für einer 120er Lüfter ohne jegliches Bling Bling ist echt mal eine Hausnummer. Für das Geld (bzw. ich meine es war sogar weniger) hab ich mir 140er PWM eLoops mit ARGB für mein aktuelles System gekauft.

@Krutch13: Aus dem Test: "Der Testaufbau liefert bei 120-mm-Lüftern auf 1.000 U/min für die restriktiveren Szenarien typischerweise keine Volumenstrommessergebnisse mehr, das gilt auch für den ROG Strix XF 120." Das Anemometer kann bei der Kombi aus 120-mm-Lüftern, 1.000 U/min und restriktiven Szenarien in aller Regel keine oder nur unzuverlässige (stark springende) Messwerte mehr anzeigen. Wenn verfügbar, bevorzuge ich für Lüftertests deshalb 140er-Samples - aber das gibt es von ASUS noch nicht.
Danke für die Klarstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh