ASUS ROG STRIX XG27VQ ab sofort verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
asus_xg27vq_teaser.jpg
ASUS hat die Verfügbarkeit des ROG Strix XG27VQbekanntgegeben. Mit dem 27-Zoll-Monitor möchte ASUS Gaming-Fans ansprechen, denn es werden zahlreiche Features geboten, die die Herzen der Spieler höherschlagenlassen sollen. Mit der noch recht frisch ins Leben gerufenen XG-Serie stelltder taiwanische Elektronik-Konzern der etablierten PG-Reihe eine Schwesterseriezur Seite, nur dass nun eben FreeSync anstellte von G-Sync geboten wird.Herzstück des XG27VQ natürlich das geschwungene VA-Panel, dasmit seiner Krümmung von 1.800 mm für ein immersives Spielerlebnis prädestiniertist – erfahrungsgemäß ist aber etwas Eingewöhnungszeit vonnöten. Damit abernicht genug, denn...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben 2017 ... warum zum Teufel werden immer noch neue 1080p 27" Monitore entwickelt ...

Naja, ein paar Kinder werden sich freuen, für mich wäre das Design auch nichts.
 
Wir haben 2017 ... warum zum Teufel werden immer noch neue 1080p 27" Monitore entwickelt ...

Naja, ein paar Kinder werden sich freuen, für mich wäre das Design auch nichts.

Dürfte wohl 2 Faktoren geben die darein spielen:

1) Man ist dran gewöhnt bei einem Bildschirm Upgrade auch die Größe zu erhöhen -> 27"

2) 144 fps in QHD dürften wohl in aktuellen Spielen kaum zu erreichen sein -> 1080p
 
@P4LL3R
Das müssen dann aber Kinder recht betuchter Eltern sein. Aber solche Eltern schmeissen das Geld ja lieber für Gitarrenunterricht oder verkehrssicherere Fahrräder für ihre Kinder aus dem Fenster, als ihren so einen ‚tollen‘ Moni zu schenken.

…denn es werden zahlreiche Features geboten, die die Herzen der Spieler höherschlagen
lassen sollen.
‚ne ziemliche Lobhudelei für ein bisschen 08/15-Gaming-Features und ganz viel -im wahrsten Sinne- Bling-Bling.
144Hz und FreeSync ist für einen GamingMoni in 2017 ja nunmal unterstes Pflichtprogramm, bei FullHD-Auflösung sowieso.

Weniger gut gefällt uns, dass A/S/U/S die gesamte Bedienung auf die Rückseite verlegt hat.
Ohh, der HWL News Boter ‚bemäkelt‘ was: Ihnen gefallen die Anordnung der Bedienknöpfe nicht, was für eine ätzende Kritik.
Frage: Bei welchem aktuellen Gerät muss man denn nicht???? irgendwo seitlich, unter- oder rückseitig an irgendeinem fummelligen Steuerkreuz herumfingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer meine Monitore an die wand hänge, würde es mich brennend interessieren wie sich der rgb Ring da Verhält.
Mir gefälls !
Jetzt aber bitte 21:9 mit mehr als 1080p und g Synth für einen bezahlbaren Preis
 
Jetzt aber bitte 21:9 mit mehr als 1080p und g Synth für einen bezahlbaren Preis
Prust!
Mit anderen Worten: ‚Ja, genau so ein‘ will ich, nur irgendwie ganz annas mussa sein für viel billja, aber das Glitzerding auf Hinten is‘ geil. Wer will schon friehsück hahm, g Synth is fiel bässer; Wiesen Aale.‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl 2 Faktoren geben die darein spielen:

1) Man ist dran gewöhnt bei einem Bildschirm Upgrade auch die Größe zu erhöhen -> 27"

2) 144 fps in QHD dürften wohl in aktuellen Spielen kaum zu erreichen sein -> 1080p

Punkt zwei ist doch kompletter Quatsch !!!
Wenn ich wirklich Max out zocken will hast du recht, nur! Man muss nicht jeden Regler nach rechts schieben.
Bei Overwatch z.B. zocke ich mit DSR auf 4x meiner eigentlichen Auflösung und habe alles auf Ultra sowie AA (weis das es unnötig ist) und habe im Schnitt 90-110FPS mit einer 1080gtx
Würde ich jetzt etwas mit den Reglern spielen komme ich locker auf die benötigten FPS ohne allzu große Abstriche an der Optik zu machen. Bei PUBG das selbe spiel.
Wer sagt QHD sei mit g/free synch nicht machbar, der hat wohl dann wirklich keine Ahnung ;)
 
Srsly? Nix nützliches wie USB-Hub und dann so überteuert?
Nicht einmal für die Hälfte.... .
 
ich verstehe nicht warum bei der Auflösung immer so getan wird als müsste man diese unter allen Umständen nutzen. ich habe ein 4k display, aber als beispiel nehme ich lieber ein fiktives 144hz 4k display. cs go läuft darauf in 4k 144hz, bf1 nichtmal auf 60, ok dann stelle ich die Auflösung auf 1440p und tadaaa 144hz. ein fiktives crysis 5 läuft in 1440p auf 20fps, stelle ich eben auf full hd, tadaaaa 80hz.

als würde man nicht mal auf diesen Gedanken kommen können...
 
Punkt zwei ist doch kompletter Quatsch !!!
Wenn ich wirklich Max out zocken will hast du recht, nur! Man muss nicht jeden Regler nach rechts schieben.
Bei Overwatch z.B. zocke ich mit DSR auf 4x meiner eigentlichen Auflösung und habe alles auf Ultra sowie AA (weis das es unnötig ist) und habe im Schnitt 90-110FPS mit einer 1080gtx
Würde ich jetzt etwas mit den Reglern spielen komme ich locker auf die benötigten FPS ohne allzu große Abstriche an der Optik zu machen. Bei PUBG das selbe spiel.
Wer sagt QHD sei mit g/free synch nicht machbar, der hat wohl dann wirklich keine Ahnung ;)

In Anbetracht des doch recht hohen Preises des Monitors dürftest du tatsächlich recht haben. Dessen Käufer dürften wohl eine 1080 und damit genug Power für ausreichend Frames haben. Im Allgemeinen würde ich aber an meiner Aussage festhalten, da wohl der Großteil eher eine Karte auf 1060 bis maximal 1070 Niveau hat.
 
…als würde man nicht mal auf diesen Gedanken kommen können...
Ich verbringe seit 25 Jahren den lieben langen Tag am Computer.
Aber ich habe nicht eine Silbe in Deinem Post #10 verstanden.
Ich befürchte, ich bin wohl noch rund ‚ne Million Jahre davon entfernt
‚mal auf diese Gedanken zu kommen…‘
 
@ Stahlschnips
Da gebe ich dir recht,vor kurzem ging mein Samsung 23.5 zoll Monitor Kaput,da war ein neuer angesagt.
Da ich n I7 4790k und ne Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6GB habe waren QHD und 1440p kein Thema da ich sonnst bei den meisten spielen die ich zocke nicht genug fps hätte.
Darum wurde es ein Medion Erazer X58426, 31.5" 1080p,der fast die gleichen werte wie dieser Asus hat und erst noch weniger kostet. https://geizhals.de/medion-erazer-x58426-md-21426-a1585204.html kan zwar das FreeSync nicht benutzen aber ich bin sehr Zufrieden damit =) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will sagen, dass sich Leute einfach nen Monitor mit hoher Auflösung kaufen sollen (z.B. zum Arbeiten) und wenn die Auflösung für Spiele zu hoch ist, sollen sie die Auflösung einfach runtersetzen. Sein Beispiel mit 4k und 144hz war ein wenig bescheiden und er hat auch nicht berücksichtigt, dass dann alles deutlich verschwommener aussieht als nativ - glaube aber trotzdem, dass er das damit ausdrücken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht dies dann überhaupt noch sinn? Alles abseits der nativen Auflösung finde ich schwachsinnig.
 
ich seh wenn ich von 4k auf 1440p wechsel nichts verschwommen, abgesehen eben von der geringeren Auflösung.

ich hab ferade einen fhd144hz 24er bildschirm neben dem 4k 27er stehen, ich sehe zw 144hz und 60hz keinen unterschied in bf1 aber zw fhd und 4k liegen welten, alleine die schrift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn,

wie kann man den bitte den unterschied zwischen 144hz und 60hz nicht sehen ?
Hast du evtl bei dem 144hz Moni nur 60frames anliegen ?

MfG
 
ne der hat 144hz und gsync, beides aktiv, kann mir ja im spiel die fps anzeigen lassen. das ist schon mein 2. 144hz test, vorher hatte ich mal bei bf3 für nen kumpel n pc gebaut mit 144hz display und da fiel mir schon eig kein unterschied auf.

ka ich hab extra daraufg eachtet und sonstwas, mit dem flugzeug geflogen, weil das ja etwas schneller ist als der rest, wie wild mit der knarre rumgefuchtelt, beide displays nebeneinander stehen, 0 unterschied. einzig, dass fhd selbst auf 24" richtig gruselig aussehen.
auch der unterschied zw tn und ips war zwar sichtbar, aber das hätte man per kalibrierung hinbekommen können, mein 4k ips zieht z.b. hier im luxx schlieren, rot auf weiß wenn ich schnell scrolle...
 
Wenn man nen 4K Monitor auf WQHD skaliert sieht das immer unscharf aus.
Aber wer schon kein unterschied zwischen 60 und 144hz wahrnimmt den kann man das mit der Auflösung auch nicht für übel nehmen...

Der Monitor ist wieder einer von vielen die keiner brauch.
Hauptsache den RGB Ring von LG abgeguckt:)
Bei Monitore kann man immer für de zukunft kaufen und da nehme ich gleich ne verbesserung in der Auflösung und Hz mit als wieder auf lausige 1080p zu sitzen.
Ist ja nicht so das man ein Monitor über Jahre hat und etliche GPu upgrades dazwischen liegen werden.
Und das WQHD/4K auch ausserhalb von Games nen nutzen haben genauso wie mehr Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD auf 27 Zoll, aberwitzig hoher Preis und dann auch noch FreeSync... :lol:

Guckt mal lieber, dass ihr einen anständigen 27 Zoll WQHD Monitor mit IPS und 144 Hz bringt, der nicht ein absolut bescheidenes Panel hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh