Asus ROG Strix XG32VQ

Jackson345

Enthusiast
Hallo liebe Community-Mitglieder,
da ich hier aktuell noch mit einem 21,5" Dell UltraSharp rumgurke, muss nun etwas neues her. Ich hatte nun mal den XG32CQ im Visier, diesen findet man auf eBay ja bereits für knappe 500€.
Mehr als 600€ möchte ich wirklich nur sehr ungern ausgeben.
Meine Frage : Was haltet ihr vom XG32VQ?
31,5" Curved, 144hz und WQHD für 500€ klingt in meinen Augen echt super. Der Monitor verfügt zwar nur über FreeSync und G-Sync wäre mit meiner 1080 wohl schon besser - der Aufpreis für Monitore mit G-Sync ist aber schon echt saftig.
Die 1080 wird sicherlich nicht alle Spiele mit 144fps packen, jedoch muss ich nicht alle Spiele auf Ultra spielen.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge.
Nur mind. 27",144hz sollten auf jeden Fall drin sein. Die Reaktionszeit muss nicht zwingend bei 1ms liegen, ich bin kein Competitive Gamer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fallen da einige 27" Monitore (bis €600) ein, die du dir gerne Mal ansehen kannst:

BenQ Zowie XL2730 ab €497 (FS, TN)
AOC AG271QX ab €447,73 (FS, TN)
Acer Predator XB271HUAbmiprz ab €534,67 (G-Sync, TN)
Dell S2716DG ab €571,15 (G-Sync, TN)

Meine Frage : Was haltet ihr vom XG32VQ?
31,5" Curved, 144hz und WQHD für 500€ klingt in meinen Augen echt super. Der Monitor verfügt zwar nur über FreeSync und G-Sync wäre mit meiner 1080 wohl schon besser - der Aufpreis für Monitore mit G-Sync ist aber schon echt saftig.

Nicht viel. DeltaE soll bei diesem Monitor total entartet sein und bei über 3 liegen.

Zudem hat Asus mehrfach bei ihren VA Monitoren unter Beweis gestellt das sie zu unfähig sind ein ordentliches OD zu programmieren und eine ordentliche Ansteuerung zu verbauen. Siehe Inputlag ggü. anderen Herstellern welche die gleichen Panel verwenden.

Edit:

Bei dem XG32VQ haben sie es ausnahmsweise mit dem Inputlag nicht verbockt. Der liegt irgendwo bei 6 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer Predator XB271HUAbmiprz hat mir auch echt gut zugesagt. Den XG32VQ gab's auf eBay für 500€, da habe ich erstmal zugeschlagen. Den Predator bestelle ich mir jetzt auch mal - werde erstmal beide anschauen und dann entscheiden welcher bleibt. 32" muss man in echt mal gesehen haben.
27" sind echt angenehm, das weiß ich, da mein Bruder einen 27-Zoller nutzt. 144hz sind schon echt genial, das stimmt auf jeden Fall. Der Unterschied von 60hz zu 144hz ist echt gigantisch. Der Monitor muss keine Farben darstellen können wie ein Eizo Bildbearbeitungs-Monitor.
Ich werde (hoffentlich) morgen über den XG32VQ berichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer Predator XB271HUAbmiprz hat mir auch echt gut zugesagt. Den XG32VQ gab's auf eBay für 500€, da habe ich erstmal zugeschlagen. Den Predator bestelle ich mir jetzt auch mal - werde erstmal beide anschauen und dann entscheiden welcher bleibt. 32" muss man in echt mal gesehen haben.
27" sind echt angenehm, das weiß ich, da mein Bruder einen 27-Zoller nutzt. 144hz sind schon echt genial, das stimmt auf jeden Fall. Der Unterschied von 60hz zu 144hz ist echt gigantisch. Der Monitor muss keine Farben darstellen können wie ein Eizo Bildbearbeitungs-Monitor.
Ich werde (hoffentlich) morgen über den XG32VQ berichten können.

Habe auch Interesse am ASUS. In meinem Thread hab ich ja nur schlimmes drüber gehört, hier klingt das dann wieder etwas anders...
32 Zoll klingen schon nach viel, bei der Auflösung dürfte das ja aber echt in Ordnung gehen.

Ich gebe dir wie gesagt morgen Bescheid. Die Farbkalibrierung soll ja recht daneben sein, das kann ich aber selber nicht beurteilen, da ich weder einen kalbrierten Monitor besitze noch ein Gerät zum kalibrieren. Die englischen Reviews fielen aber alle recht gut aus. Ja wie gesagt, die 32" muss ich mir morgen dann mal ansehen. Wobei 32" bei 2560x1440 schon ganz okey sind.
Jaja, meckern kann man immer - bei 'nem 32" Curved WQHD-Monitor mit 144hz sind 500€ aber nicht viel in meinen Augen.

Jep, das stimmt allerdings.
Bei mir bleibt aktuell die Wahl zwischen dem hier und der Konkurrenz von AOC...

Bin gespannt auf deinen Bericht. :)

Ich gebe dir wie gesagt morgen Bescheid. Die Farbkalibrierung soll ja recht daneben sein, das kann ich aber selber nicht beurteilen, da ich weder einen kalbrierten Monitor besitze noch ein Gerät zum kalibrieren. Die englischen Reviews fielen aber alle recht gut aus. Ja wie gesagt, die 32" muss ich mir morgen dann mal ansehen. Wobei 32" bei 2560x1440 schon ganz okey sind.
Jaja, meckern kann man immer - bei 'nem 32" Curved WQHD-Monitor mit 144hz sind 500€ aber nicht viel in meinen Augen.

Schon getestet? :)

Jep, war nun etwa 2-3h am daddeln. Erstmal die Größe . 32" sind echt riesig für 'nen PC-Monitor! Jedoch kann man so noch gemütlich zocken.
Ich tipp dir einfach mal kurz zusammen, was mir so durch den Kopf schwebt.
Als Vergleich werde ich den Acer XZ271A nutzen.

Verarbeitung : Die Verarbeitung ist perfekt, nicht quietscht, keine Glossy-Oberflächen, nichts wackelt oder knarzt.
Der Standfuß ist aus sehr robustem Metall - keine Lackabplatzer oder ähnliches. Nur die Kappe unten für das Signature Light könnte ein wenig robuster sein, das ist aber meckern auf hohem Niveau, da man das Ding eh kaum anfässt.
Sonst gibt's hier nicht mehr viel zu sagen denke ich. Die Verarbeitung hat ASUS gut hinbekommen.

Bild : Die Farben usw. sind im Vergleich zum XZ217A recht gut, der Schwarzton ist recht dunkel, nur die Grautöne könnten ein wenig besser sein.
Das weiß ist ganz gut gelungen wie ich finde, man hat keine "Schattenbildung" oben oder gar an den Rändern. Das Panel ist also ganz gut!
Mein XG32VQ hat kaum bis gar kein BL-Bleeding. Das hätte ich so nicht erwartet. Da ist das beim XZ271A wieder 'ne komplett andere Geschichte.
Die 144hz sind auch echt super, FreeSync kann dank GTX1080 nicht genutzt werden, jedoch sind die 144hz auch ohne G-Sync ein echter Segen wenn man von einem 60hz-Monitor kommt.
Ghosting konnte ich keines feststellen mit Overdrive auf Level 4, bei Level 5 machte sich dann doch ein wenig Ghosting bemerkbar, daher belasse ich Overdrive auf Stufe 4.
Die vorkonfigurierten Profile sind nicht gerade die besten würde ich sagen. Dafür kann mit dem ASUS DisplayWidget alles über den PC konfigurieren ohne den Joystick auf der Rückseite nutzen zu müssen.
Übrigens - der Rand des Bildschirms ist quasi nicht vorhanden. Dieser liegt auch nicht wie bei anderen Monitoren auf dem Display selber auf, sondern ist darunter. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Ich hoffe, damit wäre alles abgehakt.
Falls du noch etwas wissen möchtest, lass es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit bei 75, G bei 94, R bei 96 und B bei 92.
So fand ich's ganz angenehm.
Habe vorhin noch den Eizo Monitor-Test durchgeführt, die Farben sind echt ansehnlich, die Graustufen könnten einen Ticken genauer sein. Bei den Specs für 500€ finde ich den Monitor aber echt super. Der XZ271A ist ja eig. ein kastrierter Predator, da finde ich die Farben des XG32VQ deutlich besser. Klar kann man keinen 350-Monitor mit einem 500 teuren vergleichen - dafür sind's 5" mehr, 1440p und (in meinen Augen) ein schickeres Design, dünnere Ränder und eine !deutlich! bessere Verarbeitung.

Wenn du mit dem Gedanken spielst ihn dir zuzulegen, kann ich dir nur raten es zu tun. 500€ sind nicht die Welt - natürlich auch nicht wenig. Aber wenm er dir nicht gefällt, geht er zurück und du hast dein Geld wieder. Wer um die 30" sucht und eine potente Grafikkarte besitzt, kann ruhigen Gewissens zuschlagen!
Ich will den Monitoe auch nicht ins maßlose loben, nur weil ich dafür 500€ habe liegen lassen - würde er mir nicht gefallen, so würde er nicht mehr auf dem Tisch stehen sondern im DHL-Transporter auf dem Weg zum Verkäufer.

ELMB konnte ich im Menü wirklich nirgends vorfinden. Weder mit 120hz noch mit 144hz. Auch im ASUS DisplayWidget habe ich diesen Menüpunkt nicht vorfinden können. Weiß auch nicht, woran das liegt / liegen könnte.

Vielen, vielen Dank für den Test!

Werde mir den Monitor nun auch bestellen. :)

Sehr gerne doch!
Weise Entscheidung, hoffe dir gefällt der XG32VQ auch so gut wie mir. Jetzt muss nur noch die 1080 gegen eine 1080TI ausgetauscht werden für 144 FPS bei 1440p. Mein Geldbeutel hat's die letzten Monate nicht leicht mit mir. :stupid:

Hi, was spielst du so mit dem Monitor und glaubst du das meine Asus Strix 1080 noch alle halb Aktuellen Games schafft, 2016-2018. Wie weit sitzt du so vom Monitor entfernt ?
Freue mich auf deine Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh