ASUS ROG Strix XG438Q bietet 43 Zoll fürs Gaming

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
asus_logo.jpg
ASUS hat mit dem Strix XG438Q einen neuen Monitor angekündigt. Dieser wird der Serie Republic of Gamers (ROG) zugeordnet und ist demnach vor allem für Gaming entwickelt worden. Laut Hersteller ist der Bildschirm das derzeit größte Gaming-Modell am Markt und bringt es auf eine Diagonale von 43 Zoll. Das verbaute VA-Panel kommt mit 4K-Auflösung daher und wird HDR unterstützen. ASUS gibt darüber hinaus an, dass der Strix XG438Q eine maximale Bildwiederholungsrate von 120 Hz erreichen kann und auch AMDs FreeSync 2 ist mit an Bord. Dadurch sollen bei schnellen Bewegungen keine Ruckler entstehen. Das verbaute VA-Panel soll eine Reaktionszeit von 4 ms erreichen. Der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob jetzt GSYNC oder Freesync ist auch egal, freuen sich die AMD nutzer halt. :)
Aber viel zu teuer, alles über 500€ sind dafür viel zu viel des guten.
 
Ist nicht egal. Ohne G-Sync hast du bei VA keine Chance etwas ordentlich aus dem Panel rauszuholen. Variables Overdrive mit den niedrigsten Schaltzeiten, welche das Panel störungsfrei zulässt, sind bei VA Paneln Gold wert.

Bei Free-Sync und sehr schlecht optimiertem Overdrive mit nur einer einzigigen Stufe, für die gesammte FS Range, bekommt man eine schreckliche Schlierenschleuder geliefert.

Leider hatten die wenigsten den Vergleich und denken sich Free-Sync und G-Sync seien das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR 600 ohne (teuren) FALD? Das wird mal wieder eine Luftnummer. Immerhin werden dann die Farben stimmen.
 
HDR ohne FALD ist eh ne Luftnummer. Entweder überstrahlen die riesigen Zonen oder dunkeln zu stark ab. Sieht aus wie der letzte ..... .
 
Ist nicht egal. Ohne G-Sync hast du bei VA keine Chance etwas ordentlich aus dem Panel rauszuholen. Variables Overdrive mit den niedrigsten Schaltzeiten, welche das Panel störungsfrei zulässt, sind bei VA Paneln Gold wert.

Bei Free-Sync und sehr schlecht optimiertem Overdrive mit nur einer einzigigen Stufe, für die gesammte FS Range, bekommt man eine schreckliche Schlierenschleuder geliefert.

Leider hatten die wenigsten den Vergleich und denken sich Free-Sync und G-Sync seien das gleiche.

na dann mach halt G-Sync an. Nvidia kann doch beides wo ist das Problem
 
Schaltzeit von 100/0% auf 0/100% VA-typisch lang, ansonsten gut. Wo ist das Problem? Ersteres sieht man beim Zocken seltenst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ihnen ihre Meinung, nur ich muss dieser widersprechen, weil sie nicht der Realität entspricht ;).

Den X27 hast du da... . Ist klar. Dann mache doch mal ein Foto von diesem, mit einen Zettel mit deinem Nickname darauf vor dem Monitor.

Schon alleine dass du nur die für jeden Außenstehenden offensichtlichen Aspekte anführst zeigt, dass du nur trollen willst und den Monitor gar nicht hast.

Abgesehen davon werden Leute die eher im Billigsegment unterwegs sind, nicht so schnell auf die Idee kommen und 2000 Euro raushauen.

Wenn du den X27 mit deinem Z321QU vergleichst liegen da Welten zwischen. Aber naja, wenn man den Monitor nicht hat, dann kann man das natürlich nicht wissen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht egal. Ohne G-Sync hast du bei VA keine Chance etwas ordentlich aus dem Panel rauszuholen. Variables Overdrive mit den niedrigsten Schaltzeiten, welche das Panel störungsfrei zulässt, sind bei VA Paneln Gold wert.

Bei Free-Sync und sehr schlecht optimiertem Overdrive mit nur einer einzigigen Stufe, für die gesammte FS Range, bekommt man eine schreckliche Schlierenschleuder geliefert.

Leider hatten die wenigsten den Vergleich und denken sich Free-Sync und G-Sync seien das gleiche.

Ich zocke auf einen IPS 144hz mit Freesync und Gsync Comp und hatte vorher ein Monitor mit Gsync Modul, merke beim zocken Null Unterschied ob jetzt mit oder ohne Modul.

Was ich aber sagen kann ist Finger weg von VA Monitoren, selbst mit 165hz und Gsync Modul kommen die total träge rüber, irgendwie Panzer Steuerung mäßig. Bin weg vom VA und TN und mit dem IPS jetzt keine Probleme.
 
Was hattest du denn für einen G-Sync Monitor ? Wenn es ein VA war, ist klar das selbst der IPS ohne G-Sync deutlich schneller ist.G-Sync holt dennoch das Maximum aus einem VA Panel und federt den Overshoot bei niedrigeren Frequenzen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn für einen G-Sync Monitor ? Wenn es ein VA war, ist klar das selbst der IPS ohne G-Sync deutlich schneller ist.G-Sync holt dennoch das Maximum aus einem VA Panel und federt den Overshoot bei niedrigeren Frequenzen ab.

LG 32GK850G.

Hab jetzt den GIGABYTE AORUS AD27QD und mehr als zufrieden, Bildqualität is kein vergleich und schnell genug, is kein vergleich zum LG 32GK850G VA und Dell S2716DG TN.
 
Mit welchen OD settings lässt du denn laufen ?

OD Speed => Produziert selbst bei 144 Hz extremen Overshoot

OD Balance => extremer motion blur

Der AD27QD ist einer der schlechtesten Gaming IPS Monitore die es gibt ;). Habe ich sofort entsorgt den Müllhaufen.

Acer hat verbaut beim XV272UP das gleiche Panel, jedoch haben die das OD sehr gut ausbalanciert. Schaltzeiten sind zwar immer noch crap, das gammelige Innolux IPS Panel kann man leider nicht anders fehlerfrei handeln, jedoch gibt es keinen sichtbaren Overshoot.

Von den überwiegenden Schaltzeiten her und der Vermeidung des Overshoots ist der LG 32GK850G definitiv deutlich besser.

AD27QD vs. 32GK850G.jpg

Und das ist noch die unbrauchbare OD Stufe Speed, mit dem heftigen Overshoot. Zudem beschreibt das Diagramm nur die maximale Bildwiederholfrequenz. Dort wo sich die Nachteile von einer OD Stufe nicht so drastisch auswirken wie innerhalb der FS Range.

Leider wissen die wenigsten Leute wo von sie sprechen und ihre subjektive Wahrnehmung ist ziemlich irreführend bzw. realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell nur noch VA-Panel.
Hauptbildschirm: Samsung UE55RU8009 (120Hz VA, 4K nur max 60Hz)
Zusatzmonitor: BenQ BL3200PT (60Hz VA)
Vorher hatte ich noch einen BenQ XL2411Z (144Hz TN) zum Zocken.
Im direkten Vergleich zwischen dem BL3200PT und dem XL2411Z hatte ich schon den Eindruck, dass das VA Panel bei schnellen Bewegungen "schmieriger" wirkte, als der XL2411Z. Irgendwann habe ich aber trotzdem nur noch auf dem BL3200PT gezockt, da mir dort die Farben und der Kontrast viel besser gefallen haben. Am Ende ein Frage des persönlichen Geschmacks. Vielleicht hätte ich den XL2411Z mehr genutzt, wenn ich mehr Shooter gezockt hätte.

Mich würde mal interessieren, was der ASUS ROG Strix XG438Q besser kann, als ein Samsung UE55RU8009. Vermutlich 120Hz auch in 4K, da schafft der Samsung nur 60Hz, glaub wegen HDMI.
 
Da ein VA Panel immer schmiert und es ohne G-Sync auch nicht abgemildert wird, kannst du dir ja denken was beim XG438Q rumkommt.
 
Da ein VA Panel immer schmiert und es ohne G-Sync auch nicht abgemildert wird, kannst du dir ja denken was beim XG438Q rumkommt.
Worauf ist das eine Antwort? Auf meine Frage?

So gerade spontan getestet sehe ich bei 120Hz (2560x1440) kaum "Geschmiere". Aber mir fehlt jetzt aber auch ein direkter Vergleich zu einem non-VA-Panel. Und ich würde wie schon gefragt, gerne wissen, was der teurere XG438Q besser kann, als der UE55RU8009.
 
ich habe hier jetzt ein wenig Aufgeräumt, auch wenn jetzt hier alles etwas aus dem zusammenhang ist. Äußerungen zu auswirkungen auf User haben hier zu unterbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh