Asus Rog Strix Z490-E Gaming - Bios Entscheidungshilfe

ElectricDay

Urgestein
Hi,

richte gerade für einen guten Freund neuen Rechner ein mit Bios Einstellungen etc., er hat das Asus ROG STRIX Z490-E GAMING MB bekommen.

Auf dem Board ist die Bios Version 1003 bereits drauf, bevor Windows installiert wird, wollte ich die Bios Einstellungen und Updates vornehmen.
Bei Asus gibt es 2 neuere Bios Updates... das 1. von diesem Jahr, ist für Rocketlake CPUs und beim 2. ist wohl die Geräte Kompatibilität verbessert worden.

Er hat allerdings keine neue Rocketlake CPU sondern einen Core i5 10600K CPU, was meint ihr macht das dennoch Sinn, auf die neueren Bios Versionen
upzudaten?
Auf Reddit wird vor den neuen Rocketlake Bios gewarnt, weil dies zu System Instabilitäten geführt hat, bei einigen Usern, wie sind eure Erfahrungen bisher?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe vor wenigen Tagen die Z590 Variante dieses MB bekommen und gestern verbaut. Es war noch die Bios Version 2xx drauf welche ziemlich am Anfang war. Ich habe deshalb direkt das neuste Bios das es erst seid wenigen Tagen gibt installiert. In der Vergangenheit habe ich auch immer das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht, weil ich einfach gerne up to date bin. Probleme habe ich bisher nie gehabt.

Meines Erachtens kann man nichts kaputt machen mit dem neueren Bios und muss nicht unbedingt damit auch Probleme haben. Was natürlich immer ein Thema ist, ist wenn man sich in anderen Bereichen zuvor informiert. Das darf man eigentlich nicht tun. Ich mache das z.b. nicht. Ich teste es einfach selbst. Da 99% der Fehler und Probleme die andere mit einer Hardware oder Software bei dir sowieso nicht auftreten, da du ganz anders mit dem PC umgehst.

Ich würde das Bios updaten, einfach um auf Stand zu sein. Sollte es wirklich Probleme geben, kann man immer noch wieder downgraden.

Never touch a running system 😉

Wenn mit dem aktuellen BIOS alles läuft und funktioniert wie es soll, würde ich persönlich es so lassen.

Noch dazu wenn es berichte gibt, das user mit neueren Versionen probleme haben.

So... Jetzt hast zwei Meinungen. Entscheide selbst 🤣🤣

Hi,

Supi für die ganzen hilfreichen Antworten eurerseits. :-)(y)

habe mich nun etwas in das installierte Bios v1003 von 12/2020 vertieft! Es gibt bereits erste Probleme beim Start mit XMP Profilen. :(
Er hat 4x 8GB Corsair (CMW16GX4M2C3200C16) Vengeance RGB Pro mit 3200Mhz - RAM Riegel (32GB) also 2x16GB bekommen.
Die Speicher werden vom Board auch laut der Asus CVL Liste unterstützt!

Egal ob XMP1 oder XMP2 Profil gewählt wird, nach Neustart kommt immer Fehlermeldung mit Safe Mode etc soll F1 taste drücken.

Er hat Null OC im Bios alle Spannungen sind aktuell auf Auto. Habe dann testweise VCCSA und IO Spannungen auf 1.25V erhöht,
wegen Speichercontroller konnte den Fehler mit Safe Mode leider dennoch nicht beheben!
Habe dann fürs erste das Prob. so gelöst... XMP2 Profil gewählt, dann RAM Takt auf 2800Mhz runtergeschraubt und einige Sub-Timnings
weg von XMP Einstellungen wieder auf Auto gestellt und nur die ersten Timings auf CL16-18-18-36 belassen. Nach neustart war der
der Fehler sporadisch weg, teste nun mit Memtest86+ die Rams!

Ist schon ärgerlich das der Standard XMP Profil und Ram Takt von 3200 Mhz nicht so ohne weiteres auf dem Board laufen, habt ihr eine
Idee woran das liegt oder wie ich das Prob. sonst beheben könnte?

LG

Idee woran das liegt oder wie ich das Prob. sonst beheben könnte?
Vielleicht sogar tatsächlich am Bios. Dein Bios ist ja schon uralt auf diesem Board. Ich würde da auf jedenfall ein Update machen. Aktuell gibt es ja die Version 2201 die vor gradmal einer Woche auf den Markt genommen ist. Dazwischen liegen dutzende Updates. Unteranderem 3 die den DRAM kompatibel machen.

Ich hatte mal auf meinem vorherigen Board auch das Problem das XMP nicht ging, Bios Update drauf und es ging. Mal ganz zu schweigen von den re-size Bar Support den du bekommst, die funktion auch die neue 11er Gen zu nutzen wenn ein CPU Upgrade kommt, verschiedene Stabilitäten usw.

Was spricht für dich dagegen das neueste Bios zu installieren? Nur das wer auf reddit sagte er hatte Probleme? Offensichtlich hast du ja auch welche mit dem aktuellen. Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man nicht die Updates die es gibt mitnimmt. Das macht so vieles einfacher.

Im Grunde ist das richtig, jetzt wo die Probs da sind, macht es Sinn das aktuellste Bios zu installieren, nur ist halt hier die Frage, ob man bei größeren Problemen, dann wieder zurück von die RL Bios kann, also Flashback?
Uralt ist relativ, das aktuelle Bios ist ja vom Ende letzten Jahres, welche 3 Updates sollen denn die Ram kompatibel machen?
Hast du mehr Infos dazu? Die Rams gab es bereits letztes Jahr und sind schon in der Asus CVL Liste gewesen, somit müssten die auch mit dem Bios 1003 kompatibel sein.

LG

Du kannst dir alle benötigten Infos direkt auf der ASUS Homepage holen. Im Sektor Support - Bios / Firmware. Dort steht auch was bei den Updates alles geändert wurde. Näheres steht da nicht, das suche ich auch nicht raus. Du kannst das aber gerne tun. Es passiert immer wieder das RAM der schon lange auf dem Markt ist, erst später im Bios Update kompitabel gemacht wird.

Nach wie vor verstehe ich das Problem nicht ganz, es gibt effektiv nichts das gegen ein BIos Update auf aktuell spricht. Außer eben das irgendwer auf reddit scheinbar meinte Probleme damit zu haben. Du weist aber nichtmal was er getan hat oder wie das Problem entstanden ist. Scheinbar hat reddit einen großen Einfluss auf manche. Ich lese so einen quatsch bewusst nicht, ich probiere und wenn es nicht klappt gehe ich wieder zurück. Du kannst davon evtl. nicht mal etwas merken weil du nicht so agierst wie er. Sofern überhaupt ein Problem da ist. Natürlich kannst du auch zurück, du kannst jederzeit wieder ein anderes Bios Update installieren. z.b. das vorletzte oder eins davor.

Ich hatte mit z490 auch so meine Erfahrungen und schon viele Bios Versionen ausprobiert... Hab zwar nur das I Gaming allerdings gleicher Chipsatz... siehe hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-strix-z490-i-64gb-ram-kits.1290865/ bei mir läuft das Bios 0804 am stabilsten und als einziges Bios läuft hier mein XMP 2.0 Profil (das 2103 lief leider auch nicht stabil mit meiner Konfiguration., das 2201 habe ich noch nicht probiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh