ASUS ROG Strix Z690-I, zweite NVME SSD wird nicht erkannt

featuredkay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen mini-ITX "Kampfzwerg" zusammengebaut. Bin soweit auch mit allem zufrieden und es läuft auch alles, naja fast alles. Er will ums verrecken leider nicht die zweite SSD im unteren Sockel (2) erkennen.

Habe es mit einer 980 PRO in beiden Slots getestet, nix nur der der obere geht (1). Anschließend mit einer WD Blue probiert, auch hier wird die SSD im unteren Sockel nicht erkannt.

Das BIOS ist aktuell, in den Einstellungen vom BIOS habe ich leider nichts gefunden woraus ich schlau werde. Ich habe die SATA Erweiterungskarte am Mainboard in betrieb, an dieser sind zwei Ports belegt. Die SSDs werden ohne Probleme erkannt.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee oder einen Tipp? Habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen um den zweiten Slot zu aktivieren? Könnte es sein das der untere Slot einfach defekt ist?

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten! Solltet ihr mehr Informationen brauchen, liefere ich sie gerne fix nach.

Viele Grüße,

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das selbe mainboard verbaut , du musst echt schaun das beim wieder zusammenstecken alles ordentlich drinne stecke auch das untere modul kann gegebenenfals etwas aus seiner verbindung runtschen , doppescheck ob alles richtig steckt ..... was mir bei meinem aufgefallen ist , beide meiner m.2 sind einseitig mit chips bestückt , baut man die so ein mit dem wlp ob drauf usw biegen sich die m.2 ssd ectrem durch ,
am besten ssds raus und unter die ssds mittig auf ein stück wlp in der höhe des abstandes so das die ssd wo aufliegen kann und nicht durchgebogen wird , bei meinem ersten zusammenbauen musste ich auch das ganze doppel schecken weil irgendwas nicht richtig gesteckt hat , das flachbandkabel was an der seite ist auch doppelt prüfen

dazu musste im bios oder sonstwo nichts aktiviert werden , beide m.2 ssds wurden im bios problemlos erkannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh