Asus ROG Strix Z790-I M2-Slots NVME Frage ?

BokiWan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir einen SFF Zusammengebaut und oben genanntes Motherboard eingebaut. Da ich weder eine definitive Aussage aus dem Handbuch, noch von der Website, noch sonst irgendwo eine klare Antwort zu diesem spezifischen MoBo finde, hoffe ich, dass mich jemand hier aufschlauen kann und das evtl. sogar schon getestet hat und eine sichere Antwort darauf geben kann !?

Ich habe meine M2 Gen4 SSD in den M.2_1 Slot verbaut um die NVMe Funktion zu haben, leider stellte ich zu spät fest, dass der M.2_1 Steckplatz die Lanes direkt zur CPU mit dem PCIe Steckplatz teilt und mir somit leider meine x16 zur GPU auf x8 kappt, trotz Gen4 x4 SSD. Ich habe nun im BIOS die Möglichkeit über Bifurcation die PCIe Bandbreite auf x16 zu stellen, dann läuft die SSD aber nicht mehr über die CPU, sondern über PCH (Motherboard) und ich verliere die NVMe Fähigkeit, bzw. habe dann eben durch den Umweg eine kleinere Bandbreite.

Die große Frage, auf die ich leider eine Antwort finde, lautet also:

Ist der M.2_2 Steckplatz über die Lanes direkt an die CPU angebunden oder ebenfalls PCH ?

Da der SFF leider sehr kompakt gebaut ist, muss ich die halben Innereien ausbauen, um die SSD in den M.2_2 Steckplatz umzusetzen. Daher würde ich das gerne im Vorfeld wissen, bevor einen unnötigen Aufwand betreibe und am Ende dasselbe Ergebnis habe :-/

Ich hoffe der ein oder andere Crack kann die Info für mich herausbekommen, oder hat evtl. bereits die Problematik gelöst, bzw. das ausprobiert !? Würde ungern unnötig auf eines der beiden Features verzichten. Mein Ziel ist es auf jeden Fall möglichst beides zu haben, sowohl GPU x16, als auch SSD x4 über CPU (NVMe).

Danke schonmal für die Unterstützung !

Gruß, Boris !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum.
Ich habe meine M2 Gen4 SSD in den M.2_1 Slot verbaut um die NVMe Funktion zu haben
NVMe ist nur ein Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung und diese Protokoll funktioniert immer, wenn eine solche SSD an auch nur einer PCIe Lane des Rechners verbunden ist. Dazu braucht es keinen bestimmten Slot und es ist auch egal ob die Lanes direkt von der CPU oder dem Chipsatz kommt.

leider stellte ich zu spät fest, dass der M.2_1 Steckplatz die Lanes direkt zur CPU mit dem PCIe Steckplatz teilt
Dabei steht das doch sogar bei den Spezifikationen auf der Produktseite des Mainboards:
Die S. 1700 Plattform hat nur 16 PCIe 5.0 Lanes und damit können PCIe 5.0 Lanes an einem M.2 Slot nur von den16 Lanes abgezweigt werden die sonst für die Graka sind.

dann läuft die SSD aber nicht mehr über die CPU, sondern über PCH (Motherboard) und ich verliere die NVMe Fähigkeit, bzw. habe dann eben durch den Umweg eine kleinere Bandbreite.
Wie gesagt ist es für NVMe egal wo die SSD angebunden ist. Der Umweg über den Chipsatz erhöht nur die Latenz minimal, die Bandbreite ist mehr als ausreichend, da der Z790 mit 8 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden ist:

Z790_Blockdiagram.jpg

Ist der M.2_2 Steckplatz über die Lanes direkt an die CPU angebunden oder ebenfalls PCH ?
Leide habe ich im Handbuch kein Blockdiagram des Mainboards gefunden, beides ist möglich, da die CPU ja selbst auch noch 4 PCIe 4.0 Lanes für einen M.2 Slot hat und auch der Chipsatz hat ja bis zu 20 PCIe 4.0 Lanes, also noch reichlich freie Lanes, auch wenn der M.2_1 schon an 4 von ihnen hängt. Aber wie gesagt ist der Z790 selbst mit 8 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden.
 
Beide M2 Slots sind bei entsprechender Einstellung für Slot 1 über den Chipsatz angebunden. Das reicht, wie Holt schon gesagt hat, völlig aus. Mach dir da nicht so viele Gedanken drüber. Das merkst du im Alltag nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh