[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist es.
Zumindest teilweise.

Meine Qnix hatten nach dem Zerlegen auch deutlich weniger als vorher.
Allerdings habe ich noch kein einziges Beispiel gesehen wo das bleeding komplett verschwunden wäre, selbst nicht wenn das display nicht wieder eingebaut war.

Es ist also schon "Druck" auf dem display selbst von der Herstellung oder die Ausleuchtung ist zu stark/zu ungenau verteilt.

Keine Ahnung ob das Problem durch immer größere displays bedingt ist, aber z. B. mein NEC 20WGX² z. B. hat keinerlei bleeding und dank Poli Folie nur sehr wenig glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen bekommen und der geht wieder zurück. höre das zirpen beim browsen und habe riesen lichthöfe in den ecken. 100Hz funktionieren. :(
 
So ein Mist, ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den Monitor holen soll oder nicht, aber nach den Erfahrungsberichten hier... ^^

Das ist ja grauenhaft, jeder zweite scheint unbrauchbar zu sein. Ein Monitor mit deutlich sichtbaren Lichthöfen, keine 100hz, Flimmern bei GSync.... was zum geier... der kostet 1300 Euro. Das ist doch ein Witz. Oo
 
Alles funktioniert bei meinem und es ist schon ein geiles Teil...Das einzige ist der BLB(ich frage mich ist das schon stark oder eher i.O.).Beim tgl. Gebrauch fällt es aber nicht auf und scheiße ist es ein geiles Teil...:lol:
momentan kostet er nur 1188€ ;)
 
@Mr. Schneepflug
Man darf dabei nicht vergessen, dass hier i.d.R. nur Leute posten, die Probleme mit dem PG348Q haben ...
 
BLB hab ich bei meinem aktuellen LG auch, aber das fällt mir nur auf wenn der PC runtergefahren und der Monitor im Standby ist....

Aber so Sachen wie lautes Summen, Bildflimmern bei 100hz oder das die 100hz erst gar nicht funktionieren.... sowas geht echt gar nicht.

Bei Futurx kostet er wieder fast 1300....
 
in einer Woche wieder zum selben Preis ;) und wenn der Moni Probleme macht geht es doch gut bei Asus zu tauschen...

- - - Updated - - -

wieviel BLB ist tolerierbar,dass ist hier die Frage und das muss jeder für sich selbst beantworten...das es nicht ohne BLB geht ist auch klar
ich finde jeden BLB blöd,aber wenn es bei mir Durchschnitt ist, toleriere ich es...
 
Ich habs jetzt einfach mal riskiert und ihn auch bestellt. Mit BLB hab ich nicht so das Problem, da bin ich eher unempfindlich, aber der Rest ist für mich untragbar.
 
Nur ein Handyfoto und in echt nicht ganz so stark ausgeprägt aber doch schon so stark, dass ich es in düsteren Spielen in den Ecken sehe. Geht Montag zurück und hole mir auch keinen neuen, auf das Panellotto verzichte ich. Dann bleibt der Acer XB270HU noch so lange, bis was besseres verfügbar ist ohne diese ganzen Kompromisse. Das Summen wäre mir vllt. gar nicht aufgefallen wenn ich nicht davon gelesen hätte. Was solls... :motz:

 
zu 1300€? und da drück ich dir mal die Daumen:shot:

- - - Updated - - -

so habe jetzt oben leicht auf dem Panel zu den Ecken gestrichen und finde das es jetzt besser aussieht...
aktuell:



alt:




oder bilde ich es mir nur ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Handyfoto und in echt nicht ganz so stark ausgeprägt aber doch schon so stark, dass ich es in düsteren Spielen in den Ecken sehe. Geht Montag zurück und hole mir auch keinen neuen, auf das Panellotto verzichte ich. Dann bleibt der Acer XB270HU noch so lange, bis was besseres verfügbar ist ohne diese ganzen Kompromisse. Das Summen wäre mir vllt. gar nicht aufgefallen wenn ich nicht davon gelesen hätte. Was solls... :motz:


Also das sieht übel aus, den würde ich auch zurückschicken. Das BLB bei thx222 wäre für mich noch vertretbar. So sieht es bei meinem LG 21:9 ungefähr auch aus und es hat mich nie gestört....

Panellotto werde ich auch nicht mitmachen, entweder der erste past oder das wars. Dann bleib ich bei meinem alten Monitor.... -.-
 
Man könnte genausogut argumentieren, daß wenn man schon viel Geld bezahlt, man sich eben keine Sorgen um die Qualität eines Premiumproduktes machen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
verwirrt?
wenn man genau die Qualität bekommt, müssten dann nicht alle gleich schlecht oder gleich gut sein? bräuchten den Thread dann nicht, you know...
 
So sehen die alle aus wenn man per Handy fotografiert da die kleinen Linsen im Dunkeln extrem aufhellen. Umtausch bringt nichts und es gibt (noch) keine Alternativen.
Das müsste Einem aber schon vorher klar sein und bevor man über 1000 Euro ausgibt sollte man sich etwas informieren damit später die Enttäuschung nicht so groß ist.

Komme von einem IPS Panel und mir ist die Problematik sehr wohl bekannt. Dieses hier ist aber zig mal schlimmer als ich damit leben könnte.
 
Naja weil es keine Alternativen bei der Auflösung und dem Format gibt und es scheinbar durchaus Chargen gibt die wenig BLB und keine der restlichen Probleme aufweisen.

BLB ist natürlich ein typisches IPS Problem, aber so Probleme wie lautes Summen oder Bildflimmern... das dürfte bei einem Monitor in der Preisklasse doch nicht auftreten. Oo

Die aktuellen OLEDS würde ich übrigens nicht als PC-Monitore empfehlen. Ich hab ein 2015-4K-OLED und hatte vor kurzem noch das Problem das sich die Senderlogos einbrennen. LG hat es durch ein Update behoben, aber ich möchte gar nicht wissen was da auf dem PC los wäre, ala eingebrannte Windowstaskleiste. ^^
OLED ist aktuell also auch noch nicht bereit, vielleicht ist das der Grund wieso dieser DELL OLED Monitor immer noch kaum bis gar nicht verfügbar ist.
 
Findet ihr auch das das BLB weniger geworden ist? Ich werde langsam irre:haha: wenn nicht dann brauche ich nicht weiter versuchen es noch weiter auszustreichen;)

zu 1300€? und da drück ich dir mal die Daumen:shot:

- - - Updated - - -

so habe jetzt oben leicht auf dem Panel zu den Ecken gestrichen und finde das es jetzt besser aussieht...
aktuell:



alt:




oder bilde ich es mir nur ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich identisch aus, nur links oben ist es leicht schwächer geworden, kann mich aber auch irren. Ich versteh nicht wieso du dich da verrückt machst, du hast eh ein Topmodell erwischt. Mein LG29UM65 hat bei so einem grauen Bild deutlich mehr BLB und das ist mir bei Spielen trotzdem nie aufgefallen, auch nicht bei eher dunkleren Titeln wie Soma, FEAR, Condemned, Resident Evil, Doom 3 usw.

Du hast eh riesiges Glück, besser wirds vermutlich bei einem IPS nicht, bei dieser Reihe sowieso nicht. ^^

Tauschen würde ich ihn wie gesagt nur wenn er deutlich hörbar summt, oder das Bild bei 100hz irgendwie komisch flimmert.
 
Oben Links deutlich besser geworden.
Links unten gleich geblieben vlt ein deut schlechter.
Rechte Seite eigentlich garkeine Veränderung.

Aber sieht generell besser aus da oben Links ziemlich hässlich war.
Generell die Linke Seite heller als die Rechte, wenn man das noch drücken kann sieht er gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr meint das es nicht besser geht,dann werde ich damit zufrieden sein;) Wenn man durch ausstreichen es etwas verbessern kann,dann ist doch das Problem zwischen Display und Rahmen,oder? Verzieht sich der Rahmen durch Transport oder Lagerung treten die Effekte stärker auf und durch "Hinbiegen" geht noch was...

- - - Updated - - -

Ich habe es im Urin:shot: dein Monitor wird auch perfekt sein:bigok: es ist wirklich geil mit dem Moni zu spielen,überwältigend,vorher hatte ich ein 28"

Sieht für mich identisch aus, nur links oben ist es leicht schwächer geworden, kann mich aber auch irren. Ich versteh nicht wieso du dich da verrückt machst, du hast eh ein Topmodell erwischt. Mein LG29UM65 hat bei so einem grauen Bild deutlich mehr BLB und das ist mir bei Spielen trotzdem nie aufgefallen, auch nicht bei eher dunkleren Titeln wie Soma, FEAR, Condemned, Resident Evil, Doom 3 usw.

Du hast eh riesiges Glück, besser wirds vermutlich bei einem IPS nicht, bei dieser Reihe sowieso nicht. ^^

Tauschen würde ich ihn wie gesagt nur wenn er deutlich hörbar summt, oder das Bild bei 100hz irgendwie komisch flimmert.
 
zu welchen Preis gekauft,dass springt ja immer zwischen 1178 und 1274...
 
IMG_3241.jpg
IMG_3240.jpg

Hab meinen auch bekommen:) Macht richtig Spass mit diesem Monitor. Mein Schreibtisch ist 80cm tief. Mit Standfuss wäre mir der Bildschirm persönlich zu nahe, desshalb hab ich ihn an die Wand gehängt. So ist es perfekt.

Hatte noch nicht viel Zeit zu testen, Doom4 macht aufjedenfall richtig Spass, und auch zwei Fenster nebeneinander zum Arbeiten geht ganz gut. Hatte zuvor immer zwei Bildschirme und desshalb etwas "Angst" auf nur noch einen zu wechseln. So hab ich wieder Platz auf dem Schreibtisch und alles sieht etwas aufgeräumter aus:) 100Hz ohne Probleme

PS: wie bring ich diese Miniaturansicht wieder raus?!
 

Anhänge

  • canvas.jpg
    canvas.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Monitor steht aber schief:P.

Ich muss wohl noch warten bis es mal mit Freesync gibt und 100HZ-.-
 
Hab meinen jetzt doch bekommen. 100hz funktionieren ohne Probleme, bisher kein Summen oder irgendwelche Bildfehler.

Aber das Backlightbleeding.... holy shit, das ist aus der Hölle. Also ich hab wohl das schlimmste Modell hier im Thread erwischt, wenn ich so meinen mit anderen Fotos hier vergleiche. Die Qualitätskontrolle ist bei denen doch 0 vorhanden, da wird doch jedes Shittier-Panel durchgewinkt.

Komischerweise fällt es mir bei dunklen Spielen kaum bis gar nicht auf bzw. stört mich nicht wirklich. Aber sobald der PC aus ist und der Monitor noch läuft, sticht es einem gleich ins Auge, deutlich schlimmer als bei meinem alten LG Monitor.

Auch weniger gut find ich die Kalibrierung. Die Farben sind irgendwie komisch, das Schwarz geht eher in richtung grau... die Farben haben weniger Leuchtkraft... auch da war mein LG-Panel besser. Das ist wohl der Preis den man für die Größe und die "Gaming-Features" bezahlen muss. -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh