ASUS ROG Xonar Phoebus

LevinS89

Neuling
Hallo Liebe HW-Luxx Community,

Ich habe schon seit Jahren keine Soundkarte mehr verwendet, immer die Onboard Soundchips ( Realtek, etc. ).
Nun fand ich, es ist an der Zeit mir mal wieder eine Soundkarte anzuschaffen. Habe nach guten Reviews gesucht auch Direkt zwei ausfindig gemacht :

ASUS ROG Xonar Phoebus ca 180€

ASUS Xonar D2X/XDT ca 140€

Meine Frage wäre nun, welche von den beiden sollte ich nehmen? ( Gaming als Schwerpunkt, natürlich darf die Musik Qualität nicht fehlen )

Dazu kommt noch, dass ich momentan Sony XB-700 Kopfhörer verwende. Reichen die erstmal aus? Mir ist klar ist, dass man sich Kopfhörer jenseits der 1000€ kaufen kann, nur ist mein Budget auf ca. 100€ limitiert ( was die Kopfhörer angeht ).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

MfG Levin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich das Budget eher in den Kopfhörer als in die Soundkarte investieren.
FiiO E17 für 120€ + 160€ KH deiner Wahl.

Ich würd dir auch empfehlen eher mehr Geld in den KH als in die Soundkarte zu inverstieren. Für den XB-700 würde auch eine Xonar DGX reichen.

Was hast du als Gesamtbudget für KH und Soundkarte?

Eben, mehr Geld in Kopfhörer ist viel besser. Bis ca. 250-300€ steigt die Qualität der Hörer nahezu proportional zum Preis, ehe das Verhältnis auseinander läuft.

@rhinoz Mein Budget liegt bei ca 300€. Wenn es etwas mehr ist kann ich es verschmerzen, nur sollten die Teile dann auch relativ zukunfstsicher sein!

@Madz Wie du ja schon weisst habe ich ja noch mein Rampage IV Formula mit diesem Supreme Soundchip. Ich denke dass mir dieser erstmal ausreichen sollte, doch möchte ich schon mal vor-planen! Ich denke da so an die nächsten 6 Monate bis das Upgrade zustande kommt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Der "Chip" ist nichts anderes als ein Codec. ;)

Also wird erst mit einer richtigen Soundkarte das gamen zu einem Erlebnis?

Erst mit richtig guten Hörern und einer passenden Soundkarte oder KHV/DAC.

Könntest du mich da beraten? Ich habe so gut wie keine Ahnung von PC Audio Komponenten :/ Mein Budget liegt bei ca 300€. Hatte ich ja rhinoz schon geschrieben.

Hast du einen bestimmten Abstimmungswunsch? Warst du mal im Fachhandel (nicht MM/Saturn etc.) Probehören (SEHR wichtig)? Soll der Hörer offen oder geschlossen sein?

Ich war bis jetzt noch nicht in einem Fachhandel. Werde ich aber nächste Woche definitiv nachholen. Könntest du mir vorab schon ein paar Vorschläge geben? Wonach ich Ausschau halten sollte, evtl. welche Marken? (denke dass es da schon großen Unterschiede gibt).

Wie schon gesagt, ich werde erstmal den PC, den ich jetzt zurück bekommen werde, behalten. Nur ich möchte einfach ein komplettes System vor mir haben, dazu gehört meiner Meinung nach zur Zeit auch eine gute Soundkarte.

Btw, wird meine Onboard "Soundkarte" automatisch deaktiviert wenn ich die neue Soundkarte installiere?

MfG

Edit: Geschlossen, satter Bass, ob 5.1 oder 2.1 da müsstest du mich wieder beraten was für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt noch nicht in einem Fachhandel. Werde ich aber nächste Woche definitiv nachholen. Könntest du mir vorab schon ein paar Vorschläge geben? Wonach ich Ausschau halten sollte, evtl. welche Marken? (denke dass es da schon großen Unterschiede gibt).
Aus welchem Ort kommst du denn?

Btw, wird meine Onboard "Soundkarte" automatisch deaktiviert wenn ich die neue Soundkarte installiere?
Ja. :)

Werde ich machen, super, danke!

In welcher Preiskategorie soll ich mich aufhalten? Wenn ich wie gesagt ca. 300€ für beides ausgeben möchte.

Hör einfach mal alles an was da ist! Solche Hörer halten quasi ein halbes Leben (ca. 20-25 und mehr Jahre).

Ok werde ich machen! Dann gleich die Phoebus bestellen oder noch abwarten?

Abwarten und Hören! Du kannst auch erst mal nur den KH besorgen und dann einen KHV/DAC nachrüsten.

Warten, erst soviel wie möglich für den Hörer ausgeben. Aber wie gesagt, ruf an, mach einen Termin (WICHTIG!!!) und nimm soviel Zeit wie möglich mit! Vergiss bloß nicht deine Lieblingsmusik in sehr guter Qualität!

Ok, danke euch beiden! Besonders dir Madz, sehr kompetente und geduldige Beratung! ( Auch bei meinen anderen Beiträgen! )

Ich melde mich wenn es um die Anschaffung einer Soundkarte geht!

MfG Levin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh