ASUS ROG Zenith II Extreme alpha ? DDR 4 RAM ?

eckyy

Neuling
moin ins Forum,
mit der Bitte um eine kleine Hilfe,
ich bin auf der Suche nach passenden Riegeln für mein neues Mainboard.
hab auch schon was hier im Forum dazu geschrieben, allerdings mit Bedingungen an die Hardware und das mag falch gewesen sein.
Dabei wünsche ich mir einfach möglichst 128 GB zuverlässig und möglichst schnell.

was funktioniert wohl aktuell an Riegeln mit dem TRX 40 und der CPU AMD Threadripper 3970 ?
ich finde mich nicht zurecht, einmal heisst es, da wird runtergetaktet, dann wieder wird alles mit AMD beworben....

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen stinknormale Ripjaws V
8x16GB 3200CL16

Danke für die Info,

wenn eine Serie mit zb. 3600 MHZ angegeben ist, dann läuft das System auch mit 3600 MHZ ? Und es ist dabei egal, ob es heut zu Tage 2 oder 4 Riegel sind?

8x 16 GB sind 128 GB. Das finde ich gut. So will ich das auch haben. Und die 3200 sind auch gut, ich weiss aber, das das auch noch schneller mit diesem Board geht, eben z.b mit 3600 MHZ. Mit den Einstellungen im Bios kenne ich mich nicht so aus, habs noch nicht probiert. Vielleicht ist das ganz einfach, ich weiss es jedoch noch nicht. Jedenfalls wäre es ja schön, wenn ich da einfach so 128 GB aufs Board stecken könnte, die dann entsprechend den Angaben ( 3600 ) laufen. Plug and Play,so sagt mann ja.
Es gibt viele Kompatibilitäts Listen , jedoch sind die neusten DDR 4 Riegel wohl meistens noch nicht aufgeführt.
4x 32 GB sind z.b. ja immer mehr zu haben. Und 4 Riegel sind wohl auch schneller als 8 Stück, richtig?

Gruß

Wie schnell du den Speicher betreiben kannst ist allein abhängig von der Güte der CPU. 4 Riegel sollten besser Laufen als 8 weil du nur einen Slot pro Channel benutzt. Sowohl für die CPU als auch MB einfacher.

Ich würde da zu 3200MHz raten. Mehr Auswahl an Kits und einfacher zu schaffen. Wenn du nachher manuell von 3600 auf 3466 oder so musst, weil die CPU dass einfach nicht packt, musst du eh nochmal testen. Das wäre dann kein Plug and Play mehr wie du es möchtest.

Oh,vielen Dank für die Info.
ich war schon stundenlang googeln und habe sowas von einem Sweet Spot gelesen. Hmmm, was ist das?
Also ja, auf der Webseite von AMD ist der 3970 mit 3200 angegeben:

wenn ich nun 2x 32 GB und 3600 MHZ kaufe , und das Ganze 2x, also 128 GB insgesamt, das heisst dann, das die 4 Riegel automatisch auf 3200 eingestellt sind, richtig?

Nein.
Das RAM hat einen Programm-Chip, auf dem Takt/Spannung/Timings hinterlegt sind.
Da geht nix automatisch, Du musst im Bios schon das für Dich passende XMP/DOCP-Profil (so nennt sich das) auswählen.

Wenn es 3.6Ghz-Riegel sind, dann wird ein 3.6Ghz-Profil abgelegt sein.
Wenn es 3.2Ghz-Riegel sind, dann wird ein 3.2Ghz-Profil abgelegt sein.

Ob die 3.6Ghz-Riegel ein 3.2Ghz-Profil haben, das Du auswählen kannst .... wäre dann die Frage. Wahrscheinlicher wird es auf Handarbeit im Bios hinauslaufen.

OK.
Also mache ich das der Einfachheit und Stabilität wie Du, 8x16 GB mit 3200 MHZ.
Kann ich auch 4 x 32 Ripjaws mit 3200 MHZ nehmen?
Wäre je einfacher ....

ja geht auch

Wobei wir hier schon jemanden (allerdings mit einem GA-Board, wenn ich mich recht erinnere) hatten, der mit 32GB-Riegeln nicht die aufgedruckten 3.2Ghz erreicht hat.
Glaub ich jedenfalls. Müsste ich suchen.

EDIT: Nein, ging dort um 256GB ...

256 ja, sowas hab ich auch mal gehört dass da viele auch bei 3200 schlapp machen

also ,da kann ich nun einkaufen, und zwar gleich das richtige.
DANKE!
Es gibt ja nichts schlimmeres, als alles 5 mal hin und her zu schicken oder zu tauschen.....
Da kommt mir aber noch was in den Sinn:
G.Skill DIMM 256 GB DDR4-3600 Octo-Kit, Arbeitsspeicher(F4-3600C18Q2-256GTZR, Trident Z RGB)
wenn die mal irgendwann zu kaufen sind, wie mag das denn gehen, diese RAM sind auf 3600 programmiert und die AMD CPU macht aber nur 3200MHZ. Wie mag das dann wohl gehen?

Gruß

schon mal was von Overclocking gehört XD? Nein, also jede Intel CPU die nicht K ist, kann nur bis zu den angegebenen Frequenzen. die Normalen non K auch auf Z MBs aber sonst bekomsmt du nicht mehr raus als die 2666 oder so. XMP ist OC. Zumindest für den CPU Hersteller. Selbst wenn du dir ein normales 2666er kaufst wirst du meist nicht JEDEC haben weil die Timings scheiße sind.
Und selbst die 3200 sind nicht für diese Masse an Speicher Garantiert sondern für 8GB pro Channel oder so. Es gibt durchaus CPUs die das schaffen, aber muss du selbst wissen wie es um dein Glück steht. Es werden auch 5000MHz kits für AMD und Intel verkauft. Aber das zum Laufen zu bekommen ist was ganz anderes. Da muss Alles stimmen. Es reicht manchmal schon dass die CPU zu warm wird und dir bricht das System zusammen.

natürlich, ja, hochdrehen,den PC. Das mache ich aber nicht,da ich zu den Laien gehöre. nunja...
Ich hab da auch heute auch irgendwo im Netz gelesen, das bei AMD mit dieser CPU max.128 GB mit 3200 gehen sollen, ich finde es blos nicht mehr.

Gruß

Offizieller Speichersupport bei Ryzen Threadripper 3000 „Castle Peak“

Anzahl ModuleModul-Typmaximaler Takt
4 × 16 GByteDual RankDDR4-3.200
8 × 16 GByteDual RankDDR4-2.667
4 × 32 GByteDual RankDDR4-3.200
8 × 32 GByteDual RankDDR4-2.667

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh