ASUS-Router ohne Internetzugriff konfigurieren?

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

ich hab' mir in der Bucht für eine Modelleisenbahnsteuerung einen ASUS RT-AC68U besorgt und diesen mit der aktuellen FW versehen - das Ding soll nur Tablets zur Steuerung der Anlage an die Zentrale bringen und keine Verbindung zum Internet aufbauen. D.h. Insellösung ohne Verbindung nach außen.

Ich hab' das Gerät mal in der Standardeinstellung konfiguriert und bei WAN eine nicht existierendes Gateway eingegeben ... im Prinzip funktioniert es - es baut mir ein WLAN für die Modelleisenbahn auf. Allerdings benötigt es sehr lange bis das WLAN sichtbar wird ... ich nehme an, dass das Gerät zuerst versucht eine Internetverbindung aufzubauen - was natürlich nicht funzt - und erst nach einem langen Timeout das WLAN aufbaut.

Frage: wie gehört das richtig aufgesetzt? Welcher Betriebsmodus in der ASUS-SW wäre da zu wählen bzw. wie wäre das Teil aufzusetzen (damit ich da keine Angaben fürs Internet eingeben muss, die ins Leere gehen)?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das wlan lange zum hochkommen braucht kann das auch an einem DFS Scan liegen.
Vor allem im 5GHz Bereich tasten diese Geraete erstmal den Aether ab, bevor sie selbst anfangen zu funken.

Fixier den 5G Wlan Kanal mal auf ~36-44, dann sollte das Thema vom Tisch sein, falls es der DFS Scan war.

Welcher Betriebsmodus in der ASUS-SW wäre da zu wählen bzw. wie wäre das Teil aufzusetzen (damit ich da keine Angaben fürs Internet eingeben muss, die ins Leere gehen)?

Habe schon lange keinen von den Dingern mehr am Start,....evtl. musst Du etwas suchen in Deinem Modell und Firmware.
..und danach den DHCP-Server wieder einschalten: https://www.asus.com/support/faq/1011703/

Wenn das wlan lange zum hochkommen braucht kann das auch an einem DFS Scan liegen ... Fixier den 5G Wlan Kanal mal auf ~36-44, dann sollte das Thema vom Tisch sein, falls es der DFS Scan war.

Danke Euch ... das scheint es gewesen zu sein.

Überraschend ist, dass der ASUS schon mal über 100 Sekunden für den Neustart benötigt - der Billigstdorfer TP-Link, der mit der Eisenbahnsteuerung mitgeliefert wurde, schaffte das in unter 20 Skunden (hatte aber andere, erhebliche Macken - daher wanderte er zum Elektroschrott).

Wenn dann die Bootzeit abgelaufen ist und ein "Abgeschlossen" am PC erscheint, dauert es mit eingeschaltetem DSF-Scan noch weitere ca. 70 Sekunden bis das 5 Ghz-WLAN sichtbar wird. Mit WLAN auf Kanal 40 festgenagelt sind es nur noch ca. 12-13 Sekunden. Auch wenn ich den Kanal auf "Automatisch" lasse und das Häkchen bei "... einschließlich DSF-Kanäle" weg tu', bleibt es bei den 12-13 Sekunden :-) .

Also im Prinzip gelöst. Den Betriebsmodus "AP" schaue ich mir aber noch an.

Thx
Nonius

Habe versucht auf den AP-Modus zum Umstellen ... dann war der Router nicht mehr erreichbar ... habe dann 2 Stunden benötigt, bis ich den Router wieder so hatte wie vorher - allein bis ich ihn übers LAN nach dem Drücken des Reset-Knopfes wieder ansprechen konnte hat lange gedauert. Und der vorher gesicherten Config-File ist eine halbe Stunde über das 10m-LAN-Kabel rüber getröpfelt - obwohl das Teil meinte, es dauert ca. 60 Sekunden ... keine Ahnung, was da schief läuft. Irgendwie kommt mir das Gerät nicht ganz koscher vor, weil alles so langsam ist.

Jetzt läuft das WLAN wieder mit den Einstellungen wie vorher (DSF-Haken weg). Ich glaub', ich lass' es so. Mich würd' aber schon interessieren, warum das Teil beim Konfigurieren so elends langsam ist bzw. ob es eine Macke hat.

Wenn du den Router auf AP umstellst dann spielt er kein DHCP server mehr. Aus dem Grund sieht es fuer dich so aus als waere das ding unerreichbar im Wald.

Er müsste aber entweder unter 192.168.1.1 (= die standard-IP# nach einem Reset) oder unter 192.168.0.1 (= die von mir vergebene IP#) mit dem Notebook (fixe IP#) erreichbar sein - dazu braucht's ja kein DHCP. Den Notebook-Ethernet-Adapter hatte ich jeweils umgestellt.

Und warum der Config-File eine halbe Stunde benötigte um via Kabel geladen zu werden, als endlich der ASUS erreichbar war, ist auch eigenartig...

================

Nachtrag: wenn man mit einem kurzen Kabel arbeitet, dann geht der Upload des Config-Files doch in ca. 1 Minute. Ich hab' jetzt auch mal testweise auf den AP-Modus umgestellt: die IP# ändert sich wieder auf die Standard-IP; im AP-Modus gibt's kein DHCP zum Aktivieren - das müsste (lt. Beschreibung) ein "übergeordnetes Gerät" machen - funzt also nicht bei meiner Insellösung. Und schneller bootet das Gerät damit auch nicht. Somit bin ich wieder zurück auf den Standardmodus - und das WLAN funktioniert wie es soll.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
im AP-Modus gibt's kein DHCP zum Aktivieren - das müsste (lt. Beschreibung) ein "übergeordnetes Gerät" machen - funzt also nicht bei meiner Insellösung.
Hmmm...schade...ich habe nochmal hier geschaut: https://github.com/RMerl/asuswrt-merlin.ng/wiki ...da finde ich auch nix direkt dazu...evtl. mal in der Community fragen.
zu meinen Asus-Zeiten war die Merlin-FW viel stabiler und flexibler...und der RT68U ist supported.

Edit: mehh!...geht auch nicht: https://www.snbforums.com/threads/functions-in-ap-mode.83091/

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut - es flutscht (mit Merlin würd's auch nicht besser gehen).

Ich war nur überrascht bzw. verunsichert, weil das Teil deutlich länger zum Booten als der Billigstdorfer TP-Link braucht (+ die Zeit für den DFS Scan). Aber dafür performt er jetzt vernünftig. Und wenn er die Geschwindigkeit drosselt, weil grad nix zu tun ist, ist er gleich wieder auf 100%, wenn wieder Arbeit anfällt - ein Punkt, den der ohnedies schon langsame TP-Link nicht hin gebracht hat ... ich bin zufrieden. Auf die ca. 2 min für den Boot bzw. bis der Zugriff auf die Anlage "steht", muss man sich halt einstellen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh