[Kaufberatung] ASUS ROUTER RT-ac87u Hilfe Hybrid DSL

Blackymas

Neuling
Hallo @ all,

ich habe leider keinen passenden Bereich gefunden, deshalb schreibe ich einfach den Beitrag hier rein.

Ich besitze einen Telekom Hybrid DSL Anschluss und das Hybrid Speedport. Es funktioniert auch soweit alles.

Ich möchte aber gern mein Netzwerk Daheim umbauen um es besser verwalten zu können.
Bis jetzt hatte ich den Router von Asus RT-ac87u und war sehr zufrieden damit.
Jetzt bin ich am überlegen mir diesen Router wieder zu kaufen und hinter meinen Speeport zu schalten. Leider kann ich das Hybrid Speedport nicht als reines Modem verwenden, da hier die Regelung von DSL und LTE geregelt wird.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Router einfach hinter dem Speedport schalte und wollte daher wissen ob alle Funktionen vom Asus Router funktionieren wenn er hinter einem anderen Router klemmt oder ich den Router zu eonem "dummen" Accesspoint dekratieren muss.

Besonders wichtig ist mir die QOS steuerung. Ich möchte gern allen Geräten im Netzwerk eine Prio zuweisen. Frage ist hier ob es auch Sinn macht. Hintergrund ist, dass einige Geräte wie meine Konsolen die optimale Prio bekommen sollen, damit nicht innerhalb von meinem Netz "lags" entsehen durch den Datenstau im Router.

Ich bin leider auf so Kleinigkeiten angewiesen als Youtuber bzw möchte es. Wichtig ist nur das alle Funktionen vom Router erhalten bleiben, sonst lohnt sich der teure Preis einfach nicht.

Ich hoffe das sich Leute finden die evtl. damit schon Erfahrung gemacht haben. Interessant wäre noch der Router Netgear Nighthawk X6 R800.

Danke! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke so lange du den WAN Port nutzt ist es dem ASUS egal ob da ein Modem, oder ein anderer Router dran hängt (so lange nicht beide die gleiche IP Adresse beanspruchen), das einzige Problem dürften Gästenetzwerke ohne Intranetzugriff sein (da damit "Gäste" ja trotzdem noch auf den Steedport zugreifen könnten) und ggf. die Erreichbarkeit von Außen, wobei sich das sicher konfigurieren lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Asus RT-AC66U hinter meiner Fritzbox hängen und habe diesen als Access Point konfiguriert. DHCP und der DSL Zugang laufen weiterhin über die Fritzbox und ich profitiere von der besseren Reichweite und Geschwindigkeit des Asus. Bei meinen Eltern hängt hinter dem Telekom Speedport auch eine Airport Extreme und läuft seit Jahren absolut zuverlässig.

danke @Tiptop und H4nnib4LL,

ok auf das Gästenetzwerk könnte ich verzichten. Wichtiger sind die Portfreigaben und die QOS Steuerung, weil ich das einfach beim Speedport vermisse.

@H4nnib4LL, genau das möchte ich nicht aus einen Router der 200 euro kostet einen "dummen" Access Point zu machen der nicht weiter macht als das Wlan zu verstärken, es sollten schon alle Funktionen funktionieren ;)

Wenn das Hybrid Speedport der Telekom über keine Funktionalität als reines Modem oder Bridge verfügt wird das meiner Meinung nach schwierig werden.

nein verfügt er nicht, weil er ja die kombination aus DSL und LTE übernimmt. ein reines Modem kann damit nichts anfangen und somit bin ich gezwungen das Speedport als erste Anlaufstelle zu benutzen.
Würde dort versuchen alle Ports frei zu geben, DHCP ausschalten, WLAN ausschalten usw und dann über den Asus Router alles steuern ;)

danke ;)

hab aber immer noch Hoffnung das evtl jemand das selbe schon probiert hat und hier berichten kann ;P

Guten Morgen,

ich benutze selbst seit längerer Zeit die Kombination Speedport (Modembetrieb) --> WANPort Asus RTN66U (DD-WRT).

Da im Hybridspeedport der DTAG kein PPP Passthrough aktiviert werden kann wirst du im Vergleich zu einer reinen Modemlösung mit kleineren Einschränkungen leben müssen:

1) SIP Telefonie wird nur am Speedport verlässlich funktionieren, da dieser seinen eigenen SIP Stack mitbringt und diesbezüglich alle möglichen Ports überwacht. VoIP im Lan des ASUS kann / muss aber nicht funktionieren selbst wenn mit SIP Proxy und Stun gearbeitet wird.
2) Im reinen IPv4 Betrieb könnten Portfreigaben zur Geduldsprobe werden^^

Ein weiterer Punkt -hier bin ich mir jedoch nicht sicher- ist die Priorisierung des Traffics. Bietet hier der Speedport eine Einstellmöglichkeit, so dass eine Zuweisung Kupfer / LTE für gewisse Geräte möglich ist, so kann es sein, dass diese mit einem vorgeschalteten Router nicht mehr sauber funktioniert.

Ansonsten funktionieren die von dir angefragten Features in DD-WRT einwandfrei. Ob die ASUS Stockfirmware das kann, kann ich leider nicht sagen.
Du kannst QoS im Asus konfigurieren um einzelne Geräte mit höchster Prio durchzuleiten. Ebenfalls kann man der WAN Schnittstelle die passenden Ethernetparameter mit auf den Weg geben um über einen Browser auf den vorgeschalteten Speedport zugreifen zu können commands.jpg dnsmasq.jpg.

Mich würde interessieren ob man die LTE Karte des Speedport in einen normalen LTE Stick bringen kann..., dann ließe sich der Speedport wieder durch ein A/VDSL Modem ersetzen und man könnte den Stick über USB am ASUS zuschalten bei Bedarf. Wird wahrscheinlich nicht funktionieren da kein MultipathTCP von der Telekom benutzt wird sondern irgendeine Bastellösung, aber versuchen könnte man ja mal :d

Gruß,
Zyxx

Besonders wichtig ist mir die QOS steuerung.
Das würde ich beim Asus Router nicht in den Vordergrund stellen. Das funktioniert zwar, aber ich bin mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.

Generell ist dein Vorhaben schon machbar (wie von Zyxx beschrieben), aber was du eigentlich suchst ist ein Firewall und kein Router. Ein firewall ist für Portfreigaben und Traffic monitoring deutlich besser geeignet, denn das sind ja die Kernkomponenten eines Firewall. Vielleicht schaust du dir mal so Pakete wie pfsense, m0n0wall oder opensense an. Die kannst du auf nahezu beliebiger Hardware laufen lassen und es kleine hilfreiche Extras wie Snort (Network Intrusion Detection System) oder ein Virenscanner sehr einfach machbar. Dahinter kannst du immer noch ein WLAN aufziehen.

Danke @ Zyxx und gemm,

@Zyxx
- ich kann einzelne Geräte zuweisen ob sie über DSL gehen soll oder Ihnen DSL UND LTE zustehen.
- mit dem Stick funktioniert nicht weil der Hybrid Router ja die Kombination und Zuschaltung übernimmt.
- Voip habe ich im Moment nicht wäre zwar später interessant aber ein übel auf was ich verzichten könnte

@gemm
das klingt erstmal ziehmlich interessant. Ich denke nur wenn ich den PC als Firewall hinter dem Hybrid Router klemme, wird auch hier das nicht alles so funktionieren wie du das denkst. (weiß es nicht nur mein erster Gedanke ;P )
Mein Problem ist das ich das Hybrid Speedport definitiv laufen lassen muss und KEIN Modembetrieb möglich ist (Funktion gibt es nicht einmal).

Der Grundgedanke war es ein schönes Netzwerk aufzubauen unabhängig vom Speedport und besonders wichtig die Prio sowie Geschwindigkeit den einzelnen Geräten zu zuweisen. Danach im Speedport alle Ports freigeben und alle Funktionen deaktivieren wo es möglich ist.

Du hast dann eben ein Double NAT. Das ist nicht so elegant und außerdem kann es bei einzelnen Anwendungen zu Problemen kommen. Muss aber nicht.
Ob das QoS vom Asus dann richtig funktioniert, hängt davon ab, ob du den WAN Speed manuell festlegen kannst. Er muss ja irgendwoher wissen, wie schnell die Verbindung ins Netz ist. Variiert die nicht gerade beim Hybrid wegen LTE erheblich? Ich stell mir das schwierig vor, aber Versuch macht kluch würde ich raten:bigok: