Hi,
ich verzweifle gerade an der Einrichtung 2er RT-AX86U als Mesh:
Im Detail:
1.) RT-AX86U im OG (Router)
Thx
Oktavus
NACHTRAG: ich hab' jetzt
Mit gehen die Ideen jetzt aus...
NACHTRAG-2: mittlerweile sehe ich beide im 192.168.50.xxx-Netzwerk - allerdings findet derjenige, der den Node machen soll, den Mesh Router (als AP eingerichtet) nicht ... es ist zum Verzweifeln.
ich verzweifle gerade an der Einrichtung 2er RT-AX86U als Mesh:
- die 2 ASUS sollen sich via Gigabit-LAN verbinden (und nicht via WLAN)
- ich möchte (muss) denen manuell die IP-Nummern zuweisen...
Im Detail:
1.) RT-AX86U im OG (Router)
- als AP eingerichtet (Zugriff ging erst nicht über LAN, nur über Tablet & WLAN - wegen dem anderen IP#-Kreis in meinem LAN),
- manuell die IP# 192.168.0.xxx zugewiesen (dann war das Gerät auch via Notebook & LAN erreichbar),
- MeineSSID24 und MeineSSID50 für 2,4 GHz und 5 GHz eingerichtet (weil ein doofes Sony-Tablet 2,4 GHz bevorzugt - dem muss ich das 5 GHz WLAN immer manuell geben).
- Kann ich natürlich erst auch nur über WLAN ansprechen...
- ... gleich als Mesh versucht zu konfigurieren - natürlich findet er den Router nicht, weil er im falschen IP#-Bereich sucht.
- 2. Versuch: erst als AP einrichten; dann IP-Adresse in meinen Bereich legen - und danach den Modus auf Mesh ändern -> geht auch nicht, er macht ein Reset - und sucht danach wieder im falschen IP#-Bereich...
Thx
Oktavus
NACHTRAG: ich hab' jetzt
- testweise den ASUS Mesh Router im OG auf eine IP 192.168.50.2 gesetzt,
- das Notebook im LAN auch in den Bereich 192.168.50.xxx gedreht
- den ASUS, der den Node machen soll, resettet - er sollte jetzt auch im IP-Bereich 192.168.50.x sein - ...
Mit gehen die Ideen jetzt aus...
NACHTRAG-2: mittlerweile sehe ich beide im 192.168.50.xxx-Netzwerk - allerdings findet derjenige, der den Node machen soll, den Mesh Router (als AP eingerichtet) nicht ... es ist zum Verzweifeln.
Zuletzt bearbeitet: