ASUS RT-AX86U: AiMesh einrichten / IP#-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
357
Hi,

ich verzweifle gerade an der Einrichtung 2er RT-AX86U als Mesh:
  • die 2 ASUS sollen sich via Gigabit-LAN verbinden (und nicht via WLAN)
  • ich möchte (muss) denen manuell die IP-Nummern zuweisen...
... und da ist schon das Problem: Gerät-2 (Node) sucht beim Einrichten als Mesh immer in seinem Standard-IP-Bereich (er hat anscheinend 192.168.50.1) und nicht in meinem Adressbereich (192.168.0.xxx) den ASUS Mesh Router.

Im Detail:

1.) RT-AX86U im OG (Router)
  • als AP eingerichtet (Zugriff ging erst nicht über LAN, nur über Tablet & WLAN - wegen dem anderen IP#-Kreis in meinem LAN),
  • manuell die IP# 192.168.0.xxx zugewiesen (dann war das Gerät auch via Notebook & LAN erreichbar),
  • MeineSSID24 und MeineSSID50 für 2,4 GHz und 5 GHz eingerichtet (weil ein doofes Sony-Tablet 2,4 GHz bevorzugt - dem muss ich das 5 GHz WLAN immer manuell geben).
2.) Zweiten RT-AX86U (EG, Node)
  • Kann ich natürlich erst auch nur über WLAN ansprechen...
  • ... gleich als Mesh versucht zu konfigurieren - natürlich findet er den Router nicht, weil er im falschen IP#-Bereich sucht.
  • 2. Versuch: erst als AP einrichten; dann IP-Adresse in meinen Bereich legen - und danach den Modus auf Mesh ändern -> geht auch nicht, er macht ein Reset - und sucht danach wieder im falschen IP#-Bereich...
... was tun?

Thx
Oktavus


NACHTRAG: ich hab' jetzt
  • testweise den ASUS Mesh Router im OG auf eine IP 192.168.50.2 gesetzt,
  • das Notebook im LAN auch in den Bereich 192.168.50.xxx gedreht
  • den ASUS, der den Node machen soll, resettet - er sollte jetzt auch im IP-Bereich 192.168.50.x sein - ...
... trotzdem findet er den anderen Router nicht. Die Idee war - nachdem sie sich als Mesh gegenseitig erkannt haben - zu Schluss in meinen IP#-Bereich zu drehen.

Mit gehen die Ideen jetzt aus...


NACHTRAG-2: mittlerweile sehe ich beide im 192.168.50.xxx-Netzwerk - allerdings findet derjenige, der den Node machen soll, den Mesh Router (als AP eingerichtet) nicht ... es ist zum Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Lesen - gelöst. Hab' nach FW-Aktuaisierung und nach Stunden dann eine Anleitung gesucht und auch gefunden (hier) - es funzt genau anders herum als ich dachte: es ist OK, wenn der Node nix findet und mit rote LED "hängen" bleibt - die Connection muss vom Router angesprochen werden....

... wieder was gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh