Asus RT-AX86U

Mav41

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich informieren, was ich falsch mache mit meinem Router.
Seit beginn an, als ich den Router besorgte, nutze ich ein Gigaset S850A am Router.
Nachdem ich alle erforderlichen Daten eingestellt hatte, funktionierte das telefonieren.
Doch immer nachdem ich den Router neu starten musste - sei es ein Firmware Update oder weil das Wlan mal nicht richtig lief, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Telefonanbieter. Nach einigem hin und her bekam ich es irgendwie wieder hin...doch nun nicht mehr. Seit vorgestern, als ich ich ein Update gemacht hatte für den Aimesh Router, geht telefonieren nicht mehr.
Am Mobilteil steht die ganze Zeit "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen"!

Ich bin bei der Telekom mit Glasfaseranschluss.
Trotz mehrmaligem Neustart des routers und Neustart der Gigaset Box, kriege ich das Telefonieren nicht mehr hin.

Weiß zufällig jemand von euch was ich noch machen könnte?

Viele Grüße

Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...danke für den Tip...hab gerade geschaut...ivh gab die 263 drauf :/
Es ging ja eigentlich, nur seit dem update vom anderen Router gehts nicht mehr.
Das ist aber immer so wenn ich den RT-AX86U neustarten muss...irgendwie lässt der das Signal für die S850A nicht mehr durch....ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil:(
 
Ja, stimmt...v263 bei der GO.
Hast Du die Provider-profile upgedated?

...was ist mit dem SIP Helper in der ASUS Firewall? probiere ob es mit oder ohne dann geht.
Wenn mit SIP-helper....Passen die Ports zu denen im Profil der GO?
Welcher Provider und hast / nutzt Du einen STUN-Server oder Proxy...evtl. hat sich vom Provider aus was geändert.
 
Hi,
ich glaub es nicht...hab irgendwas jetzt mal in den VOIP Einstellungen in der S850A geändert weil im Router unter Firewall hab ich nichts gefunden.
Nach einen Neustart beider funktioniert endlich das Telefon wieder ;)

Hab sofort diese Einstellungen jetzt gespeichert für den nächsten Super GAU :)

Danke euch für die Tipps....haben mich in die richtige Richtung geschubst.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich glaub das einfach nicht :(
Musste gestern den RT-AX86U neustarten, weil im Kindersicherungsregister etwas klemmte und nun ist wieder keine Verbindung zum Provider möglich - also seit gestern wieder kein Telefon.
Was ich auch probiere, eine Anmeldung klappt nicht. Bald fliegt der Router in den Müll.....
Das kann doch nicht angehen, das JEDESMAL die Verbindung nicht wieder herstellbar ist :(

Ich bin wieder mit meinem Latein am Ende....
Bräuchte leider wieder eure Hilfe....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....meinte natürlich den Asus RT-AX88U!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...siehe Bild
 

Anhänge

  • 20230506_174914.jpg
    20230506_174914.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine GObox im Einsatz, da muss am Router bez Firewall / NAT nichts eingestellt werden. In der GObox wird der SIP eingetragen und fertig.

Hast Du für die Gobx eine fixe IP vergeben ?
 
Danke für die Rückmeldung. Ich finde beim Router keine SIP 🤷‍♂️
Bei der Box habe ich die IP auf Automatisch beziehen.
Der Router vergibt aber immer bei der IP am ende die 132 oder 133....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei SIP (hab da was gefunden) steht im Router nur aktivieren oder deaktivieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So...ich hab jetzt mal in der Box die Einstellungen von den Ports auf zufällig geändert.
War vorher auf nicht zufällig eingestellt.
Jetzt bin ich beim Provider angemeldet (y)

Ich hoffe das war es jetzt und auch für immer :rolleyes2::giggle:
Nun sicher ich die Datei der Box nochmal und hoffe in Zukunft läuft das jetzt endlich.

Schönes Wochenende euch allen :-)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss leider schon wieder ein Problem mit euch besprechen.
Bei meinem RT-AX88U lässt sich auf der Kindersicherungsseite die Web&App Filter nicht mehr aktivieren. Es bleibt nicht im Eingeschalteten Zustand. Sobald ich die Seite verlasse ist der Filter wieder aus.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ein Neustart und ein Stromlos machen hat nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot dazu was ich meine..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230513_091657_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230513_091657_Samsung Internet.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
...was weiss ich...mit nem RasPi und nem Script, weil Du den Router-Admin Zugang nicht gut genug gesichert hast oder / und die den ausgespäht haben? Auf TikTok und Co teilen die Kids solche Videos, wie man diese Dinge umgehen kann, für die gängigen Methoden und Router-Modelle.

Wenn das so ist, freu Dich, dass Du überlistet wurdest und akzeptiere Deine Niderlage.
Mit den Kids reden und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du aufrüstest ;-)
Gegenmassnahme für sowas könnte zB sein, auf das Feature im Asus zu verzichten und einen PiHole oder Adguard aufsetzen.
Mit nem richhtugen Router und APs, dann die Kids in ein VLAN und noch eine Kids-SSID fürs WiFi gepackt und schon sind die eingesperrt.
Wenn Du die Kids so richtig frustrieren willst, hole einen Circle und setze den ins Kids VLAN ... meine hassen das Teil :d ...ich habe noch den 1st-gen...da muss man keine Monatsgebühr entrichten.

Vielleicht ist die Ursache hier aber auch ganz woanders....
 
Freu Dich über die technische Kompetenz Deiner Kinder !

Wenn Du eine Kindersicherung brauchst, läuft irgendwas falsch in der Eltern <-> Kind(er) Beziehung.
Dann werden die gewünschten Inhalte halt beim Kumpel oder offenen WLAN konsumiert.

Da ist der bessere Weg, Medienkompetenz aufzubauen.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tipps. Das Problem ist/war das wir dem Kind (mittlerweile 18 Jahre alt) freie Hand ließen und offenes Internet einstellten.
Nun hat sich das Kind leider völlig von diversen Video Beiträgen einiger Leute, wie z.B. Andrew Tate, dermaßen leiten lassen dass er nun auf dem Standpunkt ist, ohne einen vernünftigen Schulabschluss und ohne etwas vernünftiges zu lernen, reich zu werden kann.
Er redet nur von Sportwagen (Lambo,Ferrari usw.) die er dann kaufen kann und Häuser sowie Privatjet....
Wir,seine Eltern,verdienen ja nicht genug (wie alle oder die meisten Menschen) um uns das zu leisten. Wir sind " loser " und so möchte er nicht werden.
Uns kommt es vor, als hätte das Kind eine Gehirnwäsche bekommen. Die Einstellungen gegenüber Frauen oder zu der Gesellschaft hat sich so negativ verändert, das wir das Kind nicht wiedererkennen. Das Kind versucht nun durch irgendwelche dubiosen Kanäle (neueste Idee mit Leuten aus Nigeria) Geschäfte zu machen um so möglichst schnell ohne großes Zutun und Wissen Reich zu werden.
Gespräche führen nur zu Streit, weil es keine andere Meinung mehr akzeptiert und wir alle ( auch Leute wie Ihr hier im Forum) keine Ahnung haben. Wir würden alle nur manipuliert.
Das Kind möchte sich von allen abheben und ganz groß rauskommen mit dem was es da versucht. Es gab schon 2-3 verschiedene Ansätze die aber alle trotz großem aufbringen und Bemühungen nichts brachten. Das Kind vernachlässigt sein Abitur sodass er schon ein Jahr zurückgestellt wurde. Es interessiert sich für nichts anderes mehr als nur mit solchen Sachen schnell und viel Geld zu erhalten.
Deswegen wollten wir die Internetaktivitäten einschränken für diverse Seiten was auch eine Zeitlang funktionierte. Doch seit einiger Zeit geht das eben nicht mehr und ich frage mich warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 18 ist der Zug als Erzieher bzw Weisungsberechtigter abgefahren.
In Zeiten wo man 50GB Handytraffic für unter 30 Euronen bekommt, ist das heimische WLAN nur eine von mehren Möglichkeiten für einen Internetzugang.

Hat sich das <Kind> schonmal gefragt, warum nicht ALLE Sportwagen, Luxusyachten und Flugzeuge haben?
a) weltweiter, anhaltender Mangel an o..g. Gütern
b) wir sind alle zu dumm
c) es ist vielleicht doch nicht so einfach, an ander Leute Geld zu kommen (sonst würde es ja jeder machen)


So leid es mir tut, aber ich sehe in der Situation leider nur den Weg "lernen durch Schmerzen".
Das Kind wird seine Goldgräber Fantasien umsetzen wollen und damit scheitern, so wie alle anderen auch.
Wenn dann die Erkenntnis irgewndwann kommt, kann man weiter machen.

Im besten Fall hat Kind nur etwas Zeit verloren und sich bis dahin nicht bis über beide Ohren verschuldet.
 
Hi,

der Gedanke kam uns auch schon, das Problem ist nur das wir von solchen escapaden nichts mitbekommen.
Er hat ja seine Meinung schon gefestigt und davon kann ihn trotz vieler Diskussionen nichts abbringen :sneaky:
Wie Du schon sagst:
"Im besten Fall hat Kind nur etwas Zeit verloren und sich bis dahin nicht bis über beide Ohren verschuldet."

Die nächste Frage ist halt....wovon will er leben?
 
Unsere Gesellschaft lässt keinen verhungern - Hartz4 und der Tag gehört Dir.
Das ist aber dann nochmal deutlich von seinen gewünschten Lifestyle entfernt.

Das Problem scheint der Zugang zu Ihm zu sein, d.h. da ist aktuell kein vernünftiger Diskurs möglich,
weil beide Seiten schon das Sturmgewhr im Anschlag haben, noch bevor die ersten Sätze gesprochen sind.

Da bleibt dann nur der Dialog über Bande, d.h. das die gwünschten Anregungen von jemand anderem kommuniziert werden.
 
Da bin ich ganz bei Dir.

Wir versuchen schon über "Bande" zu spielen, aber da wird sich noch vehement von Ihm dagegen gewehrt. Da würde nach seiner Auffassung eh nur Bullshit rauskommen.....da ja alle Loser sind....:sneaky:

Man man man.....prekäre Situation :rolleyes2:
 
Dann bleibt eigentlich nur Thema übrig: schnelles Geld über die ganzen Internet Tricks!
Sag Du hast es Dir überlegt und willst das gemeinsam machen bzw Ihn dabei unterstützen.

Aber es gibt Regeln:
- wenn er Geld "investieren" möchte, muss er das selbst vedienen (vorzugsweise körperliche Arbeit)
- es dürfen keine Schulden gemacht werden
- vollständige Transparenz

Sollte doch für so einen cleveren Checker ein Kinderspiel sein, mit ein paar Euro an die Millonen zu kommen.

Wenn es an die Umsetzung von was auch immer geht, hat man die Gelegenheit die Systeme mal aus anderen Blickwinkeln zu durchleuchten.
Schon wieder ein Schneeballsystem nur in einer anderen Farbe? Oh nein, wie konnte das nur passieren...

Solange er nur das Geld in den Sand setzt, was er selbst erarbeitet hat, ist doch alles schick.
 
Guter Ansatz (y)
Gilt es mal sich durch den Kopf gehen zu lassen...
 
Hallo zusammen,
ich muss euch nochmal etwas fragen.
Wir haben uns für die Katzen einen Futterautomat gekauft,der über App Steuerbar und eine Kamera besitzt. Leider funktioniert der Automat nur im 2.4Ghz Wlan.

Nun habe ich bei RT-AX88U eingestellt, dass er im 2,4Ghz Bereich arbeitet. Ist nur blöd, das unsere 5Ghz Geräte nun auch nur im 2,4er arbeiten.
Lässt sich das so einstellen irgendwo, das der Futterautomat mit 2,4Ghz läuft und wir aber weiter im 5Ghz serven können?

Wenn jemand das weiß wie das geht, dann bitte mit einer Anleitung wo ich welche Schritte machen muss damit das funktioniert.

Auf 5Ghz reagiert der Futterautomat nämlich gar nicht und verbindet sich auch nicht mit dem Router obwohl der beide Frequenzen anbietet.
 
Nun habe ich bei RT-AX88U eingestellt, dass er im 2,4Ghz Bereich arbeitet. Ist nur blöd, das unsere 5Ghz Geräte nun auch nur im 2,4er arbeiten.
Der Asus kann doch beide Bänder parallel....der Futterwichtel würde natürlich nur das 2.4er nutzen, da er nur das kann, aber die Geräte (Laptop/Tablet/Phone,..) die beides können, solltes automagisch das Beste wählen.
Ansonsten zwei getrennte SSIDs vergeben "Deine-SSID" und "Deine-SSID_5G", dann siehst Du womit welcher client wirklich verbindet und kannst im Zweifel am Client wählen/ihn zwingen
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal versuchen. Melde mich sobald ich das hinbekommen habe ;)
 
Hallo,
also das mit den beiden Bändern hab ich hinbekommen.
Einzig ist jetzt ab und zu, das der Wlan Kontakt verloren geht - speziell bei mir mit dem S22 Ultra.
Ich sitze im WZ und Surfe mit WLAN und plötzlich habe ich Daten obwohl gerade noch WLAN war.
Nach de-und aktivieren des WLAN auf meinem S22 geht es wieder.
Woran das nun liegt weiß ich nicht.... :(

Da suche ich noch nach des Rätsels Lösung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh