Asus RT-AX88u am Asus GT-AX11000 als Repeater betreiben

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 282948
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 282948

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein kleines Problem: und zwar würde ich gerne den Asus RT-AX88u als Repeater am Asus GT-AX11000 betreiben.
Leider steig ich schon bei der Verkabelung nicht so ganz durch. Also wo ich welches Kabel anschließen muss bzw. muss ich da noch irgendwelche Einstellungen im Asus GT-AX11000 vornehmen?
Oder geht das gar nicht (so wie ich mir das vorstelle)?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Da steh ich gerade mächtig aufm Schlauch.

Vielen Dank schon einmal im Vorab fürs Lesen und Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein kleines Problem: und zwar würde ich gerne den Asus RT-AX88u als Repeater am Asus GT-AX11000 betreiben.

Leider steig ich schon bei der Verkabelung nicht so ganz durch. Also wo ich welches Kabel anschließen muss

Repeater oder AP Modus? willst Du die beiden über ein LAN-Kabel verbinden?

bzw. muss ich da noch irgendwelche Einstellungen im Asus GT-AX11000 vornehmen?
...eigentlich nicht....musst nur den AX88u einstellen.

Oder geht das gar nicht (so wie ich mir das vorstelle)?
...und was genau stellt Du Dir vor?
Im Quick-Setup sollte man ihn als Router, Repeater oder AP einstellen können....kenne den AX88u nicht, aber das UI ist mMn bei allen ASUS RT gleich.
 
Ich möchte die Reichweite des WLAN vom GT-AX11000 erweitern, also soll der RT-AX88u als Repeater fungieren.
Mein Problem ist, ob bzw. wie müssen die beiden Asus verkabelt werden? Und ich seh auch den RT-AX88u im Netzwerk nicht, sprich ich kann nicht auf diesen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte die Reichweite des WLAN vom GT-AX11000 erweitern, also soll der RT-AX88u als Repeater fungieren.
Ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du ihn als Repeater oder AP konfigurierst.
Wenn Du kannst, nutze ein Kabel, aber dann eben nicht als Repeater.

Aber vielleicht ist das AiMesh System von Asus ja einfacher für Dich?
Das funktioniert auch am besten, also ohne Verlust auf dem WLAN, mit einer Kabelverbindung zwischen beiden.
Siehe hier: https://www.asus.com/support/FAQ/1035140/ und https://www.asus.com/support/FAQ/1035140/
Beim AX11000 nimmst Du einen LAN-Port und beim AX88U den WAN-Port, wie im letzten Link zu sehen.

Edit: Repeater-Mode: https://www.asus.com/support/FAQ/1036082 ... und AP-Mode: https://www.asus.com/support/FAQ/1015009
 
Macht das eigentlich einen Unterschied, wie der GT-AX11000 konfiguriert ist?
Weil der hängt an ner Fritzbox Cable und diesen habe ich als AP konfiguriert.
 
Da die Fritte das NAT macht, brauchst Du den AX11000 nicht als Router, das ist richtig als AP.
Für das AiMesh muss er aber der AiMesh-Router sein....ob Asus dieses Feature mit den internen Router/Firewall feature verbandelt hat, kann ich nicht sagen.
Wenn ja, halt auch den Ax88u als AP, dann an AX11000, per Kabel.
ich gehe halt nur davon aus, dass der 2te im AiMesh-Modus dann als Node sich quasi selbst konfiguriert (SSIDs/PW) da er vom master diese Daten bekommt.
Als AP musst Du das von Hand einstellen und synchronisieren.
 
Hallo

Hoffen, dass passt hier, wollten kein neues Thema aufmachen

wir haben schon eine Weile den ROG Rapture GT-AX11000 im OG unserer Wohnung am Fritz 7590 Router hängen. ( leider kein anderer Standort möglich )

nun würden wir gerne einen Repeater über WLAN ins neu bezogene Zimmer unseres Junior im EG einrichten, damit er da gut zocken kann.

auch wäre der Empfang auf der Terrasse dann besser.

Neu kommt momentan nicht in Frage, auch ein weiterer gebrauchter, ROG Rapture GT-AX11000, geht momentan nicht.

Welcher neue /gebrauchte Asus bis max 200.- €, würde Leistungsmässig, zu unserem AX passen

Oder evtl auch andere Marke ?

wenn wir das richtig gelesen haben, muss bei Verwendung des aimesh, der GT, Router werden ? oder kann der 7590 bleiben ?

liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh