ASUS RT-N56U an Unitymedia Technicolor TC7200

cocoonu60

Enthusiast
hallo leute,

ich bin nervlich schon so ziemlich abgewrackt. Hantiere seit 2 tagen nach freischaltung meines Unitymedia Pakets mit der konfiguration herum und ich krieg es einfach nicht zum laufen.

Zuvor hatte ich O2 als DSL Betreiber, aber nach dem Umzug gab es nur die Kabellösung von UM vor Ort. Das Modem/Router von UM ist die zwangsschnittstelle des gesamtpakets, die interne WLAN funktion ist zwangsweise abgestellt, ich kann selbst über das webinterface das wlan nicht aktivieren. Das ist aber eher das geringere übel, ich möchte ja viel lieber über meinen ASUS RT-N56U die drahtlose verbindung in meiner wohnung aufbauen, und das möglichst bei highspeed.

nun gibt es aber ein problem, wenn ich das UM modem per WAN kabel (RJ-11 DSL Kabel) an die WAN schnittstelle des ASUS anschließe findet keine kommunikation statt. Es ist als ob der zweite anschluss außer betrieb wäre, am ersten hängt ja das telefon.

das lustige ist, wenn ich ein stinknormales netzwerkkabel vom netzwerk port des UM modems an den WAN port des ASUS einstöpsel, dann geht die inet verbindung phasenweise aber nur mit gedrosselter geschwindigkeit.

ich weiß dass UM momentan technische schwierigkeiten hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem ASUS router was zu tun haben könnte.

ich habe bereits unzählige google seiten durchforstet um eine lösung oder ein paradebeispiel für die idealen einstellungen mit dieser hardwarekombination durchführen zu können, aber ich kriegs einfach nicht gebacken, egal ob ich automatische verbindung oder ppoe einstelle, ich komme auf keine stabile und schnelle wlan verbindung.

wenn ich mit dem eeepc zum testen direkt (wie jetzt auch) per netzwerkkabel am UM modem hänge, dann ist die verbindung stabil und der speed zwar nicht bei anschlag (wegen technischer probleme seitens UM) aber wenigstens läufts. aber das kanns ja nicht sein, kann ja nicht die ganze zeit mit der strippe irgendwo rumhängen.

habe die aktuellste firmware auf dem ASUS router drauf.

jemand ideen was ich tun kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte das so gehen: vom LAN-Port des Technicolor mit Kabel an den WAN-Port des Asus. Im Asus als Verbindung natürlich nicht DSL oder ähnliches Zeugs einstellen, sondern DHCP.

danke für die schnelle antwort, dass ist die derzeitige variante die am laufen ist, es gibt nur die einstellung automatische ip als WAN verbindung, von dhcp steht in den einstellungen nicht soviel im asus menü. leider ist die wlan verbindung sehr sehr instabil und bricht in regelmäßigen abständen zusammen und baut sich neu auf. ich weiß nicht an was das liegt, wenn es dann mal kurzzeitig so stabil ist, dass ich speedtests machen kann, dann erreiche ich gerade mal 30% der geschwindigkeit, die ich gebucht hatte, und das finde ich nicht normal. aber erst mal brauch ich eine stabile wlan connection :/

Aufstellungsort kann schon das Problem sein. Weg von Wänden und kleinen Räumen!

Was zeigt der PC denn als Geschwindigkeit an? Wieviele Balken?

Aufstellungsort kann schon das Problem sein. Weg von Wänden und kleinen Räumen!

Was zeigt der PC denn als Geschwindigkeit an? Wieviele Balken?

ich bin im selben raum wei der router. signal ist am anschlag.

also ich habe einen kleinen teilerfolg. ich hab den router mal über nacht konfiguriert stehen lassen und heute nochmal versucht online zu gehen. die wlan verbindung über den asus ist stabil. aber der speed läßt zu wünschen übrig, meist 30kbps downstream (eher stark schwankend) bei ner 100er leitung ist auch für wlan verhältnisse zu mager. liegt das noch am feintuning im asus router oder hat unitymedia technische schwierigkeiten? plz 64572.

also folgende config hab ich jetzt:

WAN-einstellungen:
modem hängt ab lan port am wan-port des asus routers.
verbindung im asus wurde auf "automatische ip beziehen" gestellt.
automatisch mit dns server verbinden

wireless-einstellungen:
kanalbrandbeite: 20mhz
kanal: automatisch

kann ich noch irgendetwas machen bzw einstellen, um den down und upstream zu verbessern?

Außer den Kanal auf einen bestimmten einstellen (= Konflikt mit den Daten des Nachbarn auf dem gleichen Kanal)
fällt mir nix ein.

du sollst auf jeden fall firmware aktualisieren
wenn dein N56u grda gekauft wurde und lange auf lager lag es gab alte 1.0.X.X firmware der probleme damit hatte

haut aktuelle firmware drauf und alles wird automatisch gehen

ich würde: router und modem beide zurücksetzen auch noch und eventuel unity anrufen und neu aktivieren lassen

hab jetzt den eeepc nochmal zur kontrolle erst am asus lan dran gehabt, per kabel logischerweise, ergab nur einen geringfügig höheren downstream. hänge ich mich direkt ans modem von UM, dann ist es noch ein bißchen besser aber es fehlen weiterhin mehr als 60 kbps zur 100er leitung. mit knapp phasenweise 30-40k kbps rumzugurken ist zwar jammern auf hohem niveau, aber ich hätte gerne auch das wofür ich bezahle.

schlußfolgere ich richtig, dass mein router soweit gut eingerichtet ist, und der fehler nur noch bei UM zu suchen ist?

Scheint so zu sein.
Obwohl das mit UM nicht ein Fehler ist, sondern lediglich die reale Situation einer BIS zu 100Mb Leitung darstellt.

(Ich nehme mal an daß Du "irrtümlicherweise" immer kbps statt mbps schreibst! 64/128kbps waren mal ISDN Standard.
In der Steinzeit!!!!

Scheint so zu sein.
Obwohl das mit UM nicht ein Fehler ist, sondern lediglich die reale Situation einer BIS zu 100Mb Leitung darstellt.

(Ich nehme mal an daß Du "irrtümlicherweise" immer kbps statt mbps schreibst! 64/128kbps waren mal ISDN Standard.
In der Steinzeit!!!!

nach dem "bis zu" thema hab ich die gefragt, die meinten bei kabel müßten aber trotzdem annähernd die bestellte leistung kommen. würde ja auch keinen sinn machen eine 100er leitung zu buchen, aber noch nicht mal die leistung des 50er tarifs zu erreichen, hätte ich auch gleich die 50er bestellen können. ich werde denen nochmal telefonisch auf die nerven gehen.

"Auf die Nerven gehen" ist das einzige Werkzeug gegn "zu wenig bekommen"!!!

Das "mehr" bekommst du dann natürlich nur so lange bis ein anderer schreit daß er zu wenig bekommt.
Erst wenn mehrere sich öfters beschweren wird tatsächlich die Infrastruktur ge-upgraded.
Bin bei Kabel Deutschland, im ländlichen Bereich südlich von Buxtehude und spiele das Spielchen schon seit 5 Jahren. Wir sind halt zu wenige.....

Aber hier auf der Arbeit, neben dem Airbus Werk ist die Telekom nicht in der Lage mehr als bis-zu-2-Mega-DSL bereitzustellen.
Wir werden da schon von afrikanischen Kollegen belächelt!

Die Aussage von denen ist Schwachsinn. Es ist GERADE bei Cable der Fall, dass die Geschwindigkeit in Ballungsgebieten zur Primetime abkackt.

Messe das mal bitte Nachts um 2 in der Woche. Da sollte der Speed hochgehen, sofern du einem dicht besiedeltem Gebiet wohnst.

Wenn schon das Modem keinen Speed bringt, dann liegt das am Provider bzw. an der Leitung. Da muß sich dann auch der Provider drum kümmern. Bzw. man nimmt einen angemessenen Tarif.

so leute, jetzt hab ich endlich endlich meinen Hauptrechner aufbauen können, der hängt mit einem asus wlan stick am asus wlan router. wlan verbindung zeigt mir 4 balken an, also azeptabel über 2 räume und 2 wände hinweg. speedtest ergibt 82 mbit down und 4,7mbit up, das ist für wlan mehr als akzeptabel!

also wenn jemand gleiche erfahrungen haben sollte, dann kann dieser thread als referenz genommen werden. ich danke allen für ihre tipps und ratschläge!

mit enem n router wirst du nie annähernd die 100mbit auslasten können per wlan, ich hatte das selbst.
Hab jetzt auf ac wlan umgerüstet und bekomme nun die vollen 100mbit.
Also sei mit den ~60mbit zufrieden oder rüste auf.

Zuletzt bearbeitet:
mit enem n router wirst du nie annähernd die 100mbit auslasten können per wlan, ich hatte das selbst.

nein sind mehr als 80 mbit und für mich ausreichend. aufrüsten kann ich in ferner zukunft.

Selbstverständlich geht das. Über 4 Zimmer vielleicht nicht, aber im 5GHz Band über einen Raum hinweg ist das durchaus möglich.

Selbstverständlich geht das. Über 4 Zimmer vielleicht nicht, aber im 5GHz Band über einen Raum hinweg ist das durchaus möglich.

kann ich bestätigen, im 5ghz netz mit der positionierung des wlan sticks auf meinem schreibtisch hab ich sogar 103mbit up / 4,7 down bekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh