Asus RT N56U Problem mit OpenWRT WLAN

zakuma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
760
Ort
NRW
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN auf dem Router Asus RT n56U.
Ich habe auf diesen vor einer Weile OpenWRT geflasht, zum testen, ich hatte zuvor null Erfahrung in diesem Bereich habe bisher nur die Standard Firmware von Asus genutzt.

Es lief auch alles okay, mir fielen die Disconnects erstmal nicht auf, da ich nur am Wochenende zuhause bin und dann ist mein Rechner und meine PS4 per LAN verbunden.

Im Log zeigt er immer folgendes an:

Code:
Mon May  2 22:50:58 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:50:e6:83:0f:96 WPA: group key handshake completed (RSN)
Mon May  2 22:51:04 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: deauthenticated due to local deauth request
Mon May  2 22:51:16 2016 daemon.info hostapd: wlan1: STA 84:8e:df:52:d0:52 WPA: group key handshake completed (RSN)
Mon May  2 22:52:53 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: authenticated
Mon May  2 22:52:53 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: associated (aid 3)
Mon May  2 22:52:54 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
Mon May  2 23:00:55 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA ac:81:12:db:21:35 WPA: group key handshake completed (RSN)
Mon May  2 23:00:56 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:50:e6:83:0f:96 WPA: group key handshake completed (RSN)
Mon May  2 23:01:04 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: deauthenticated due to local deauth request
Mon May  2 23:01:15 2016 daemon.info hostapd: wlan1: STA 84:8e:df:52:d0:52 WPA: group key handshake completed (RSN)
Mon May  2 23:02:32 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: authenticated
Mon May  2 23:02:32 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b IEEE 802.11: associated (aid 3)
Mon May  2 23:02:32 2016 daemon.info hostapd: wlan0: STA 40:e2:30:6c:e7:1b WPA: pairwise key handshake completed (RSN)

Ich nutze den Router lediglich als AP für meine WLAN Geräte und meinen Rechner, am Rechner soweit keine Probleme da per LAN verbunden.

Das Stichwort ist hier: deauthenticated due to local deauth request
Was will der Router bzw die Software mir damit sagen?
Warum deauthentifiziert er?

Firmware Version OpenWrt Barrier Breaker 14.07 / LuCI Trunk (0.12+svn-r10530)
Kernel Version 3.10.49

Das sind die Versionsnummern die ich drauf habe.
Hoffentlich kann mir hier ein Kenner aushelfen bei meinem Problemchen :) Vielleicht ist ja nur was falsch konfiguriert.

Mit freundlichen Grüßen

Zakuma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn hier niemand Antworten tut, mir ist aufgefallen beim 5 GHz Netz macht dieser nicht diese probleme.
 
Weil ich wie schon geschrieben, mich in der Materie kaum auskenne und die unterschiedlichen custom firmwares nicht kenne. Wie Spiele ich Merlin auf, und welche Vorteile bietet es?
 
Weil ich wie schon geschrieben, mich in der Materie kaum auskenne und die unterschiedlichen custom firmwares nicht kenne. Wie Spiele ich Merlin auf, und welche Vorteile bietet es?

...also nochmal: warum machst Du es dann überhaupt?

Merlin aufspielen: steht im Startpost des Thread....warum: ist einfach stabil...habe mit meinem AC68U und einem N66U uptimes > 1 Jahr und keine Probleme mit 2.4 uder 5GHz...noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mehr WLAN Reichweite rausholen wollte, außerdem war warum auch immer, jedes WLAN Gerät mit dem Standard firmware auf 11mbit limitiert.

Und es ist kein Mythos, sondern tatsächlich wahr nicht Bären stark aber es hat sich verbessert.

Aber die Frage warum spielt doch eine unter geordnete Rolle, oder?

N16, N66U, AC66U, AC56U, AC68U (Rev A1,A2,B1 Rev C1 is NOT supported at this time), AC68P (and the retail and color versions, R and W, of each router)

Da ist leider mein N56U nicht dabei :( kann ich das auch vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal auf die Timestamps im Log achtet fällt auf dass haargenau 10 Minuten dazwischenliegen. Das wird also eher eine ganz normale Re-Authentifizierung sein. Die Verbindung wird dadurch schätze ich auch garnicht unterbrochen werden.
 
Wird diese leider, und gerade wenn man sein Laptop am einreichten ist und paar Daten/Updates/Treiber lädt ist es ziemlich nervig diese immer von vorne anfangen zu müssen, beim Handy fällt es weniger auf wenn da mal kurz das Internet kurz weg ist. Werde erst mal die Standard Asus Firmware wieder drauf packen.
 
Aber die Frage warum spielt doch eine unter geordnete Rolle, oder?

nein, es kommt darauf an was Du willst.
Einige Firmwares, die nicht vom Hersteller kommen, haben manchmal neue oder andere Features aber können manchmal auch weniger.
Ein Beispiel wäre z.B. NAT-Hardware-Beschleunigung...DD-WRT für den AC68U kann das z.B. nicht...also eher nix für Leute die ne dicke Leitung haben und den Speed brauchen.


Da ist leider mein N56U nicht dabei :( kann ich das auch vergessen

:wall: ...sorry, dachte Du hättest nen AC56U :shot:
 
Achso, naja für eine noch bessere WLAN Abdeckung muss ich wohl zu einem anderen Router greifen, welcher von Merlin unterstützt wird.
Oder direkt ein AP von Asus in Stock fw? Bei mir sieht die Verkabelung wie folgt aus: Telefon Dose-> fritzbox 7362sl (von 1&1 gestellt 100/20 gebucht)-> up Dose mit cat7 Leitung-> AP Dose-> Asus rt n56u. Dort hängt dann per Kabel mein Drucker und mein PC. Der Standort ist auch zentraler in der Wohnung um alles abzudecken
 
...was Du schilderst sind mMn aber eher Probleme mit der Stabilität und nicht mit der Abdeckung des WLANs, oder?
Die Stock-FW sollte auf jeden Fall funktionieren.

Ob da eine andere FW oder ein anderes Modell was bringt kann ich nicht sagen. Aber ich würde erstmal den Standort etwas verändern...mal ein längeres Kabel ran und versetzen.
 
Habe wieder Stock drauf, läuft alles prima nur in der Küche quasi nur noch 1-2 Balken und im Gäste Zimmer quasi null. Vorher mit open wrt in der Küche noch voll und in Gäste fehlte einer.

Nun ist auch das Problem mit dem Daten Durchsatz (voraus gesetzt Empfang ist gut ^^) erstmal gut.

Mit bleibt dann wohl nur über einen ac Router zu kaufen oder einen AP von Asus?
 
...ein Router kann mMn immer als AP laufen, hat aber eben noch nen Switch "als Dreingabe" mit drin.

AC-Mode hat nix mit Reichweiten zu tun...5GHz Abdeckung/Reichweite ist eh schlechter als 2.4GHz...und Deine WLAN-Clients müssen es auch können.

Um die Abdeckung zu verbessern, sind weitere APs möglich...die müssen aber nicht vom gleichen Hersteller sein.
Bei Deinem schnellen Anschluss wäre aber Verbindung Router-AP via LAN/Ethernet Pflicht, so wie Du es jetzt schon machst.
Warum hatte OpenWRT mehr Abdeckung? hast Du an der Sendeleistung geschraubt? Damit erhöhst Du aber auch das Signalrauschen...bringt i.d.R. nix....ich würde bei Stock bleiben. Bei ASUS auf Merlin (baut auf Stock auf) wenn es denn geht.

Ich würde ein längeres LAN-Kabel für DOSE<->AP nehmen und mal den Standort verändern....da geht sicher noch was.
Alternativ einen zweiten AP in die Fritz und den Standort beider APs optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh