ASUS RTX 2080 Lüfter drehen jetzt immer. Zero Fan geht nicht mehr

Henne79

Experte
Moin,

kurze Frage an die Experten hier. Die Strix 2080 von ASUS hatte einen Zero Fan Mode im Desktop Mode oder halt bei einer bestimmten Temperatur. Jetzt drehen die Lüfter immer egal ob Desktop, kalt oder warm.

Weiß jemand was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dubiose OC Tools deinstallieren und anschließend Treiber neu installieren.

Bei der 10er Serie funktioniert der zero fan Modus bei asus nur wenn man das asus Tool installiert.

Vielleicht ist das bei der 20er Serie genau so.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Spielt keine rolle ob man OC oder nicht, die Tools zerhämmern ganz gerne mal denn Zero modus ( auch evga precision )
Weil sie mies programmiert sind.

Immer beim Originalen bleiben, nämlich afterburner.

Ja klar. MSI Afterburner ist Original bei einer ASUS Karte.*lach

Spielt keine rolle ob man OC oder nicht, die Tools zerhämmern ganz gerne mal denn Zero modus ( auch evga precision )
Weil sie mies programmiert sind.

Immer beim Originalen bleiben, nämlich afterburner.

Ist zwar nicht original aber ich verstehe deine Aussage. Den Afterburner habe ich drauf, aber ich Takte die Karte nicht

Bei der Strix 2080 ti muss man für den Zeromode ins Quietbios wechseln.
Keine Ahnung, ob das beider Non-Ti auch so ist.

Afterburner ist das gebräuchlichste Tool, da es umfangreiche Funktionen bietet und recht ausgereift ist.
Im Grunde tuen sich die diversen Herstellertools nichts, außer das sie meist weniger Funktionen bieten.
Bei Lüftersteuerung und Beleuchtung lohnt sich oft das Tool des Herstellers.

Das so ein Tool mir den Zerofan Modus zerschossen hat, kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Afterburner den Zeromode zerschossen hat glaube ich auch nicht. Wie wechselt man den die Modies? Sowas höre ich zum ersten Mal.

Es kann ja aber auch nicht sein das die Karte im normalen Windowsbetrieb so nervend mit den Lüftern läuft.

Da ist ein Dip-Schalter an der GPU seitlich meistens ...

Na, den BIOS-Switch drückt man ja normal nicht aus Versehen. Wenn es vorher also ging, dann würde ich das Problem eher an anderer Stelle suchen.
Im Prinzip aber korrekt: Asus gibt den zero fan Modus nur im Silent BIOS frei. Den Grund habe ich nicht ganz verstanden, aber bedeutet für mich, dass der Schalter immer auf Silent steht bei mir.

Was man in diesem Modus dann per Software added und OCed, ist anscheinend egal. Selbst wenn ich die Strix an die Kotzgrenze OCe, bleibt der zero fan Modus erhalten im Desktopbetrieb.
Andersherum gilt es aber auch. Wenn der Schalter auf OC BIOS steht, dann ist es egal was man softwareseitig undervolted. Selbst bei 40% Powertarget ist der Lüfter dann an.

Also ich habe auf der Oberseite so einem kleinen Drücker wo LED ON/OFF steht, den anderen noch nicht entdeckt. Wenn der überhaupt vorhanden ist

Ist an der Seite bei der Strix.
Allerdings echt sau klein. Vorderseite, mittig bei der 2080ti.

Werde es mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin. Würde mich allerdings bei der RTX auch nicht wundern wenn die defekt wäre

Hast Du das Quiet Bios per Switcht aktivier und den Rechner anschließend neu gestartet ?

Poste mal einen GPU-Z Screen von der Karte.

Neu bezogen im Handel oder Rückläufer/B-Ware oder von Privat ?

Lösche mal mit DDU alle Treiber und GPU Device Einträge und installiere den Treiber ohne GeForce Experiance neu.

Zuletzt bearbeitet:
Den Switch finde ich nicht, habe gestern mit der Taschenlampe geschaut.

Habe die Karte neu gekauft bei Media Markt.

GPU-Z folgt sobald ich auf zwei Beinen stehe

Switch habe ich gefunden, vielen Dank dafür. Hier ist der Screenshot. Die Lüfter verhalten sich immer noch genauso. Ein ständiges auf und ab mal lauter, mal leiser.

Wieviele Monitore hast du angeschlossen?

Wenn ich 3 Monitore dran habe, geht die Karte auch nicht in den Zero Fan Modus.
Nehme ich 2 ab klappt es ohne Probleme.

Da du ja bewusst nichts geändert hast, ist es vllt ein Äußerer Faktor? Seit wann ist das so? Dachwohnung??

Kurze Zusatzinfo noch, ich bekomme die Lüfter auch nicht mehr geregelt. Egal was ich bei Afterburner mache.

Kurze Zusatzinfo noch, ich bekomme die Lüfter auch nicht mehr geregelt. Egal was ich bei Afterburner mache.

Trojaner im Bios? ;)

Glaube wird Zeit die Karte zu ersetzen, mehr kann man wohl nicht tun. /:

Kann ich das Bios auf der Karte irgendwie einsehen ?
Wenn die wirklich nach so kurzer Zeit schon defekt ist, wird es keine RTX mehr in meinem Computer geben

Ja, alter Thread, aber das Problem hatte ich gerade auch mit einer Asus Strix RTX2080S, dass das leise Bios nicht mehr an ging. Karte raus und rein half da nur. Währenddessen war allerdings der AB deinstalliert, keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte. Nun lässt sich das Bios wieder umschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh