Asus RTX 3070 Strix läuft nur mit 100Mhz reduzierten Core Clock stabil - Ideen?

GodForsaken

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe für eine Freundin einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut in der ich ihr meine 3070 eingebaut hatte.

Die 3070 hatte bei mir Mal Blackscreens erzeugt, nachdem ich dann Windows neuinstalliert hatte war aber Ruhe und ich hab mit der Karte ganz normal gespielt.

Jetzt hat ihr Rechner Day One diese Mucken gemacht. Ich habe dann im Nvidia Control Panel den Leistungsmodus auf maximale Leistung gestellt und konnte so 2h spielen ohne einen Blackscreen zu haben. Nachdem ich ihr den Rechner dann geschickt und sie ihn heute ausgepackt und angeschlossen hatte, ging das Drama wieder von vorne los.

Die Lösung war jetzt per ASUS GPU Tweak III den Takt um 100 Mhz zu reduzieren. Wir hatten jetzt 2h Valheim spielen können, nachdem es vorher 4 Mal zu einem Blackscreen kam.

Windows 20H2 - aktueller Treiber.
Ryzen 3700X
ASRock B550M Pro4
32 GB DDR4 3600 Mhz RAM
BeQuiet Pure Power 11 600W
ASUS Strix RTX 3070

Hat Nvidia da immer noch so arge Probleme oder meint ihr die Karte hat doch irgendwie einen Hau weg? Bei mir funktionierte sie wie gesagt lange Zeit komplett problemlos weshalb ich so verwundert bin und hier den Redebedarf hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat Nvidia da immer noch so arge Probleme oder meint ihr die Karte hat doch irgendwie einen Hau weg? Bei mir funktionierte sie wie gesagt lange Zeit komplett problemlos weshalb ich so verwundert bin und hier den Redebedarf hab :d

Alte Treiber löschen und danach mal mit dem neuesten Treiber ausprobieren. Alternativ Windoof neuinstallieren und erneut testen.

Die Grafikkarte sollte auch ohne Anpassungen einwandfrei laufen.

Guten Abend,

ich habe für eine Freundin einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut in der ich ihr meine 3070 eingebaut hatte.

Die 3070 hatte bei mir Mal Blackscreens erzeugt, nachdem ich dann Windows neuinstalliert hatte war aber Ruhe und ich hab mit der Karte ganz normal gespielt.

Jetzt hat ihr Rechner Day One diese Mucken gemacht. Ich habe dann im Nvidia Control Panel den Leistungsmodus auf maximale Leistung gestellt und konnte so 2h spielen ohne einen Blackscreen zu haben. Nachdem ich ihr den Rechner dann geschickt und sie ihn heute ausgepackt und angeschlossen hatte, ging das Drama wieder von vorne los.

Die Lösung war jetzt per ASUS GPU Tweak III den Takt um 100 Mhz zu reduzieren. Wir hatten jetzt 2h Valheim spielen können, nachdem es vorher 4 Mal zu einem Blackscreen kam.

Windows 20H2 - aktueller Treiber.
Ryzen 3700X
ASRock B550M Pro4
32 GB DDR4 3600 Mhz RAM
BeQuiet Pure Power 11 600W
ASUS Strix RTX 3070

Blackscreen kann auch ganz andere Ursachen haben - bei mir lags vor einiger Zeit am Corsair icue
Bei Problemen daher immer jegliche zusätzliche Software die nicht zwingend erforderlich ist, deaktivieren/deinstallieren und testen wie es läuft

Alte Treiber löschen und danach mal mit dem neuesten Treiber ausprobieren. Alternativ Windoof neuinstallieren und erneut testen.

Die Grafikkarte sollte auch ohne Anpassungen einwandfrei laufen.
Hatte ich gemacht. Es ist wirklich komplett blank neuinstalliert und es war nichts drauf was nicht muss.

Windows alle Updates installieren lassen und dann folgendes installiert:

Chipsatztreiber
Audiotreiber
LAN Treiber
A-Tuning (Lüftersteuerung)
Nvidia Treiber
Origin um mit Battlefield V zu testen

Das kann alles mögliche sein, von zu schwachem Netzteil über das bekannte AMD USB Problem über zickender Ram, bug in der RGB Software, ...

Ich würde folgendes versuchen:
- RAM auf 2133 MHz (docp/xmp deaktivieren)
- GPU mit MSI afterburner stark untervolten und Powerlimit maximal 70%
-im BIOS alle Bauteile deaktivieren sie nicht gebraucht werden (LAN, WLAN, was auch immer das so drauf ist)
-AMD Chipsatztreiber aktualisieren
- alles Software deinstallieren was nicht zwingend gebraucht wird. Armor crate, RGB, Lüftersteuerung und den ganzen Müll.

Wenn's dann läuft am Wochenende ne zock-Session machen und Stunde für Stunde eine Einstellung rückgängig machen. Und dann schauen ob der Fehler irgendwann wieder kommt.

Das kann alles mögliche sein, von zu schwachem Netzteil über das bekannte AMD USB Problem über zickender Ram, bug in der RGB Software, ...

Ich würde folgendes versuchen:
- RAM auf 2133 MHz (docp/xmp deaktivieren)
- GPU mit MSI afterburner stark untervolten und Powerlimit maximal 70%
-im BIOS alle Bauteile deaktivieren sie nicht gebraucht werden (LAN, WLAN, was auch immer das so drauf ist)
-AMD Chipsatztreiber aktualisieren
- alles Software deinstallieren was nicht zwingend gebraucht wird. Armor crate, RGB, Lüftersteuerung und den ganzen Müll.

Wenn's dann läuft am Wochenende ne zock-Session machen und Stunde für Stunde eine Einstellung rückgängig machen. Und dann schauen ob der Fehler irgendwann wieder kommt.

Wie bereits Eingangs erwähnt:

Mit 100Mhz weniger Takt im ASUS GPU Tweak III läuft das Ding. Ein 600W Netzteil sollte wohl reichen für eine 3070 + 3700X. Habe nicht Mal die TDP reduziert einfach nur den Takt. Vermute fast, dass der Chip zu schlecht für das Strix BIOS ist oder die 3070er Chips generell eine hohe Streuung aufweisen und nicht jede Karte sauber läuft. Die Foren bei Nvidia sind voll von dem Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist vielleicht auch noch:

Benchmarks meistert das Ding mit bravour. 3D Mark Time Spy Stress test lief 3x problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Vcore läuft das ding denn? Schonmal die Curve manuell angepasst, vlt vlt mal 0,050 mehr Vcore geben bei gleichem takt und schauen obs dann ohne den -100 Mhz geht.
Kann mir aber generell nicht vorstellen, dass der Chip zu schwach ist, denke Asus hat da auch qualitätskontrollen oder so, hoffe ich.

Andere Steckdose Mal verwendet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh