Asus RTX 3080 sehr laut in WoW

Benjoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Moin
Ich habe heute meine Asus RTX 3080 TUF PC bekommen.
Läuft soweit gut. Was mich aber mächtig stört ist ein Problem mit world of Warcraft. Sobald ich im Spiel bin, drehen die Lüfter der Grafikkarte auf das Maximum hoch. Sobald ich dann raus tabbe und in Windows bin, ist alles wieder ruhig. Beim umgekehrten Weg drehen die Lüfter direkt wieder hoch, wenn WoW im Vordergrubd ist.

Bei call of Duty ist es nicht so und normal ruhig.

Jemand eine Idee welche Einstellung dafür verantwortlich sein kann? Sieht für mich nach einem WoW Thema aus. Habe schon an den Einstellungen rumgeschraubt. Ohne Erfolg.
GPU Tweak habe ich schon deinstalliert und Treiber neu installiert.

restliches System:
Ryzen5 2600x
Asrock b450 pro4
16 GB ram

Bis heute Morgen war noch eine Asus GTX 1070 verbaut, die ganz normal lief.

Jemand eine Idee?
(PS ja ich weiß die Grafikkarte ist viel zu stark für meine CPU und für WoW ;) )

danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios ist aktiv? Silent oder Performance?

Generell ist die Lüfterdrehzahl an die GPU-Temperatur und -Last gekoppelt. In welchem Bereich liegt denn die Temperatur, wenn die Lüfter "auf das Maximum hoch" drehen? Und welche Lüfterdrehzahl liegt an?

MfG
 
Ich habe sowohl Silent als auch Performance probiert.
Ist bei beiden gleich.
Die Temperatur ist bei maximal 55°.

Es muss irgendeine Grafikoption sein. Wenn ich von oben auf den Boden schaue, höre ich die Lüfter nicht.
Sobald ich in die Ferne gucken, drehen die Lüfter hoch. Und das mit den selben Einstellungen, die ich schon bei der GTX 1070 benutzt habe.

Einzige Lösung bisher ist die max FPS auf 60 zu setzen. Aber selbst wenn ich dann zB Raytracing aktiviere, drehen die Lüfter wieder hoch.

Ich bin überfragt.
 
Quiet Bios mit maximal 1500 rpm verwenden, dazu Biosswitch (schwarzer, kleiner Schieber, seitlich an der Karte) benutzen und von Undervoltigen per Afterburner und Curve Gebrauch machen.
 
Kommando zurück. Es ist nicht die Grafikkarte, sondern das Netzteil, dass scheinbar bei hohem Strombedarf der Grafikkarte hochdreht. Sehr merkwürdig. Hab extra ein 750W Gold gekauft. Sharkoon SilentStorm. Vlt. am falschen Ende gespart.
Ein Seasonic Netzteil ist auf dem Weg. Mal schauen, ob es damit besser ist.
 
Mir sind in 25 Jahren PC-Building und Gaming nur zwei Netzteile abgeraucht (ein NoName 400w NT 2006 und ein BeQuite 450w anno 2009)
und beide verrückter Weise wärend dem World of Warcraft daddeln. War wahrscheinlich nur Zufall und statistisch logisch, weil ich damals
fast ausschließlich WoW gezockt habe, aber dennoch merkwürdig.

WoW war zumindest damals ein Spiel, welches Netzteil und GPU an einigen Stellen, trotz minimalistischer Grafik, extrem gefordert hat. Also
was Spannungswechsel und Temperaturen angeht. Zu BC und WotLK Zeiten habe ich auf verschiedenen Systemen gesehen, dass z.B. der
Startbildschirm GPUs bis 90°+ gebracht hat.

Vielleicht ist das NT irgendwie teil-defekt, man kann ja auch mal Pech haben und ein Montags-Modell erwischt haben. Schon komisch, dass
es im eigentlich viel hungrigeren CoD keine Zicken macht.

*toi toi toi* dass du den Fehler findest :)
 
Ich glaube das Problem hier ist WOW. Ich hatte gestern auch mal Shadowlands aktiv und konnte sehen wie meine GPU bei ca 40% Auslastung bei bis zu 65 Grad Temperatur war mit Waküblock. Sekunden später war Sie wieder bei 45 Grad und dann wieder bei 50 Grad. Die Temperaturen haben einfach nur gemacht was sie wollen.

Habe dann Furmark ausprobiert um die GPU unter Last zu testen und den Block zu prüfen und hatte nach ca 20 Minuten unter Last eine Temperatur von ca 50 Grad auf der GPU. Keine Sprünge und nichts. Irgendwie muss das an WoW liegen.
 
Raytracing an?
 
Ja. WoW scheint in irgendeiner Weise extrem zu sein.
Nein. Raytracing ist aus. Wenn ich die fps auf maximal 60 setze ist auch alles ruhig. Kommt raytracing dazu, dreht das Netzteil wieder hoch.
Mir scheint so, dass die Fan curve da sehr komisch eingestellt ist.
Mal schauen wie es mit dem anderen Netzteil wird.
 
ähhmm. vll spulenfiepen?

gerade wenn du sagst dass sich der ton ändert wenn du woanders hinschaust.

spielst du mit fps limiter oder ohne?
 
spielst du mit fps limiter oder ohne?

Ich habe hier bei meiner 2080 Ti auch extremes Spulenfiepen, allerdings NUR unter WoW, mit eingeschaltenen Limiter kann ich zb. gar nicht spielen, das Wort "Ruckelarie" beschreibt das nicht einmal annähernd was dann passiert. Also Fiepen lassen und dafür flüssig spielen. :d
 
Danke für die Anregung. Ich habe das FPS Limit auf 60 gesetzt. So ist es einigermaßen erträglich. Es ist aber mit 99%Sicherheit der Lüfter des Netzteils.
Wenn ich die Lüfter der Grafikkarte manuell steuere und voll aufdrehe, ist es leiser. Und wenn ich in WoW die Lüfter abstelle, ist es weiterhin laut. CPU und Gehäuse Lüfter ändern ihre Drehzahl nicht.
Habe mittlerweile mehr Spiele getestet (CoD, GTA, Red Dead) Sobald die Grafikkarte mehr zu arbeiten hat und entsprechend Strom zieht, dreht das Netzteil hoch.
Werde berichten was mit einem anderen Netzteil passiert.
 
mmh, so Silent scheint der Storm dann ja doch nicht zu sein :bigok:
 
ich bin mir ziemlich sicher das es spulenfiepen ist.

warum sollte sich der ton des lüfters ändern wenn deine blickrichtung ingame anders wird?
 
Zur Auflösung:
Hab heute ein Corsair Netzteil eingebaut. Jetzt ist Ruhe.
Bei dem Sharkoon Netzteil war es zu 100% der Lüfter. Die Lüfter Kurve ist da wohl einfach schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zur Auflösung:
Hab heute ein Corsair Netzteil eingebaut. Jetzt ist Ruhe.
Bei dem Sharkoon Netzteil war es zu 100% der Lüfter. Die Lüfter Kurve ist da wohl einfach schlecht.
Wenn es nur um die Lautstärke des Lüfters vom Netzteil ging, hast Du es ja letztendlich geschafft.

Dennoch kann ich Dir empfehlen FPS Limiter für WoW reinzuhauen denn die 3080 zieht schon ordentlich die FPS hoch, sodass es ordentliches Spulenfiepen hervorruft.

Hab das selbe mit meiner 3080 Gaming X Trio.
 
Kleiner Fun-Fact zur 3080 in Wow Classic. In meinem 40er Raid aktuell in Naxxramas (Four Horsemen) gingen plötzlich die Lüfter aus und ich dachte schon es wäre was kaputt.
Ist natürlich schon ein altes Spiel aber immerhin 3440x1440p, 144hz und 40er Raid... kühlt die Suprim scheinbar passiv weg.

IMG_20201222_204001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fun-Fact zur 3080 in Wow Classic. In meinem 40er Raid aktuell in Naxxramas (Four Horsemen) gingen plötzlich die Lüfter aus und ich dachte schon es wäre was kaputt.
Ist natürlich schon ein altes Spiel aber immerhin 3440x1440p, 144hz und 40er Raid... kühlt die Suprim scheinar passiv weg.

Anhang anzeigen 566547

Da kriegt man Bock auf einen widescreen 😁Das ist ein offenes Gehäuse oder ? Welches Riser Kabel benutzt du & hast du Iwelche Einbußen bemerken können? Die surpim sieht in beiden Varianten sehr gut aus, mich ärgert die „billige“ led Leiste etwas bei der Gaming X Trio.
 
@donmontana Der Xiaomi Ultrawide war auch gar nicht so teuer, eigentlich die beste Anschaffung des Jahres. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify S2, und so geht es natürlich nur ohne Scheibe. Normal sieht das so aus.

K1600_MVIMG_20200202_093022.JPG

Anfang Januar soll der Alphacool Wasserblock für die Trio X bzw. Suprim X lieferbar sein, bis dahin bleibt es halt offen. Als Riser Kabel habe ich eins von Fractal Design, eigentlich nur Pcie 3.0 aber funktioniert und Leistung ist voll da.

Mir fällt gerade ein, den Luftkühler habe ich bald übrig und er sollte auf deine Trio X passen. Vielleicht hast du ja Lust auf nen Umbau?
 
@donmontana Der Xiaomi Ultrawide war auch gar nicht so teuer, eigentlich die beste Anschaffung des Jahres. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify S2, und so geht es natürlich nur ohne Scheibe. Normal sieht das so aus.

Anhang anzeigen 566687

Anfang Januar soll der Alphacool Wasserblock für die Trio X bzw. Suprim X lieferbar sein, bis dahin bleibt es halt offen. Als Riser Kabel habe ich eins von Fractal Design, eigentlich nur Pcie 3.0 aber funktioniert und Leistung ist voll da.

Mir fällt gerade ein, wenn du interessiert bist, den Luftkühler habe ich bald übrig und er sollte auf deine Trio X passen. Nur so als Idee.

Ich habe schon viel gutes gehört über den Monitor. Weiß nur nicht ob mir curved gefällt.

Bzgl des case , immer noch eines meiner Lieblings Gehäuse. Nachdem DHL mein meshify S2 verschlampt hat & Galaxus mir das Geld erstattete, habe ich mich vorerst für ein o11 Dynamic entschieden.

Man schauen - hab auch noch viel vor , meine Pumpe der z73 geht jetzt auch wieder zurück aufgrund starkes Surren. Überlege immer mehr direkt auf nen custom loop zu gehen und dann , wenn verfügbar für gpu & CPU.
 
Dein O11 bietet sich natürlich für einen Custom Loop super an. Wie gesagt der Block für Trio und Suprim scheint der gleiche zu. Mir gefällt er richtig gut, aber ist natürlich immer etwas Geschmackssache... https://www.alphacool.com/shop/graf...x-n-rtx-3090/3080-gaming-x-trio-mit-backplate

Mir gefällt der auch sehr gut. Werde denke nach und nach aufrüsten. Vorerst nur CPU und dann zeitnah die GPU. Bist du zu Frieden mit der Pumpe etc. ?
 
Das ist ja auch schön am Custom Loop, da kannst du auch relativ einfach noch etwas tauschen bzw. umbauen. Als Pumpe habe ich eine DDC310 mit der ich total zufrieden bin. Gedrosselt auf 60% absolut still, obwohl im offenen Gehäuse quasi bei mir mit auf dem Schreibtisch. https://www.alphacool.com/shop/pump...alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz

Aber warte mal nächste Woche ab. Alphacool hatte letztes Jahr nen tollen Abverkauf zu Silvester, da konnte ich sehr viele Sachen echt günstig einkaufen.
 
Das ist ja auch schön am Custom Loop, da kannst du auch relativ einfach noch etwas tauschen bzw. umbauen. Als Pumpe habe ich eine DDC310 mit der ich total zufrieden bin. Gedrosselt auf 60% absolut still, obwohl im offenen Gehäuse quasi bei mir mit auf dem Schreibtisch. https://www.alphacool.com/shop/pump...alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz

Aber warte mal nächste Woche ab. Alphacool hatte letztes Jahr nen tollen Abverkauf zu Silvester, da konnte ich sehr viele Sachen echt günstig einkaufen.
Danke für den Tipp ich werde mal "hoffen" :d
 
Vielen Dank für den Thread!

Ich dachte auch meine 3080 ist so extrem laut. Dabei war es auch das Sharkoon Silent Storm...
Das kann mit Last ja gar nicht umgehen. Mit einer 3070 lief es ganz okay.
Hab nun ein Corsair RMi bestellt.
 
Da bin ich froh das ich mich kurzfristig für ein dark power pro entschlossen habe 🤌🏼 Wenigstens lief das von Anfang an wie es sollte
 
Da bin ich froh das ich mich kurzfristig für ein dark power pro entschlossen habe 🤌🏼 Wenigstens lief das von Anfang an wie es sollte
Jo, ich hab definitiv am falschen Ende gespart. Das Dark Power ist auch top tier. Habe hier eine interessante Liste gefunden (linus tech tips forum):

Tier A • Recommended for high-end systems
( multi/single-rail switchable )

be quiet! | Dark Power Pro 10 / Pro 11 / Pro 12
Cooler Master | V Platinum 2019 [MPZ]
Corsair | AXi (<=1500W / 1600W) - RMi - HXi - HX Platinum - Vengeance Silver
Enermax | Digifanless
NZXT | E

( multi-rail )
Antec | High Current Pro [HCP] Gold / Platinum
be quiet! | Straight Power 11 Gold / Platinum
Bitfenix | Formula Gold =>650W - Whisper =>650W
Deepcool / Gamer Storm | DQ-M (not V2 / -V2L)
Enermax | Platimax (1200/1350W) / Platimax D.F =>750W - Revolution D.F - MaxRevo 1350/1500W
LEPA | MaxPlatinum 1050W/1375W

( single-rail )
Abkoncore | CR Platinum
ADATA / XPG | Core Reactor
Aerocool | Project 7
Andyson | N - R - PX - TX
Antec | Earthwatts [EA] Gold Pro post 2018 y. [1] - High Current Gamer [HCG] Gold post 2018 y. [1] / Extreme post 2018 y. [1] - Signature Platinum / Titanium - Earthwatts [EA] Gold Pro White - Edge =>850W
ASUS | ROG Strix post 2018 y. [1] / Thor
Chieftec / Chieftronic | Powerplay Gold / Platinum - GPS-500C Fanless
Cooler Master | Masterwatt Maker MiJ - V Gold 2013 [RS] Semi-Modular [VSM] / Fully Modular - V Platinum 2013 [RSC] - V SFX Gold
Corsair | AX Gold / Platinum / Titanium - RMx 2015 (White) / 2018 (White) - RM Gray - SF Gold / Platinum [2] - TX-M 2017 (Gold)
Cougar | GX-F (Aurum) - LLC
Enermax | Platimax D.F <=600w - Maxtytan
EVGA | Supernova G2(L) / GS =>850W / P2 / PS / T2 (<=1200W/1600W)
Fractal Design | ION+ Platinum / SFX Gold
FSP / Fortron / Quanhan | Aurum PT / Pro - Hydro G / G Pro / X / PT / PTM
Gamdias | Cyclops X1
Great Wall | E Gold (Frozen)
Green | Overclocking DG
Huntkey | MVP-G Gold - MVP-P Platinum
Kingwin | Stryker
Kolink | Continuum C-PL 1500w
LC Power | LC1200 Platinum
Micronics | Astro Platinum
NZXT | C-series - H1 / NP-S-M
Phanteks | AMP - Revolt Pro post 2018 y. [1] - Revolt X
Raidmax | Monster RX-AT
Riotoro | Enigma G2 post 2018 y. [1]
Rosewill | Silent Night - Quark - Capstone -XXXM / -1000-M / G <=750W
SAMA / Xianma | Forza Titanium
Seasonic | Focus GX / GM / PX [1] / SGX - Prime Gold / Platinum / Titanium / Fanless PX / Fanless TX / Snow Silent (Gold / Platinum / Titanium) / Airtouch - Connect
Silentmaxx | Fanless II
Silverstone | Strider Gold S 1500W / Platinum PT <=850W - SX-G <=500W - SX-PT - Nightjar SXL / ATX (Platinum / Titanium)
SuperFlower / Zhenhua | Leadex Gold / Platinum <=1600W / Platinum SE / Titanium / II / III Gold (HG pre/post 2020 y.) (Pro) (ARGB) - Platinum King - Golden Silent
Thermaltake | Toughpower GF1 (ARGB) / PF1 ARGB / iRGB Plus (Gold/Platinum/Titanium) / Gold Semi-Modular 1500W / DPS G (Gold / Platinum) / DPS G RGB Titanium <=1250W / Grand (non-RGB) Gold / Russian Gold 1500W
XFX | Pro Black FM / Limited Edition - XTR =>850W - XTS - XTI

( low priority units - minor issues or lack of info )
Antec | Earthwatts [EA] Pro Gold pre 2018 y. [1][4] - High Current Gamer [HCG] Gold pre 2018 y. [1] / Extreme pre 2018 y. [1] - Edge <=750W - Truepower Classic
Asus | ROG Strix pre 2018 y. [1]
Bitfenix | Formula Gold <=550W 1] - Whisper <=550W [1]
Cooler Master | Masterwatt Maker - V Gold 2018 [MPY] =>750W
Corsair | HX Gold 650W
Delta | GM - GPS-HB Platinum
Enermax | MaxRevo 1800W [3]
EVGA | Supernova G3 - GT - NEX-G 1500W / PG 1500W
FSP / Fortron / Quanhan | Hydro PTM Pro
Fractal Design | Edison M
Gamdias | Kratos P1 Gold
Gigabyte | XP-M 1200
Green | Overclocking EVO - High Performance+ - UK+
High Power | Super GD
In Win | P - Premium Basic / PB
Maingear | Ignition
MSI | MPG A-GF
Phanteks | Revolt Pro pre 2018 y. [1]
Riotoro | Enigma G2 pre 2018 y. [1] - Builder 1200w
SAMA / Xianma | Armor [1] (Pure Power) Gold / Platinum - Forza [1] Gold / Platinum
Seasonic | Focus [1] Gold / Plus Gold / Plus Platinum - G RM - S12G RT - SSP-SFG - SSP-SUG - SSP-RT - [1] X Gold / Platinum / X Fanless / X Snow Silent
Sentey | Golden Steel GSP-HM V2 1050W
Sharkoon | Silentstorm Cool Zero
SilentiumPC | Supremo FM2 [1]
Silverstone | Strider Gold Platinum PT =>1000W
SuperFlower / Zhenhua | Leadex II [3] / V
Thermaltake | Toughpower Grand (non-RGB) Platinum / Grand RGB Gold
Wentai | Aidan 1616W [3]
XFX | TS Gold - XT Gold - XTR <=750W - XTR2 - XTS2
Xigmatek | Hera Gold - XFP
Zalman | Acrux Platinum [1] - Wattera

[1] Units experiencing tripping issues with high transient power draw GPUs like AMD Vega and high-end nVidia Ampere. Includes Seasonic Focus based units made prior to Jan 2018, source.
[2] Corsair SF units with LOT codes from 194448* through 201148* have potential problems, Corsair conducts a voluntary replacement, source.
[3] Units that don't reach full rated capacity under full rated input voltage range.
[4] Antec EA Pro Gold has versions for Chinese market made by FSP on competely different, worse, group-regulated platform (tier D). Source #1, #2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh