ASUS RTX 3080 TUF 10GB plötzlich tot

Ronin07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
44
Ort
Hannover
Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine ASUS 3080 TUF (non-OC) 10GB, die von einem auf den anderen Tag vom Board nicht mehr erkannt wird. Der PCIe-Steckplatz wird als leer ausgegeben. Die Lüfter der Karte drehen normal (jedenfalls nicht vollgas) und das RGB-Gedöns leuchtet. Die Karte macht auf keinem der Anschlüsse ein Bild. Sie steckte (und funktionierte lange) in einer Fujitsu TX300S8 (D2939 Board mit C600-Chipsatz) und 2x Xeon E5-2667v2, 64GB ECC-RDIMM. Keine Meldung im BIOS oder IPMI über eine fehlerhafte Karte, die ist einfach weg.

Was ich bisher versucht habe:

- andere Grafikkarte (1070ti) ins Board - läuft problemlos, macht Bild,
- 3080 in anderen PCIe-Steckplatz - gleiches Symptom, alle passenden Plätze durchprobiert,
- alle anderen PCIe-Karten raus - keine Änderung,
- BIOS-Reset durchgeführt - keine Änderung,
- BIOS-Defaults geladen - auch keine Änderung,
- beide BIOSe der 3080 probiert - keine Änderung,
- PCIe-Stromkabel einzeln an der 1070ti geprüft - die 1070ti läuft mit beiden,
- Ströme aus den Netzteilen gemessen - 12,3V und 5,05V sind wohl ok,

Was ich noch probieren will (sobald ich Ersatzteile aufgetrieben habe):

- andere Plattform (Board/CPU/Speicher),
- anderes Netzteil.

Hat noch jemand der vielwissenden Leserschaft eine weitere Idee?
 
ich weiß was definitiv funktioniert.

Mülleimer auf , Karte rein Mülleimer zumachen.

Geh in Laden kauf dir neue ODER lass die olle Karte für teures Geld reparieren.
 
Krisfix? kostet aber auch mal locker 200~€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh