Asus RTX 3080 TUF OC (Bild-weg-Problem)

AlsterwasserHH

Enthusiast
So, jetzt war ich vorbereitet. Wie in diesem Thema zu lesen habe ich mit meiner 3080 ein Problem: der Bildschirm wird auf einmal schwarz.

Ich war nur in meiner Steam-Bibliothek am rumklicken, auf einmal wurde das Bild schwarz für ca. 5 Sekunden und kam danach wieder. Ich habe einen Screenshot aller, für mich relevanten, MSI Afterburner-Werte angehängt. Im normalen Spielbetrieb unter Vollast habe ich eigentlich Null Probleme (Temps um die 70°C), aber jetzt bereits 2x im normalen Desktopbetrieb.

Man sieht auch das Temperaturen nicht das Problem sind, mir ist ein Wert aufgefallen aber ich sage noch nicht welcher. Ich möchte unvoreingenommene Meinungen bitte.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich habe keine Extra Programme installiert bis auf Afterburner.

Anhänge

• bild weg.jpg
    bild weg.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie auch im anderen Thread rate ich dazu die Treiber durchzutesten.
Bei mir läuft die TUF OC nur mit dem 456.71 stabil, je neuer der Treiber danach wird, umso mehr Probleme entstehen bis hin zu Abstürzen im Desktopbetrieb wie bei dir.

Ich würde den 456.71 installieren und mal ein paar Tage laufen lassen. Danach kannst du dich ja langsam nach oben arbeiten mit den Treiberversionen und schauen ob sich etwas an der Stabilität ändert.

LG

Das werde ich tun. Ich frage mich dennoch wie solche Belastungsspitzen aus dem Nichts heraus entstehen.

Falls es die Möglichkeit gibt in Steam die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, meine ja, ausstellen. Ebenso in den Browsern wie Chrome, Firefox....

Danke für den Hinweis aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Ich hab den 456.71 installiert und zumindest schonmal andere Taktraten, viel stabiler, nicht so sprunghaft.

Mal gucken ob ich nochmal solche Abstürze habe. Danke Dir auf jeden Fall :)

Habt ihr das aktuelle BIOS drauf?
Habe auch die TUF 3080 OC aber keine Probleme. Bisher liefen bei mir alle Treiber problemlos. Der aktuellste ist installiert.

Aktuellstes BIOS werde ich nur installieren wenn ich Probleme mit dem 0db-Modus haben sollte, habe ich aber nicht. Von daher lass ich da einfach die Finger von.

Ich hatte mit 461 und eine 1070 auch Bildausfälle, auch liefen meine Streams ruckelig.

Mit 457 war es wieder normal.

auch 3080 TUF OC, neuestes BIOS, neuster Treiber.
Hardwarebeschleunigung in FF (about:config > gfx.webrender.all> true) und Chrome an.

alles bestens, nichts anzuzeigen

Die Lösung hatte ich auch schon an mehreren Stellen gefunden, aber brachte bei mir nichts, außer dass ich im Idle dann 100W Verbrauch hatte.

Das Thema ist schon länger bekannt und wurde breit im EVGA Forum diskutiert. War auch betroffen. Nachfolgend der Link:

https://forums.evga.com/RTX-30803090-Black-screen-possible-solution-m3137072.aspx
Gut, da scheint sich ja die These zu bestätigen, dass das mit den Treibern zu tun hat. Alle die auf 456.xx gewechselt haben scheinen keine Probleme mehr zu haben.

Ich guck mir das jetzt mal 1-2 Wochen an und wenn ich dann nix mehr hatte, werde ich das hier als Problemlösung bestätigen.

Gut, da scheint sich ja die These zu bestätigen, dass das mit den Treibern zu tun hat. Alle die auf 456.xx gewechselt haben scheinen keine Probleme mehr zu haben.
Kann ich nicht unterschreiben...:hust:
Bei mir gab es mit dem 456.xx auch Probleme!
Hat sich dann irgendwann nach dem Wechsel auf den 460.79 + diversen Updates erledigt.
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Versucht es wenigstens mal mit dem Armoury Crate Update...😐

PS: Was sagt denn dein Zuverlässigkeitsverlauf bzw. das Ereignisprotokoll?

Wenn ich das nicht installiert habe, bringt ein Update auch nichts :geek:
Weißt du das sicher?!
Wer sagt dir, dass die Karte nicht irgendeinen (fehlerhaften) RGB-Rotz im Hintergrund laufen hat? Wenn der angenommen die Lastspitzen (mit-)verursacht, wäre das ein Ansatz...
Klar... Eine gewagte These, doch zumindest wäre es für mich den Versuch wert...:hmm:
Wie gesagt: Ist nur ein Vorschlag um euch zu helfen, da meine Karte inzwischen macht was sie soll!
Und da derzeit keiner zweifelsfrei sagen kann was die Ursache dafür ist, versucht man eben jeden Strohhalm zu ergreifen...:shot:

Kann ich nicht unterschreiben...:hust:
Bei mir gab es mit dem 456.xx auch Probleme!
Hat sich dann irgendwann nach dem Wechsel auf den 460.79 + diversen Updates erledigt.
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Versucht es wenigstens mal mit dem Armoury Crate Update...😐

PS: Was sagt denn dein Zuverlässigkeitsverlauf bzw. das Ereignisprotokoll?
Hab ich mir beides noch nicht angeguckt. Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?

Du hast auch die 3080 TUF OC?

Was mich immer noch am meißten irritiert ist die Tatsache, dass WENN es ein Problem der neuen Treiber ist, doch alle zumindest mit dieser Karte Probleme haben müssten.

Den "RGB-Rotz" hast du ja erst im Hintergrund laufen wenn du so eine Drecks-Software installierst. Und genau damit fangen meist die Probleme erst richtig an.
Ich werde den Teufel tun und mir irgendeine ASUS-Software installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gib in der Windows suche Zuverlässigkeitsverlauf ein. Da siehst du recht übersichtlich die aufgetretenen kritischen Ereignisse und fehler.

Auf "Start" gehen und beide Begriffe jeweils einzeln rein kopieren...😉

EDIT: Beim zweiten Begriff musst du "Ereignisanzeige" eingeben.

Alles klar, das mache ich mal.

Bei mir sah das immer so aus wenn ich einen C2D mit den anderen Treibern hatte:

141.PNG

Und dann in der Ereignisanzeige ein Crash des Grafikkartentreibers.

Jo, gleiches bei mir. Wobei bei mir noch Fehlercode 117 nachkam, aber auch nur das Eine mal. Beim Crash davor kam auch nur 141 und das war's.

So sah das also bei mir aus beim letzten Crash mit Treiber 460.89:

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 129
Den 117er habe ich auch schon ein paar mal bekommen, aber nur bei einem bestimmten Treiber. Weiß nicht mehr genau welcher das war.

Ich hab mir jetzt mal noch eine 3080 Suprim gekauft, mal sehen ob es da die gleichen Probleme gibt.

Ok, berichte gerne.

Was mir an meinen Auslastungsgraphen vom 1. Post ins Auge gestochen ist, ist die Speichergeschwindigkeit. Ich hatte gehofft das fällt noch jemandem auf. Die war relativ lang auf Maximum. Was mir jetzt bei den 456.71 Treibern auffällt ist: jedesmal wenn die Speichergeschwindigkeit hochgeht für ein paar Sekunden, drehen die Lüfter kurz an. Soweit ich das beobachte wirklich auch NUR dann. Unabhängig von allem anderen. Das war bei den neuen Treibern nicht der Fall und ich schätze das hängt zusammen.

Habe eine Zotac AMP Holoblack, und eine MSI Ventus OC, beide haben seid Anbeginn an also ca. 3-4 Wochen keine Probleme, ich aktualisiere auch immer auf die neuesten Treiber, da viele Leute mit Asus vorallem TUF Reihe hier probleme haben, würde ich die Karte einschicken... bzw. wenn möglich auf eine andere wechseln

Das ist eher ein allgemeines Problem der 30XX.
Ich habe ja auch schon länger recherchiert und in diesem Thread sieht man schnell, dass sich die Probleme durch viele Hersteller ziehen.

Auch wenn es in dem Thread initial um Probleme beim Browsen geht, findet man etliche Beiträge zu Crashes in Spielen und im Desktopbetrieb mit Karten verschiedener Hersteller.
Ebenfalls wird die Treiberproblematik angesprochen und bestätigt, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, nämlich dass die Probleme schlimmer werden je aktueller der Treiber ist.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass entweder der Chip selbst oder die Speichermodule Schuld daran sein könnten. Vielleicht war man da beim Selektieren mancher Chips etwas zu großzügig und das fällt erst vermehrt durch Änderungen im Treiber auf.
Wie gesagt nur mal eine Vermutung.

Ist halt die Frage wann der Crash kommt, vermutlich werden die V:F Curves wieder agressiver eingestellt, nachdem einige Hersteller die Poscaps teilweise ersetzt haben.

Eine bessere Erklärung habe ich nicht für crashende Treiber nach Treiberupdate.

@IronAge
Kannst Du das näher erläutern? Bin nicht drin in dem Elektronikthema. Ich hatte mal eine 2070, die hat sich verabschiedet wegen defektem Speicher. Kann ein falsch programmierter Treiber dazu führen, das beispielsweise die Speicherchips langsam aber sicher über den Jordan gehen?

Und was tragen Spannungsspitzen dazu bei? Was hälst Du von meiner These von oben mit der Speichergeschwindigkeit?

Denn soweit ich weiss gehen die meißten GPUs an defektem Speicher kaputt, was doch dafür spricht das dies besonders empfindliche Teile sind?
Wäre da über ein paar zusätzliche Infos ganz dankbar.

"Speicherdefekt" wegen Treiber - Nope,

"Speicherdefekt" wegen schlechter QA/schlechtem Binning in der Produktion, gehimmelter BGA Verbindungen oder dauerhaft überhöhter Temperatur - Yes.

Ich würde mir halt mal eine eigene V:F Curve basteln, also entweder Spannung hoch oder halt den Takt etwas runter, auch für die Teillast-Bereiche.

• [RTX 30 series] PC may restart when enabling NVIDIA Surround with G-SYNC enabled on RTX 30 series [3202303]
  • [Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]
Aus der Open Issues Liste zum aktuellen Treiber, wobei die letzte Zeile neu ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh