Asus RTX 3080 TUF OC (Bild-weg-Problem)

Ich hab auch seit einer Woche eine 3080 TUF verbaut. Unter Last habe ich keinerlei Probleme.
Dann hab ich aber letztens mit einem Kumpel Payday 2 gespielt, bin kurz rausgetabbt und zack, Hauptbildschirm mit Gsync schwarz und Ton weg, zweit Bildschirm noch an und
Zeigte auch das Fenster das ich zuletzt dort offen hatte. Die üblichen Dinge wie ctl+alt+del haben nichts gebracht also reset und neugestartet, danach lief alles wieder normal.
Also hab ich es erstmal auf Payday 2 geschoben. Ich hatte es vorher auch nicht mit meiner GTX 1080 gespielt bzw, einige Jahre her.

Gestern ist mir dann aber NACH bzw. während des Beendens von COD CW das Gleiche wieder passiert und ich muste nochmal neustarten. Danach habe ich auch in die
Ereignissanzeige von Windows geschaut, aber ich konnte NICHTS finden was mit der Hardware zutun gehabt hätte oder mit den Treibern.

Heute Mittag hatte ich dann beim Surfen wieder einen Ausfall, beide Bildschirme kurz schwarz und dann Bild wieder da und alles normal.
Das Phänomen kam mir aber bekannt vor das es genauso aussah wie wenn ich die Treiber aktualisiert habe.

Daraufhin habe ich mit DDU alle Treiber deinstalliert und neugestartet worauf Windows automatisch irgendeinen Treiber installiert hat,
also nochmal mit DDU deinstalliert und direkt im abgesicherten Modus v. 456.71 installiert.

Ich hab vorher Geforce Experience benutzt, es jetzt aber weggelassen.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme/Ausfälle mehr, hab aber auch noch nicht wieder gezockt.
Temps und Lüfter usw. sind alle im normalen Rahmen und sehen für mich soweit gut aus.

Dazu muss ich aber auch sagen das die 3080 nur der erste Teil für einen neuen PC ist und ich daher noch deutlich zu
schwache Komponenten verbaut habe. Ausser meinem Netzteil ist nichts neu gekommen.
Kann also auch sein das irgendwas anderes jetzt rum zickt
I7 6700k
DDR4 16GB 2133mhz Ram
1xSSD 500gb
1xHDD 2TB
1xAsus Soundkarte
Netzteil:
Fractal Design ION+ 760p

Achja, alles im Stock Betrieb.

Nur mal so als Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, aber wegen schwacher Komponenten fällt nicht einfach das Bild aus. Meine (unbestätigte) 2. Vermutung ist ja noch, dass das was mit G-Sync zu tun hat. Aber bis jetzt hab ich mit 456.71 keine Probleme, MIT G-Sync. Hab aber nur einen Freesync Monitor der im Kompatibilitätsmodus quasi läuft. Was auch immer diese Technik nochmal bringt :whistle:

Habe ja oben geschrieben das ich nie probleme seid wochen hatte mit 2 verschiedenen RTX 3080 und Treibern... heute kam ein Windows Update und nun habe ich Probleme....

Es war die Updates
Qualitätsupdate
2021-01 also 20h2 für x64 ( KB4598242 )

Definitionsupdate
KB2267602

Weitere Updates
KB890830

https://drive.google.com/file/d/1TR4QoFkubQhUoF_YXMkRWwOpD5wdYSBO/view?usp=sharing

Habt ihr eventuell auch Probleme weil ihr das Windows mit dem Update habt?

Update deinstalliert und schon geht wieder alles wie gewohnt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab die Updates auch schon drauf aber (noch) keine Probleme.

Das was Du da für Probleme hast sieht aber schon sehr merkwürdig aus. Sieht aus wie Artefaktbildung bei defektem Speicher, aber da blinkt nichts an der gleichen Stelle.

Das Video wird übrigens lustiger je öfter man es hintereinander guckt, kleiner Tipp an alle! :ROFLMAO:
Der X Hamster Hintergrund ist auch gut, welches Video wars denn? :rofl:
Jetzt weiss ich auch warum das Video an der Stelle endet :lol:

Ham wa Spaß gehabt.

Ist diese Artefaktbildung "in dem" Video selber oder hast das auch an anderen Stellen, Browser etc. ohne Video?

Das Video wird übrigens lustiger je öfter man es hintereinander guckt, kleiner Tipp an alle! :ROFLMAO:
Der X Hamster Hintergrund ist auch gut, welches Video wars denn? :rofl:
Jetzt weiss ich auch warum das Video an der Stelle endet :lol:

Ham wa Spaß gehabt.
Ist mein Desktop Hintergrund Bild, seit dem ich das im Home Office habe, will kein Lehrer mehr das ich mein Bildschirm teile...
Hintergrund selbst bearbeitet :d

war normaler Desktop Betrieb, nach dem Update rein in TeamSpeak und dann ist es sofort ins Auge gesprungen, Restart hat nichts gebracht, da wurde nur der Bildschirm grau, daher Reset Knopf am PC, selbe Problem am Desktop....
Update deinstalliert und Zack es ging wieder wie vorher auch

Weiss leider nicht was in diesem Update drinnen steckt das diesen Fehler bei der RTX 3080 Ventus OC, herbei führt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Zeichen (scheinen ja DOS Zeichen zu sein) kann ich auch provozieren wenn ich World of Tanks starte und während des Starts mittels ALT-TAB zwischen Desktop
und dem Game hin und her wechsel.

Hi,
die Zeichen (scheinen ja DOS Zeichen zu sein) kann ich auch provozieren wenn ich World of Tanks starte und während des Starts mittels ALT-TAB zwischen Desktop
und dem Game hin und her wechsel.
naja, ich sags mal so, habe auf Restart geklickt, und nur ein graues Bild erhalten (siehe Anhang),
PC Reset Knopf nach 5 min gedrückt da sich nichts getan hat,
war wieder im Desktop Betrieb und hatte rein gar nichts offen, und es fing wieder an....

Update deinstalliert, Restart und dann ging es wieder normal

da hier ja viele Leute meinen sie haben auch alle Updates, kann vll dieses Windows Update zu Problemen führen, zumindest hat es bei mir das gemacht, werde das Update später noch bei der Zotac Holoblack updaten und schauen ob es dort auch Probleme gibt

Habe keine Tests durchgeführt, ob es bei Videos, oder in Browsern nun zu abstürzen kommt wie es andere hier haben, aber es kann sein das mein Update "defekt" war, oder eben Sachen beinhaltet das etwas mit der RTX zu tun haben bzw mit dem Desktop oder Anzeigeneinstellungen?

Wenn jemand von euch Bluescreens/Abstürze hat sollte mal das Update 20h2 und das Vorgänger Update deinstallieren Windows 10 2004

Anhänge

• grau.jpg
    grau.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Desktop Hintergrund Bild, seit dem ich das im Home Office habe, will kein Lehrer mehr das ich mein Bildschirm teile...
Hintergrund selbst bearbeitet :d

war normaler Desktop Betrieb, nach dem Update rein in TeamSpeak und dann ist es sofort ins Auge gesprungen, Restart hat nichts gebracht, da wurde nur der Bildschirm grau, daher Reset Knopf am PC, selbe Problem am Desktop....
Update deinstalliert und Zack es ging wieder wie vorher auch

Weiss leider nicht was in diesem Update drinnen steckt das diesen Fehler bei der RTX 3080 Ventus OC, herbei führt
Aus Dir wird noch was :LOL:
So schlägt man das System. Kann zu Deinem Problem leider nichts weiter beitragen ...

Geht mir genauso :)

Tja zu früh gefreut. Grade dann beim Videos schauen wieder passiert.
Diesmal hab ich aber auch eine Fehlermeldung gefunden:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Ich vermute mal das ich mehr als nur meine Grafikkartentreiber erneuern muss. Das bedeutet für mich
das ich erstmal warte bis ich meinen neuen PC habe und dann komplett frisch neustarten werde!
Sollte es die Karte sein, wird sie halt zur Reparatur geschickt.

Ja, die Standard Fehlermeldung ... Hm. Ich hab immer noch nix, aber Hoffnung macht das ja nicht.

Wichtig ist, dass du den Treiber sauber installierst. Das heißt DDU runterladen und im abgesicherten Modus den alten Treiber deinstallieren. Danach ohne Internetverbindung den 456.71 installieren.

Wichtig ist, dass du den Treiber sauber installierst. Das heißt DDU runterladen und im abgesicherten Modus den alten Treiber deinstallieren. Danach ohne Internetverbindung den 456.71 installieren.
Ja genau so hab ichs gemacht. Hab den Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert mit DDU, neugestartet, wieder abgesicherter Modus und dann die Treiber installiert.
Ich hab mal meine Energieeinstellungen geändert und von 15 Min auf 30 minuten gestellt, aber eig. sollten die Monitore bei einem Vollbild Video ja eh nicht ausgehen.

Kurzes Update: bis jetzt keine Probleme mehr mit 456.71

Nachdem mein PCIe 4.0 Riserkabel gestern den Geist aufgegeben hat, habe ich aus Neugier wieder die TUF eingebaut und bis jetzt läuft alles stabil mit dem aktuellen Treiber.
Langsam komm ich mir schon verarscht vor. Ich lasse die TUF mal bis nächste Woche drin.

Mit der Suprim X hatte ich übrigens keine Probleme.

Es ist schon komisch. Man kann das irgendwie auch auf kein(e) Modell(e) eingrenzen oder? Beim Einen läufts, der Nächste hat nur Abstürze. Kann doch am Ende der Fahnenstange nur an schlechtem Binning respektive generell schlechten oder am Maximum betriebenen Komponenten liegen?

Hatte doch gerade wieder einen Freeze + Neustart im Desktopbetrieb mit der TUF. Beim Spielen hatte ich keine Probleme.
Es gab keinen Eintrag bezüglich nvlddmkm oder Kernel Error.

Treiber 456.71 kommt jetzt wieder drauf.

Na na na! Du wirst doch nicht 456.71 untreu werden? :d

Wie schon gesagt: 456.71 ändert bei mir auch deutlich etwas an den Taktraten. Bei neueren Versionen sind die wild hoch und runtergegangen. Bei 456.71 sind die ziemlich stabil mit leichten Ausschlägen.

Preiset 456.71! Eeeer leeeebe hoch er lebe hoch ... :d

Ich hatte ja den aktuellen Treiber drauf wegen der Suprim X und habe den jetzt mit der TUF getestet, was nach hinten losging.
Am Wochenende baue ich mal die Strix ein und teste die Treiber durch.

So nochmal neuer stand.
Habe am 23.01 meinen Rechner zusammegebaut und komplett neu aufgesetzt.
Da habe ich den damals aktuellen Treiber installiert und nochmal einen Aussetzer gehabt.
Dann habe ich den jetzt aktuellen Treiber installiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt!!
Version 461.40

Ich hab immer noch 456.71 und immer noch keinen Einzigen blackscreen gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh