Asus rtx 3080 TUF oc defekt

chriscotch

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01.01.2021
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Servus zusammen!

Ich habe gestern Abend nach einer Runde Cp2077 noch ein Windows Update gestartet, welches mir angezeigt wurde.

Der Rechner wollte neustarten, es kommt dieser Bildschirm der den Fortschritt anzeigt und bei 25 % ging der Bildschirm aus.
Nach weiteren Minuten ohne Bild, in denen der Rechner lief habe ich mal neugestartet, aber auch nach Neustart kein Bild mehr.
Auch nicht im dos, vor dem Windows Boot.

Grafikkarte vom Strom genommen und mit onboard Grafik das Windows Update durchlaufen lassen. Ich musste es allerdings im Windows neu starten und es wurde auch erst wieder alles gedownloaded.
Interessanterweise war der nvidia Treiber nicht mehr aktuell.
Die Version vom 7. Januar wurde als bereit zur Installation in der geforce Software angezeigt.
Installieren ging nicht. Der Treiber sei nicht mit meiner Windows Version kompatibel. Auch ein direkter Download ohne die software von dem Treiber ließ sich nicht installieren.

Nach wie vor kein Bild wenn ich die Grafikkarte anschließe.

BIOS zurücksetzen hat auch keinen Effekt.

Hat jemand sowas schon gehabt?


Danke euch,
Ein sehr frustrierte Grafikkarten Besitzer =(
 
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BIOS Schalter habe ich nicht getestet. Was soll der bewirken?

Strom liegt an, die Karte leuchtet. Habe aber auch mal andere Kabel getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderer pcie slot wird in der Mittagspause getestet.
 
Werde ich testen, aber erhoffe mir nicht viel... Die Anzeige vom dos sollte Treiber unabhängig klappen....
 
Dann teste doch mal das zweite BIOS der Karte, eventuell hat es ja irgendwie nur das BIOS zerschossen.
Hast du die anderen Ports/Anschlüsse mal durchprobiert?
 
Klingt für mich nach Grafikkartentod. BIOS würde ich auch mal umschalten. Aber kein Bild beim Hochfahren, da kommen bei mir böse Erinnerungen hoch. Wenn Du sonst keine Probleme hast mit der Onboard-Grafikkarte, ist das Problem eigentlich schon eingekreist.
 
Also bios habe ich gerade mal auf silent geswitched. Keine Änderung.
Es sind 2 Bildschirme angeschlossen. 1x Displayport, 1x HDMI - beide schwarz


Kann nochmal die Kabel tauschen und den pcie Steckplatz, das wird erst heute abend was. Aber ich habe wenig Hoffnung.

Super blöd, der Umtausch wird bei der Verfügbarkeit wohl ewig dauern.
 
Auch mal versucht nur einen Monitor anzuschließen?
 
Was für ein Netzteil hast Du ? Wenn es ein altes gruppenreguliertes NT ist, könnte das durch die Karte gehimmelt worden sein.
 
Ok, ich sage kaputt. Kann mich natürlich irren. Hab die gleich GPU, scheint nicht so toll zu sein wie die Tests behaupten ...
 
Ist ein 650 watt dark power von be quiet! Gold.

Funktioniert noch mit der Intel Grafik, also wird es das nicht sein.
 
Gut, das ist definitiv nicht gruppenreguliert, also ist wohl die Karte über den Jordan.

Am besten registrierst Du die Karte direkt bei Asus und versuchst eine direkte RMA durchzuziehen.

Dann musst Du die Karte nach Tschechien senden ins Service Center von Asus, wo sie vermutlich repariert wird.

Wichtig: ohne Zubehör und OVP senden, das bekommst Du nicht wieder.

In der aktuellen Situation würde ich defintiv versuchen eine Reparatur durch Asus zu veranlassen.

Da der ASUS Support wieder aktiv ist kannst Du auch einen Thread im Asus Support Forum öffnen.

 
Versuch mal, wenn möglich, die Karte bei einem Bekannten anzuschließen
 
Warum nicht RMA über den Kaufpartner? Eventuell tauschen die direkt aus?!
 
Warum nicht RMA über den Kaufpartner? Eventuell tauschen die direkt aus?!

Weil dann weitere Versandwege dazwischen liegen, und das Teil sowieso dort landet, wo man es bei direkter RMA auch selbst hin senden kann, spart unter Umständen mehrere Wochen Wartezeit.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist ein direkter Austausch halt leider ziemlich unwahrscheinlich, und eine Neubestellung gereicht bei der aktuellen Preistendenz auch nicht zur Freude.

Der einzige Nachteil bei einer direkten RMA ist, dass man erst mal die Versandkosten selbst zu tragen hat, könnte sich die direkte Abwickelung aber vom Händler auch honorieren lassen.

Hier gibt es schon einen Thread in dem ein User von der (erfolgreichen) direkten Einsendung und Reparatur einer Asus RTX berichtet hat.
 
Weil dann weitere Versandwege dazwischen liegen, und das Teil sowieso dort landet, wo man es bei direkter RMA auch selbst hin senden kann, spart unter Umständen mehrere Wochen Wartezeit.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist ein direkter Austausch halt leider ziemlich unwahrscheinlich, und eine Neubestellung gereicht bei der aktuellen Preistendenz auch nicht zur Freude.

Der einzige Nachteil bei einer direkten RMA ist, dass man erst mal die Versandkosten selbst zu tragen hat, könnte sich die direkte Abwickelung aber vom Händler auch honorieren lassen.

Hier gibt es schon einen Thread in dem ein User von der (erfolgreichen) direkten Einsendung und Reparatur einer Asus RTX berichtet hat.

Vielen lieben Dank für den Tipp. Wenn ich die beiden offenen Punkte Heite abend überprüft habe, werde ich mal in dem Asus thread ein Thema erstellen und nach dem thread mit der Einsendung suchen.

Hatte bei Saturn gekauft, da ist seit 2 Wochen null Verfügbarkeit....
 
Weil dann weitere Versandwege dazwischen liegen, und das Teil sowieso dort landet, wo man es bei direkter RMA auch selbst hin senden kann, spart unter Umständen mehrere Wochen Wartezeit.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist ein direkter Austausch halt leider ziemlich unwahrscheinlich, und eine Neubestellung gereicht bei der aktuellen Preistendenz auch nicht zur Freude.

Der einzige Nachteil bei einer direkten RMA ist, dass man erst mal die Versandkosten selbst zu tragen hat, könnte sich die direkte Abwickelung aber vom Händler auch honorieren lassen.

Hier gibt es schon einen Thread in dem ein User von der (erfolgreichen) direkten Einsendung und Reparatur einer Asus RTX berichtet hat.

Macht Sinn! ;)

Außer die Karte ist keine 2 Wochen alt, dann könnte er sein Geld zurückverlangen und auf was anderes setzen (insofern Verfügbar).
 
Produkt kannst Du bei Asus registrieren, nachdem Du ein Konto erstellt hast:


Außerdem bekommst Du ein Label für die Einsendung. :bigok: (habe ich eben mal telefonisch beim Support für Komponenten angefragt) :fresse:

Macht Sinn! ;)

Außer die Karte ist keine 2 Wochen alt, dann könnte er sein Geld zurückverlangen und auf was anderes setzen (insofern Verfügbar).

Und dann ? Teurer neu kaufen, denn teurer wird es auf jeden Fall wenn er die Karte vor mehr als 14 Tagen gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert halt leider auch nichts daran, dass die Preise offenkundig gerade erhöht wurden, aber immerhin hast schon die um 3% höhere Umsatzsteuer mitgenommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten registrierst Du die Karte direkt bei Asus und versuchst eine direkte RMA durchzuziehen.
Das muss über den Händler laufen. ASUS führt nur direkt eine RMA durch, wenn der Händler schriftlich verweigert.
Hatte diesbezüglich vor ein paar Wochen Kontakt mit dem Support.
 
@marvelyn

Das hat sich offensichtlich geändert wegen Corona kannst jetzt direkte RMA beantragen.

Ich habe heute Mittag mit dem Komponenten-Support von Asus telefoniert, sogar der Versand soll von Asus getragen werden.
 
Seltsam, das ist nicht einmal 2 Wochen her.
Gut zu wissen.
Aber ja macht auch Sinn, wenn ich meine Karte nicht in den Laden bringen kann weil dieser geschlossen ist, wird eine Abwicklung über den Händler auch schwieriger.
 
Sooo, Freunde zunächst mal vielen vielen Dank für die ganze Beteilung! Weltklasse!


Kinder im Bett, ein letzter Rettungsversuch

Die Stromanschlüsse durchgewechselt, kein Effekt.
Also PC auseinandernehmen um an den 2. PCIE Slot zu kommen.
Eingebaut - nichts geht. An dem Punkt schon mal vage Richtung OVP geschielt.

Und jetzt kommts, ich habe 2 Bildschirme angeschlossen. Einmal HDMI und einen 2. alten per dvi auf Displayport.
Den Hauptbildschirm mit HDMI habe ich immer abgesteckt und für die onboard Grafik genutzt, da gibt es keinen Displayport Ausgang.
Ich könnte schwören, dass ich als aller aller erstes beide Bildschirme einzeln angesteckt versucht habe, ohne Erfolg.
Naja, ein letzter Verzweifelter Versuch, nur Displayport ging nicht, beide ging nicht, dann versuch nochmal nur hdmi, bevor du wieder alles einpackst.

Und der Herr sprach "es werde Licht".

Ungläubig, ausgemacht, wieder auf den alten PCIE Steckplatz, HDMI angeschlossen - Bild kommt.
Ausgemacht und Displayport wieder angeschlossen, Kein Bild kein Ton.
Displayport Ausgang gewechselt. Beide Bildschirme haben Bild.


Warum es zunächst an dem Ausgang ging und jetzt nicht mehr.... Keine Ahnung.
Ich hoffe, es ist nicht das Kabel Displayport auf dvi, was mir nun einen 2. Stecker kaputt macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bios zurückgesetzt, CMOS resetet.... ich bin dann mal alles wieder ordentlich zusammenbauen und dann neu konfigurieren
 
Na dann wollen wir mal hoffen dass das wirklich das Problem war. Ich kann mir vorstellen dass das Windows-Update irgendwelche Monitor/Display Einstellungen zurückgesetzt hat und die Grafikkarte nicht mehr wusste wo das Bild nun ausgegeben werden soll. Nur ein Verdacht.

Ich hatte mal eine defekte GPU die hat nach etwas Wartezeit auch wieder funktioniert, nur um ein paar Tage später erneut zu kapitulieren, endgültig. Wollen wir mal hoffen. dass das bei Dir nicht der Fall ist ;)

Viel Glück und Erfolg!
 
Es kann halt trotzdem sein, dass deine Karte einen Defekt hat. Wenn nicht alle Anschlüsse funktionieren würde ich auch eine RMA machen...
 
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