Asus RTX 3080 White OC schaltet bei Belastung PC ab.

TrustN01

Enthusiast
Hallo Hardwareluxxer,

ich habe Aktuell ein Problem mit meinem PC, bei dem ich nicht genau weiß, welches Teil von beiden Betroffen ist.

Gestern habe ich mir eine gebrauchte ASUS RTX 3080 White OC gekauft. Nachdem ich ein Wenig rumgespielt habe, habe ich paar Benchmarks durchgeführt. Beim ersten Durchlauf des GTA V Benchmark, schaltete sich der PC vollständig ab. Habe dann nochmals den GTA V Bench durchlaufen lassen, ohne Problem. Heute Morgen habe ich es mal mit dem 3DMark ausprobiert, auch da schaltet sich der PC vollständig beim GPU Test aus. Ich kriege keinen Durchlauf hin! Das gleiche Ergebnis bei Battlefield 5, da stürzt der PC sogar schon im Menü ab. Aktuell probiere ich noch BF4 und Anno 1800 aus. Vielleicht lade ich noch paar Spiele runter um zu sehen, wo ich abstürze provozieren kann.
Ich sehe Aktuell Zwei Möglichkeiten des Problems.

A. Die Karte ist Defekt.
B. Mein Netzteil (Seasonix X-650) ist entweder zu alt (ca. 9 Jahre) oder bringt zu wenig Leistung.

Falls es am Netzteil liegen sollte, würde ich mir ein Seasonic Focus zulegen. Die Frage wäre, ob ein 650er zu knapp bemessen ist? Ob nicht ein 750er oder 850er die bessere Wahl in dem Fall!?! Die Asus Karte verlangt 3*8Pin!!!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal mit Untervolting:

Die Frage wäre, ob ein 650er zu knapp bemessen ist?

Das und dazu das Alter des NTs ....
Aber probiere das mit dem UV ruhig mal aus, wenn es dann gehen sollte, dann weißt du ja bescheid. ;)

Einfach mal Powertarget der GPU runtersetzen sollte auch schon reichen.
Reicht nicht, weil du immernoch Spikes der gleichen Größe hast.
Mit Undervolting bekommste die Spikes kleiner.
Die Größe der Spikes ist das, was das OCP der Netzteile auslöst.

Ich mein Igor hätte das ausführlich getestet. Wenns dich im Detail interessiert, schau mal bei Igor ob du es findest.

Das mit dem UV probiere ich gleich mal aus.

Habe jetzt 1 Stunde BF4 mal angespielt und keine Probleme.

650W sind bei ner RTX 3080 immer zu wenig, 750W sind da angesagt.

Zudem liefert dein 9 Jahre altes NT normalerweise bei weitem keine 650W mehr.

650W sind bei ner RTX 3080 immer zu wenig, 750W sind da angesagt.

650W sind bei einer 3080 nicht immer zu wenig, so ein Quatsch.
Ich hatte eine Zeit lang einen 5900X und eine 3080 mit einem Straight Power 10 600W betrieben.
Aber ja, sein 9 Jahre altes Netzteil ist für aktuelle Hardware Elektroschrott.

9 Jahre für ein NT ist schon nicht wenig. So langsam, kann ich es in Rente schicken 😆 Ich denke es wird ein Seasonic Focus GX 850W. Ist Aktuell ~ 10€ günstiger als das 750er Modell.

9 Jahre für ein NT ist schon nicht wenig. So langsam, kann ich es in Rente schicken 😆 Ich denke es wird ein Seasonic Focus GX 850W. Ist Aktuell ~ 10€ günstiger als das 750er Modell.

Würde ein PX nehmen.

Unterschied ist nur der Wirkungsgrad?!?

So, heute ein Seasonic Focus GX-750 eingebaut, und siehe da. Alle Benchmarks laufen ohne Abstürze durch. Das gute alte X-650, wird jetzt in seine wohlverdiente Rente geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh