TrustN01
Enthusiast
- Desktop System
- WHITE
- Prozessor
- Intel i9 14900KF
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II “White“
- Kühler
- be quiet! Light Loop 360 "White" & 3* be quiet! Light Wings 120 “White“ High-Speed "Triple"
- Speicher
- Kingston FURY Beast RGB “White“ DDR5 6000 64GB
- Grafikprozessor
- Asus Strix RTX 3080 OC "White"
- Display
- Dell Alienware AW2721D
- SSD
- 1TB 990 PRO(OS) M.2 1*1TB 970 EVO Plus M.2 1*512GB 950 PRO M.2 1*250GB 850 EVO 1*240GB Kingston A400
- HDD
- 1*4TB(Daten) 1*3TB(Daten)
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus @ Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 "White" & 1* Light Wings 140 "White" & 2* Light Wings 140 REVERSE "White"
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-750
- Keyboard
- Logitech G815 “White“
- Mouse
- Logitech G502 X Lightspeed "White"
- Betriebssystem
- Win 11 Home
- Sonstiges
- Logitech G Extreme 3D Pro Precision - G.Skill WigiDash
Hallo Hardwareluxxer,
ich habe Aktuell ein Problem mit meinem PC, bei dem ich nicht genau weiß, welches Teil von beiden Betroffen ist.
Gestern habe ich mir eine gebrauchte ASUS RTX 3080 White OC gekauft. Nachdem ich ein Wenig rumgespielt habe, habe ich paar Benchmarks durchgeführt. Beim ersten Durchlauf des GTA V Benchmark, schaltete sich der PC vollständig ab. Habe dann nochmals den GTA V Bench durchlaufen lassen, ohne Problem. Heute Morgen habe ich es mal mit dem 3DMark ausprobiert, auch da schaltet sich der PC vollständig beim GPU Test aus. Ich kriege keinen Durchlauf hin! Das gleiche Ergebnis bei Battlefield 5, da stürzt der PC sogar schon im Menü ab. Aktuell probiere ich noch BF4 und Anno 1800 aus. Vielleicht lade ich noch paar Spiele runter um zu sehen, wo ich abstürze provozieren kann.
Ich sehe Aktuell Zwei Möglichkeiten des Problems.
A. Die Karte ist Defekt.
B. Mein Netzteil (Seasonix X-650) ist entweder zu alt (ca. 9 Jahre) oder bringt zu wenig Leistung.
Falls es am Netzteil liegen sollte, würde ich mir ein Seasonic Focus zulegen. Die Frage wäre, ob ein 650er zu knapp bemessen ist? Ob nicht ein 750er oder 850er die bessere Wahl in dem Fall!?! Die Asus Karte verlangt 3*8Pin!!!
Grüße
ich habe Aktuell ein Problem mit meinem PC, bei dem ich nicht genau weiß, welches Teil von beiden Betroffen ist.
Gestern habe ich mir eine gebrauchte ASUS RTX 3080 White OC gekauft. Nachdem ich ein Wenig rumgespielt habe, habe ich paar Benchmarks durchgeführt. Beim ersten Durchlauf des GTA V Benchmark, schaltete sich der PC vollständig ab. Habe dann nochmals den GTA V Bench durchlaufen lassen, ohne Problem. Heute Morgen habe ich es mal mit dem 3DMark ausprobiert, auch da schaltet sich der PC vollständig beim GPU Test aus. Ich kriege keinen Durchlauf hin! Das gleiche Ergebnis bei Battlefield 5, da stürzt der PC sogar schon im Menü ab. Aktuell probiere ich noch BF4 und Anno 1800 aus. Vielleicht lade ich noch paar Spiele runter um zu sehen, wo ich abstürze provozieren kann.
Ich sehe Aktuell Zwei Möglichkeiten des Problems.
A. Die Karte ist Defekt.
B. Mein Netzteil (Seasonix X-650) ist entweder zu alt (ca. 9 Jahre) oder bringt zu wenig Leistung.
Falls es am Netzteil liegen sollte, würde ich mir ein Seasonic Focus zulegen. Die Frage wäre, ob ein 650er zu knapp bemessen ist? Ob nicht ein 750er oder 850er die bessere Wahl in dem Fall!?! Die Asus Karte verlangt 3*8Pin!!!
Grüße