ASUS RTX 3090 Ti TUF GAMING OC Wasserkühlung?

Hey Leute,

weiß jemand ob es einen Wasserblock zu der beschriebenen GraKa gibt oder ist der Wasserblock einer ASUS RTX 3090 ohne "Ti" kompatibel ist? Oder muss man noch warten, bis ein spezifischer Wasserblock auf den Markt kommt, wie z.B. bei EKWB angekündigt? Ich möchte einfach asap die GraKa auf WaKü umbauen. Gibt es da jetzt schon Möglichkeiten?

Würde mich über eine Antwort freuen. :) Dankeschön.

Anhänge

• ref.jpg
    ref.jpg
    49 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCBs sind unterschiedlich, der normale 3090 Block wird also nicht passen.

Das PCB der 3090Ti Strix und TUF ist allerdings fast identisch (die TUF hat nur etwas weniger Komponenten) ein 3090TI Strix Kühler sollte also auch auf die TUF passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort. Sobald die GraKa ankommt, baue ich den Kühlkörper vorsichtig ab und messe das PCB ab und dann sehen wir was Phase ist. :)

ja das mit den Wasserblöcken für die 3090 Ti ist aktuell echt schade - suche selbst wie ein doofer für meine Suprim X

ja das mit den Wasserblöcken für die 3090 Ti ist aktuell echt schade - suche selbst wie ein doofer für meine Suprim X
für die Suprim gibts schon Blöcke, für die Strix/TUF wirds allerdings noch etwas dauern.

für die Suprim gibts schon Blöcke, für die Strix/TUF wirds allerdings noch etwas dauern.
Hast du vielleicht einen Link für mich bzgl suprim x block ? Ich finde tatsächlich nichts aktuell.. Danke Dir

Danke - die Lieferzeit ist ja übel... aber dennoch mal bestellen und wenn sich vorher was anderes ergibt umso besser.
Servus hast du den Kühler schon erhalten und verbaut ? Ich habe Ihn diese Woche bekommen und natürlich gleich installiert für die gleiche Grafikkarte. Ist mein erster Wasserkühler von der Firma und ich bin schon etwas enttäuscht. Hatte vorher nur EK Blöcke und da gab es wenigstens ein ordentliches Manual. Hier muss man den ganzen Zusammenbau anhand 3 kleiner Bildchen von der Website machen.

Noch dazu sind die Temps wirklich nicht gut. Habe auch einen 12900K Stock und 2 360 Radiatoren und komme ingame locker an die 80 Grad heran. Das hatte ich vorher mit der 3090 und EK Block nicht die lag unter Last bei circa 55-60. Jetzt frage ich mich ob vielleicht beim installieren ein Fehler gemacht hab oder es einfach am Block liegt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus hast du den Kühler schon erhalten und verbaut ? Ich habe Ihn diese Woche bekommen und natürlich gleich installiert für die gleiche Grafikkarte. Ist mein erster Wasserkühler von der Firma und ich bin schon etwas enttäuscht. Hatte vorher nur EK Blöcke und da gab es wenigstens ein ordentliches Manual. Hier muss man den ganzen Zusammenbau anhand 3 kleiner Bildchen von der Website machen.

Noch dazu sind die Temps wirklich nicht gut. Habe auch einen 12900K Stock und 2 360 Radiatoren und komme ingame locker an die 80 Grad heran. Das hatte ich vorher mit der 3090 und EK Block nicht die lag unter Last bei circa 55-60. Jetzt frage ich mich ob vielleicht beim installieren ein Fehler gemacht hab oder es einfach am Block liegt.

mfg

Wichtig ist nur an den markierten Stellen Wärmeleitpads zu installieren, auf keinen Fall auf den Spulen. Das ist meistens der Grund für Kontaktprobleme und schlechte Temperaturen.

mfg

Moin,

ich hab tatsächlich den nicht bestellt und gewartet - vor 1 oder 2 Tagen ist auf Caseking der Phanteks blocked relistet und konnte direkt bestellen. Liegt jetzt schon bei mir zuhause, kann aber erst am Mittwoch nächste Woche umbauen, da aktuell beruflich unterwegs - könnte total ausrasten :d

Moin,

ich hab tatsächlich den nicht bestellt und gewartet - vor 1 oder 2 Tagen ist auf Caseking der Phanteks blocked relistet und konnte direkt bestellen. Liegt jetzt schon bei mir zuhause, kann aber erst am Mittwoch nächste Woche umbauen, da aktuell beruflich unterwegs - könnte total ausrasten :d
Okay geb mal bitte Rückmeldung wie bei dir die Temperaturen sind. Würde mich interessieren. Habe gestern nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen und habe beim 3D Mark bei 100 % Auslastung auf der GPU and die 80 Grad. CPU ist ein 12900k läuft auf knapp an die 55.

also irgendwas stimmt da nicht.

Okay geb mal bitte Rückmeldung wie bei dir die Temperaturen sind. Würde mich interessieren. Habe gestern nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen und habe beim 3D Mark bei 100 % Auslastung auf der GPU and die 80 Grad. CPU ist ein 12900k läuft auf knapp an die 55.

in der Tag das klingt komisch bzw. viel zu hoch. Ich mein selbst auf Luft und angepasster Curve auf fixed 1300rpm, kommt die Karte nicht auf 80 Grad. Sobald ich zuhause bin und umgebaut habe, teil ich die Temps mal.

so hab heute morgen einmal die Karte umgerüstet auf den Phanteks 3090Ti MSI Waterblock - Temperaturen - 1h Furmark -> 56 Grad / 1h 3DBenchmark GPU Loop -> 58 Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh