ASUS RTX 4090 Strix OC: Flackern und Reboots (nvlddmkm Errors)

JACKxBAUER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
439
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand sich bereits mit der Problematik auseinandergesetzt.

System:
ASUS RTX 4090 Strix OC
AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte X570S Aorus Pro
ASUS SFX-L Loki 850W (mit nativem 12VHPWR Anschluss)


Problem:
Benchmarks, Gaming funktionieren problemlos, sobald man aber diese 3D-Anwendungen beendet und auf den Desktop zurückkehrt, flackert der Bildschirm kurz und entweder es funktioniert dann nach ein paar Sekunden wieder oder es gibt einen Absturz (Reboot).

Allgemeines:
- Gehäuse sehr gut durchlüftet
- Temperatur der Grafikkarte teilweise unter 60° während 3D-Last bzw. minimal darüber
- kein OC

Ereignisanzeige sieht dann so aus:
image.png

1.png


2.png



Was bereits durchgeführt wurde:
-Win11 Neuinstallation (22H2) inkl. Updates
- neuste Chipsatztreiber
- neuster Geforce-Treiber
- ASUS Strix 4090 BIOS Update
- DDU Clean ausgeführt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Im Treiber auf max. Performance stellen ist ein Workaround. Gibt noch keine Lösung. Betrifft viele User, scheint aber ein Treiberproblem zu sein.
 
@mkay87

Danke für die Links!

Das mit der max. Performance ist keine Lösung, wenn der Verbrauch im IDLE explodiert.

Wie ich sehe hat praktisch niemand Win10 im Einsatz.
Vielleicht sollte ich das mal probieren.
 
@mkay87

Danke für die Links!

Das mit der max. Performance ist keine Lösung, wenn der Verbrauch im IDLE explodiert.

Wie ich sehe hat praktisch niemand Win10 im Einsatz.
Vielleicht sollte ich das mal probieren.
Der explodiert nicht, steigt auf um die 40-50W. Ansonsten die Methode mit GPU Skalierung im NVIDIA Control Panel probieren oder HAGS ausschalten.
Windows 10 bringt nichts, habe dasselbe Problem.
 
Also definitiv (oder sehr wahrscheinlich) kein Hardware-Problem?
 
Nein. User hatten teilweise 5 und mehr Karten, hatten alle das Problem. Die Karten idlen zu tief. Gabs wohl vereinzelt auch schon bei 3090 Karten.
 
Grad mal bei mir im Ereignislog geschaut => nichts und auch beim verlassen von Spielen keine Probleme...

Klingt ja fast so als wenn die Treiber wie bei den Kunden reifen... :/
 
Update:
Zu früh gefreut.

Cyberpunk gespielt, wieder das gleiche Spiel von vorne.

Geduldsfaden gerissen - ASUS Support kontaktiert und Rückgabe verlangt.
 
Mal ein Update falls es jemanden interessiert:

Händler (ASUS Webshop) meinte ich könne die Grafikkarte retournieren und erst nachdem die Grafikkarte getestet und als Defekt befunden wird, gäbe es das Geld zurück. Ein Ersatz ist nicht möglich.

Eine Antwort erhielt ich übrigens erst nach fast 2 Wochen und auch erst nachdem ich mich mehrmals gemeldet habe.
Aus diesem Grund ist die Grafikkarte immer noch bei mir.

Zum Problem selber:
Ich habe einige Tests gemacht und habe soweit eine Lösung gefunden.

1. Mit einer Frequenz von 60Hz tritt kein Problem auf. Darüber (120, 144 und 165Hz) flackert der Bildschirm nach einer 3D-Anwendung für ein paar Sekunden. In der Ereignisanzeige dann die bekannten Meldungen.
Ich habe das ganze natürlich auch an einem zweiten Monitor getestet, da natürlich sofort der Verdacht beim Monitor lag. Auf einem anderen Monitor (OLED CX48 / HDMI 2.1) jedoch das Gleiche mit dem flackern.

2. Nachdem ich MSI Afterburner (inkl. Undervolting) eingerichtet habe und Afterburner permanent im Hintergrund läuft, tritt das Problem nicht mehr auf (auch mit 165Hz nicht).

3. Ich habe mittlerweile über 60h gepsielt und hatte unter 3D-Last keinen einzigen Absturz oder Probleme. Auch beim wechseln auf den Desktop nach der 3D-Belastung, kein flackern, nichts.

4. Und jetzt zum wirklich merkwürdigen Teil: Mittlerweile funktioniert es auch ohne Afterburner im Hintergrund problemlos. Keine Meldungen in der Ereignisanzeige mehr.
Es sind permanent 2760 Mhz anliegend im Default-Mode, TimeSpy GPU Score liegt bei 37'400. Keine Probleme, nichts.
Sobald man jedoch eine Win11 Neuinstallation durchführt (inkl. aller aktuellen Treiber), dann tritt das Problem erneut auf. Bspw. nach einem 3D Mark Run, massives Flackern des Monitors, er geht sogar in den Standby (kein Signal) und kommt erst nach ein paar Sekunden wieder. Ereignisanzeige voll mit Warnmeldungen des GPU-Treibers.

Es kommt mir vor als ob irgendwas im Treiber umgestellt wird und gerade das switchen zwischen den Energiemodi der Grafikkarte, irgendwann dann reibungslos funktioniert.
IDLE Verbrauch der GPU ist übrigens bei ca. 10-12W, als nichts mit "High-Performance" im Treiber oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support vom ASUS Webshop ist wirklich unterirdisch.

Die haben mir eine Rücksendeadresse (andere Firma zugesandt) und nachdem ich da angerufen habe, meinte die Firma, dass sie nichts damit zu tun hätten, wenn nicht direkt bei ihnen gekauft.
ASUS Webshop angerufen und angefragt und jetzt wird das geklärt - Antwort gibt's in ca. 2 Tagen (gemäss meinen Erfahrungen in 1-2 Wochen).

Der pure Horror.
 
The only other option that comes to mind would be an update to Windows in the last few days/weeks. You could test this with a fresh install of Windows but without updating it (some work again unfortunately) 10.0.0.0.1 192.168.1.254
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einmal rückmeldung geben was nun dabei raus kam?

Etwas spät, gar nicht mehr gesehen:

Habe vor einem Jahr dann die Strix 4090 zurückgeschickt und mir wurde der Betrag rückerstattet. Es war also definitiv ein Defekt an der Karte selber. Austausch wurde abgelehnt, da nichts auf Lager.

Habe aber etwa 6 Monate später eine neue Strix 4090 gekauft, 0 Probleme. War also definitiv etwas mit der ersten Strix 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 von EVGA hatte das selbe Problem, wurde eingeschickt und heute kam sie zurück, keinerlei Probleme mehr! Lag wohl also bei uns beiden ein hardwaredefekt vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh