Asus RX570 Expedition OC Defekt?

paddy24145

Neuling
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Donnerstag neue Grafikkarte eingebaut (Neu Gekauft, Garantie hab ich),
funktionierte bis heute Nacht einwandfrei. Dann war das Bild auf einmal weg und paar Sekunden später auch der Ton.

Beim neu starten bleibt die Debug LED auf VGA stehen zudem leuchtet nach einiger Zeit noch eine LED links neben dem RAM auf, was die zu bedeuten hat weiß ich nicht.

Alle Anschlüsse noch mal nachgeschaut, bringt nichts. LED 1 Leuchtet auf der Grafikkarte, also PCI Express Strom Stecker steckt auch richtig.

Meine Alte Grafikkarte (GTX 750v2 von Palit) eingebaut, PC Startet ohne Probleme.

Habe auch versucht den RAM anders zu stecken, bringt aber auch nichts.

Ich Denke mal defekt die Grafikkarte oder?

System:

Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH
G. Skill RipJaws 2x4 GB 2800
Be Quiet E9 500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die neue Karte mal in einem anderen PC probieren?

Oder auch mal den 2ten pcie-16 Slot am Board nutzten.

Am Anderen PC geht erst heute Abend wahrscheinlich.

Habe nur 1 PCI Express Anschluss

So noch mal in den Alten Rechner eingebaut mit dem neuen Netzteil wegen dem 8 pin Anschluss, kein Bild. Mit der GTX 750 sofort n' Bild. Dann alles wieder in den neuen Rechner genau dasselbe. CMOS reset und so weiter hab ich gemacht bringt auch nichts.

Direkt links neben dem RAM leuchtet die LED wieder, sonst leuchtet die nicht.

Das Netzteil könnte es aber auch sein, da das E9 nicht mehr das jüngste ist und ungefähr 4 bis 4,5 Jahre alt sein könnte und eventuell nicht mehr in der Lage ist die volle Leistung zu entfalten.

Da die Karte noch Garantie hat und die Symptome relativ eindeutig sind, würde ich die einfach umtauschen und dann weitergucken.

Ich werd die versuchen umzutauschen, da ich glücklicherweise den Gold Service bei Mindfactory mit bestellt habe sollte es nicht allzulange dauern, und wenns denn doch das Netzteil sein sollte dann eben dasselbe Spiel.

Bei mir war es genauso - allerdings schon zwei mal.. selbe Karte, auch via Mindfactory, hatte quasi die selben Schritte unternommen um sicherzustellen, dass es die Graka ist, und dann entschieden, einfach zu reklamieren. Das ging dann problemfrei, hab binnen kürzester Zeit eine neue bekommen, eingebaut, wieder super Leistung. Eine Woche lang Monitoring Tools laufen lassen, Temperatur im Auge behalten, dann hab ich das wieder gelassen und einfach nur gezockt. Noch eine Woche später ist es jetzt schon wieder passiert.. ich werde jetzt mit Mindfactory Service quatschen und versuchen, auf Nvidia umzusteigen..
@paddy24145 hat es bei dir denn beim zweiten Mal "gehalten"?