[Sammelthread] Asus SABERTOOTH 55i (P55)

asus_logo_1.jpg


Asus%20Sabertooth%2055i%20-%202.jpg











Weitere Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rds/13177-asus-sabertooth-55i-ausgepackt.html


Spezifikationen: LGA 1156, Intel Core i5 und i7 45nm CPUs (Lynnfield 750, 860, 870)


Chipsatz Intel® P55 Express
QPI: 4800-6400 MT/s
BIOS: AMI 16 MBit
Formfaktor: ATX
Netzteil : EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher : maximal 16384 MB SDRAM-DDR3 Dualchannel (DDR3 1333 bis 1800)
Multi-GPU: Nvidia SLI und Ati Crossfire , Anbindung ( PCIe 2.0 x1 2
PCIe 2.0 x16 2)

RAM-Unterstützung: ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse Peripherie
: 1 x Maus
1 x Tastatur PS/2
2 x 4-polig PWM Lüfter
2 x 3-polig Lüfter

1. SATA-Controller: Anschlüsse intern 6 x Serial ATA, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl: 6
[Raid: Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

2. SATA-Controller Art des Controllers: IDE, Serial ATA
extern : 1 x eSATA
intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB363:
Maximale Geräteanzahl 3 mit 2 Kanälen

3. SATA-Controller Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 2 x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: JMB322
Maximale Geräteanzahl 2 mit 2 Kanälen
RAID: Level 0, 1, JBOD

USB-Controller : Art des Controllers: USB 2.0, abwärtskompatibel
Anschlüsse extern: 6 x USB-A
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle 1

FireWire-Controller : Anschlüsse extern: 1 xpolig
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound : Chip VT2020 Eingänge: 1 x Line-In 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out, 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)

Kanäle: 8 analog, 2 digital, 7.1 Soundchip

LAN : Realtek RTL8112L
Anschlüsse: 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x seriell

Zubehör : Anleitung (eng, deu, fra, ita, spa, hol usw), Handbuch (eng), Treiber-CD, sechs SATA-Kabel, IDE-Kabel, ATX-Blende, Slot-Blende (1x eSATA, 2x USB)

Besonderheiten : 12+2 Phasen Stromversorgung, CrossFireX, SLI, Vista ready, Quad-CrossFireX, Quad-SLI, Windows 7 ready, Keramik-Beschichtung, einseitige RAM-Befestigungsklammer

CPU Kühler: Noctua NH12UP
Einbau bei hohen Dimms nur horizontal möglich,

Ich bin sicher, dass war nicht alles...
also postet mal fleißig rein, wenn Ihr ein Sabertooth habt.
Solltet Ihr noch Informationen haben, könnt Ihr gerne ergänzen..

Weitere Bilder der benchpros:
http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-sideview1.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-topview.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-ram.jpg
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschoben in das Sammelthread Unterforum :wink:
 
Echt interessantes Board.
Allerdings ist die Farbgebung halt absolute Geschmacksache.
Kennt jemand ein Ram Kit, dass dazu farblich passen würde :fresse: ?
 
Echt interessantes Board.
Allerdings ist die Farbgebung halt absolute Geschmacksache.
Kennt jemand ein Ram Kit, dass dazu farblich passen würde :fresse: ?

Mushkin Copperhead

@kabauterman

freue mich schon auf die Eindrücke, auch wenn meine CPU erstmal nicht über 4,2GHz gebraucht werden wird.

Sind die Heatspreader wirklich so grünlich, oder kommt das nur auf den Pics so rüber?
edit: bei mir sind diese eher bräunlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerEddie:
Der Chipsatzkühler vom Board ist mit zwei Schrauben von der Rückseite befestigt worden.


@Strider:
Der EPU-Chip auf dem Sabertooth soll in der Lage sein nicht nur Strom bei der CPU einsparen zu können (wie das bei anderen Boards von ASUS üblich ist), sondern auch die Spannungen entsprechend der Auslastung von PCIe-Schnittstellen, Grafikkarte, Chipsatz und vom Speicher sowie weiteren Komponenten auf dem Board regeln zu können (Angabe im Handbuch).
Inwieweit das zutrifft, werde ich im später folgenden Review ausführlich analysieren und mit meiner bisherigen Plattform vergleichen.


@bmwbasti:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a272373.html
GeIL GV34GB1333C7DC
Ich habe mir das Kit zugelegt. Bilder davon gibt es später, paßt aber sehr gut dazu.
Eigentlich wollte ich mir seperate Alu-RAM-Kühler kaufen und in Bornze C33 eloxieren lassen. Aber es gibt leider keine schönen RAM-Kühler nur aus Aluminium. Dann habe ich diesen RAM gefunden, scheint wie gemacht zu sein für das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot passt auch, finde ich :d ABer ein Bild von den Sabertooth und den Geil habe ich auch noch. Ich hatte die DDR3-2133 verbaut, aber sind ja optisch die selben.

 
Oh, alles klar, das kann sein. Kenne die Value-Serie nicht.
 
Hallo,

ich nutze auch das Board und habe eine Frage zum RAM.

Laut BIOS werden ja nun Low Voltage Riegel unterstützt. Heißt das, daß die Spannung des Boards nicht mehr als unterste Grenze 1,5 Volt hat?
Oder soll das nur heißen, daß diese RAMS erkannt werden aber mit mindestens 1,5 Volt laufen müssen?

Gruß Sandus
 
Ich antworte mir selbst:

Ich habe nun die 1600er G.Skill ECO eingesetzt. (CL7-8-7-24) 1,35 Volt.

Im Bios das xmp-Profil aktiviert.welches problemlos erkannt wurde.

Die DIMM Spannung läuft jetzt mit 1,35 Volt.

Gruß Sandus
 
@Sandus,

welche G.Skill sind es denn genau. Ich habe mir auch das Board zugelegt, hadere aber noch mit dem Speicher. 8GB sollen es aber schon sein.

Gruss
Frank
 
@Sandus,

danke, aber wie sieht es bei voller Bestückung mit 4 Modulen aus (8GB)? Gibt es da Probleme, hat da schon jemand Erfahrung damit?

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von RAM & 50mm-Lüfter, der mithilfe dem Board beiliegenden Halterungen montiert wurde.
Leider hat der Rotor an den innenliegenden Montagelaschen für einen 40mm-Lüfter geschliffen. Ich mußte je Schraubenloch eine Unterlegscheibe zwischen Halterung und Lüfter setzen.


Nach einem BIOS-Update auf die Version 1207 ist mir noch eine neue Fuktion aufgefallen.
Im ersten Punkt unter AI-Tweaker kann man eine Übertaktung auf die nächsthöheren Modelle vornehmen.
Ich habe einen i5-750 auf meinen Sabertooth zu laufen.
Das BIOS schlägt die Taktraten des i7-860 und i7-870 oder maximal 3,2 GHz vor.


Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Nur aus Interesse:
Wie sieht das in Verbindung mit ein i5-6xx oder i3-5x0 aus?
Weiß jemand, was das BIOS dann zur Vorauswahl bereitstellt?
Wahrscheinlich die Top-Modelle der Zweikerner.

@FrankyU:
Die niedrigste RAM-Spannung ist 1,2 Volt.
Meine vier Module mit je 2 GByte laufen laut offiziellen Spezifikationen von GeIL mit 1,5 Volt (1333 MHz).
Ich bin aber bei 1,4 Volt angekommen, ohne Stabilitätsprobleme und bei gleichen Timings (CL7-7-7-24).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation von Win7 (HP, 64bit) wurde die ganze Hardware des Boards erkannt, nur die Onboard-Soundtreiber musste ich von der beiliegenden CD nachinstallieren.

Trotzdem meine Frage: Empfiehlt es sich, die Treiber für Chipset und LAN von der beiliegenden CD zu installieren, oder genügen die "Standard-Treiber" von Win7, solange er keine Probs gibt?
 
Hallo,

es empfiehlt sich Chipsatz- und Lan Treiber zu installieren. Unbedingt machen.

Besser noch: von der Asus Webseite die neuesten Treiber für das Sabertooth runterladen und dann eben diese installieren.

Gruß Sandus
 
@Sandus, Danke für die schnelle Antwort. Hab's auch schon gemacht. Ging wie geschmiert, keine Probs.
 
Nach der Installation von Win7 (HP, 64bit) wurde die ganze Hardware des Boards erkannt, nur die Onboard-Soundtreiber musste ich von der beiliegenden CD nachinstallieren.

Trotzdem meine Frage: Empfiehlt es sich, die Treiber für Chipset und LAN von der beiliegenden CD zu installieren, oder genügen die "Standard-Treiber" von Win7, solange er keine Probs gibt?

Wenn Du eine SSD dein eigen nennst würde ich die Win7 Chipsatztreiber nehmen, da sonst wohl Trim nicht funktioniert.
 
So, jetzt läuft mein Sabertooth auch. Habe gleich mal im Bios die CPU Level Up auf 3,36 Ghz eingestellt. Das läuft phantastisch,ohne irgendwelche Mucken. Im CineBench 18865 Punkte, die Core-Temps nach 1/2 Stunde Prime95 max. 65° auf allen Kernen.

Also mein erster Eindruck, man kann nicht meckern.

Gruss Frank

Bios-Sabertooth-1.jpg
 
Hallo
Bin neu bei Euch
Hab mir gestern das Bord & 860 und bin begeistert, super thread!!!
 
Einbau

Hallo Leute
seit gestern das board mit i7 860 als mein ,
jetzt hät ich mal was gerne gewußt um es nicht zu schrotten ^^

1) der 24 pin stromanschluß ist klar (mit 4 pin zusatz)
2) da ist über der CPU noch ein 4/8 pin 12v WAS muß ich anschließen ?

evt blödefrage aber das letzte was ich hatte war AT ^^
(also nich gleich schimpfen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du mußt vom Netzteil den entsprechenden 4 Pin, 12 Volt, Stecker suchen (evtl. hast du auch einen 8 Pin Stecker?) und schließt den dann an die offenen Pins an, links sitzt ja eine kleine Abdeckung drauf, die lässt du einfach so.

Gruß Sandus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir Sandus.

Frage : Ist der e-Sata anschluß vorne und hinten eigendlich ein normaler sata intern ?

Es wundert mich nur das es keine genaue angabe dafür gibt da sie ja wärend des betriebes genutzt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einem Freund gestern ein neues System mit dem Sabertooth Mobo zusammengebaut.
Es leif alles Problemlos! Neuste BIOS per USB Stick aufgespielt und ein paar kleine Settings im BIOS eingestellt. Soweit bin ich und mein Kumpel sehr zufrieden.
Heute werden Windows 7, Treiber und Programme installiert, ich denke nicht das wir noch große Probleme haben werden.

Scheint ein Super Board zu sein, wenn ich noch dazukomme werde ich den Core i7 860 auch etwas ocen...
 
Ja, habe das 1308 seit zwei Tagen drauf, konnte keinen Unterschied feststellen. Es läuft alles bestens, wie gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh