Asus Sabertooth P67 CPU-Sockel Pin´s verbogen?!?!?!?

m4soN83

Neuling
Wie ihr auf den 2 Bildern doch klar erkennen könnt, sind geschätzt 5-6 Pins verbogen.

Ich kann mir wirklich offen gesprochen keinen Reim daraus machen, wie das passiert sein soll. Am Samstag habe ich nach 1 Jahr durchgehender Nutzung dieses Mainboards meinen Lüfter abmontiert um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Dadurch habe ich natürlich auch die CPU aus dem Sockel genommen und gereinigt. Als ich dann die CPU neben meinem Gehäuse liegen hatte, ist mein Blick auf den Sockel gefallen und ich war natürlich erstmal entsetzt.

Definitiv kann ich sagen, das meinerseits ein "Montagefehler" zu 100% auszuschließen ist. Aber ich frage mich wie kann sowas passieren? Die Pins zeigen für meinen Geschmack all in eine schräge Richtung zb von links unten nach rechts oben. Wie um alles in der Welt, können hier 5-6 Pins in exakt die entgegengesetzte Richtung verbiegen wenn es auch auf der CPU keine Form eines Widerhakens gibt oder die CPU einfach nur auf die Pins "draufgelegt" und dann mit der Spange festgezogen wird?!?!?!?!

Wie kann sowas sein? Dadurch das erst heute auch mein neuer Lüfter kommt, habe ich die CPU noch nicht wieder eingesetzt und getestet.

Was ist aber euer Feedback? Ist das normal? Oder wie kann sowas sein? Das Board lief wie gesagt jetzt seit minimum 1 Jahr problemlos.

image-1137863192.jpgimage-2665187727.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Montage oder ein Herstellungsfehler sein. Vielleicht lief ja alles so das 1 Jahr ohne Probleme. Oder doch beim Ausbau beschädigt...

MFG

Also ich habe den Rechner nun wieder zusammengebaut, wie man sieht kann ich schreiben, also läuft er.

Jetzt kommt aber die große Frage auf. Ich habe am Samstag noch Diablo 3 die Public Beta gespielt, dort war das ganze Game nonstop Ruckelfrei und durchgehend 60 Frames. Heute habe ich noch mal 30 Minuten diese Beta gespielt und es kam immer wieder zu kleineren Rucklern.

Woher weiß ich jetzt wirklich dass es nicht an dieser PIN-Geschichte liegt? Wie kann ich das am besten messen?

Hallo m4soN83,

Zeigt Dir Dein PC beim Hochfahren/ Windows noch 8GB RAM an? Hast Du die CPU Temperatur gecheckt? Kann mir nur diese 2 Dinge vorstellen die sich durch einen CPU Wechsel ändern könnten und das "Ruckeln"/ Frame drops erklären könnten. (Verbogene Sockel Pins äussern sich manchmal dadurch dass nur der halbe Speicher erkannt wird - (stark) erhöhte CPU Temperatur durch z. B. schlechtem Sitz des CPU Kühlers - bewirken dass die CPU gedrosselt wird. Falls der gesamte Speicher erkannt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ein Problem wegen der verbogenen Pins hast - sonst würde der PC meiner Meinung nach abstürzen. Leider ist auf dem Bild schlecht zu erkennen welche Pins exakt verbogen sind um die Auswirkung im Detail zu recherchieren. Schaue Dir bitte auch zur Vorsicht die Bios Werte an - speziell Intel Speed Step, Turbo Modus, Active Cores, CPU level up etc. an - habe bei meinen Asus Boards schon erlebt dass die Bios Einstellungen automatisch auf Default zurückgesetzt wurden.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine RAM werden korrekt angezeigt, auch in CPUID sieht alles human aus. Bei Battlefield 3 hatte ich gerade keinerlei Leistungseinbußen verzeichnen können, somit sieht alles ok aus.

Ich werde die ganze Nacht den Prime95 laufen lassen, sofern der was bringt?

Ansonsten habe ich ASUS eine Mail geschrieben und sehe mal was die aus Kulanz evtl anbieten.

Hi, m4soN83

Das mit dein kleinen Minirucklern in Diablo III ist bekannt. Es liegt daran dass das Spiel versucht neue Daten "reinzuladen" obwohl diese bereits in der Spielwelt vorhanden sind. Es gibt leider mehrere mit diesen Problem. Ich selbst habe Glück, verschont zu bleiben seit ~ Patch 13. Das die Beta noch nicht 100% stabil läuft muss dir klar sein, aber seit Patch 13 hab ich eine gute durchschnittliche Performence von 60 FPS. Vorher hab es leider oft die bekannten "Server Ruckler" wo die Bildrate ohne grund auf 30FPS reduziert wurde obwohl keine Kampf ect standtfand. Klingt zwar nicht schlüssig das ein Server die FPS des Clienten beinflusst ist aber leider so (gewesen).

Zu den Pins. Ich denke das ist ein Produktionsfehler oder eher ein Board das schomal bei einen Kunden war der es Misshandelt hat von seinen Rücktrittsrecht laut Fernabsatzgesetzt gebrauch gemacht und nun wieder dir Verkauft wurde.

Ich kenne kein Programm dass auf solche Probleme hin testet. Aber dreh einfach mal die CPU um. Dann kannst du bei den "Goldenen Punkten" kleine "löcher" oder "kratzer" von den Pinns erkennen. Sollten diese Merkmale auf deiner CPU bei der stelle wo die verbogenen Pin sind fehlen würde ich beginnen mir evtl mehr Gedanken darüber zu machen. Am besten nimmst du ne Lupe und siehst es dir genau an. Vergiss nicht das du mit dieser "Beschädigung" schon länger gut gefahren bist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh