[Sammelthread] ASUS - Schlechte Qualität & schlechter Support = Schlechte Entscheidung

Moin moin!

Nach nur knapp mehr als 2 Jahren ist mein weit über 800 EUR teures ASUS X53ka ap030c am auseinanderfallen.

Nachdem ich in meinem hier 2007 releasten Review bereits über Anfangsprobleme (klackernde Festplatte) geklagt habe war das NB auch einmal bei NBB.de - ohne es zu reparieren kam es zurück: Das klackern sei normal (nein, ist es nicht) worauf ich den Speed zurücknehmen musste - klackern bleibt natürlich.
Der Support von ASUS reagierte damals mit "wir haben durch einen übermittlungsfehler ihre Anfrage nich erhalten"

:wayne:, dachte ich.

Aber der Hammer kommt jetzt. Nach nur 2 Jahren sind folgende Elemente an einem "Gaming" Notebook von Asus Defekt:

DISPLAY: Farbige Streifen am linken Rand, unzählige Subpixelfehler
GRAKA Treiber: Bei Anschluß des ext. Monitor raucht der Treiber regelmäßig ab. Und ja, das System wurde neu gemacht und ja, die treiber sind aktuell.
TOUCHPAD: Trotz oftmaliger Reinigung mit einem leicht angefeuchtetem Tuch springt der Mauszeiger manchmal einfach umher
DECKELVERSCHLUSS: Ich sitze oft 2 Min und versuche den Deckel aufzukriegen, weil der Verschlussmechanismus einfach nicht aufgeht
DVD LAUFWERK: In den 2 Jahren höchsten 70 mal benutzt - komplett kaputt. Kann keine Medien mehr lesen

und das Schlimmste:

NETZSTECKER: Der ist klugerweise :stupid: neben dem Lüfter. Da das Innenleben des Steckers aus Plastik ist, wurde es entsprechender Wärme ausgesetzt und nun isser teilw. verkokelt. Das heisst, ich habe Glück wenn mein NB Akku lädt. Und das obwohl ich den ZM NB 1000B im Einsatz habe (Notebookkühler) und regelmäßig die Lüfter aussauge! Temp is meist um 40, gespielt wird eh nie!

Ans Klackern der Festplatte hab ich mich gewöhnt. Das mit dem DVD Laufwerk kann passieren. Subpixelfehler sind ärgerlich aber nicht ungewöhnlich. Streifen am Bildschirm gehen aber zuweit und zeigen mir GraKa-Speicherfehler - was aber letzten Endes die Krone aufsetzte sind der verkokelte Netzstecker und die Tatsache das das alles kurz nach der Garantie passiert!

Notebooksbilliger.de hab ich geschrieben, evtl gibts dort Kulanz. Asus wollte ich auch schreiben.... ABER: "Das Textfeld der Fehlerbeschreibung kann nicht ausgefüllt werden. Es sind keine Sonderzeichen wie Umlaute oder Fragezeichen erlaubt". Ich habe den kompletten Text umschreiben müssen und jeglicher Formatierung beraubt - dennoch: Ich kannst nicht wegschicken...

KANN DAS NOCH ANGEHEN, DASS ES ALLES KURZ NACH DER GARANTIE PASSIERT?

Wenn ich nen billig NB bei Aldi kaufe dann rechne ich damit, nur hätte das wenigstens 3 jahre gehalten. Und da ist der Support auch besser - obwohl er recht basic ist.

Ich möchte alle die sich einen Laptop kaufen dringend von ASUS abraten! ASUS war mal gut, aber im Laptopbereich sind Sie mMn nicht mehr zu empfehlen. Dies ist eine Warnung! Achtet beim Notebookkauf auf 3 Jahre Garantie! Ich für meinen Teil habe ASUS komplett gestrichen.

(Auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel und bitte bedenkt, dass ich früher deutlich für ASUS war. Siehe auch mein Review zu diesem NB

Für weitere Erfahrungsberichte bezüglich ASUS: Welcome to follow!
 
Zuletzt bearbeitet:
asus ist der letzte laden. Hatte damals Probleme mit einem Mainboard. Das wurde 3 Mal eingeschickt und 2 mal auf meine Kosten zurückgeschickt. Angeblich sei nix defekt (Board hat immer Blues verursacht nach längere Belastung). Habe es dann einen Bekannten gegeben der mir dann auch bestätigt hat das der Speichercontroler einen weg hat... Ende vom lied war das Asus es zurücknehmen musste. Nie wieder! Am anfang dachte ich noch ich hätte eventuell nen scheiss Bearbeiter. Aber im Freundeskreis ist es net besser wenn mal was kaputt ist.
 
Auf mich wirkt es so als hättest du es damals einfach verschlafen dich früh genug um die Garantieabwicklung zu kümmern. Asus stellt dem Endkunden für Fragen zur Garantieabwicklung eine Hotline, Emailsupport und eine Faxnummer zur Verfügung. Innerhalb von 2 Jahren sollte man es dann doch mal schaffen eine RMA in Auftrag zu geben - Als Kunde. Du kannst Asus übrigens auch über das Supportforum hier im Luxx erreichen.

Davon ab sind spätestens die von dir Oben genannten Mängel ein unabweisbarer Grund die Garantie durchzuführen.

Das Festplatten klackern ist tatsächlich recht häufig und je nach Modell/Hersteller unterschiedlich ausgeprägt. Meine Samsung hier neigt z.B. zu einem starken Grundrauschen, während meine Western Digital beim Zugriffsgeräusch recht laut geklackert hat.

Ich finde es hier auf jeden Fall falsch die ganze Schuld Asus (bzw. NBB) in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil man nach Ablauf der Garantie feststellt, dass man die vorhandenen Probleme wohl schon Früher hätte lösen sollen.


Hier gelten natürlich auch unsere Forenregeln, d.h. beim Erfahrungsaustausch über den Notebook-Support von Asus bitte bei einer angemessenen Ausdrucksweise bleiben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Garantieabwicklung - ein Horror ohne Ende!

Da das hier Kaufberatung ist, kann man ja auch eine Beratung bzw. ein Abraten als solch eine Beratung ansehen. Hier also eine als Warnung formulierte Empfehlung:

Am 14.4.2010 war es soweit, bei meinem Asus EEE PC 1101HA ging auf einmal die LAN Schnittstelle nicht mehr.
Entweder wurde das LAN Kabel gar nicht erkannt, bzw. die Schnittstelle war unter "Verbindungen" und auch im Gerätemanager nicht mehr zu finden oder sie lief nach einem Neustart für ca. 10 Sekunden und danach sprang der Paketzähler in den Eigenschaften von einer Sekunde auf die nächste auf irgendwas mit 43 Milliarden. Daten wurden dann nicht mehr übertragen.

Als versierter Anwender, der auch für eine IT Abteilung zuständig ist bei einem mittelständischen Unternehmen weiß man ja, dass man mal Windows, sowie natürlich auch Kabel und Switch als Fehlerquelle ausschließen sollte, also Linux von USB Stick gebootet: Selbes Problem, Treiber neu installiert, immer noch das selbe, Windows komplett mit Recovery DVD wieder hergestellt: Weiterhin das selbe Problem. Auch neustes Bios aufgespielt und dort die Einstellungen geprüft, dass LAN nicht auf disabled steht, aber kein Erfolg.

USB Ports und Tastatur hatten auch manchmal Aussetzer sporadisch. Runter gefallen war das Gerät aber nie, äußerlich wie neu.

Bleibt also nur Hardwaredefekt.

Asus Hotline also am 15.4.2010 angerufen: Dort konnte man quasi nur fragen, ob die Netzwerkkabel und der Switch ok sind - verwies mich daraufhin auf die RMA Webseite, wo ich den "Pickupservice" beauftragte. Das Gerät wurde auch dann am 16.4.2010 abgeholt. Fehlerbeschreibung präzise formuliert in Deutsch und Englisch dazu, außerdem 2 Schokoriegel und ein paar nette Worte für den Techniker, damit er motiviert ist das Gerät möglich nicht verkratzt zurück zu senden.. Fertig.

Mitte nächster Woche (22.04.2010 ) prüfte ich dann mit der Asus RMA Nummer, wie der Stand so ist. Gerät ist angekommen, wird geprüft. Ende der Woche hatte ich das Gerät wieder in der Hand.

Was ich allerdings dann auf dem Lieferschein sehen musste war, dass nur die Festplatte getauscht wurde! Außerdem ein altes Bios aufgespielt wurde, warum auch immer...

Es war noch mal das Windows XP Home Image aufgespielt worden, nachdem ich dann Benutzernamen etc. eingerichtet habe brauchte ich ca. 10 Sekunden um raus zu finden, dass die LAN Schnittstelle IMMER NOCH nicht funktionierte.

Leicht verärgert rief ich die Hotline an und frage, wie so etwas passieren könnte. Die Mitarbeiter dort waren relativ unfreundlich und genervt, obwohl ich ruhig und sachlich alles beschrieben hatte. Das Hotlinesystem ist so langsam, dass der Mitarbeiter schon zum finden mit der RMA Nummer 3 Minuten braucht.

Gerät also ein 2tes mal eingeschickt, am 22.4.2010, RMA Nummer DEB3042210.
Inklusive Kopie des ersten Lieferscheines, wo drauf stand, dass die Festplatte getauscht wurde, das aber nicht den Fehler behoben hat. Inklusive präziser Fehlerbeschreibung, Screenshot vom Gerätemanager, wo die LAN Verbindung fehlte und dem Hinweis, dass unbedingt die LAN Schnittstelle geprüft werden sollte, VOR dem zurück senden.

Ich nutze dieses mal den "bring in Service", da ich nicht noch einen Tag verschwenden wollte mit warten auf Abholung. Das Gerät war daraufhin auch am 27.04.2010 noch nicht im Asus System wieder drin, ich rief schon wieder die Hotline an. Dort erklärte man mir: "Ja, Gerät war hier, ist repariert schon wieder auf dem Weg zurück." Skeptisch fragte ich, was denn repariert wurde. Hotline: "Festplatte getauscht...".
Na super - die war ja auch erst ca 7 Tage drin. Ob die LAN Schnittstelle auch repariert wurde, konnte die Hotline, die eh sehr unfähig ist in ihrem langsamen System irgendwas zu finden, nicht sagen.

Gerät kam zurück, LAN war immer noch kaputt. Diagnostizierbar in 10 Sekunden!

Auf Beschwerde bei Asus direkt hin merkte man dann nur an, dass man 3 mal reparieren dürfte. Was ja eh schon mal nicht stimmt an sich!

[§ 440]
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Nunja. Ich habe das Gerät trotzdem ein drittes mal dann eingeschickt! MIT einer Kopie der ersten beiden Rücklieferscheinen, MIT Fehlerbeschreibung in Deutsch und Englisch, MIT Screenshots vom Gerätemanager und dem Hinweis die LAN Verbindung vor der Rücksendung zu prüfen.

Und jetzt passierte das Beste: Das Gerät war wie die ersten 2 mal beim einsenden mit dem von Asus bereit gestellten RMA Aufkleber versehen, wo auch die RMA Nummer mit draufsteht, es hatte exakt die selbe Empfängeradresse, nämlich
ARVATO Service Solutions
Warenannahme 6
Dieselstrasse 70
33442 Herzebrock-Clarholz
Germany

Wo es auch immer von der selben Person angeommen wurde: S.Liste

Ist aber dieses mal auch nach 5 Tagen noch nicht im System gewesen laut Hotline.

Reaktion von einem Asus Mitarbeiter auf Nachfrage:
Sehr geehrter Herr ...,
das Gerät ist noch nicht zur Reparatur ein gebucht worden.

Dieser Vorgang kann, je nach Auslastung unseres Partners, ca. 1-2 Tage dauern.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Pierre Sacher

ASUS Notebook Support Division
T: +49 1805 010920 (8-18 Uhr, 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute)
F: +49 2102 9599 11
E-Mail: *****************************

RMA Anfragen:
Relay !

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 21-23
D-40880 Ratingen
Germany
Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Am 7.5.2010 kam das Gerät zurück. Ich öffnete das Paket und sah, dass es dieses mal anders verpackt war und ein Zettel dabei lag, von Vodafone D2 – mit dem Hinweis:
Lieber Vodafone Kunde, wir haben ihre Einsendung erhalten und geprüft. Die gewünschte Bearbeitung ist aus nachfolgendem Grund leider nicht möglich:
Kein D2 Artikel

Das Gerät ist also dieses mal kurzer Hand von diesem von Asus eingesetzten RMA Dienstleister falsch sortiert worden o.ä. Selbst die anderen 2 Lieferscheine waren den Vodafone Serviceleuten von ARVATO wohl egal, einfach zurück damit. Hier wird es dann nicht, wie es wohl jemand mit Menschenverstand gemacht hätte, an die richtige Abteilung weitergegeben. Nein, einfach zurück.

Bei einem Anruf bei der Hotline mit dem Verlangen nach einem Austauschgerät und zwar sofort, wurde nur gesagt: Ja, wir haben ja das Recht 3 mal zu reparieren. (Was ja schon nicht stimmt). Das Gerät wurde ja beim dritten Mal nicht repariert, so die Ansicht von Asus...

Mittlerweile hatte ich ja schon 3 RMA Nummern:
RMA DEB3043036, DEB3041476, DEB3042210

Was ich dafür könne, wenn da niemand repariert, dazu könnte die Frau Hummel der Hotline nichts, ob die nächsten 20 mal einsenden das Gerät dann auch einfach im Nachhinein als "nicht repariert sondern nur zurückgeschickt" deklariert wird und ich hier total ausgeliefert bin, darauf wusste sie auch keine Antwort. Ich sollte erst mal die Vodafone Unterlagen rüber senden, am besten einscannen und per E-mail. Wie ich das ohne funktionierenden PC machen sollte: Ja, zur Not ins Internetcafe!

Asus ist also der letzte Hersteller, bei dem man, wenn erst mal etwas kaputt ist, die Sache problemlos repariert bekommt. Ich habe mittlerweile seit knapp 1 Monat kein funktionierendes Notebook, bin insgesamt bestimmt 5 Stunden damit beschäftigt gewesen mich mit der kostenpflichtigen und doch unfähigen Hotline auseinander zu setzen, zur Post zu fahren oder Lieferscheine, Fehlerbeschreibungen auszufüllen.

Mit dem Resultat, dass mein Gerät immer noch nicht repariert ist. Asus meldet sich nicht mehr seit 3 Werktagen, es ist quasi Funkstille.

Mir bleibt quasi als nächstes nur einen Anwalt einzuschalten. Eine Frist von 14 Tagen für die Erstattung des Kaufpreises sowie einer Aufwandspauschale von 100 Euro ist bereits gestellt.
(Hiermit trete ich also vom Kauf zurück (BGB § 437) und verlange nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen in Höhe von 100 Euro für den Aufwand beim Ausfüllen von RMA Formularen und Telefonaten mit der kostenpflichtigen Asus 01805 Hotline.)

Ich habe selten einen so miserablen Service erlebt, eine so unfähige Hotline, gepaart mit so dreisten Antworten von Asus Mitarbeitern, die sich nicht entschuldigen für ihre Fehler, erklären, wie so etwas 2 mal schief gehen, sondern nur auf falsch ausgelegten Gesetzestexten rum reiten und sich im Recht sehen.

Wenn man auf der Webseite von Asus dann etwas liest nach dem Motto:
"ASUS ist bekannt für seine unnachgiebige Verpflichtung zu Qualität. Angefangen bei der sorgfältigen Materialauswahl verwendet ASUS nur die besten LCD-Bildschirme in Notebooks, während die meisten anderen Hersteller niedrigere Qualitätsstandards wählen.“

Dann denkt man sich ja nur: Was eine Satire.

Ich kann jedenfalls nach dieser Erfahrung niemandem mehr empfehlen ein Asus Gerät zu kaufen. Die Garantie ist quasi wertlos und man muss sich im Schadenfall nur mit unfreundlichen und unfähigen Leuten rum ärgern, die bei Asus arbeiten. Dem Gerät noch Geld hinterher werfen, über die Hotline und steht am Ende weiterhin mit kaputtem Gerät da.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich werde mir sicher nie wieder ein Gerät für Asus kaufen, keinem meiner Bekannten und Freunde jemals wieder empfehlen ein Asus Gerät zu kaufen, für unsere Firma auch nie wieder Asus Geräte anschaffen.

Da Asus ja auf meine E-mails nicht mehr reagiert werde ich außerdem diesen Fall nicht nur hier diskutieren denke ich, damit möglichst viele Leute einfach gewarnt sind und nicht den selben Fehler machen und sich ein Gerät von Asus kaufen, vorab gewarnt sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von schlechten Asus Support hört man ja öfter...
Das ist mal ein konkreter Fall...

Leider Taugt die Hardware wirklich nich mehr viel heutzutage :S
Hab gerade auch RMA's von zwei Geräten(nicht Asus) zulaufen und denke mir nur wo werden die Geräte gebaut die mehr als die Garantiezeit überstehen?...

Mein PC wird drei Jahre, meine älteste Samsung HDD is ~10Jahre,... für QUalität bin ich bereit zu zahlen, aber sowas denke ich bekommt man im Profitwarn heute nicht mehr... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
man da hast du ja echt pech gehabt. Der schlechte Ruf des Asus Supports hört man leider zu oft. Ich weiß schon wieso ich meinen kleinen bei Dell gekauft habe.
 
Okay, den Bereich habe ich nicht direkt gesehen, passt aber ja auch ansatzweise hier hin, als "review".

Ist ja schon interessant, dass hier so viele Asus Mitarbeiter aktiv sind (konnte 4 finden, mit dem Teil [Asus] im Namen), ich bin gespannt, wann sich mal jemand von denen dazu äußert.

Eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte überhaupt, ohne sich furchtbar peinlich bloß zu stellen dürfte es ja eher nicht geben meiner Vermutung nach, aber bin gespannt.
 
das verhalten der hardwarekäufer ist sehr merkwürdig......einerseits liest man von miserabler RMA und andererseits wird Asus in umfragen, beim support und anderen kategorien, auf platz 1 gewählt. :hmm:
 
hatte bis jetzt 2 geräte bei asus in rma,
nen asus eee 900a mit display defekt,
wurde binnen nicht mal 1er woche repariert.

und nen mainboard,
das dauerte bissel länger ,glaube 3 wochen(lag aber daran das es erst noch über mindfactory ging).

kann daher prinzipiell nur positives sagen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - wenn ich höre dass jemand "IT-Spezialist" sein soll aber gleichzeitig mit einem Asus-Notebook rumläuft... das passt für mich nicht zusammen.

Im Beitrag auch wunderbar zu sehen, dass sie ja auch noch Thinkpad's haben. Wozu dann die Asus-Krücken?

Realistischer wäre der Beitrag echt, wenn man zwei normale Privatleute genommen hätte - denn die kaufen Asus.
 
ist halt die Zwickmühle zwischen einem neuen (consumer) notebook oder einem gebrauchten business notebook, das zum selben Preis vielleicht sogar noch vor Ort Restgarantie hat; ... und da scheint das neue nicht unbedingt besser abzuschneiden ;)
 
@hausrocker: Was die Reparaturversuche angeht: Die gelten doch nur für den Verkäufer, also deinen Händler. Du hast das Notebook aber immer zu Asus eingeschickt, also an deinem Händler vorbei?
 
Wirklich krasse Geschichte.

Mal ganz abgesehen davon, was davon zu halten ist, wenn ein User sich extra anmeldet um hier dann so etwas zu schreiben...

Was ist daran einzuwenden? Die meisten melden sich doch an, wenn sie ein Problem mit einem Produkt haben. Ist nichts verwerfliches dran.
 
der service von asus ist wirklich ein horror! ich habe damals mein w1jc sage und schreibe 3 mal einschicken müssen. davon ist es zwei mal mit mehr fehlern als vorher zurückgekommen (nach insgesamt 8 monaten!) . beim dritten mal, hat asus keine ersatzteile mehr gehabt und mir 40% vom kaufpreis zurückerstattet... diese 40 prozent hat mein damaliger händler in die insolvenz mitgenommen und ich habe davon nichts mehr gesehen :/
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dass man als IT Spezialist zwingend IBM/Lenovo kauft, halte ich für Unsinn. Begründen kann das wohl auch kaum jemand, im übrigen habe ich das Gerät als Privatperson gekauft, auch wenn ich beruflich schon mit so Geräten zu tun habe. Es ist aber bei weitem nicht so, dass alle professionellen Anwender auf keinen Fall Asus kaufen. Schaut euch mal bei großen Versicherungen um z.B. AM hat für alle Azubis irgendwann Asus Notebooks gekauft.

Tut aber hier auch nichts zur Sache. Diskussionspunkt ist, dass der Service für jeden akzeptabel sein sollte.
Und es ist auch nicht so, dass man als Profi das board hier kennen muß, hier sind eher so heim-tuner und gamer offenbar, das bin ich nicht. Kann man aber auch schon an dem Notebook was ich habe und hatte erkennen, die Geräte sind keine Gamermaschinen mit 4 Ghz, sondern mobile Begleiter.
 
Hallo,

vorweg als Erklärung :
Ich bin angestellt bei einem Computerhändler der angeschlossen an eine Kooperation ist. (weitere Details siehe hier : Startseite :: emendo GmbH & Co KG - Marketing Kooperation im EDV-Handel)

Wir verkaufen u.a. Notebooks der Marken Asus, Toshiba, Sony, Acer usw. Die "üblichen" halt.

Ich poste hier mal einen Text aus unserem internen Forum an dem die angeschlossenen Händler sowie die Zentrale der Kooperation "Emendo" teilnehmen.

Folgender Fall ist übrigens KEIN Einzelfall, sondern eher als gängige Praxiserfahrung in Sachen Asus Grantie-Reparaturen anzusehen.



Mittlerweile verkaufen wir nurnoch auf AUSDRÜCKLICHEN, HARTNÄCKIGEN Kundenwunsch Asus Notebooks und versuchen sofern möglich den Kunden umzuberaten.
Asus ist IMHO der absolute Spitzenreiter was inkompetenteste RMA Abwicklungen angeht.

Ich wähle diesen Fall, obwohl er schon jetzt ein paar Monate zurückliegt, da wir uns bis in den Monat April damit rumschlagen durften. Erst im April wurde uns über den Weg Asus Taiwan -> Asus Deutschland -> unser Vorlieferant Also -> unser Unternehmen das Gerät gutgeschrieben.


Aus Gründen des Datenschutzes/Privatsphäre habe ich einiges im Text durch Sterne ersetzt.
Wer meint es handelt sich um ein Fantasie-Geschreibsel, dem kann ich gerne die eingescannten Vorgänge mailen.
----------------

Hallo,



ich bitte mal um Rat zur weiteren Vorgehensweise mit einem mittlerweile 3x eingeschickten Asus 17" X70AB-TY049V aus dem November Flyer.

Hier mal der Fall :

Endkundin kauft Ende November obiges Notebook.

Ca. 2 Wochen später bringt sie das Notebook zurück, beim Herunterfahren von Windows sind SPORADISCH in der Sekunde des Abschaltens laute, knackende Geräusche aus den onboard Speakern zu hören. Diese sind für ca. 3-5 Sekunden zu hören, danach verstummt das Notebook komplett wie es im abgeschalteten Zustand auch sein sollte.

Dieser Effekt tritt unregelmäßig auf, es reicht aber in der Regel aus, das Notebook ca. 5 bis 10x hoch- und runterzufahren bis diese Geräusche wieder auftreten.

Auf der Asus RMA Website die Abholung beauftragt, detaillierte Fehlerbeschreibung + Zubehör - alles wurde beigefügt und das Gerät ging auf die Reise zu LetMeRepair, ein Dienstleister, der unter anderem auch für Asus den Service macht.

Am 09.12.09 kam das Gerät zurück, diverse Komponenten + das Mainboard getauscht. Ob der Fehler gefunden und behoben wurde, keine Angabe. Naja, kennt man ja von anderen Herstellern / Supportdienstleistern. Aus Zeitdruck konnte ich das Notebook nur kurz prüfen , der Fehler trat direkt beim ersten Runterfahren wieder auf.. hervorragend..

Wieder die Abholung beauftragt, wieder eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Kopien des letzten Vorganges beigefügt. Der Versuch bei LetMeRepair anzurufen und heraus zu bekommen, ob man überhaupt die beigefügte Fehlerbeschreibung versteht schlägt ohnehin fehl.

Die Techniker bekommt man nicht ans Telefon. Der Typ an der Zentrale will einen nur mit 2 Standart Sätzen abwimmeln und gibt sich gekonnt genervt.

Gut egal, eingepackt, Notebook abholen lassen und wieder warten.

Am 19.12.09 ist das Gerät wieder da, ich rufe erst garnicht die Kundin an, sondern prüfe lieber erstmal das Notebook. Dieses mal wurde wieder das Mainboard ausgetauscht, genutzt hat es nichts - Nach dem 4. runterfahren des Gerätes wieder knackende , laute Geräusche aus den Lautsprechern.

Auf dem Lieferschein von LetMeRepair steht "Gehäuseteile und Mainboard getauscht, geprüft und in Ordnung." BurnInTest bestanden, Protokoll auf dem Desktop. Dauerlauf und Endtest erfolgreich."

Ich frage mich was ein BurnInTest mittels eines billigen Freeware-Tool und Dauerlauf (Randbemerkung : unter "Dauerlauf" versteht der Service-Partner offensichtlich eine Laufzeit von 45Minuten !?) mit dem beanstandeten Fehlerbild zu tun haben soll, aber egal.
Wieder einmal wird nicht ersichtlich ob überhaupt das Notebook hinsichtlich des Fehlers geprüft wurde, und ob dieser Fehler überhaupt nachvollzogen wurde. Offenbar nicht.

Zwischenzeitlich versuchen wir bei Asus um Hilfe zu bitten, es scheint recht sinnlos das Gerät erneut einzuschicken, wenn ganz offensichtlich der Fehler ignoriert wird.

Es folgen Mails und Anrufe bei Asus, per Telefon versichert uns ein Herr M*** Koor**** (m****_koor*****@asus.com), dass das Gerät zu einem anderen Dienstleister zur Garantie-Reparatur eingeschickt werden könnte. Dazu sollen wir den Fall per Mail mit angefügten Kopien der Vorgänge rübermailen. Asus wird sich dann bei uns melden. Machen wir. Und warten tagelang auf eine Rückmeldung - die bis heute nicht kommt.

Tage vergehen in denen das Notebook bei uns in der Werkstatt steht und nichts passiert. Anfragen ob ein Herr Koor**** erreichbar wäre werden ignoriert. Oder es kommen nur ausweichende Aussagen.

Weitere Anrufe bei Asus, allesamt zum Vergessen. "Haben sie schon die Soundkarten Treiber aktualisiert? Auf unserer Webseite gibt es neue". Wir schauen nach, es gibt keine Neuen. Was sollen die auch den Fehler verursachen, wenn das Betriebssystem schon längst nicht mehr läuft , die Platte und der Prozessor steht und aus den Lautsprechern Geräusche kommen die an einen Masse Fehler erinnern aber mit Sicherheit nicht auf einem Softwareproblem beruhen ?

Es kommt nicht nur einmal vor, das man sich Rückmelden will seitens Asus , doch absolut Niemand ruft uns zurück.

Jedesmal können wir erneut bei Asus anrufen und die Geschichte schildern. Und immer nur als Antwort das Allheilmittel : "Da müssen sie auf unsere Seite rma.asus.de gehen und da lassen sie das Gerät abholen"

Tage verstreichen, wir müssen einsehen das es zwecklos ist bei Asus auf kompetentere Hilfe zu hoffen, entnervt lassen wir das Gerät wieder abholen, die Kundin springt schon längst im Dreieck und kündigt an das sie den Kaufvertrag wandeln wird, falls die 3. Reparatur fehlschlägt.

Wir vermerken im RMA Formular auf der Asus Seite das wir das Gerät bitte zu einem anderen Dienstleister zur Garantie-Reparatur geben möchten, so wie uns von einem weiteren Asus Hotliner empfohlen wird.

Ich mach es kurz : Abholung , (Es geht natürlich nach LetMeRepair ??! ) Mainboard ausgetauscht (wozu eigentlich zum 3. mal obwohl es nichts bringt ?) , am 22.01.10 ist das Notebook wieder hier - Fehler nach wie vor vorhanden. Kundin weg, Geld zurück und wir haben hier ein nach jeder Reparatur stärker verkratztes defektes Asus X70AB stehen.

Heute bei Also angerufen, wir haben keinen Nerv mehr, wollen wandeln! Antwort : "Wenden Sie sich an Asus. Die wickeln das ab, schreiben es uns(Also) gut, und wir dann Ihnen."

Asus angerufen : "Ne da gehen Sie auf rma.asus.de und dann können sie das abholen lassen. Dann schreiben sie einfach dazu das Gerät schon 3x zur Reparatur war und die können dann ja in der Vorgangshistorie sehen was gemacht wurde."


NEIN DANKE!

Meine Bitte : An wen Ansprechpartner bei Asus oder bei Also für die Emendo Gruppe können wir uns wenden, damit wenigstens die Wandlung über die Bühne geht ?

Bei einem Gerät an dem ich 53.- EUR Marge habe, bin ich am Punkt jetzt angelangt, an dem ich für das Geld genug Ärger investiert habe.

Ich wäre der Zentrale sehr dankbar wenn Sie sich für uns einsetzen würde. Sämtliche Lieferscheine / Rechnungen etc. habe ich hier eingescannt liegen.

Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, das bei Asus, Also und LetMeRepair einfach kein Willen "mal was zu bewegen" herrscht.





MfG



A**** Bie******

---------


Bevor sich jemand hier von Asus dazu angesprochen fühlt, aktiv zu werden :
Der Fall ist wie gesagt abgeschlossen und eure Chance habt ihr mehrfach verspielt.
Aber ihr habt sicherlich genug Händler/Kunden, so das ihr selbst auf vormals engagierte Händler verzichen könnt. Ihr könnt es euch offensichtlich leisten.

Asus ? Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ikarus275 - ich bin ja sehr der Ansicht, dass dieser Ruf von Asus und diese Erfahrungen von Benutzern noch gar nicht genug breitgetreten werden.

Bei Medion z.b., bzw. deren Notebooks hat die miserable Verarbeitung und die unfähigen Reparaturdienstleister dazu geführt, dass die quasi keine Geräte mehr verkauft haben, jedenfalls keine mehr von Gericom u.a. - in diese Schiene gehört auch Asus.

Ich bezweifel außerdem, dass hier von Asus "gespart" wird, der Aufwand den ich habe, den erzeuge ich ja auch auf der anderen Seite. Jedes mal einsenden, jeder Fall, der im System erfasst werden muß, wo die Hotlinemitarbeiter bezahlt werden müssen, der Dienstleister, die Logistik. Das KANN in so einem Fall wie bei meinem, mit einem vermuteten Herstellungspreis von maximal 150 Euro für Asus nur ein Verlustgeschäft sein.

Aber offenbar gibt es einfach keine fähigen Leute bei Asus, die sich diesem Problem annehmen und es lösen. Da wird dann lieber einem komischen unfähigen Dienstleister Geld in den Rachen geworfen, nen Scheiß auf den Ruf gegeben, den man bekommt.

Kurzsichtige Einstellung, aber in vielen Firmen, offenbar leider auch sehr bei Asus ist alles egal, solang die Vertriebszahlen stimmen. Mein Geld hat Asus ja schon, kann denen ja egal sein, wenn das Ding abraucht. Dass ich und hoffentlich viele andere nie wieder ein Asus Gerät kaufen ist dann wohl die einzige Möglichkeit Asus hier einen Denkzettel zu verpassen.

Und wenn das Gerät mit ordentlichem Service 10% Euro teurer gewesen wäre, wär mir das auch noch egal gewesen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Keine Lust über so einen Unsinn zu diskutieren, ich erwarte hier auch kein Mitleid. Ansonsten "wer redet davon? Niemand".

1. Ich habe hier keine Lust mich als IT Profi (habe ich ja nicht mal exakt so formuliert) zu rechtfertigen oder es sonst wem zu beweisen, wenn du es anders siehst oder irgendwie anzweifelst, steht dir das zu. Bitte. Kannst mir ne mail schreiben. Ist nicht das Thema des Threads hier. Selbst wenn das mein erster PC wäre, ich 1 Woche gebraucht hätte um festzustellen, dass da Hardware kaputt ist, was macht das für einen Unterschied? Richtig, keinen. Also bitte keine weiteren Ausführungen dazu.

2. Wenn ich als "IT Profi" ein Gerät mit 2 Jahren bring-in Garantie kaufe, dann rechne ich in dem Moment ein, dass das Gerät bei einem Defekt bis zu 2 Wochen weg ist. Ich habe hier ja auch nicht unseren ESX Server eingeschickt, sondern mein Notebook für unterwegs. Nein, das ist nicht das einzige Notebook das ich habe und nein, ich konnte trotzdem weiter arbeiten, zwar nicht so komfortabel, wie auf meinem netbook, aber es ging. Wer für Hardware in einem Unternehmen die Verantwortung trägt, der trägt auch welche für ein gewisses Budget. Und ob ich jetzt für 10 Notebooks "Vor-Ort-Service" nehme, oder einfach bei einem 300 Euro Gerät eins auf Ersatz kaufe, wo ich im Zweifel sogar noch viel schneller den Anwender wieder einsatzbereit habe, da können wir viel drüber diskutieren. Ist aber ebenfalls nicht das Thema hier. Brauche ich ja einem so bewanderten User wie dir, yorubacuda sicher nicht erklären.

Und die Grenzen zwischen consumer Notebooks und reinen Businessnotebooks verschwimmen mittlerweile so sehr, dass man da wohl auch nicht weiter drüber reden muß. Will ich auch nicht.

Fakt ist, dass ich eine 2 Jahre Garantie mit bring in Service gekauft und bezahlt habe, unerheblich ob als unerfahrener Heimanwender oder PC Profi. Selbst der Gesetzgeber sieht vor, dass ein Hersteller 2 mal erfolglos nachbessern darf, da wird auch nicht unterschieden, was für ein Benutzer diese Garantie/Gewährleistung gekauft hat.

Der Fehler liegt also ganz alleine bei Asus. Diese Erfahrung wollte ich hier mitteilen und ggf. von anderen Benutzern ähnliche Erfahrungen austauschen. Ggf. durch das aufschreiben meiner Erfahrung andere Nutzer warnen. Mehr nicht.

Wenn du also weiter mit mir diskutieren magst, ob ich nicht alles selbst schuld bin, oder doch gar kein IT Profi, dann schreib mir ne PN. ;-) Danke.
 
und trotzdem lernt keiner draus ;)

AWG-Hormone ;)

"alles wird gut und mich wird es ja schon nicht treffen - ich kann ja das 299er schnäpple kaufen - bei mir läuft das bestimmt"
 
Super Beitrag.
Woher weißt du, dass da keiner draus lernt?

Und auch für dich noch mal zum mitschreiben: Es ist NICHT der Kunde schuld, wenn hier Asus Leistungen, die man bezahlt hat nicht erbringt.

Ebenso kann das niemand voraussehen. Für ein mobiles Gerät, mit günstigem Prozessor, weil er nicht so leistungsstark sein muss zahlt man halt auch nur 299 Euro. Ansonsten schützt einen viel Geld ausgeben im Zweifel auch nicht. Auch beim Hersteller deiner Notebooks da laut Signatur gibt es ein Gerät für 399 Euro - wer kein Gamingschlepptop braucht, der kann, wenn es seinen Ansprüchen entspricht also durchaus auch so ein Gerät kaufen.

Es kommt also nicht immer auf den Preis an, auch wenn natürlich besonders die, die unnötig viel Geld ausgegeben haben, denen das eher durch Zufall noch nicht passiert ist dann sich ins Fäustchen lachen. Traurig eigentlich. Aber es ist wohl oft eher so, dass man wem was schlechtes gönnt als mal großzügig zu sein.

Jeder, der sich das hier durchliest kann ja den vielen "Unwissenden" mit ihren AWG Hormonen helfen und ihnen die Augen öffnen, indem er die hier genannten 3 Beispiele sich merkt und bei Kaufempfehlungen erzählen kann, damit dann vom Kauf einer Asushardware abrät. DAS würde helfen und nicht diese unsinnigen Schuldzuweisungen.
 
Schaut euch mal bei großen Versicherungen um z.B. AM hat für alle Azubis irgendwann Asus Notebooks gekauft.
Für Versicherungen zählt auch der Preis.

IBM würde seinen Azubis niemals Asus-Notebooks kaufen =)

Es ist NICHT der Kunde schuld, wenn hier Asus Leistungen, die man bezahlt hat nicht erbringt.
Der Kunde ist insofern mit Schuld, wenn schon länger Bekannt ist, dass Asus in solchen Fällen versagt, aber man dann doch - vom Kaufpreis oder der Aussattung geblendet - zugreift.

Guckt doch nur mal jetzt hier in dem Unterforum, wieviele sich da Asus kaufen wollen.
Die haben diesen Thread garnicht gelesen denke ich, oder haben halt diese "AWG-Hormone"..
 
Also ich finde das schon fraglich, wenn man ein COnsumer-Notebook von Asus mit einem Lenovo-Business-Notebook vergleicht.
Der Support bei den meisten anderen Consumer-Notebooks ist auch nicht besser und der Support von den Asus Business-Notebooks ist besser.
Ich habe ein A8JS gebraucht übernommen, welches direkt aus der RMA kam (Produktionsfehler mit Displayschanieren einer Reihe) und wurde komplett rundum erneuert. Das Notebook stammt aus dem Jahre 2006 und es läuft immer noch.
Wenn man allerdings erwartet, dass man für ein Notebook diesseits der 700-800€ super SUpport erhält, geht mit den falschen Erwartungen an die Sacher heran.
Davon abgesehen bietet Asus inzwischen meist eine 24 Monate Collect-and-Return-Garantie an (ohne Aufpreis, auch bei 400€ Notebooks), das heißt, dass Versandkosten gar nicht anfallen und wohl auch nicht bewusst an der Garantie gespart wird. Meines WIssens nach gibt's von Lenovo und Konsorten in den niedrigeren Preisregionen (<800€) nur 12 Monate Bring-In-Garantie.
Damit möcht ich nicht sagen, dass Asus Spitzenreiter in der Kategorie Service ist, sondenr nur, dass man schon faire Vergleiche ziehen sollte.
Des Weiteren bringen uns hier EInzelfälle auch nicht weiter, es gibt negative und positive Erfahrungen zu jedem Notebookdistributor.

Zur Verabreitung kann ich sagen, dass die natürlich nur dem Preis entsprechend ist. Insbesondere die Tastaturen sind meiner Meinung nach recht schlecht (z.B. im Vergleich zu HP), die Gehäuse sind, so habe ich den EIndruck, in den letzten Jahren deutlich hochwertiger geworden. In Sachen Hardware stecken sowieso in jedem Notebook ungefähr dieselben Komponenten mit ungefähr derselben Qualität.

P.S.: Ich glaube nicht, dass das den Bedingungen der Verkaufslizenzen von Asus-Notebooks entspricht, wenn hier Margen preisgegeben werden, ist zumindest in anderen Branchen untersagt, die Margen an den großen Hammer zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein A8JS gebraucht übernommen, welches direkt aus der RMA kam (Produktionsfehler mit Displayschanieren einer Reihe) und wurde komplett rundum erneuert..

Achtung: Persönliche Meinung meinerseits.

Produktionsfehler ist gut.. das ist der absolute Designfehler, der Konstrukteur, der die Dinger entworfen hat gehört entlassen, fristlos.

Meine Scharniere ( die Einschraubverbindung) zerbröseln in ihre Einzelteile. (A8JP),obwohl nur seltenst bewegt.
Zum Treibersupport für die Mobile ATI X1700 muss ich wohl nichts sagen. Ohne Moddingtreiber kann man WIN7 &Spiele echt vergessen. AMD/Ati verweist auf Asus daher bekomme ich bei AMD keine passenden Treiber.

Notebooks werde ich nie wieder von Asus kaufen, das p5w hingegen hat überzeugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh