[Sammelthread] ASUS - Schlechte Qualität & schlechter Support = Schlechte Entscheidung

Moin moin!

Nach nur knapp mehr als 2 Jahren ist mein weit über 800 EUR teures ASUS X53ka ap030c am auseinanderfallen.

Nachdem ich in meinem hier 2007 releasten Review bereits über Anfangsprobleme (klackernde Festplatte) geklagt habe war das NB auch einmal bei NBB.de - ohne es zu reparieren kam es zurück: Das klackern sei normal (nein, ist es nicht) worauf ich den Speed zurücknehmen musste - klackern bleibt natürlich.
Der Support von ASUS reagierte damals mit "wir haben durch einen übermittlungsfehler ihre Anfrage nich erhalten"

:wayne:, dachte ich.

Aber der Hammer kommt jetzt. Nach nur 2 Jahren sind folgende Elemente an einem "Gaming" Notebook von Asus Defekt:

DISPLAY: Farbige Streifen am linken Rand, unzählige Subpixelfehler
GRAKA Treiber: Bei Anschluß des ext. Monitor raucht der Treiber regelmäßig ab. Und ja, das System wurde neu gemacht und ja, die treiber sind aktuell.
TOUCHPAD: Trotz oftmaliger Reinigung mit einem leicht angefeuchtetem Tuch springt der Mauszeiger manchmal einfach umher
DECKELVERSCHLUSS: Ich sitze oft 2 Min und versuche den Deckel aufzukriegen, weil der Verschlussmechanismus einfach nicht aufgeht
DVD LAUFWERK: In den 2 Jahren höchsten 70 mal benutzt - komplett kaputt. Kann keine Medien mehr lesen

und das Schlimmste:

NETZSTECKER: Der ist klugerweise :stupid: neben dem Lüfter. Da das Innenleben des Steckers aus Plastik ist, wurde es entsprechender Wärme ausgesetzt und nun isser teilw. verkokelt. Das heisst, ich habe Glück wenn mein NB Akku lädt. Und das obwohl ich den ZM NB 1000B im Einsatz habe (Notebookkühler) und regelmäßig die Lüfter aussauge! Temp is meist um 40, gespielt wird eh nie!

Ans Klackern der Festplatte hab ich mich gewöhnt. Das mit dem DVD Laufwerk kann passieren. Subpixelfehler sind ärgerlich aber nicht ungewöhnlich. Streifen am Bildschirm gehen aber zuweit und zeigen mir GraKa-Speicherfehler - was aber letzten Endes die Krone aufsetzte sind der verkokelte Netzstecker und die Tatsache das das alles kurz nach der Garantie passiert!

Notebooksbilliger.de hab ich geschrieben, evtl gibts dort Kulanz. Asus wollte ich auch schreiben.... ABER: "Das Textfeld der Fehlerbeschreibung kann nicht ausgefüllt werden. Es sind keine Sonderzeichen wie Umlaute oder Fragezeichen erlaubt". Ich habe den kompletten Text umschreiben müssen und jeglicher Formatierung beraubt - dennoch: Ich kannst nicht wegschicken...

KANN DAS NOCH ANGEHEN, DASS ES ALLES KURZ NACH DER GARANTIE PASSIERT?

Wenn ich nen billig NB bei Aldi kaufe dann rechne ich damit, nur hätte das wenigstens 3 jahre gehalten. Und da ist der Support auch besser - obwohl er recht basic ist.

Ich möchte alle die sich einen Laptop kaufen dringend von ASUS abraten! ASUS war mal gut, aber im Laptopbereich sind Sie mMn nicht mehr zu empfehlen. Dies ist eine Warnung! Achtet beim Notebookkauf auf 3 Jahre Garantie! Ich für meinen Teil habe ASUS komplett gestrichen.

(Auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel und bitte bedenkt, dass ich früher deutlich für ASUS war. Siehe auch mein Review zu diesem NB

Für weitere Erfahrungsberichte bezüglich ASUS: Welcome to follow!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Asus-Geschädigten:

Irgend einen Grund hat es eben, wieso Firmen fast nur Dell, IBM und FSC Geräte haben...

Dort hat man einen kompetenten Service und gute BUSINESS Leistungen.
Auf ein billiges Consumer-Gerät sollte man aber dennoch einen guten Service bekommen.

Vorallem gerade einen kompetenten!
Weil Private haben in sehr viel weniger Fällen wirklich eine Ahnung von Hardware.

Ausserdem, Gamer-Geräte leben generell weniger lange da die Kühlung meist schlecht ist.

Hitze schadet sowohl den Lötstellen als auch fast allen anderen Bauteilen.
Aber der Gehäus-Verschleiss ist wieder eine andere Geschichte.

Auch die schlechten Displays etc.

Naja, viel Hardware für wenig Geld...
Wer unbedingt viel HW für billig will, soll sich doch ein Toshiba, Acer oder Dell mit Rabatt holen.

Ander rum habe ich auch schon mit Dells Business Hotline schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber das bleibt eher die Seltenheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meiner AWG-Hormon Aussage ( siehe 1. Post dieser Seite ) fordere ich niemanden auf teure und überzogene Geräte zu kaufen.

Auch meine Gaming-Books gab es bei einigen Herstellern 50,- € günstiger.
Aber mySN hat nunmal eine Ortstarif Hotline bei der ich immer durchkomme und 48h Reklamationsservice.
Ich hab binnen 20 min das Rückticket zum kostenfreien Versand meiner GTX 285M bekommen und die haben ohne Abzüge die Karte in Zahlung gegen eine ATI 5870 genommen.

Das versteh ich unter AWG ;) wenn das 299,- er Gerät da steht nehme ich doch lieber das 329,- er mit dem Super-Plus-Gold-Deluxe- Service Upgrade.

Bietet ASUS Serviceupgrades an ?
 
@Hienen:
Die Gehäuse sollen laut RMA-Bericht verstärkt worden sein, vllt. andere Plastikmischung oder etwas in der Art.
Der Treibersupport ist wirklich das letzte, aber das ist leider ein generelles Problem seitens der Hersteller. Bei Business-Geräten tritt sowas zum Glück nicht auf, da die sowieso alle eine integrierte von Intel haben :d

@magnifica:

Wenn ich für 300€ ein Notebook kaufe reicht mir die Basisgarantie und ich kauf mir nach den zwei Jahren ein neues Notebook. Der Fehler ist eben, dass man sich nicht der Illusion hingeben darf, dass diese günstigen Geräte ewig halten.
 
Der CT Bericht ist übrigens hier verfügbar:
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

Mein Asus 1101HA ist nach 9 Monaten Lebenszeit kaputt gegangen, das ist weit weg von "ewig", hat 400 Euro gekostet. Es hat schon die eher "Businesslastige" höhere Auflösung im Vergleich zu anderen Netbooks.

Ich bin ja der Ansicht, dass es die Geräte für Firmen quasi eh nicht mehr gibt. Und wenn doch, werden sie vermutlich hauptsächlich von Privatanwendern gekauft. Diesen Markt läßt sich kein Hersteller mehr entgehen und baut Geräte ausschließlich für Firmen.

Und nehmen wir doch mal die sehr mobilen Begleiter von Lenovo, wie das S12 - das Gerät ist weder großartig teurer noch besser ausgestattet, dass man es an der Ausstattung oder dem Preis und auch nicht großartig an der Qualität als eindeutiges Businessgerät erkennen kann.
 
Ich hab binnen 20 min das Rückticket zum kostenfreien Versand meiner GTX 285M bekommen und die haben ohne Abzüge die Karte in Zahlung gegen eine ATI 5870 genommen.
Ja die 285M landet dann in der Ersatzteilkiste für RMA-Kunden =)
Deine 5870 war vielleicht auch nicht neu.
 
Zum Treibersupport für die Mobile ATI X1700 muss ich wohl nichts sagen. Ohne Moddingtreiber kann man WIN7 &Spiele echt vergessen. AMD/Ati verweist auf Asus daher bekomme ich bei AMD keine passenden Treiber.

Notebooks werde ich nie wieder von Asus kaufen, das p5w hingegen hat überzeugt.

Du weißt aber schon, dass die Grafikkarte nicht mehr die neueste ist und somit kein WDDM 1.1 unterstützt, welches für einige Darstellunsgfunktionen von Win7 genutzt wird?!

Derzeit läuft alles unterhalb der HD2xxx per Standardtreiber ohne CCC. Warum sollte Asus also einen Treiber für eine Grafikkartenserie bereitstellen, für den es seitens des Grafikchipherstellers bereits keine neuen, offiziellen Treiber mehr gibt? Selbst der aktuelle 10.2 Treiber für die Desktop-Pendants dieser älteren Serie wird in Verbindung mit Win7 nicht offiziell seitens AMD unterstützt, da es sich um den Vista-Treiber handelt.


Bzgl. Des P5W hast Du allerdings recht ^^. Mein altes Board war eines der ersten und läuft noch immer beim Kumpel im PC (übrigens mit meiner CF-Konfiguration von 1950CF+1900XT und dem besagten Vistatreiber für Win7...).


Der Notebooksupport ist dagegen stark davon abhängig, wer letztlich das Gerät in die Hände bekommt.
Nichtsdestotrotz: Ein Kumpel von mir hat ein Asus X72VN mit eingebauter Nvidia 9650M GT-Grafikkarte. Die läuft nur mit gemoddeten Treibern fehlerfrei. Sowohl die offiziellen Asus-Treiber (ja, alle auf der Supportseite), wie auch die offiziellen Nvidiatreiber führen zu Spielabstürzen (man gelangt auf den Desktop zurück) oder Systemneustarts. Auch Biosupdates haben keine Lösung gebracht. Die RMA brachte folgendes Ergebnis: Der Laptop funktioniert-> Kumpel musste nach Rücksendung feststellen, dass die den Laptop mit dem gemoddenten Treiber getestet haben müssen, denn das OS war nicht angerührt worden bzw. keine weiteren Punkte im Bericht aufgeführt.
Der Telefonsupport meinte dann: Solange der Laptop mit dem gemoddeten Treiber geht liegt kein Defekt vor und der Umtausch kann nur über den Händler auf Kulanz erfolgen. Der verweigerte allerdings unter der selben Begründung den Umtausch bzw. die Rücknahme und verwies an den Support von Asus.
Er hat sich zwar seit längerem mit dem Treibermanko abgefunden, schön ist es aber keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus macht doch keine Tests ob die Graka in 3D Murks oder so geht.
Wenn jemand sagt sie funktioniert nur mit speziellen Treibern richtig schreibt der Hotline-Angestellte mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach "Grafikkarte funktioniert nicht".

Die schalten ein, bis ein Bild erscheint und gut ist.

So geschehen auch beim Dell XPS Laptop vom Kollegen.

Es überhitz permanent, schon beim Startup von Windows.
Auch im kalten Winter wenn man draussen ist.

Eingesandt und retour gekommen.

"No errors found after DEEP search".
Natürlich wurde nix gemacht, Laptop 2 Wochen nicht gehabt.

Er rief noch mal an, diesmal erhielt er vor Ort support.
Der tauschte die Geforce 8800 GTS SLI gegen ne Geforce 9800 GTX SLI.

Da kann man nichts aussetzen.
Leider vergass der Techniker die Lautsprecher und Beleuchtungen der Tastatur sowie LC-Display der Tastatur anzuschliessen (so ein "Logitech G15 kompatibles teil oberhalb der Tastatur oder so).

Beim 2. mal vergass der Techniker die Lautsprecher...
Ok, alles wurde aber schlussendlich behoben.

Und über die bessere Graka ist man auch froh.
 
@smoothewater:

In meinem Asus ist die 7700 verbaut und es gibt genau zwei Treiber dafür:
den beim Release und einen zwei MOnate später. DIe Detonator unterstützen keine CHips für Notebooks, sodass ich ohne Moded-Treiber über Windows XP nicht hinausgekommen wäre. Aber Treiber werden leider nicht nur von Asus vernachlässigt, spätestens nach Ablauf der Garantie der ersten Geräte gibts bei so gut wie keinem Hersteller mehr Treiber (und meistens dauert die Garantie nur ein Jahr an).
 
Aber wenigstens ein Treiber sollte die Funktion sicherstellen. Wie alt der ist, ist da erstmal nebensächlich.

Aber prinzipiell hast Du recht. Viele Laptops haben einen Auslieferungstreiber und mehr kommen oftmals nicht dazu. Wobei man gegenhalten muss, dass wohl 90% der Consumerkäufer eh nichts am System ändert, außer Programme zu installieren.
 
Ich wüßte ja mal gerne, wer hier, vermutlich neben den Asus Mitarbeitern "gute Erfahrung" anwählt...
 
Hm
Ich bin wohl nicht alleine gewesen, mit meinem Support Problem. Auch wenn ich sagen möchte, dass mir durch hwl und einem Asus MA geholfen wurde. Der indirekte Weg, aber dennoch nett.

Leider half es recht wenig denn inzwischen darf ich mich nach einem neuen NB umschauen :(

Da sich hier viele mit deutlich mehr Erfahrung als meiner Einer herumtreiben, möchte ich die offene Frage in den Raum stellen:

"Welcher Hersteller baut qualitativ hochwertige Notebooks und ist für seinen, im Generellen, guten Service bekannt?"

(Äquivalent zu, was haben wir aus unserem Fehler gelernt.Denn nen Schlepptop, brauchste ja schon.)
 
Ich kann IBM/Lenovo wärmstens empfehlen - je nachdem was du für Books brauchst sind sie einer der zuverlässigsten imo :wink:
 
Jetzt hab ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.... Vor 4 Monaten ein Asus Laptop gekauft, vor 2 Wochen dann einer der beiden Ram-Riegel defekt. Den musste ich dann auf eigene Kosten einschicken (wenn ich nicht das komplette Notebook abholen lassen wollte...). Heute erhielt ich dann ein Paket zurück, mit einem DDR2-Riegel statt dem eingeschickten DDR3.... super!
Jetzt wieder auf eigene Kosten einschicken, und selbst wenn ich einen zurück bekomme halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie mir einen vom gleichen Hersteller schicken, sodass ich für Dual-Channel-Betrieb auch nur hoffen kann...
 
Kann die vielen Anti-Anus-Jünger sehr gut verstehen. Das ist geradezu als wenn man Öl in eine Flamme gießt...hatte ich bei diesem Verein vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis und kaufe seitdem kein Produkt mehr von denen.

Mein Asus V9999GT durchgebrannt - Thread

Damals war die Anus Support-Abteilung noch in Holland, und nun bei ARVATO...auch nicht besser, aber wenigstens in Deutschland. Arvato (Infoscore), auch bekannt von den vielen Abmahnungen in der Filesharer-Szene oder besser bekannt als Abmahnwahn, nicht nur im Media-Contentbereich. Angehängte Kanzlei Haas & Co fürs hauseigene Inkasso...vllt. klingelts da bei einigen ;-) Aber wie man sieht, ist Arvato mehr als nur eine riesige Inkassobude...die wollen doch tatsächlich auch IT reparieren (oder zumindest die Garantie abwickeln).

Als mein HTC Touch 3G einen Defekt (Touchscreen reagierte nicht mehr) hatte und es mit beigelegtem Retourenaufkleber nach 2 Wochen zurückkam mit der Aufschrift "Annahme verweigert" war ich kurz ratlos. Hatte nachgeforscht und siehe da, die neue Adresse ist ARVATO (Handy war von 1&1). Habe es erst gar nicht hingeschickt zu den Geldgeiern, sondern lieber gleich selber repariert.

Nicht nur Anus hat sein Support dahin ausgelagert, auch 1&1 (Handysparte) sind darunter...ob das besser ist als früher wo man noch direkt mit dem Hersteller in Verbindung stand (nach Ablauf der Händlergarantie) ? Nachdem ich das hier so lese, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem lernt keiner draus ;)

Das frag ich mich auch warum alle immerwieder von neuem auf den Schrott von denen hereinfallen.
Man braucht sich ja nur mal die unzähligen pcforen zu durchstreifen wo endlose threads stehen wie
"ich hab ein Problem ich hab ein asusboard".
So wenig wie die meisten lernen richtig zu denken so wenig lernen sie sich vor dem kauf über die
Produktqualität der Hersteller zu informieren.

Für Asus passend gibt es im englischen ein schönes Sprichwort, allerdings zu freier Software vs kommer-
ziellem schrott:

Nice distinctions of open source software versus crappy commercial shit: The first present hassle-free
software while the seconds still try to get the hassle out from the software. :lol:

Ich hab ein Supermicro und ich hatte noch nie Probleme! :d
just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder! :fresse:

Aber, um das nicht unkommentiert zu lassen:

Die Leute fallen deshalb immer wieder drauf rein, weil sie sich vom Marketinggewäsch der Läden und Medien blenden lassen. Asus produziert eben wie z.B. Acer einen Haufen billiger "Geiz-ist-geil"-Geräte, die dann mit hoher Leistung und niedrigem Preis in den einschlägigen Technik-Discountern landen und dort als Schnapper angepriesen werden. Und da diese Läden hoch frequentiert werden, sind da viele dabei, die denken: Oha, von so einem Ultrabook habe ich in der Werbung gehört und hier steht ein Asus-Ultrabook für nur 399 €! Und wieder eins verkauft. Den Menschen fehlt einfach mittlerweile oft die Gabe, sich ein wenig in ein Thema ein zu lesen und sich auf dem Markt um zu sehen. Das sieht man auch immer wieder hier im Luxx, z.B. bei den Laptop-Kaufberatungen. Klar, ist es einfach, in ein Forum zu schreiben: Ich hätte gerne das und das und das muss so sein und so, sagt mal was dazu. Was die Leute aber nicht machen, ist genau das, was du meinst: Die Recherche im Netz. Es reicht einfach schon das ausgeleuchtete Produkt zu präsentieren, mit schmissigen Bekundungen wie "ultraschneller Intel Prozessor mit spieletauglicher 3D-Grafik" und vorinstalliertem Facebook-Messenger.

Ich hatte, zumindest im Mainboard-Bereich lange Zeit Asus und war damit immer zufrieden. Allerdings würde ich ein Asus-Notebook nicht guten Gewissens empfehlen, im Grunde egal welches. Klar, da werden sicher viele denken, was ein Quatsch, aber mit den Anforderungen, die ich persönlich (!) an ein Notebook stelle, da schafft es Asus einfach nicht in die Auswahl.
 
Ditto zu MSI..
Ich liebe deren Boards, Support, Forum...
Ich will nix anderes.
Habe mir (auch wegen des Preises) mal ein MSI-Notebook gekauft, als meine Fortbildung vorrüber war, habe ich es sofort verkauft, damit ich noch einen guten Preis bekomme...
Es wurde kaum benutzt, aber die Qualität war einfach mies...

Das wusste ich vorher schon, war also nicht erschrocken, für 1,5 Jahre hat es seinen Dienst erfüllt, mehr musste es nicht..
Und das ist bei Asus, Acer, eigentlich bei (vmt.) allen Consumergeräten der Fall...
Gruß

Carsten
 
Allso ich bin von asus auch nicht mehr begeistert vor allem der Support ist echt mega für denn arsch antworten wenn man mahl ne frage hatt bist nach dem gespräch gleich schlau wie am anfang.Ich würde auch kein Asus MB oder sonstiges empfehlen.Die zeit ist hinüber alls Asus noch was taugte Asrock sei anscheinend sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ja kann ich bestätigen Asrock Boards sind mittlerweile viel besser als Asus.
 
Mein Bild von Asus ist folgendes: Solange es läuft, ist es super. Brauchst du Support, solltest du lieber Ersatz beschaffen. Das kostet weniger Zeit und Nerven.
 
Ja so ist es volkommen deiner meinung.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh