Asus Silent Knight

eraser1

Neuling
Hi zusammen,

ich habe seit gestern den Ausus Silent Knight verbaut und kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Vorher hatte ich mit dem boxed-Kühler im idle 61 Grad.
Nun sind's 40! - Das nenne ich mal eine Verbesserung.

Außerdem bin ich von der Installationsmethode ganz begeistert da ich diese Intel Push-Teile dermaßen hasse und sich das Boad dadurch immer ein bischen gebogen hat.

Hier wird auf der Rücksteite und Vorderseite in zwei Schritten eine eigene Halterung gebaut und der Kühler nur noch mit einem Hebel eingespannt.
Das Board erleidet durch diese geniale Kontruktion keinerlei Verformung.

Aufgrund der einfachen Installation, genialen Halterung, tollen Kühlleistung und ruhigem Lauf bekommt das Teil von mir 10 von 10 Punkten.

Testweise hatte ich einen Scythe Infinity der aufgrund der nahe am Sockel liegenden Kondensatoren nie richtig auf mein 680er-Board gepasst hat, das Board richtig verbogen hat und mit seinen fast 1KG einfach zu schwer war. - Finger weg!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Beschreibung deiner Erfahrung, hoffe diese wird auch anderen weiterhelfen.
Leider machst du keine Angabe zu deiner Hardware, dass man in etwa abschätzen kann, welche Kühlleistung
der Kühler hat.
Das ein ca. 50 EUR teurer Kühler den Boxed-Kühler deklassiert, war aber zu erwarten ;)

Für alle anderen lege ich das folgende Review ans Herz:
http://hartware.de/review_651_1.html

Sorry - Du hast vollkommen recht!

Ich habe einen INTEL Dual-Core 6600 @ 2.92 GHZ
Mainboard ist das EVGA 680 SLI
Speicher 2 Gig Corsair - CL4 TWIN
2 - 320er Platten S-Ata von Samsung
und 3 sehr große Aktiv-Kühler in einem ThermalTake Armor Aluminium.

Ihr seht selbst in meinen Augen ordentliche Komponenten werden durch den Boxed-Kühler vernichtet.

übrigens hatte ich mit dem boxed Kühler meine CPU untervoltet (also nicht auf Auto) denn sonst war ich sogar bei 64 Grad und höher im IDLE!

übrigens hatte ich mit dem boxed Kühler meine CPU untervoltet (also nicht auf Auto) denn sonst war ich sogar bei 64 Grad und höher im IDLE!

Verzeih wenn ich so direkt bin, aber dann hast du bei der Montage des boxed irgendwas falsch gemacht, denn mit 64° idle muss er unter Last ja schon gethrottled haben und daß ist nicht der Sinn, sondern den Prozessor so wie er ist, auf einem gewissen Temp-Level zu halten.
Ich vermute mal, ein Push-Pin war nicht richtig eingerastet.

@ pajaa

Habe ich auch gedacht - aber beim Ausbau waren alle 4 richtig drin und der Cooler war auch fest. Der Rechner steht allerdings nicht besonders gut belüftet unter dem Schreibtisch was bestimmt auch dazu beigetragen hat. Wie auch immer diese 775er-Sockel Lüfter befestigung sollte verboten werden.

Ansonsten ist der Silent Knight super. Konnte damit meinen Dual unter Normalspannung auf über 3 Gig bringen, den FSB noch etwas anheben und meine Speicher laufen komischerweise jetzt auch superstabil. Der Coolertausch war jedenfalls die Kohle für mich wert.

die Scythe Lüfter von den Ninjas/ Infinitys sind definitiv leiser vor allem gedrosselt

Ich kann eigentlich nicht glauben das der Silent Knight besser sein soll als sein Rivale Scythe. Da die Scythes allgemein viel mehr Oberfläche haben.

Also leider kann ich keine Messung der Lautstärke vornehmen. Ich finde ihn aber angenehm leise.
Kann sein, daß der Scythe Infinity um 3 Grad kühler und noch leiser sein soll - bei mir war er zumindest nicht kühler - diesmal lag es aber an der mangelhaften Befestigung.

Der Scythe Infinity erkauft sich diese "Verbesserungen" aber durch ein absolut zu hohes Gewicht, entsprechende Mainboardbelastung (Verkrümmung) und keiner alternativen Befestigung zu den Push-Pins.
Allein die Installation dieses Monsters war schrecklich - und dann ging es auch nicht. Mein Hilfeschrei an den Support von Scythe meine ich soll ihn halt ausfräsen, damit er auf das Board passt - toller Vorschlag. Ich kann den Hype um diesen Cooler nicht verstehen. Ihr könnt auch gerne über die Suchfunktion und im Google nachschauen, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin bzw. war.

Das muß aber jeder selber wissen - ich bin mit dem Asus jedenfalls zu 100% zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh