Asus SLI Premium - Temperatur Problem?!

labeoo

Neuling
Meine komponenten:

a8n sli premium
3.7 sandiego
2 x geil ddr400 3200
sharkoon 550watt
graka x600

problem,rechner fährt einfach runter nach bestimmter zeit!kurzer bluescreen und das wars....
passiert aber mitlerweile 2-3 mal täglich wenn ich net zu hause bin..
bios update schon gemacht -cmos reset auch.....

wat nun ?
gruss labeoo

ach ja win xp sp 2 ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ttom schrieb:
Mach mal einen richtigen Betreff der was mit deinem Problem zu tun hat!

Temperaturproblem?

:motz:

:d hoffe so ist es besser?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Damit Du lesen kannst was im Bluescreen steht kannst Du unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen das Häckchen bei automatische Neustart ausführen rausmachen.

Welche Kühler hast Du im System verbaut, kannst mal ein Bild machen?

Du kannst auch mal unter Verwaltung/Ereignisanzeigen schauen, was ihn zuletzt dazu bewogen hat, sich aufzuhängen. Infos bitte zu Gehäuse, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter.

hier mal pic´s

Anhänge

• Bild(19).jpg
    Bild(19).jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 111
  • Bild(21).jpg
    Bild(21).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 75
So. Der CPU-Lüfter scheint schon mal richtig herum zu sitzen. Was mich wundert, ist das Netzteil und offene Netzteilblende im Gehäuse. Normalerweise schließt das Netzteil bündig mit dem Gehäuse nach hinten ab. Was ich nicht erkennen kann, ist der hintere Lüfter. Ist er so montiert, dass nach außen saugt und NICHT nach innen Luft hineinbläst? Ist vorne noch ein Lüfter verbaut? Oder seitlich?

ja es sind noch die beiden anderen lüfter vorne und hinten angeschlossen,lüft zieht hinten auch raus und vorne hinein ins gehäuse.........
netzteil( Sharkoon) ist nur so einzubauen beim thermaltake armor.....muss also so sitzen.

Kannst Du auch mal die ungefähren Temps angeben (BIOS, Asus PCProbe, Everest etc.)? Gibt es außer der Netzteilöffnung hinten noch andere (große) Öffnungen? Verschließ die mal, damit ein ungestörter, unverwirbelter (mehr oder weniger) Luftzug entstehen kann. Natürlich mit geschlossenem Seitenteil. Idle und Last (falls möglich). Schalte zu Testzwecken im BIOS die Lüftersteuerung aus (Asus: Q-Fan), damit die Lüfter zum Testen auf max. laufen. Dann sehen wir weiter. Und: Schreibe die Bluescreen-Fehlermeldung ab, da es bei Microsoft eine Softwaredatenbank für alle Fehlermeldungen gibt.

Hi Ihr!

Hab da auch noch was zu nem Temp Prob:

Habe das selbe Board mit einem X2 4400+ (2x 1MB Cache) der läuft @ 2500 MHz (300 MHz OC :rolleyes: - nicht viel, reicht mir aber und der ram kommt nicht höher als 227 @ 2.8V - diese woche kommt aber noch frischer :coolblue: )

Aufjedenfall habe ich mit dem S&M Tool (unter voll last)

• CPU @ 48° (1.45V)
  • PWM IC @ 37° (nehme mal an Mainboard bzw 'Umgebung Mainboard')
  • Chipset (nF4 SLI) @ 68° - 70°
  • Umgebung @ ca 28° (laut Thermo in Decken höhe)

ist bisschen krass, nicht? Mit Prime etc habe ich am Chip 10° weniger.

Gehäuse ist ein Antec P180 komplett mit 4 Lüftern, Sonic Tower mit 120mm Papst.

Aber eben der Chip wird ja per HP gekühlt und die anfassen, das schmerzt ... :o

weiss nicht, was meint ihr? soll ich die HP mit einem kleinen 40mm Lüfter zusätzlich kühlen? weil der ST kommt nicht bis an den MB 'Boden' und das ende der HP liegt so nicht im Lüfterstrom.

und Grafikk is ne MSI 7800GTX (heizt hald auch bisschen ...)

weiss nicht ob das zu riskant ist.

Nach dem Burn Test:

• CPU @ 36° (1.45V)
  • PWM IC @ 37° (nehme mal an Mainboard bzw 'Umgebung Mainboard')
  • Chipset (nF4 SLI) @ 34°
  • Umgebung @ ca 28° (laut Thermo in Decken höhe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, ob man den Temperaturen vertrauen kann....

Ich hab mit meinem 3000+ Winchester mit 1,5125 Vcore auf 2750 mit dem Zalman 7700CU auf 900 RPM 32° Idle ohne C&Q und 39° unter Last. Mainboard gurkt immer mit um die 28-29° bei ~300HTT rum... ist das alles nicht ein wenig wenig?

Ich meine, ich hab 5x 80mm Lüfter im ganzen System drin + dem Zalman auf wenig Umdrehungen, der die Heatpipe auch noch kräftig kühlt... aber das das sooo gut funktioniert ? oO

Ich hoffe mal, dass das Premium die Temps nicht zu niedrig ausliest. Meine CPU macht unter Volllast mal eben 59°C mit...:hmm:

Hi labeoo, ich habe das gleiche Problem wie du mit dem Asus A8n-SLI Deluxe Board und Sharkoon SHA480-9A Netzteil, auch wenn mein Rechner seltener beim Arbeiter aber dafür mehr beim Spielen ausgeht, mal nach 1 Stunde, mal nach 4 oder 6 und mal auch gar nicht, was aber selten der Fall ist.
Ich bin ehrlich gesagt zu keiner Lösung gekommen. Meine Temperaturen sind völlig im grünen Bereich (CPU 42C, MB 37C). Netzteil habe ich auch schon getauscht (hatte vorher eins von bQuiet), hat aber nichts geholfen.

Ich werde mir jetzt nach dem neusten c't Artikel über Netzteile einfach noch mal ein anderes Netzteil kaufen, um dieses Problem ein für alle mal auszuschließen. Falls du eine Lösung findest, wäre nett von dir mir eine kurze Mail zu schicken.

Ich betreibe das gleiche Netzteil und das gleiche Board wie du und hatte noch nie Probleme.

Ganz im Gegenteil. Meine CPU (3000er Winchester) läuft schon seit Wochen stabil @ 2,4Ghz.

Das ist seltsam!?! Ich bin nur mittlerweile völlig am Ende, weil ich überhaupt keine Ahnung habe warum mir die Kiste dauernd abstürzt. Hab Prime95 CPU Belastungstest eine Nacht durchlaufen lassen - kein Problem. Hab einen Arbeitsspeichertest eine Nacht lang durchlaufen lassen - kein Problem. Bin ich nur am surfen oder am Arbeiten mit Office- ebenfalls kein Problem. Sobald ich aber anfange zu spielen (und alle möglichen Lüfter auch hochschraube) geht die Kiste nach einer unbestimmten Zeit aus.

Kann man irgendwie feststellen, ob ein NT genug Leistung beim Spielen erzeugt oder muss man dafür fachmännische Geräte haben?

labeoo schrieb:
Meine komponenten:

a8n sli premium
3.7 sandiego
2 x geil ddr400 3200
sharkoon 550watt
graka x600

problem,rechner fährt einfach runter nach bestimmter zeit!kurzer bluescreen und das wars....
passiert aber mitlerweile 2-3 mal täglich wenn ich net zu hause bin..
bios update schon gemacht -cmos reset auch.....

wat nun ?
gruss labeoo

ach ja win xp sp 2 ist drauf

Hi

Ich habe das Board auch.Vielleicht liegts am Arbeitsspeicher.Ich hatte bei mir 2 mal 1 GB Crossair DS drinne.Sobald ich unter Vollast gehe spielen zum Beispiel ging der PC einfach aus starte neu.Jetzt habe 2 mal 1 GB Kingston SS drinne der funzt einwandfrei bis jetzt.Das Board verträgt glaube keine DS Speichermodule kann mich auch irren.SS Speichermodule wohl gehen besser auf diesen Board.Frag sich du was du hast SS oder DS.

Mfg Porky1

ich will mir das board holen Asus A8N-SLI Deluxe wie ist das so zum übertakten geht der htt über 300?

Schau in den Sammelbeiträgen nach. Du bist hier falsch.

btrf Übertackten schau auch in den DFI Sammelthreads nach.

und benutz den
edit.gif
Button ;)

und dein DFI hat ja eigentlich alles? :hmm:

Sammelthread ASUS A8N

@MFloX: naja, war auch noch bisschen am Editieren - aber gleiche Meinung *ggg - schönä Nomi ;)

Zuletzt bearbeitet:
italotom schrieb:
ich will mir das board holen Asus A8N-SLI Deluxe wie ist das so zum übertakten geht der htt über 300?

1. Keine Doppelposts plz

2. Für so was gibt´s denn EDIT-Button

3. Es geht hier um Temp-Probs mit dem Premium.
Fragen zum Deluxe kannst du sehr gut im Sammel-Thread stellen.
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146

EDIT: LOL, hab wohl zu lange nicht mehr ge"F5"nt :fresse: Aber doppelt hält besser.

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Wie kann ich die HP besser kühlen? bzw hinten die 'rippel' ? hat wer was passendes oder ne gute idee ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh