ASUS soll Grafikkarten mit AMD-GPU in AREZ-Serie überführen (Update)

ist das Gaming am PC schon seit einiger Zeit mit einem langsamen, qualvollen Dahinsterben beschäftigt. Ausnahmslos Jeder, den ich kenne, außer mir selbst, zockt nur noch auf der Konsole.

Es wird seit locker 10 Jahren behauptet, dass PC-Gaming am sterben ist. Die Spielerzahlen sagen was anderes. Fortnite spielen bis zu 800.000 Leute gleichzeitig und laut deren Angaben haben sie 20 Mio Spieler. Pubg hat ähnliche Zahlen. Zweiteres verlangt nach recht potenter Hardware wodurch auch das Argument, dass man nicht mehr aufrüsten muss, hinfällig wird.

Wenn man YT guckt, scheint auch das Interesse an neuer Hardware nach wie vor groß zu sein. Videos mit neuer Hardware erzielen teilweise mehrere Millionen Views.

Und die Kraft von Marken sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Nicht umsonst investieren Unternehmen Millionen in den Schutz ihrer Markenrechte.

Mit GPP hat NV einen neuen Versuch gestartet, Amd gänzlich vom Markt zu verdrängen indem die Boardpartner dazu gezwungen werden sollen nur noch GForce-Karten als gamingtauglich zu bewerben. Einige Insider vermuten übrigens, dass GPP rechtswidrig ist, was auch dafür spricht, wieso NV so ein Geheimnis darum macht.
 
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Deswegen sind das aber nicht alles Vollpfosten...

Nein nicht alle, aber viele leider schon. Besonders wenn es um technische Dinge geht.
Und gerade weil die Menschen dumm sind, gibt es Marketing, dass jährlich Mrd. versenkt, einfach weil es funktioniert.

Es gibt immer solche und solche. Nur warum muss in der IT immer alles Idiotensicher sein? In keiner anderen Branche zieht das Argument der unwissenden so derart Kreise wie in der IT. Eigentlich müsste man, gemessen an der aktuellen Gesetzeslage in unserem Land, sogar vom kompletten Gegenteil ausgehen. Warum? Unwissenheit schützt in DE für Strafe nicht... Weist du nicht bescheid, musst du dich informieren. So einfach läuft das im Leben. Wer das nicht hinbekommt, hat (mMn) schlicht Pech und fällt auf die Nase.

Ich fände funktionierenden Darwinismus auch schön, ... so tickt die Menschheit aber nicht, die Dummen werden vor sich selbst beschützt, ist leider so.
Wir könnten uns jetzt weiter zynisch über die Dummheit der Menschen und Darwinismus unterhalten, aber was hat das mit dem Vorgehen Nvidias zu tun?
Prinzipiell geht es doch darum, dass sie ihre Marktmacht durch Erpressung der AIBs/OEMs ausnutzen um den Mitbewerber noch weiter vom Markt zu verdrängen. Auch wenn hier ja gerne die Wichtigkeit dieser Marken klein geredet wird.

Es gibt AFAIK Studien darüber, dass Gaming Hardware eher gekauft wird als non-gaming Hardware, dass Marketing bei eSport funktioniert etc. Die Marken sind was wert und generieren mehr Umsatz und das hier aktiv in das Marketing des AIBs eingegriffen wird ist eine Frechheit.

Aber AORUS? Bis auf die paar News in letzter Zeit habe selbst ICH das nicht als präsent wahrgenommen.
Klar ROG ist mehr oder weniger Gegenwärtig. Aber Asus ist nun auch nicht alles...

Tja, dass ist der Unterschied, wenn es eine Marke erst seit gut einem Jahr gibt (GIGABYTE Launches First AORUS Graphics Card | News - GIGABYTE Global
) oder eben schon seit 10 Jahren. Es braucht eben relativ lange bis Marken den Markt durchdringen.
Und das ist jetzt AMDs Nachteil, denn aus den bekannten Marken sind sie raus und müssen jetzt erstmal über Jahre wieder "bekannt werden".

Zumal gerade bei GPUs und CPUs der Markenname eigentlich schon immer der GPU/CPU im Forderung stand. Ob der i3 nun in nem AORUS Gerät oder auf nem ROG Board steckte - egal, i3 = scheiße. Der i7 auf nem no Name OEM Board oder im Notebook aber ist halt "Beste wo gibt"
Und das wissen die Massen ;) MMn auch der Punkt warum hier NV aktiv versucht die Reihen verbal zu trennen zwischen AMD...

Ja aber nach der Logik müsste der Kunde ja doch wissen das Nvidia GTX gut und AMD RX schlecht ist und es gäbe keinen Handlungsbedarf... oder sehe ich das falsch?

Die Marken sind wichtig und werden mit guten Produkten in Verbindung gebracht, wie Beispielsweise die Sapphire Nitro, früher MSI Lightning, etc.


PS: dein FireGL/Quadro Vergleich hinkt - kein normal sterbender kommt auf die Idee sich solche Hardware ans Knie zu nageln. Warum? Weil die Teile einfach mal deutlich teurer sind. Und der Otto Normalo da als erstes guckt und sich die Frage stellt, warum kostet das so viel?
Ich habe auch von nicht vielen Fällen (eigentlich sogar gar keinem Fall) bis dato gelesen/gehört, der nach diesem Motto abliefen, also dass da wer mit ner Quadro/FireGL um die Ecke kam und meinte war so teuer wie Gamer-xyz...

Gab es hier in der Verkaufsberatung immer wieder Beispiele für, nach dem Motto kostet viel, muss gut sein. Wie gesagt überschätze die Menschheit nicht ;)
 
Prinzipiell geht es doch darum, dass sie ihre Marktmacht durch Erpressung der AIBs/OEMs ausnutzen um den Mitbewerber noch weiter vom Markt zu verdrängen. Auch wenn hier ja gerne die Wichtigkeit dieser Marken klein geredet wird.
Sehe ich nicht als ausnutzung der Marktmacht und Erpressung - sondern als ihr gutes Recht. Wer Werbung für Partner Marken schaltet bestimmt, mit welchen Marken er wirbt. Versetz dich doch mal in die Lage dieser Firmen - wirbst du gern mit einer Marke, wo das Produkt des Konkurrenten deinen eigenen Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wird?? Ich denke nicht...


Wie gesagt, am Ende ist das nicht so heiß gegessen wie gekocht, denn es gehörten schlicht zwei dato.
Warum zieht wohl die Riege der Partner nicht die Reißleine und geht gesammelt NV den Mittelfinger zeigen? -> da gehts einzig und allein um Win:Win Vorteile auf BEIDEN! Seiten. Hier NV an die Karre zu fahren weil es gerade einfach ist und die lieben Anderen ja alle so erpresst werden halte ich persönlich für fadenscheinlich und blauäugig ;)

Es gibt AFAIK Studien darüber, dass Gaming Hardware eher gekauft wird als non-gaming Hardware, dass Marketing bei eSport funktioniert etc. Die Marken sind was wert und generieren mehr Umsatz und das hier aktiv in das Marketing des AIBs eingegriffen wird ist eine Frechheit.
Statistiken halt... Frag die richtigen Leute zur richtigen Zeit und du erhält andere Antworten.
Natürlich funktioniert Werbung oder Marketing als solches. Das steht außer Frage - die Frage ist eher, wie viel Einfluss hat das was die Partner nebst NV hier fabrizieren? Und warum machen die Partner überhaupt mit?
Nach dem Text der Ursprungsquelle da zu urteilen steht da was von einer Marke, nicht von der Marke - hätte man doch ne neue Marke für NV only erfinden können?

Tja, dass ist der Unterschied, wenn es eine Marke erst seit gut einem Jahr gibt (GIGABYTE Launches First AORUS Graphics Card | News - GIGABYTE Global
) oder eben schon seit 10 Jahren. Es braucht eben relativ lange bis Marken den Markt durchdringen.
Und das ist jetzt AMDs Nachteil, denn aus den bekannten Marken sind sie raus und müssen jetzt erstmal über Jahre wieder "bekannt werden".
AMD ist seit Polaris und dem vermasselten Vega-Release "raus" - das eigene Marketing hat vor Polaris Release noch große Tone gesprochen. Bei Vega war man noch deutlich verhaltener - gepaart mit vielen Verzögerungen und Vertröstungen um die Leute bei Laune zu halten. Du magst da zwar "Dumme" finden - die Masse lässt sich dort aber nicht eins vom Pferd erzählen.
AMD liefert "nicht" - da nutzen dir auch keine tollen Marketingnamen was. (mMn)

Ja aber nach der Logik müsste der Kunde ja doch wissen das Nvidia GTX gut und AMD RX schlecht ist und es gäbe keinen Handlungsbedarf... oder sehe ich das falsch?
Das weis der Kunde doch? Schau dir die Marktanteile an...
Für mich riecht das wieder als der nächste Strohhalm an den man sich klammert oder der nächste Grund, den man vors Loch schiebt. Das Problem sind (mMn) nicht die Marken, Partner oder irgendwelche vllt nicht ganz sauberen Verträge bei NV - sondern dass AMD keine von sich aus überzeugenden Produkte liefert.
Das was (wie oben erwähnt) mit nem i7 vs. i3 bspw. funktioniert, funkioniert bei AMD absolut gar nicht. Da ist egal ob das nun ne mobile i7 2C/4T 15W lahmarsch CPU oder ein 10C BWE i7 ist. i7 = gut.
Was ist bei AMD GPUs im Moment pauschal als gut in den Köppen unterwegs? Da gehts idR einfach nur um das schlechte oder das, was im Vergleich zu NV nicht passt... Viel "Gut" bleibt da leider nicht hängen... Da nutzen dir dann die Marken der Partner nichts. Wäre das alles völliger quatsch - weil die Produkte überzeugen, alles OK, aber das ist ja nicht der Fall. Sie spielen gerade 2. Geige - und als 2. Geige gibts eben nicht den 1. Platz. Die Partner werden/würden mMn mit Kusshand zurück schwenken und AMD den Vorzug geben oder diese mindestens mal ins Boot holen, wenn die Produkte selbst mehr Anklang finden würden oder die Releases mehr beständig wären. In ihrer Hand liegt das aber nicht! Wirtschaftlich bindet man sich also eher an den der kann als den der vllt ggf. und mit viel Glück usw.
Gut ist da bei weitem nichts dran - aber mit Schuldzuweisungen kommen da auch nicht überzeugendere Produkte bei rum. Und die Luft wird dünner - bleibt nur zu hoffen, dass von dem Miningshit bei AMD wenigstens was hängen blieb um bisschen mehr in Sachen Forschung/Entwicklung in näherer Zukunft zu haben, wenn nicht, sinkt wohl die Relevanz der "Gamer" bei AMD weiter und weiter und weiter...
 
Unter diesen Umständen wäre ich eh dafür, dass AMD diese Gamer Serien in den CPU Sektor überführt, so eine AMD Asus Ryzen Arez 2800X CPU hätte doch was, oder nicht? Dann könnte Asus noch einen tollen Kühler beipacken und alle sind zufrieden.
 
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Dann müssten sie den Markennamen der Partner mitnehmen/abkaufen - glaube ich nicht dass sowas möglich ist oder gewollt (seitens der Partner)
Aber was wäre mit ner eigenen Marke?
Radeon ist halt über die letzten Jahre sehr gebeutelt... Mit CPU Marken hat man ja auch die ein oder andere "verbrannt" in letzter Zeit. Das "FX" Label bspw. will man wohl so schnell nicht mehr haben :d Obwohl das mal für absolutes HighEnd Zeug stand...
 
Naja die CPU könnten auch bei den Partner gelabelt und verpackt werden und dann mit Zusatz Features versehen werden, wie Kühler oder ähnlich, das Beispiel Casking im übertragenen Sinne zeigt ja das es geht, aber vielleicht ist es auch eine dumme Idee :fresse:

Das FX Label sehe ich nicht als verbrannt an, denn immerhin kann es AMD für absolutes HighEnd Zeug und Schrott nutzen. :d
 
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Oh man :d GPP ist für uns als Kunden total Wurst egal ...

Die AiBs nennen dann eine Serie halt Strix und die andere Arez - eine Aorus und eine Borus oder was weiß ich. Nirgends steht, dass man AMD Karten nicht mehr als "Gaming" bewerben darf. Probleme sehe ich da nur bei MSI, die haben nämlich einfach alles direkt Gaming X genannt :fresse2:
 
Sehe ich nicht als ausnutzung der Marktmacht und Erpressung - sondern als ihr gutes Recht.

Das streichen von Entwicklungs-und Marketingresourcen, wenn man dem Programm nicht beitritt ist also keine Erpressung, wenn man weiß, dass es AIBs gibt, die sich daran nicht stören werden, da es für die keinen Unterschied macht?

Wer Werbung für Partner Marken schaltet bestimmt, mit welchen Marken er wirbt. Versetz dich doch mal in die Lage dieser Firmen - wirbst du gern mit einer Marke, wo das Produkt des Konkurrenten deinen eigenen Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wird?? Ich denke nicht...

Du behauptest oben, dass es dem Kunden egal ist ob die Karte Strix, Auros oder weiß der Geier heißt, weil nur die Bezeichnung der GPU wichtig ist (GTX 1080, 1060, ...) und die AIB Serien sind unwichtig. Aber dennoch nutzt du jetzt das Argument um das zu befürworten? Was denn nun?

Warum zieht wohl die Riege der Partner nicht die Reißleine und geht gesammelt NV den Mittelfinger zeigen? -> da gehts einzig und allein um Win:Win Vorteile auf BEIDEN! Seiten. Hier NV an die Karre zu fahren weil es gerade einfach ist und die lieben Anderen ja alle so erpresst werden halte ich persönlich für fadenscheinlich und blauäugig ;)

Die ziehen nicht die Reißleine, weil sie nicht können! Mit EVGA, Zotac, Palit, ... und wie sie alle heißen gibt es genug Konkurrenten die Nvidia only verbauen und sich einen Dreck um das GPP scheren, da sich für die nichts ändern wird. Macht ASUS, MSI und Gigabyte nicht mit, sind sie beim Launch der nächsten Nvidia Karte eben nicht dabei. Nvidia wird das nicht stören, gibt für die ja genug Alternativen.

Ja man kann diese Situation sehr blauäugig als Win:Win Situation bezeichnen, Erpressung mit einer Pistole auf der Brust trifft es mMn. aber eher :shot:

Statistiken halt... Frag die richtigen Leute zur richtigen Zeit und du erhält andere Antworten.
Natürlich funktioniert Werbung oder Marketing als solches. Das steht außer Frage - die Frage ist eher, wie viel Einfluss hat das was die Partner nebst NV hier fabrizieren? Und warum machen die Partner überhaupt mit?
Nach dem Text der Ursprungsquelle da zu urteilen steht da was von einer Marke, nicht von der Marke - hätte man doch ne neue Marke für NV only erfinden können?

Ja, hätte man machen können und wäre wohl das richtige Verhalten, dass deutlich weniger Kritik am GPP hervorgerufen hätte. Bzw. wäre es vllt. sogar komplett untergegangen.
Aber wäre das auch in Nvidias Interesse und mit dem GPP vereinbar? Im Artikel war es nämlich nicht eine Gaming Brand sondern die Top Gaming Brand.

AMD ist seit Polaris und dem vermasselten Vega-Release "raus" - das eigene Marketing hat vor Polaris Release noch große Tone gesprochen. Bei Vega war man noch deutlich verhaltener - gepaart mit vielen Verzögerungen und Vertröstungen um die Leute bei Laune zu halten. Du magst da zwar "Dumme" finden - die Masse lässt sich dort aber nicht eins vom Pferd erzählen.
AMD liefert "nicht" - da nutzen dir auch keine tollen Marketingnamen was. (mMn)

Ja, da ist einiges schief gelaufen. Zum großen Teil haben aber auch die initialen Reviews Vega deutlich schlechter dastehen lassen als sie wirklich sind. Die Karte hat 6 BIOSe und es wird nur mit dem Stromhungrigste getestet, dass für 2% mehr Leistung 20% mehr Strom verbraucht.
Un dann in Kaufberatungen, wo AMD Karten schlechter geredet werden als sie sind. Ich sag nur: "AMD, haste ein Atomkraftwerk im Keller?" wegen 30W, die die 580 mehr als ne 1060 verbraucht.

Was ist bei AMD GPUs im Moment pauschal als gut in den Köppen unterwegs? Da gehts idR einfach nur um das schlechte oder das, was im Vergleich zu NV nicht passt... Viel "Gut" bleibt da leider nicht hängen... Da nutzen dir dann die Marken der Partner nichts. Wäre das alles völliger quatsch - weil die Produkte überzeugen, alles OK, aber das ist ja nicht der Fall. Sie spielen gerade 2. Geige - und als 2. Geige gibts eben nicht den 1. Platz.

Ja aber das ist doch mit das Problem, das wo AMD schlechter ist ist auf einmal das wichtigste überhaupt bei Grafikkarten.
- AMD hat mehr VRAM, egal braucht man nicht -> Nvidia hat mehr VRAM, AMD ist scheiße.
- AMD verbraucht mehr Strom: "Oh mein Gott hast du ein Atomkraftwerk im Keller" -> Nvidia verbraucht mehr Strom, ist egal.
- AMD bringt ein Rebrand: "Oh mein Gott wie können die nur..." -> Nvidia macht das selbe: "ist doch egal"
- WHQL sagt zwar überhaupt nichts aus, ist aber bei Treibern super wichtig, weil Nvidia ja immer wieder welche bringt und AMD nicht -> Das in den letzten Jahren mehrere WHQL Treiber Nvidia Karten zerstört haben wird ignoriert
- AMDs Treiber sind immer noch schlecht, wegen Treibern vor 10-15 Jahren, als die Firma noch ATI hieß.
- Frametimes: Da wurde teures Equip angeschaft um das zu messen, als AMD schlechter war und als AMD nachzog, war von den Messungen eine Zeit lang nichts mehr zu sehen.
- ...
Das zeiht sich wie ein roter (oder sollte ich sagen grüner?) Faden durch die Foren.
Da ist es kein Wunder, dass AMD nur die zweite Geige ist und damit schlißt sich der Kreis und wir sind wieder bei den dummen Menschen ;)

Oh man :d GPP ist für uns als Kunden total Wurst egal ...

Die AiBs nennen dann eine Serie halt Strix und die andere Arez - eine Aorus und eine Borus oder was weiß ich. Nirgends steht, dass man AMD Karten nicht mehr als "Gaming" bewerben darf. Probleme sehe ich da nur bei MSI, die haben nämlich einfach alles direkt Gaming X genannt :fresse2:

Denk bitte mal ein bisschen weiter als von 12 bis Mittag :wink:
 
..Zweiteres verlangt nach recht potenter Hardware wodurch auch das Argument, dass man nicht mehr aufrüsten muss, hinfällig wird....

Dass diese Spiele begierig jede vorhandene Leistung fressen ist richtig. Aber ob diese Spiele wirklich zum Aufrüsten motivieren ist auch eine Frage für sich. Denn ich finde die typischen Online-Shooter, wie pubg haben einfach eine uneträglich triste Grafik; da hat mir subjektiv z.B. schon Bioshock 1 unter DX9 mehr fürs Auge geboten. Und teure Hardware kaufen, nur weil die Spieleproduzenten an der Entwicklung Geld einsparen.. das ist nicht wirklich motivierend.
 
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Hätte Asus diese Trennung zwischen den Grafikkarten ohne Informationen über das angeblich so böse GPP vorgenommen, dann hätte sich kaum ein Schwein dafür interessiert, dass jetzt Nvidia Grafikkarten mit dem ROG-Label versehen werden und die Grafikkarten von AMD mit dem AREZ-Label. Einige hätten diese Trennung sogar befürwortet, da die Line-ups so für die weniger bewanderten Kunden besser zu unterschieden sind. Jetzt ist das natürlich etwas ganz anderes und es muss sich künstlich darüber echauffiert werden. Hauptsache man hat wieder was zu meckern. :rolleyes:

Asus hat seine Gaming Monitore mit G-Sync mit dem Label ROG Swift versehen, bei den Freesync Pendants wurde dieses Label nicht benutzt. Wieso hat sich denn hier je niemand über die angebliche Benachteiligung von AMD beschwert und sich über irgendwelche dubiosen Praktiken ausgelassen? Die armen, nicht so bewanderten Kunden können ja jetzt gar nicht wissen, dass es auch ein Gaming-Monitor ist und Freesync ein Feature für Gamer. :wall:

Gut, dass du die TFTs erwähnst. In der Tat sind die G-Sync Monitore bei ASUS viel besser vermarktet/präsentiert als die Freesync Monitore. Und ich würde schon fast darauf wetten, dass sich ein Laie eher für den G-SYNC Monitor entscheiden würde. Emotionen spielen beim Einkaufen eine riesengroße Rolle.

Davon abgesehen geht es auch einfach um die Frage ob die Partner wie ASUS das freiwillig tun. ASUS möchte den Freesync Monitor nicht in die ROG Serie packen? Ok, ihre Entscheidung. Aber sie sollten NIEMALS von einem Hersteller wie NV dazu gezwungen werden dürfen.
 
Ich bleibe dabei: Asus macht sich zum Spielball von NV!

Doch offenbar plant der Taiwanesische Hersteller Grafikkarten mit AMD-GPU unter einem eigenen Gaming-Label zu veröffentlichen. Nicht mehr unter dem Label Republic of Gamers oder kurz ROG, sondern als AREZ-Karten sollen diese zukünftig im Handel zu finden sein.
Nicht nachvollziehbar...
Ich sehe das Label "Republic of Gamers" als Überbegriff und nix anderes, unabhängig welcher Hersteller das Produkt stellt. SO habe ich das Label "ROG" kennen und schätzen gelernt. Scheinbar hat Asus irgendwas richtig gemacht, wenn Nvidia dieses Label nun für sich alleine im Grakasegment beanspruchen will. Das Schlimme daran: Asus gibt (wohl) klein bei... unglaublich!
Vielleicht aber will ASUS hier nur für eine interne Trennung der Karten mit NVIDIA- und AMD-GPU sorgen. Wie gesagt, die Hintergründe sind bislang nicht bekannt.
Lächerlich... Warum trennt man es nicht genauso wie bei den Mainboards zum Beispiel?
Überbegriff = ROG, danach folgt Crosshair XYZ bei AMD-Chipsatz oder Maximus XYZ bei Intelchipsatz. Bei beiden ist der Überbegriff bzw. Familie Republic of Gamers, kurz ROG.

So einfach könnte es bei den Grakas auch gelöst werden: ROG bei beiden vorweg und z.b. AREZ für AMD-GPU und POSEIDON für NV-GPU.

Nur wenn NV sagt Asus hüpf, dann ... Echt unglaublich welche "Marktmacht" der "Lederjackenladen" ausübt, wenn gar ein Riese wie Asus einknickt :hwluxx:.
 
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Kuck dir den Umsatz und Gewinn von nVidia und ASUS (oder von ASUS, MSI und Gigabyte zusammen) an und du siehst wer hier der Riese ist und wer im Grunde keine Wahl hat.
 
Der Name hört sich billig an. Erinnert mich irgendwie an Warez
Warum nicht einfach Ares? gabs ja früher schonmal...
 
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