Sehe ich nicht als ausnutzung der Marktmacht und Erpressung - sondern als ihr gutes Recht.
Das streichen von Entwicklungs-und Marketingresourcen, wenn man dem Programm nicht beitritt ist also keine Erpressung, wenn man weiß, dass es AIBs gibt, die sich daran nicht stören werden, da es für die keinen Unterschied macht?
Wer Werbung für Partner Marken schaltet bestimmt, mit welchen Marken er wirbt. Versetz dich doch mal in die Lage dieser Firmen - wirbst du gern mit einer Marke, wo das Produkt des Konkurrenten deinen eigenen Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wird?? Ich denke nicht...
Du behauptest oben, dass es dem Kunden egal ist ob die Karte Strix, Auros oder weiß der Geier heißt, weil nur die Bezeichnung der GPU wichtig ist (GTX 1080, 1060, ...) und die AIB Serien sind unwichtig. Aber dennoch nutzt du jetzt das Argument um das zu befürworten? Was denn nun?
Warum zieht wohl die Riege der Partner nicht die Reißleine und geht gesammelt NV den Mittelfinger zeigen? -> da gehts einzig und allein um Win:Win Vorteile auf BEIDEN! Seiten. Hier NV an die Karre zu fahren weil es gerade einfach ist und die lieben Anderen ja alle so erpresst werden halte ich persönlich für fadenscheinlich und blauäugig
Die ziehen nicht die Reißleine, weil sie nicht können! Mit EVGA, Zotac, Palit, ... und wie sie alle heißen gibt es genug Konkurrenten die Nvidia only verbauen und sich einen Dreck um das GPP scheren, da sich für die nichts ändern wird. Macht ASUS, MSI und Gigabyte nicht mit, sind sie beim Launch der nächsten Nvidia Karte eben nicht dabei. Nvidia wird das nicht stören, gibt für die ja genug Alternativen.
Ja man kann diese Situation sehr blauäugig als Win:Win Situation bezeichnen, Erpressung mit einer Pistole auf der Brust trifft es mMn. aber eher
Statistiken halt... Frag die richtigen Leute zur richtigen Zeit und du erhält andere Antworten.
Natürlich funktioniert Werbung oder Marketing als solches. Das steht außer Frage - die Frage ist eher, wie viel Einfluss hat das was die Partner nebst NV hier fabrizieren? Und warum machen die Partner überhaupt mit?
Nach dem Text der Ursprungsquelle da zu urteilen steht da was von einer Marke, nicht von der Marke - hätte man doch ne neue Marke für NV only erfinden können?
Ja, hätte man machen können und wäre wohl das richtige Verhalten, dass deutlich weniger Kritik am GPP hervorgerufen hätte. Bzw. wäre es vllt. sogar komplett untergegangen.
Aber wäre das auch in Nvidias Interesse und mit dem GPP vereinbar? Im Artikel war es nämlich nicht eine Gaming Brand sondern die Top Gaming Brand.
AMD ist seit Polaris und dem vermasselten Vega-Release "raus" - das eigene Marketing hat vor Polaris Release noch große Tone gesprochen. Bei Vega war man noch deutlich verhaltener - gepaart mit vielen Verzögerungen und Vertröstungen um die Leute bei Laune zu halten. Du magst da zwar "Dumme" finden - die Masse lässt sich dort aber nicht eins vom Pferd erzählen.
AMD liefert "nicht" - da nutzen dir auch keine tollen Marketingnamen was. (mMn)
Ja, da ist einiges schief gelaufen. Zum großen Teil haben aber auch die initialen Reviews Vega deutlich schlechter dastehen lassen als sie wirklich sind. Die Karte hat 6 BIOSe und es wird nur mit dem Stromhungrigste getestet, dass für 2% mehr Leistung 20% mehr Strom verbraucht.
Un dann in Kaufberatungen, wo AMD Karten schlechter geredet werden als sie sind. Ich sag nur: "AMD, haste ein Atomkraftwerk im Keller?" wegen 30W, die die 580 mehr als ne 1060 verbraucht.
Was ist bei AMD GPUs im Moment pauschal als gut in den Köppen unterwegs? Da gehts idR einfach nur um das schlechte oder das, was im Vergleich zu NV nicht passt... Viel "Gut" bleibt da leider nicht hängen... Da nutzen dir dann die Marken der Partner nichts. Wäre das alles völliger quatsch - weil die Produkte überzeugen, alles OK, aber das ist ja nicht der Fall. Sie spielen gerade 2. Geige - und als 2. Geige gibts eben nicht den 1. Platz.
Ja aber das ist doch mit das Problem, das wo AMD schlechter ist ist auf einmal das wichtigste überhaupt bei Grafikkarten.
- AMD hat mehr VRAM, egal braucht man nicht -> Nvidia hat mehr VRAM, AMD ist scheiße.
- AMD verbraucht mehr Strom: "Oh mein Gott hast du ein Atomkraftwerk im Keller" -> Nvidia verbraucht mehr Strom, ist egal.
- AMD bringt ein Rebrand: "Oh mein Gott wie können die nur..." -> Nvidia macht das selbe: "ist doch egal"
- WHQL sagt zwar überhaupt nichts aus, ist aber bei Treibern super wichtig, weil Nvidia ja immer wieder welche bringt und AMD nicht -> Das in den letzten Jahren mehrere WHQL Treiber Nvidia Karten zerstört haben wird ignoriert
- AMDs Treiber sind immer noch schlecht, wegen Treibern vor 10-15 Jahren, als die Firma noch ATI hieß.
- Frametimes: Da wurde teures Equip angeschaft um das zu messen, als AMD schlechter war und als AMD nachzog, war von den Messungen eine Zeit lang nichts mehr zu sehen.
- ...
Das zeiht sich wie ein roter (oder sollte ich sagen grüner?) Faden durch die Foren.
Da ist es kein Wunder, dass AMD nur die zweite Geige ist und damit schlißt sich der Kreis und wir sind wieder bei den dummen Menschen
Oh man
GPP ist für uns als Kunden total Wurst egal ...
Die AiBs nennen dann eine Serie halt Strix und die andere Arez - eine Aorus und eine Borus oder was weiß ich. Nirgends steht, dass man AMD Karten nicht mehr als "Gaming" bewerben darf. Probleme sehe ich da nur bei MSI, die haben nämlich einfach alles direkt Gaming X genannt
Denk bitte mal ein bisschen weiter als von 12 bis Mittag