ASUS-Soundkarten!

Rijk van smak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
5
Ort
CCAA
Hallo zusammen!

Nach langer, langer Zeit habe ich mich wieder dazu "überwunden", mir einen neuen PC zusammen zubauen. Nur leider habe ich ein kleines Problemchen. Meine alte X-Fi extrem Gamer ist irgendwann mal (vor lauter Frust) an der Wand gelandet. Wollte mir nun eine ASUS-Soundkarte einbauen, aber irgendwie steige ich nicht, bei denen, durch.

Der Nutzen (meistens mit einem Teufelkopfhörer, ansonsten ein Logitech Z4 2.1-System) wird bei vllt. 30% Musik, 50% Spielen und 20% Filmen/TV liegen. Ergo ist wohl eine "grosse" Xonar-Karte etwas des Guten zuviel.

Jedoch Blicke ich bei den "kleinen" Soundkarten ála Xonar D1, DG, DS & DX nicht durch.

Vielleicht könnte mir jemand mit kurzen Worten, die tech.Unterschiede (ausser PCI und PCIe :d), erläutern.

mit bestem Dank im voraus.............Rijk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die Dx nehmen, weil sie für 50e die besten Komponenten verbaut hat. Außerdem würde ich den Chinakopfhörer un die Tischhupen gegen was ordentliches eintauschen. ;)
 
Hi Madz. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast im Prinzip alles auf den Punkt gebracht. Bezüglich meiner Brüllwürfel.........die sind eigentlich nur Dekoration. Werden fast nie gebraucht. Höchstens wenn die bessere Hälfte kommt und mal mithören möchte. Und die Kopfhörer....... war eigentlich bisher damit recht zufrieden. Aber vllt. sollte ich mich mal nach neuen umschauen. :-) Sind nicht mehr die neusten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umschauen, sondern umhören. Audioprodukte kauft man niemals ohne eine Hörprobe.


Wieviel willst du denn dafür ausgeben?
 
Nicht umschauen, sondern umhören. Audioprodukte kauft man niemals ohne eine Hörprobe.


Wieviel willst du denn dafür ausgeben?

Hi Madz!

Hast natürlich vollkommen Recht. Probehören und nicht Probeumschauenkaufen! *lach*

Was ich ausgeben will? Gute Frage.........da ja der ganze Rechnenknecht neu aufgebaut wird, am besten nicht zu viel. Aber natürlich auch nicht nur 50€.
Ist halt nur die Frage, ob ich dann auch Unterschiede hören werde. Haben einen leichten Hörschaden (manchmal auch Dachschaden).

Aber so oder so. Der KH wird erst am Ende kommen. Der Rechenknecht wird erstmal teuer genug! :coolblue:

DANKE!
 
Haben einen leichten Hörschaden (manchmal auch Dachschaden).
Ich auch, links besteht eine leichte Hochtonschwäche und meine Hörschwelle liegt ca. 10% über dem Durchschnitt. Trotzdem höre ich zwischen Lautsprechern und Kopfhörern teils gewaltige Unterschiede.
 
Darum:
thomann.de -> dort dir KHs (AKG/Beyerdynamic und Audiotechnica) bestellen und testen. Danach die, KHs zurückschicken die du nicht mehr mags.

Sonst, wenn du in der Nähe von München/Berlin/Hamburg wohnst -> JustMusic, besonders die Hamburg sind sehr kompetent, sogar mehr als die thomann.de Leute.

Köln, jab Köln hat einen MusicStore, die haben auch exoten, einfach mal rein hören.
KHs und LSs kauft man nicht jedes mal, darum bischen mehr ausgeben.
Wenn es später besser werden soll bzw, du möchtes mehr, kann man ja die ASUS gegen was besseres austauschen^^, weil wenn man richtig Musik hören möchte und man vergleicht später die Soundkarten, dann hört man einiges noch heraus.
Aber man muss erstmal "üben".

Mein persöhnlich Kopfhörer ist der hier:
BEYERDYNAMIC DT-100/400-B
 
@Madz:
Da können wir uns ja beide zusammen tun. Habe rechts einen kronischen Tinitus. Und links eine um 10-20% niedrigere Hörstärke! Aber dennoch vielen Dank, für die Tipps. Wenn der Rechenknecht steht, werde ich mich mal an neue Kopfhörer machen.

@Everest: Danke, für die Tipps. Köln hört sich gut an. Sind nur ein paar Meter bis nach Kalk! Merci! Und mit einenr besseren Soundkarte (später mal)........lass das nicht meine Regierung hören! *grins*

Gruß' Rijk
 
Man gewöhnt sich ja an das veränderte Hören so dass es in der Praxis egal sein dürfte.
 
@Madz:
Da können wir uns ja beide zusammen tun. Habe rechts einen kronischen Tinitus. Und links eine um 10-20% niedrigere Hörstärke! Aber dennoch vielen Dank, für die Tipps. Wenn der Rechenknecht steht, werde ich mich mal an neue Kopfhörer machen.

@Everest: Danke, für die Tipps. Köln hört sich gut an. Sind nur ein paar Meter bis nach Kalk! Merci! Und mit einenr besseren Soundkarte (später mal)........lass das nicht meine Regierung hören! *grins*

Gruß' Rijk

Nun, wenn du dein Gehör schults, auch wenn es defekt ist, wirds du eine neue Soundkarte besitmmt haben wollen.

Es ist echt ein Sprung von einer Asus Xonar zu einer RME-Audio oder ähnlichen Karte^^.

Zum Thema defekte Organe:
Du ich bin auch nicht besser, Herz, Leber und ein Teil meines Knochenmark in der Wirbelsäule ist zu 60% schrott. Herz ca. 50%^^. Aber das verdirbt mir nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh