ASUS stellt neue Thor-Netzteile mit neuem PCIe-5.0-Anschluss vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus-thor.jpg
Neben zahlreichen neuen Mainboards mit Z690-Chipsatz und DDR4- sowie DDR5-Steckplätzen für die neuen Alder-Lake-Prozessoren von Intel hat ASUS gestern auch neue Netzteile vorgestellt. Das ROG Thor 1600W besitzt dank Titanium-Zertifizierung einen Wirkungsgrad von mehr als 90 % bei einer Last zwischen 10 und 100 % und stellt somit die Speerspitze dar – nicht nur aufgrund der maximalen Ausgangsleistung von 1.600 W. Eine digitale Steuerung sowie hochwertige Galliumnitrid-Festkörperkomponenten treiben den Wirkungsgrad laut Hersteller auf genau 93,54 % bei 100 % Last.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preis wette

250 - 400- 650- 1000

weil? weil asus :fresse:

rgb und display im netzteil. genauso sinnvll wie rgb am stuhl oder headset
 
RGB am Stuhl :ROFLMAO::poop:
Ist ne krasse Entwicklung, 1200W/1600W für nen Rechner. Das hätte ich mir damals vor 24 Jahren nicht vorstellen können als ich mit einem AMD K5 und 133 MHz angefangen habe mich ernsthaft mit Rechner zu beschäftigen o_O
 
und ich depp kaufe mir leztes jahr nen 750w netzteil in erwartung dieses jahr nen 6800 Xt mein eigen nennen zu können.
Scheint, als hätte ich mir lieber direkt nen 1600w netzteil kaufen sollen oder 2kw netzteil.
 
ihr benutzt netzteile? ich schliesse die cpu direkt and den starkstrom am trafo an. ich warte sicher nicht bis asus endlich 3.6kw netzteile herstellt. alles unter 3.0kw kommt mir eh nicht in die tüte.
 
RGB am Stuhl :ROFLMAO::poop:
Ist ne krasse Entwicklung, 1200W/1600W für nen Rechner. Das hätte ich mir damals vor 24 Jahren nicht vorstellen können als ich mit einem AMD K5 und 133 MHz angefangen habe mich ernsthaft mit Rechner zu beschäftigen o_O

Vor 16 Jahren gab es schon 1200w Netzteile für PC Enthusiasten. Verstehe die Aufregung nicht. RGB am Stuhl ist aber wirklich Panne.
 
RGB am Stuhl :ROFLMAO::poop:
Ist ne krasse Entwicklung, 1200W/1600W für nen Rechner. Das hätte ich mir damals vor 24 Jahren nicht vorstellen können als ich mit einem AMD K5 und 133 MHz angefangen habe mich ernsthaft mit Rechner zu beschäftigen o_O
Heute verbraucht der Speicher ja bereits soviel wie das Gesamtsystem vor 24 Jahren.
rgb und display im netzteil. genauso sinnvll wie rgb am stuhl oder headset
Bleibt jedem selbst überlassen ob er das benötigt oder nicht, Display am NT ist nett aber muss nicht, RGB kann das Gesamtsystem schon schöner machen.

Solang Asus keine funktionsfähige RGB Software auf den Plan bekommt kannst das knicken.
 
ihr benutzt netzteile? ich schliesse die cpu direkt and den starkstrom am trafo an. ich warte sicher nicht bis asus endlich 3.6kw netzteile herstellt. alles unter 3.0kw kommt mir eh nicht in die tüte.
Kann ich verstehen.

Leider muss ich warten bis das Brennstoffzellen system im Keller läuft. Dann schließe ich da direkt den PC an.
 
Hoffe das von Corsair ein Kabel kommt welches man bei deren neueren Netzteilen verwenden kann .

Mein AX ist auch erst ein Jahr bei mir .
 
Mhhh wer ist denn diesmal der OEM ? Wieder Seasonic ? Schaut ja im groben danach aus...
 
Ist wahrscheinlich wieder ein abgestecktes seasonic was für viel Geld verkauft wird .

Aber hoffe daher , dass halt für seasonic, corsair noch nachträglich ein Kabel kommt .

Zumindest für dicken NT‘s von denen .
 
Naja sonst wirds die ja auch bestimmt bei Cabelmod geben
 
Was für ein Glück, das meiner RTX 3070 auch 650W reichen :d
 
Ist wahrscheinlich wieder ein abgestecktes seasonic was für viel Geld verkauft wird .

Aber hoffe daher , dass halt für seasonic, corsair noch nachträglich ein Kabel kommt .

Zumindest für dicken NT‘s von denen .
Halt kein NT kaufen wo die Kabel nicht passen.

Sehe keinen Nutzen ein neues NT zu kaufen bei dem weiteres Zubehör nachgekauft werden muss.

Das ist wie mit dem Corsair 1200W vs. DPP12 1200W letzteres hat bereits gesleevte Kabel dabei und mehr als eine normale Vollausstattung.
Bei Corsair mit den dicken Kabeln wo man dann für viel Geld das grosses Sleeve Pack kaufen muss Ist es sogar teurer und deren Sleevesnsind teils echt minderwertiger Mist.
 
Mir geht es um den pci E 5 Anschluss .

Den gab es vorher nicht .

Habe für mich nur die Einzelstränge für die Graka geholt . Sonst habe ich kein Stress mit den Kabeln , aber ja da es von corsair originale gesleevte Kabel gibt wäre das schon angebracht bei den Highend NT‘s auch dabei zu packen .

Ansonsten super NT
 
Verstehe die Aufregung auch nicht. 1000 und 1200W waren schon länger nützlich wenn man mit um die 500 oder 600W Verbrauch am effizientesten bleiben wollte.
Immer mehr CPU Kerne, immer schnellere Grafikkarten, zwölf Millionen RGB LEDs, natürlich muss das irgendwo her kommen.
 
Sind die Casetemps bei eingeschaltetem rotem LED eigentlich höher und lassen sich durch den Wechsel auf blau deutlich optimizen? :fresse:
 
wie er doch schreibt ist es eine vermutung und keine tatsache.

man könnte es vermuten, da seasonic bisher nur bis 1300 watt veröffentlich hat wenn ich mich recht entsinne.
 
Verstehe die Aufregung auch nicht. 1000 und 1200W waren schon länger nützlich wenn man mit um die 500 oder 600W Verbrauch am effizientesten bleiben wollte.
Immer mehr CPU Kerne, immer schnellere Grafikkarten, zwölf Millionen RGB LEDs, natürlich muss das irgendwo her kommen.
Wenn dein maximaler Verbrauch bei 600W liegt reichen 750W locker aus. Sparsam sind die dann bei entsprechender (z. B. Platin-)Zertifizierung. Vernünftige NT in der Klasse können bis zu 1000W kurzzeitig aushalten. Und da die Effizienz bei niedriger Last eher abnimmt, machen die Riesenklopper dann auch nicht wirklich Sinn.
 
Kleinere Netzteile sind bei wenig bis mittlerer Last bei weitem nicht immer effizient.
Ebenso sind es nicht alle 1000-1600W bei 500-800W, das DPP 12 läuft wohl bei ca. 800W optimal während es beim DPP12 1600W und z.B. nem Corsair wiederum anders sein kann.
 
Wenn dein maximaler Verbrauch bei 600W liegt reichen 750W locker aus. Sparsam sind die dann bei entsprechender (z. B. Platin-)Zertifizierung. Vernünftige NT in der Klasse können bis zu 1000W kurzzeitig aushalten. Und da die Effizienz bei niedriger Last eher abnimmt, machen die Riesenklopper dann auch nicht wirklich Sinn.
PSUs haben ihre beste Effizienz bei um die 50% Last. Bei hoher Last spart man auch am meisten, gerade wenn man diese oft anliegen hat. Deswegen.
Wenn dein Rechner fast nur im Idle ist, dann solltest du eh lieber nen NUC oder sowas haben. Selbst zusätzlich.
 
von 20-80% auslastung ist die kurve bei modernen netzteilen sehr flach, da unterscheidet es sich vielleicht um 2-3%.
die 50% sind doch nicht mehr in stein gemeißelt wie vor einigen jahren noch.
 
von 20-80% auslastung ist die kurve bei modernen netzteilen sehr flach, da unterscheidet es sich vielleicht um 2-3%.
die 50% sind doch nicht mehr in stein gemeißelt wie vor einigen jahren noch.
So wars schon immer, außer bei Chinaböllern. 3 bis 5% ist viel bei hohem Verbrauch auf Dauer.

Im Vergleich zu niedrigem Verbrauch bei niedriger Effizienz eines 1000W+ Netzteils ist es ziemlich dämlich über das eine zu meckern und das andere als gut zu betiteln.
Wenn man so ein 500 oder 600W System hat, dann kann man das machen. Und das machen auch viele.
Hier tun aber einige so als ob das Netzteil immer die Watt verbraucht die auf der Packung stehen. :ROFLMAO:
 
Ich finde Lüfterlos bis 50% * ganz interessant. Und bin gespannt wie laut der Lüfter ist. Ist das Single- oder Multi-Rail?
 
Da ich von Seasonic ausgehe als OEM, tippe ich auch auf Single Rail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh