Asus Striker 2 Extreme + 8GB stabil?! [benötige Hilfe]

Remoh

Neuling
Hallo,
wie ihr seht habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt und denke, dass hier einige kompetente User unterwegs sind, die mir helfen könnten.

Ich selbst habe eigentlich gute PC-Kenntnisse, nur bevor ich mich auf ungewohnten Terrain bewege, wollte ich hier um Hilfe bitten.

Es handelt sich um ein von mir selbst zusammengebautes System. Die Komponenten sind wie folgt:

Samsung TFT-Bildschirm 30" Wide SyncMaster 305T+ (6 ms)
THERMALTAKE PC-Gehäuse Armor VA8000SWA
COOLER MASTER PC-Stromversorgung Real Power M700 - 700 W
ASUS Striker II Extreme - Socket LGA775 für Intel - Chipset nForce 380i SLI - ATX
Intel Core 2 Duo E8500 - 3.16 GHz, Cache L2 6 MB Socket 775 (boxed version)
2x CORSAIR PC Speicher XMS3 DHX 4 GB (Kit 2x 2 GB) DDR3-SDRAM CL9 PC10666 (TW3X4G1333C9DHX)
GIGABYTE GeForce 9800 GX2 - 1 GB DDR3 - PCI-Express 2.0
2x Samsung SpinPoint HD502IJ Serie F1 - 500 GB - 16 MB - SATA-300
WESTERN DIGITAL Raptor - 150 GB - 10000 RPM - 16 MB - SATA (Bulkversion)
LG DVD-Brenner/ Blu-Ray/HD DVD-Leser GGC-H20LRB (Bulk) ur + Maus - kabellos - deutsch

Die Idee war, dass ich alles einbaue, eine Vista64bit mit SP1 Version auf die 150GB Partition installiere (Systempartition) und die beiden 500GB Platten im Raid-0 laufen lassen (Datenpartition) und alles wunderbar funktioniert.

Nur wie ihr euch denken könnt, klappt es nicht einwandfrei. zuerst dachte ich, dass es alleinig Treiberprobleme seien, welche für die Systeminstabilität verantwortlich sind.
btw.:Instabilität zeigt sich durch freezes im laufenden Betrieb. Maus und Tastatur Eingaben werden nicht umgesetzt. Die Festplatte hört auf zu arbeiten, die Lüfter machen weiter ihre gewohnte Arbeit und nichts geht mehr. kein Piepston oder Fehlermeldung. Einzige Möglichkeit aus diesem Status raus zu kommen ist lange auf den "Power-UP" Knopf zu drücken, so dass der PC aus geht. Beim nächsten Reboot kommt dann natürlich die Fehlermeldung, dass Windows nicht korrekt runtergefahren ist und ich habe dann die Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten.
Teilweise treten diese Freezes direkt beim Laden von Vista auf, wenn das Systemlogo mit dem Sound kommt. Dort habe ich dann einfach einen hänger in Bild und sich wiederholendem Sound.

Diese Fehler traten bisher nur auf, wenn ich alle 4 RAM Riegel laufen hatte. Lasse ich nur zwei Riegel im Dual-Channel laufen, so läuft das System stabil.

Da ich nun schon einiges in allen möglichen Foren udn auch hier im Sammelthread zum Mainboard gelesen habe, dneke ich, dass ich durch Veränderungen im BIOS bezüglich der RAm-Einstellungen das System zum stabilen Laufen bekommen kann. Nur in diesem gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus und wollte eigentlich weder das Mainboard noch die RAM Riegel durch falsche bzw. Übertriebene Einstellungen schrotten.

Leider ist dies nicht mein einziges Problem, welches ich mitlerweile mit dem System ahbe.
Hinzu kommt noch die obligatorische "CPU-Init" Anzeige, sobald ich das Mainboard mit Strom versorge jedoch noch nicht den PC starte. Booten tut er jedoch normal.

Eine weitere Fehlermeldung tritt nun erst seit meiner x-ten neuinstallation von Vista auf. Ich selbst kann sie nicht vollständig lesen, da sie viel zu schnell verschwindet. Bevor der grüne wandernde Balken beim booten auftaucht und das System den BOOT-Manager ladet kommen dort ungefähr zwei Seiten mit Fehlermeldung, welche so weit ich es erkennen kann mir mitteilen wollen, dass irgendwas nicht korrekt erkannt wird. Unter Windows selbst (wenn ich es mit 4GB laufen lasse) erkenne ich jedoch nirgends, dass etwas fehlt.

Mein Ziel ist es, am Ende dieses Threads, ein voll funktionsfähiges und stabiles!! System laufen zu haben, welches mir wenn möglich keine Fehlermeldungen anzeigt.
Mir geht es nicht darum das system irgendwie zu übertakten oder mehr Performance heraus zu quetschen. Es soll in erster Linie stabil laufen, so dass ich normal damit arbeiten kann ohne Datenverlust zu fürchten.

Also stellt mir bitte Fragen. Gebt mir Tipps bzw. mögliche Vorgehensweisen.
Welche Programme soll ich installieren bzw. was soll ich mit ihnen durchführen (Memtest, CPU-Z, Everest Ultimate Edition...)

Wie sollte ich die Spannungen und Timings im Bios verändern.

Ich habe hier kurz ein Screenshot von Everest Ultimate mit den Anzeigen der Sensoren (Betrieb mit 4GB RAM)

klick

Achja. BIOS Version läuft mittlerweile 0901. Also meinem Wissen nach, die enueste.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, es liegt am Ram!
probier mal die Northbriidge Spannung anzuhöhen, 1,2V solten standard sein und 1,3 solltest du geben.
Dann stell du die Ramspannung auf 1,85V ein, du hast zu wenig Spanung angelegt 1,6V reichen net.
Die Timings stellst du jetzt manuell auf die von Corsair vorgegebenen Timings ein.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe nun folgende Dinge im BIOS eingestellt:

Memory Timing Setting:
P1 - Auto
P2 - Auto
tCL - 9
tRCD - 9
tRP - 9
tRAS - 24
CMD - Auto (1T)

tRRD - Auto (4)
tRC - Auto (33)
tWR - Auto (12)
tWTR - Auto (16)
tFAW - Auto (21)
tRD - Auto (11)
tRTP - Auto (5)
tRFC - Auto (60)
tREF - Auto (7.8µS)

Herstellerseite zum RAM

Zur Northbridge Spannung:
Wenn ich im BIOS unter Voltage Monitor nachschaue habe ich bei
NB Core Voltage - 1.31V stehen.
Solte ich da nun manuell dennoch etwas verstellen?

Ansonsten sieht es beim Menüeintrag Over Voltage nun so aus

CPU Voltage - Auto
Loadline Calibration - Disabled
CPU PLL Voltage - Auto
CPU VTT Voltage - Auto
Memory Voltage - 1.84V
NB Core Voltage - 1.3V (Minimumeinstellung, weniger geht dort gar nicht)
SB Core Voltage - Auto
CPU GTL_REF0 Ratio - Auto
CPU GTL_REF1 Ratio - Auto
CPU GTL_REF2 Ratio - Auto
CPU GTL_REF3 Ratio - Auto
NB GTL_REF Ratio - Auto
DDR3 CHA1 Ref Voltage - Auto
DDR3 CHB1 Ref Voltage - Auto
DDR3 CHA2 Ref Voltage - Auto
DDR3 CHB2 Ref Voltage - Auto

Edit:

everest Ultimate zeigt mir nun folgendes an bei den Sensoren:

klick

wobei die DIMM Spannung zwischen 1.87 und 1.89 hin und her schwankt

Ansonsten gibt es irgendwelche Programme, welche ich zum testen laufen lassen kann um sicher zu stellen, dass alles gut läuft oder muss ich nun einfach warten und schauen, ob er sich demnächst wieder einfach aufhängt?

Zuletzt bearbeitet:
NB-Core mal testhalber mehr testen... wenn es instabil bleibt. 1,5-1,6v sollten kein problem sein

nehm mal zum testen prime 95.6 und stell dort auf torture test/custom 8096 glaub ich, dann schruppt er deinen kompletten ram mit durch unter last. alternativ memtest auf cd.

Zuletzt bearbeitet:
HI, 8GB sind nicht meistens schlecht stabil zu bekommen,

bei deinen Ram Timings bitte folgendes ändern, CMD auf 2T, tRC auf 36 und tRFC auf 72, sollte es da nicht stabil sein tRFC weiter ehöhen.

testen kannste auch mit OCCT

Benutzerdef auf 1h und los, ist etwas genauer wie memtest.

kannst in den Sammelthreads schauen, wir haben auch einen für dies Board, da kannste auch Löcher in den Bauch fragen

Zuletzt bearbeitet:
Comandrate muss auf 2T eingestellt werden!
Das ist wichtig!

Alex

Danke für eure Hilfe. Die vorgeschlagenen Einstellungen werde ich geich vor nehmen.

Ich war gerade joggen und habe mal memtest 3.7 mal laufen gelassen und so 1024MB RAM überprüfen lassen.

Als ich nun zurück kam habe ich folgende Meldung gesehen. Im memtestfenster steht er bei 121.4% und 0 Fehlern, macht aber nicht weiter und ein weiteres fenster ist offen mit folgender Mitteilung:
------
Memory error detected! Copying between 546320 and 54602a did not result in accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this.

See the online FAQ, question #2 (http://HciDesign.com/memtest) for advice on what to do next.

-----

Nachdem ich auf OK gedrückt habe kommt die gleiche meldung noch ein paar mal nur mit anderen Addressen:
... between 546322 and 54602c ...
... between 546324 and 54602e ...
... between 546326 and 546030 ...
... between 546328 and 546032 ...
... between 54632a and 546034 ...
... between 54632c and 546036 ...
... between 54632e and 546038 ...

Nachdem ich dort alle Fenster weggeklickt hatte lief Memtest dann auch weiter aber die 8 Fehlermeldungen sind wohl kein sehr gutes Zeichen :(
Immerhin ist der PC bisher noch nicht ein Mal hängen geblieben...

Edit:

Als ich Vista dann heruntergefahren hatte, kam leider auch ein Bluescreen. Ich war aber zu langsam um mir die Daten aufzuschreiben, da er dann einfach wieder gestartet ist. Nach dem neustart kamm dann eine Meldung:

...
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA6000A2E23E
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini071508-01.dmp
C:\Users\Remoh\AppData\Local\Temp\WER-44975-0.sysdata.xml
C:\Users\Remoh\AppData\Local\Temp\WERC65A.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
...

Ich werde nun mal OCCT mit den enuen Einstellungen laufen lassen und selbstverständlich berichten was es alles sagt.

Zuletzt bearbeitet:
jop, stell mal 1T CMD ein, dann wirds stable sein!

Alex

hmm.. Du hast den Ram mit 1.84V laufen? Der Ram darf nur mit 1,7 betrieben werden laut dem Link, schau lieber nochmals auf der Herstellerseite nach.

Du musst eines noch bedenken, das Board übervoltet mit ca 0.04 - 0.06V
folglich sollte man ein bisschen Gefühl bei den Einstellungen haben.

1T wird das Board nicht packen, tut sich auch schwer mit anderen Rams, flash lieber mal noch zurück nach 0804 und probiere dann. Weiter Infos findest Du bei uns hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485498

Jetzt wieder auf 1T zurück? Der Bluescreen kam noch als ich noch nichts weiter umgestellt hatte.

mit allen oberen Einstellungen (CMD = 2T) habe ich nun OCCT v2.0.0a laufen lassen.
Es ging nur leider nicht länger als 3 Minuten :(

Einstellungen waren Benutzerdefiniert (2h) RAM

folgende Bilder gibt mir das programm dann raus

CPU1
CPU2
VCore
Volt12
Volt3
Volt5

CPU Kühle rist der STandardkühler drauf, der mit der CPU mitgeliefert wurde. Im Gehäuse selbst habe ich 4 Gehäuselüfter drin, welche so angeordnet sidn, dass ein guter Luftstrom im gehäuse entsteht.

Und nun?

CMD auf 1T stellen und nochmal OCCT laufen lassen oder nochmal memtest?

Jetzt wieder auf 1T zurück? Der Bluescreen kam noch als ich noch nichts weiter umgestellt hatte.

mit allen oberen Einstellungen (CMD = 2T) habe ich nun OCCT v2.0.0a laufen lassen.

CPU1
CPU2
VCore
Volt12
Volt3
Volt5

CPU Kühle rist der STandardkühler drauf, der mit der CPU mitgeliefert wurde. Im Gehäuse selbst habe ich 4 Gehäuselüfter drin, welche so angeordnet sidn, dass ein guter Luftstrom im gehäuse entsteht.

Und nun?

nicht auf Auto laufen lassen, wähle Benutzerdef. 2h aus und lass dann mal laufen 1T wird nicht gehen

wie gesagt 8gb sind schwer, vielleicht hast Du auch ein schwarzez Schaf drunter, daher am besten alle Riegel auf jedem Slot testen

Zuletzt bearbeitet:

CPU1
CPU2
VCore
Volt12
Volt3
Volt5

Und nun?

Das muss uf jeden Fall 2T bleiben!
1T verschlimemrt es nur!
Und stell mal 1,4V bei der NB ein!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er sich beim Herunterfahren nun wieder "aufgehangen" hat und beim hochfahren beim Sound eingefroren ist habe ich nun folgende Einstellungen:

CMD = 2T
NB Core: 1.34V
Memory Voltage: 1.74V

Momentan läuft nun OCCT schon 15 Minuten ohne Fehlermeldung wobei vorhin der Bildschirm kurz ganz weiss wurde, dann schwarz, wieder weiss und dann wieder alles normal.

Wenn es wieder irgendwelche Fehler geben sollte. Was wären die nächsten Schritte?
BIOS auf 0804 flashen? Könnte es beim zurückflashen irgendwelche probleme geben?
NB Core auf 1.4V? stellen?
Was ist mit dem tRFC Wert? Sollte ich da viel mehr als 72 einstellen?
Und zu den RAM Riegel. Soll ich da einfach immer alle 4 drin lassen und eine anderen Steckplätze für den jeweiligen nehmen oder einfach jeweils nur mit einem Riegel hochfahren und diesen mit memtest bzw OCCT testen?

Nachdem er sich beim Herunterfahren nun wieder "aufgehangen" hat und beim hochfahren beim Sound eingefroren ist habe ich nun folgende Einstellungen:

CMD = 2T
NB Core: 1.34V
Memory Voltage: 1.74V

Momentan läuft nun OCCT schon 15 Minuten ohne Fehlermeldung wobei vorhin der Bildschirm kurz ganz weiss wurde, dann schwarz, wieder weiss und dann wieder alles normal.

Wenn es wieder irgendwelche Fehler geben sollte. Was wären die nächsten Schritte?
BIOS auf 0804 flashen? Könnte es beim zurückflashen irgendwelche probleme geben?
NB Core auf 1.4V? stellen?
Was ist mit dem tRFC Wert? Sollte ich da viel mehr als 72 einstellen?
Und zu den RAM Riegel. Soll ich da einfach immer alle 4 drin lassen und eine anderen Steckplätze für den jeweiligen nehmen oder einfach jeweils nur mit einem Riegel hochfahren und diesen mit memtest bzw OCCT testen?

NB Core kannste auf Auto lassen, kannst versuchen die Ram Spannung noch etwas zu senken, wenn es etwas unstabiel ist kannste sicher tRFC erhöhen, das sorgt für Stabilität.
Du kannst das 0804 versuchen, wichtig vor jedem Bios Flash das Du die Default Settings lädst.
Versuche erst mal vielleicht 4 Gig und später die 8Gig wenns das ander Stable ist

NB Core kannste auf Auto lassen, kannst versuchen die Ram Spannung noch etwas zu senken, wenn es etwas unstabiel ist kannste sicher tRFC erhöhen, das sorgt für Stabilität.
Du kannst das 0804 versuchen, wichtig vor jedem Bios Flash das Du die Default Settings lädst.
Versuche erst mal vielleicht 4 Gig und später die 8Gig wenns das ander Stable ist

NB Spannung muss bei DDR1600 erhöht werden, das musste ich bei sogut wie allen PCs mit so schnellem DDR3 machen.

Alex

Ok, dann halt 1333 aber totzdem, irgendwo ran muss es ja liegen, dass es net stable is

teste mal die rigel ob villeicht einer defekt ist. 2 rigel rein, stabilitätstest (memtest oder wie hier vorgeschlagen occt für ne stunde), dann die beiden die drinnstecken raus und die anderen beiden rein und wieder testen.
wenn der test abbricht kann es gut sein das einer der rigel, die grade drinstecken defekt ist (oder beide ;))
ansonsten... man kanns mal mit mehr nb voltage probieren... das striker 1 hat da ja teilweise auch nicht wenig gebraucht

Momentan läuft noch OCCT. Bisher noch keine Fehlermeldung. Es stehen noch 26 Minuten aus.

Das vorherige Schwarz und Weiss werden des Monitors war übrigends der sich einschaltende Bildschirmschoner, der aber dafür wohl zu wenig leistung von der CPU bekommen hat (diese ist während dem Test durchgehend auf 100%)

Ich bin auf jedenfall mal gespannt was OCCT am schluss ausspuckt. und falls keien Fehlermeldung kommt lasse ich memtest nochmal mit 8GB durchrennen um dort nochmal nach Fehlern zu suchen.

hört sich doch bisher bestens an, wenn Du den 2h Test gemacht hast, kannste eigentlich abbrechen, Du kannst die anderen 4 GB dagegen testen, wenn Du 8 GB rein haust mach mal die NB auf 1.42V

Falls irgendwas bei den anderen dann zicken tut, oder später mal überhaupt, Riegel einzeln testen auf jedem Slot, sollte bei einem die LCD Poster auf Test MEM hängen bleiben ist dieser Riegel defekt.

wenn sonst noch etwas ist kannste PN schicken oder beu uns im Thread vorbei schauen ;-)

Bis dahin mal viel Spass vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test eben mit OCCT war mit den vollen 8GB RAM.
und folgende Pics gibt mir OCCT raus

CPU1
CPU2
VCore
Volt12
Volt3
Volt5

Das Programm sagt mir also jetzt, dass ich es geschafft habe und mein PC wirklich stabil laufen wird?! Ich hoffe es mal.

EDIT:

Jetzt habe ich anscheinend ein neues problem und mich wohl zu früh gefreut. Ich wollte nun testweise den PC Herunterfahren und neu starten um zu schauen, ob alles glatt geht. Nur leider fährt er nicht korrekt herunter. der Windows Herunterfahren Screen erscheint, und der Monitor wird dann auch schwarz bzw. inaktiv, da er kein Signal mehr bekommt. Die Festplatte gibt keine hörbaren Geräusche von sich und scheint auch schon darauf vorbereitet zu sein, dass nun der PC aus geht. Nur leider drehen sich alle Lüfter fröhlich weiter :(
Maus und Tastatur Eingaben bringen nichts...

Ich habe dann den "power UP" Knopf lang gedrückt, so dass er endlich aus geht und ihn wieder hochgefahren. Es kommt beim booten keine Meldung, dass das System nicht korrekt heruntergefahren ist und er hängt sich zumindestens auch nicht beim Startsound auf. nachdem Die Windowsoberfläche geladen wurde (uhrzeit wird unten rechts angezeigt) freezed er ein und läd nichts mehr :(:(

Und nun?

Ich denke, ich werde morgen nochmal memtest ein paar Mal laufen lassen und falls keine Fehlermeldungen mehr kommen werden die Festplatten schön formatiert und eine saubere Vista Installation durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test eben mit OCCT war mit den vollen 8GB RAM.
und folgende Pics gibt mir OCCT raus

CPU1
CPU2
VCore
Volt12
Volt3
Volt5

Das Programm sagt mir also jetzt, dass ich es geschafft habe und mein PC wirklich stabil laufen wird?! Ich hoffe es mal.

EDIT:

Jetzt habe ich anscheinend ein neues problem und mich wohl zu früh gefreut. Ich wollte nun testweise den PC Herunterfahren und neu starten um zu schauen, ob alles glatt geht. Nur leider fährt er nicht korrekt herunter. der Windows Herunterfahren Screen erscheint, und der Monitor wird dann auch schwarz bzw. inaktiv, da er kein Signal mehr bekommt. Die Festplatte gibt keine hörbaren Geräusche von sich und scheint auch schon darauf vorbereitet zu sein, dass nun der PC aus geht. Nur leider drehen sich alle Lüfter fröhlich weiter :(
Maus und Tastatur Eingaben bringen nichts...

Ich habe dann den "power UP" Knopf lang gedrückt, so dass er endlich aus geht und ihn wieder hochgefahren. Es kommt beim booten keine Meldung, dass das System nicht korrekt heruntergefahren ist und er hängt sich zumindestens auch nicht beim Startsound auf. nachdem Die Windowsoberfläche geladen wurde (uhrzeit wird unten rechts angezeigt) freezed er ein und läd nichts mehr :(:(

Und nun?

Ich denke, ich werde morgen nochmal memtest ein paar Mal laufen lassen und falls keine Fehlermeldungen mehr kommen werden die Festplatten schön formatiert und eine saubere Vista Installation durchgeführt.

Das wäre mal ne Idee, wer weiß, was der damals noch instalie ram dir für kaputte dateien ins raid0 geschrieben hat!

Alex

Ich glaube, einer der Riegel könnte kaputt sein.

Soeben ist der PC nicht wirklich weit beim booten gekommen. auf dem LCD Poster stand DET DRAM und ein lauter langer Piepston ertönte.
Ich glaube, das ist kein gutes Zeichen :(

Mhh, wieso muss es auch DDR3 sein und dann auch noch 8GB, die eh schon schwer in griff zu bekommen sind.

Alex

DET Ram weist nur drauf hin das mit den Einstellungen was nicht stimmt,
mach mal ne Neuinstall, zuerst Vista dann Mainboardtreiber dann SP1 und bis dahin nur mit 2Gig. Falls Du den nForce Treiber 15.17 nutzt nimm lieber den 9.64

So, heute geht es nun weiter mit meinem Versuch das System irgendwie noch stabil zum laufen zu bekommen.

Ich bin gerade dabei Vista 64bit Version (mit SP1, ich hab nur diese Version, wo es schon direkt implementiert ist) neu zu installieren. zuvor habe ich das RAID0 System aufgelöst und neu eingerichtet.

Eine frage bezüglich der nForce Treiber. Bei den 9.64 steht nicht explizit dran, dass diese 790i Ultra Chipsätze unterstützen. Soll ich diesen dennoch nach der Installation installieren?

Mein gedachter Weg ist nun, dass ich das OS neu installiere und danach mit memtest nach und nach die RAm Riegel überprüfe um sicher zu gehen, dass ich dort keinen defekten dabei habe.

ist dies geklärt, so folgen dann wohl die nächsten Schritte. oder was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh