Asus Striker 2 Extreme + 8GB stabil?! [benötige Hilfe]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute geht es nun weiter mit meinem Versuch das System irgendwie noch stabil zum laufen zu bekommen.

Ich bin gerade dabei Vista 64bit Version (mit SP1, ich hab nur diese Version, wo es schon direkt implementiert ist) neu zu installieren. zuvor habe ich das RAID0 System aufgelöst und neu eingerichtet.

Eine frage bezüglich der nForce Treiber. Bei den 9.64 steht nicht explizit dran, dass diese 790i Ultra Chipsätze unterstützen. Soll ich diesen dennoch nach der Installation installieren?

Mein gedachter Weg ist nun, dass ich das OS neu installiere und danach mit memtest nach und nach die RAm Riegel überprüfe um sicher zu gehen, dass ich dort keinen defekten dabei habe.

ist dies geklärt, so folgen dann wohl die nächsten Schritte. oder was meint ihr?

schon die richtige Richtung, der 15.17 soll bei manchen Raid Einstellungen Schwierigkeiten machen, daher den 9.64

So, ich habe nun alle RAM Riegel einzeln drinnen gehabt und mit memtest immer bis mindestens 150% getestet. Es gab keine einzige Fehlermeldung.
-> Alle 4 RAM Riegel sind voll funktionsfähig

Die BIOS Einstellungen waren:
Memory Voltage: 1.74V
NB Core Voltage: 1.4V

tCL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 9
CMD: 2T
tRC: 36
tRFC: 72

Alles andere sind die Standardeinstellungen.

Ich habe nun den nforce 9.64 Chipsatz Treiber und den Geforce 175.19 Grafikkarten Treiber installiert. Bisher läuft alles wunderbar mit nur 2GB RAM.

Ich installiere nun noch alle wichtigen Windows Updates und stecke dann wieder alle 4 Riegel mit den oberen Einstellungen ein und hoffe, dass das System stabil läuft und teste den RAM dann mit memtest.

Wie sehen eure Vorschläge aus, wenn nach dem Einbau irgendwelche Fehler auftreten würden?

EDIT:

Tadaaaa. Erster Boot mit 8GB und zack bleibt er beim Windows Logo hängen. Faszinierend :(

Jetzt bräuchte ich natürlich Tipps mit welchen Einstellungen ich das System stabiler machen kann (von mir aus auch auf leichte Kosten von etwas Performance)

Ich bin gespannt: NB core mehr? An den Memory Timings etwas ändern? Eine etwas höhere Memory Voltage fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
So, ich habe nun alle RAM Riegel einzeln drinnen gehabt und mit memtest immer bis mindestens 150% getestet. Es gab keine einzige Fehlermeldung.
-> Alle 4 RAM Riegel sind voll funktionsfähig

Die BIOS Einstellungen waren:
Memory Voltage: 1.74V
NB Core Voltage: 1.4V

tCL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 9
CMD: 2T
tRC: 36
tRFC: 72

Alles andere sind die Standardeinstellungen.

Ich habe nun den nforce 9.64 Chipsatz Treiber und den Geforce 175.19 Grafikkarten Treiber installiert. Bisher läuft alles wunderbar mit nur 2GB RAM.

Ich installiere nun noch alle wichtigen Windows Updates und stecke dann wieder alle 4 Riegel mit den oberen Einstellungen ein und hoffe, dass das System stabil läuft und teste den RAM dann mit memtest.

Wie sehen eure Vorschläge aus, wenn nach dem Einbau irgendwelche Fehler auftreten würden?

EDIT:

Tadaaaa. Erster Boot mit 8GB und zack bleibt er beim Windows Logo hängen. Faszinierend :(

Jetzt bräuchte ich natürlich Tipps mit welchen Einstellungen ich das System stabiler machen kann (von mir aus auch auf leichte Kosten von etwas Performance)

Ich bin gespannt: NB core mehr? An den Memory Timings etwas ändern? Eine etwas höhere Memory Voltage fahren?

mach Ram auf 1.7V NB 1.45 - 1.5V

sag ja es ist schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun etwas mit den Einstellungen bei Memory Voltage und NB Core Voltage herumgespielt.

Bin bei Memory Voltage zwischen 1.7V und 1.74V gewandert und bei NB Core Voltage zwischen 1.4V und 1.48V.
Bisher wurde es dadurch unter Vista noch nicht stabiler.

Ich habe dann noch den RAM wie Alex14 vorgeschlagen hat mit einer bottable CD geprüft. Insgesamt fast 4 Stunden lang hat er die 8GB mehr als ein Mal vollständig durchgecheckt und hat keine Fehlermeldung ausgegeben.

Wo kann ich noch ansetzen?

Hinzugefügter Post:

mach Ram auf 1.7V NB 1.45 - 1.5V

sag ja es ist schwierig

Vorhher groß rumtölen, dass ich das Board net kenne und jetzt sagste auch, dass er die NB Core erhöhnen soll ^^

Remoh das ist ja mal sehr komisch, dass er im Dos Stable ist und im Windows nicht!
Ich kann mir das echt nur durch ein Porblem im OS erklären, weil sonst könnte es bei den Symtomen nur das NT sein, aber das sollte ja voll ausreichen!

Installier mal Windows Vista neu und zwar wie folgt:

-kein Raid
-Vista drauf mit 4GB, keine Treiber!
-Vista SP1 ziehen und aufspielen
-schaun, welche Treiber fehlen, dürften nur Graka und evt. sound sein und du installierst nur Graka erstmal!

Dann schauste mal weiter, ob das dann instabil wird, wenn due 4GB dazu steckst.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vorhher groß rumtölen, dass ich das Board net kenne und jetzt sagste auch, dass er die NB Core erhöhnen soll ^^

Remoh das ist ja mal sehr komisch, dass er im Dos Stable ist und im Windows nicht!
Ich kann mir das echt nur durch ein Porblem im OS erklären, weil sonst könnte es bei den Symtomen nur das NT sein, aber das sollte ja voll ausreichen!

Installier mal Windows Vista neu und zwar wie folgt:

-kein Raid
-Vista drauf mit 4GB, keine Treiber!
-Vista SP1 ziehen und aufspielen
-schaun, welche Treiber fehlen, dürften nur Graka und evt. sound sein und du installierst nur Graka erstmal!

Dann schauste mal weiter, ob das dann instabil wird, wenn due 4GB dazu steckst.

Alex
wer tölt hier rum?. ich hatte Dich gefragt :p
da es ohne mit NB Erhöhung läuft bei 4 Gig ist es dann logisch das es bei 8 gig etwas mehr Saft braucht.

Vista mit 4GB aufziehen wird zu 90% nicht möglich sein da er ohne SP sonst nur BS bekommt.

Vista mit 4GB aufziehen wird zu 90% nicht möglich sein da er ohne SP sonst nur BS bekommt.

Ich installier jedes mal mit meinen 4GB mein System neu und das is ne ganz normale Vista X64 ohne Sp1!

Alex

Ich installier jedes mal mit meinen 4GB mein System neu und das is ne ganz normale Vista X64 ohne Sp1!

Alex

Es gibt probleme mit einigen Konstellationen beim aufziehen von vista ohne das sp1 das wurde sogar von microsoft bestätigt.
Und ja es muss nicht bei jedem(z.B wie bei dir)zum bluescreen führen,aber es gibt systeme bei denen du ohne sp1 nur
mit 2GB das system zum laufen bringst.Dann muss der patch drüber gezogen werden u erst dann dürfen die anderen 2GB rein:)

Es gibt probleme mit einigen Konstellationen beim aufziehen von vista ohne das sp1 das wurde sogar von microsoft bestätigt.
Und ja es muss nicht bei jedem(z.B wie bei dir)zum bluescreen führen,aber es gibt systeme bei denen du ohne sp1 nur
mit 2GB das system zum laufen bringst.Dann muss der patch drüber gezogen werden u erst dann dürfen die anderen 2GB rein:)

jop, ich weiß, jedoch kann er es ja auch mal probieren, denke das wird bei ihm auch klappen mit 4GB.

Alex

Problem ist nur, dass bei meiner Vistaversion das SP1 schon integriert ist und ich das beim installieren auch nirgends auswählen kann, dass ich ohne SP1 installieren möchte.

Um also ohne SP1 zu installieren müsste ich zuerst solch eine Version aus dem Internet laden...

okay, nimm installier direkt mit 8GB neu und den rest aus meiner Beschreibung.

Alex

Problem ist nur, dass bei meiner Vistaversion das SP1 schon integriert ist und ich das beim installieren auch nirgends auswählen kann, dass ich ohne SP1 installieren möchte.

Um also ohne SP1 zu installieren müsste ich zuerst solch eine Version aus dem Internet laden...

Warum willst du das tun:confused: Ich glaub du hast da jetzt was falsch verstanden;)

Ja, da hab ich was falsch verstanden. Dachte es wäre wichtig, dass Vista zuerst ohne Sp1 installiert wird um dann nachträglich dieses zu installieren.

Ich habe gerade eben Vista mit 8GB installiert. Die beiden 500GB Festplatten habe ich abgesteckt udn das RAID im BIOS ausgeschalten. Außerdem bin ich mittlerweile auf der BIOs 0804 Version zurück. Ansonsten sind die Einstellungen die gleichen wie zuvor (1.74V RAM und 1.48V NB mit manuell eingestellten Memory Timings (9-9-9-24-2T)).

Problem ist nur, dass ich nun memtest laufen lassen wollte und nach 10% der PC schon eingefroren ist :(

Kurze ANmerkung:
gemacht habe ich eigentlich nicht viel. Vista aufgespielt und die 175.19 geForce Grafikkarten Treiber installiert. Dann memtest runtergeladen und gestartet...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann wirst du dich wohl erstmal mit 4GB begnügen und immer biosupdates machen müssen, solange, bis ein Bios rauskommt, mit dem auch 8GB stabil laufen.

Alex

Kann es sein, dass es direkt etwas mit meinem Mainboard zu tun hat? Sprich irgendwo ein Defekt vorhanden ist oder werde ich mit jedem Striker Extreme 2 diese Probleme haben?

Falls ich mit jedem SE2 warten muss. Wie würde es mit diesem Mainboard aussehen? (klick)

Hätte ich dort gute Chancen die 8GB RAM zum laufen zu bekommen?

Aber da ich noch nicht aufgegeben habe. Hat irgendjemand sonst noch eine Idee was ich versuchen kann einzustellen? Weil 4GB RAM möchte ich nicht wirklich "verstauben" lassen wollen.

Auf dem Mainboard aus dem Link ist de 790i Chipsatz verbaut dh. es laufen nur DDR3 Speichermodule.
Einen defekt glaube ich nicht, wenn es mit 4GB ram 100% stable ist.
Ansonsten schick es mal ein, wenn du nen neues bekommst, siehste ja, obs besser ist.

Ich habe nun noch etwas google befragt und bin auf eine seiten gekommen, wo ebenfalls das gleiche/ähnliche Problem versucht wird zu lösen.

klick 1

Hier sagt ein User etwas von einer DDR Spannung von mehr als 1.9V. Wie weit kann ich hier gehen ohne wirklich großer Gefahr ausgesetzt zu sein meinen Arbeitsspeicher zu zerstören.

klick 2

Hier wird vorgeschlagen noch an anderen Stellen bezüglich der Spannung nachzubessern um die einzelnen Riegel zu testen. Dies habe ich ja schon durch und unter Vista alle durchgechekt und waren alle auch sauber.
Außerdem konnte ich mit meiner bootable memtest86+ version auch ohne Vista alle 8GB mehr als zwei mal vollständig durchlaufen ohne eine Fehlermeldung.

Gibt es hier irgendwelche Ansatzpunkte wo ich eventuell auch "mein Glück" versuchen könnte um die Stabilität unter Vista zu gewährleisten?

Also ich glaube es sieht momentan recht gut aus und ich hoffe, dass ich nun über dem Berg bin.
Ich habe nun folgende Einstellungen am laufen:
BIOS 0804
Memory Timings 9-9-9-24-2T, tRC 36, tRFC 72
Memory Voltage 1.86V
NB Core 1.4V
Sb Core 1.5V

Raid-0 ist eingerichtet. Vista mit SP1 und die neuesten Chipsatz sowie Grafikkartentreiber sind installiert.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft ihn zum freezen zu bekommen. Sprich 3 instanzen memtest mit jeweils 1024MB RAM zum testen liefen problemlos bis auf über 200% ohne einen Freeze zu verursachen.

Meine einzige Hoffnung ist nun, dass es so bleibt und mein Arbeitsspeicher mit dieser Spannung zurecht kommt, da auf der Herstellerseite ja eigentlich 1.7V angeraten wird.

Ich glaube, ich habe mich doch etwas zu früh gefreut.
heute hat sich der PC leider dnan doch wieder mehrmals aufgehangen :(:(

Hi,
und funktioniert jetzt alles bei dir,drmaniac? Kannst du vielleicht seine Einstellungen posten? Hab das gleiche Mainboard und die gleichen 8 GB (OCZ3P18004GK) Ram. Wäre für deine Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh