ASUS Striker Extreme defekt?

Gang Long

Neuling
Hallo Leute!

Ich brauche Eure fachkundige Hilfe!

Ich habe bei ebay o. g. Mainboard erstanden. Leider nur das Board "nackt" ohne jegliche Literatur.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Board mit allem bestückt, was ich so hatte. E8400, 2x 2GB OCZ Platinum PC2-9200, GTX 260, Creative X-Fi Xtreme Music.

Dann Netzeil angeschlossen, Saft drauf und eingeschaltet. Aber dann...NICHTS! Kein "Boot-Piepen" oder so. Die grüne Power-LED in der Mitte des Boards leuchtet. Der Power ON/OFF-Knopf (leuchtet rot) am unteren rechten Rand sowie der RESET-Knopf (leuchtet grün) und der CMOS-Knopf (leuchtet rot) leuchten.

Aber wie gesagt kein "BOOT-Piepen" oder ähnliches. Lediglich die Lüfter laufen nach kurzer Zeit beio vollen Umdrehungen.

Habe die Frontpanel-Stecker nicht angeschlossen (funktionierte z. B. bei meinem P5Q Pro auch nicht).

Wo liegt die Ursache??

PS. Es waren zwei Pins am CPU-Sockel leicht verbogen. Die habe ich vorsichtig mit einem Uhrmacher-Schraubendreher gerichtet.

Danke für Eure Tipps.:hail:

++++++EDIT++++++:
Kann das an der RAM Bootspannung von nur 1,85V liegen. Habe gerade im Sammelthread gelesen, dass dies die Standard vDIMM ist und man nur mit einem Riegel, der im am weitesten von der CPU entfernten Slot sein sollte, booten soll?? Mein RAM hat nämlich eine Spannung von 2,1V o. 2,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob das was du da verbaut hat zusammen laufen soll, oder ob irgendetwas garnicht unterstüzt wird.
Grundsätzlich aber:

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Hallo!

Weiss niemand einen Rat?

Habe zwischenzeitlich alle RAM-Slots ausprobiert und auch die GTX 260 in allen PCI-Slots gehabt.

Das "Mistding" will einfach nicht booten.

Habe jetzt alles wieder auf mein P5Q Pro gesteckt und es läuft anstandslos.

Habe ich doch oben schon geschrieben, wenn alles sonst OK ist,
Die Bios Version auch das Board und den Ram unterstüzt.
Also kein Bios update erforderlich ist und alle andere Hardware auf einen anderen Board funktioniert.
Kann es wohl nur noch ein Board defekt sein.
Ich habe bei ebay o. g. Mainboard erstanden. Leider nur das Board "nackt" ohne jegliche Literatur.
war das ein gebrauchtes Board? Garantie oder Gewährleistung?
und Literatur, ( Handbuch ) gibt es beim Hersteller auf der Seite zum runterladen.
Da gibt es auch Infos über Bios Versionen, CPU oder Ram kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board ist gebraucht ohne Garantie o. Gewährleistung. Da ich nicht ins BIOS komme, weiss ich auch nicht welche BIOS-Version installiert ist. Auf einer "OCZ-Seite" habe ich jetzt gesehen, dass mein RAM nicht bei der ASUS Striker Extreme Kompatibilitätsliste aufgeführt ist; ebenso taucht mein RAM nicht auf der ASUS-Seite auf.

Also kann es sein, dass ich nicht ins BIOS komme aufgrund eines "falschen" RAMs bzw. zu niedriger Standard RAM-Spannung, da meiner ja lt. OCZ 2,2V braucht und das Extreme standardmäßig (nach CMOS Clear) nur 1,85 vDIMM abgibt??

Die zweite Alternative kann dann natürlich ein Board-Defekt sein.

PS. Habe jetzt alle Komponenten wieder auf dem P5Q Pro laufen.

Versuch doch einfach ob es was bringt die neuste Bios Version draufzumachen.
Wenns nicht klappt, kannst du immer noch anderen Ram testen.
und im Handbuch na klar nachlesen welche RAM Slots man nehmen soll.
Denn alles was mit Ram oder CPU zu tun hat kann auch zu einen garnicht startenden Board führen.
Bei einer CPU welche nicht unterstüzt wird brauchst du na klar eh erst eine CPU die von der jetzigen Version welche drauf ist unterstüzt wird.
Also am besten testen mit CPU und RAM welcher Garantiert von der ersten Bios Version welche vorhanden ist unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh