Asus Striker Extreme: Gtx260 regungslos und Gehäuselüfter!!! bitte helfen!!

Schnail

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe mir ein paar Teile für einen neuen Pc gekauft und Heute ausprobiert.

MB: Asus Striker Extreme
Cpu: E8400
Graka: Gtx 260

Mein Problem ist nun, dass sich kein einziger Gehäuselüfter dreht den ich an die Mainboardanschlüsse gesteckt habe (Anschluss: Opt_Fan)
Zudem rührt sich bei der Gtx garnichts, sitzt sauber im Pci-e Slot. Die Karte wird dann heiß, da sich auch hier de Lüfter nicht dreht..... (Pci-e Stromanschlüsse sind drin. Wird der Lüfter der Gtx davon gespeist oder vom Mainboard?)

was könnte ich falsch gemacht haben???

bitte um Eure Hilfe.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX wird sowohl aus dem Board als auch aus den Steckern gespeist.

Das was du erzählst klingt nach defekt,Kurzschluss etc.Am besten holst du dir Hilfe von jemand mit etwas mehr Plan in Haus.Wenn das nicht geht können Wir das hier im Forum auch so versuchen aber das wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm das gefällt mir ja garnicht ^^ .......... oder hat sonst jemand ne Idee ...... muss beim Anschluss des Mainboards was beachtet werden ?
Habe ein Enermax Liberty Netzteil...

P4 Stecker drin ?
In welchem PCIe steckt die Grafikkarte ?
Mit einem anderen NT und mit einer anderen Grafikkarte getestet ?

Was ist ein P4 Stecker? .... Karte hatte ich bis jetzt im Oberen und Mittleren Pcie .... Habe momentan leider keine Karte und Nt zum testen.

Was ist ein P4 Stecker? .... Karte hatte ich bis jetzt im Oberen und Mittleren Pcie .... Habe momentan leider keine Karte und Nt zum testen.

P4 ist der Stecker seitlich der CPU, das Striker läuft zwar verschiedentlich mit P4 aber störungsfrei eher mit EPS 8 Pin, mache also die Abdeckklappe runter und fahre 8-Pin.

Oftmals wird mit P4 CPU Init angezeigt, mit 8-Pin läufts dann.

Vergiss nicht die 8-Pin 6-Pin bei der GTX und vor allem den 24-Pin Mainboard Stecker.

Hmmm ist alles soweit drin, alles andere an Hardware (Laufwerke usw.) ist abgeklemmt um die schonmal als Störungsquelle auszuschließen.
2x6Pin Pcie Stromanschluss ist alles drinne ..... ich habe das Gefühl die bekommt auch Strom, da sie sich ja erwärmt aber angezeigt wird nichts. Lüfter geht auch nicht, wie gesagt Gehäuselüfter gehn alle nicht die am Mainboard angeschlossen sind ..... Also vermute ich mal es stimmt was mit dem Mainboard oder Netztteil nicht.!?

wäre auch meine vermutung ... das mainboard scheint defekt ... startet es ins bios mit anderer karte?

das muss ich jetzt erstmal testen ..... habe gerade keine pcie karte zur hand .....

biste sicher das das board deine cpu ueberhaupt erkennt ?

weil das striker extreme is schon n gutes stueck aelter als dein e8400, und die werden bekanntlich meistens mitm ersten finalen bios ausgeliefert, und sollte dies der fall sein, wird die cpu nicht erkannt ...

du kannst ja mal zu deinem lokalen haendler fahren und fragen ob er dir ein neues bios flashen kann, oder leihst dir von nem bekannten zum test mal ne cpu der e6xxx serie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh