[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [8]

ASUS SUPPORT THREAD!!! FÜR EXTRÄÄME VON EXTRÄÄMEN!

JOIN US NOW!!!

ASUS STRIKER II EXTREME

Nforce 790i Ultra SLI "ExtrÄMen"

Die extrÄÄmen InterESSENgemeinschaft - Wie quälen uns mit ner Zicke rum, die nicht mal kochen kann ;) -​

Who we are?

"Also keine Sorge, dein Sys wird flott laufen. WIR HIER SIND NUR BEKLOPPTE, DIE IMMER ANS LIMIT GEHEN WOLLEN UND UNS WOCHENLANG MIT ALLEM MÖGLICHEN RUMÄRGERN. WENNS DANN LÄUFT, MUSS IMMER NOCH MEHR RAUSGEQUETSCHT WERDEN, WENN NICHT WIRD AUFGERÜSTET ) Gewöhn Dich schon mal dran, dass dein Geldbeutel extrem leiden wird, wenn du weiter hier im Forum bleiben willst." (BlueScreen, 18.3.09)

"Manchmal träum ich sogar davon, wie ich mich im Traum mit den Problemen beschäftige oO" ([SoD]r4z0r, 24.6.09)

"Jetzt installier ich alles neu ... und wisst ihr was absolut EXTRÄM is?! Ich kann sie auswendig!!!
Ja meine Vista RegistryNummer sage ich im schlaf aus ... schon praktisch so nen noCD Crack im Kopf zu haben :stupid: :shot:" (toyzruz, 06.04.09)

Was vergessen? PN an mich.
toyzruz

Die ExtrÄmen

mgr R.O.G. *ExtrÄÄm Zombie*

toyzruz *Spielzeug@Äppler*

Hightech Pro *Mr. Flüssigmetall im PCI-Slot*

[SoD]r4z0r *Official Fusion Block Fighter aka The Baker*

wanna be next? --> PN​

<<< Links >>>

Preise und Verfügbarkeit

Offizieller Asus Link zum Striker²

ASUS R:O:G Seite

Direkter Download Link zum Striker² (asus.com)

Zum alten Striker²Extreme Thread

<<< B I O S Versionen >>>

Alle Bios Versionen - Asus FTP -

Bios 0507 Beta

Bios 0508 Beta

Bios 0509 Beta

Bios 0511 Beta

Bios 0512 Beta

Bios 0603 Beta

Bios 701

MONSTER BIOS 704 - Fixed Data Corruption bei vielen (NICHT ALLEN) Usern & meist genauere Angabe der CPU TEMP! Asus Seite

Bios 801

Bios 804

Stiker II Extreme BIOS release version 0804.
1. Set default value of option EIST and C1E as enabled.
2. Improve Audio quality while playing certain games under SLI mode built of nVidia G92 sereis VGA card.
3. Now CPU temperature will be visible under N-Tune panel.

Bios 901

Bios 1002 This one supports E5200 CPU, fixes some S3 problems, includes S3/S4 features.

Bios 1104

1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix system might be unable to wake up from S3 status via certain Gaming USB Keyboard with USB2.0 Hub.
3. Fix "System Properties" under Vista OS might report incorrect CPU frequency of certain Intel CPU when EIST is set to enabled as well as CPU multiplier is set to any N/2 value.

Bios 1402
... muss laut roggi das ABSOLUTE BIOS MAXIMENU sein! ATI 5000er Initializingbug behoben ... NOCH MEHR OC "freischaltbar" !

<<< Tools >>>

NEUER NFORCE TREIBER (16.10.08)

Flashen mit Award @ scully1234

Hier noch etwas wichtiges zum BIOSUPDATE

Neues AWDFLASH von M1L2

Neues DRDOS705 von M1L2

<<< Testberichte und Anleitungen >>>

Nforce 790i Ultra SLI - Referenzplatine und Asus Striker 2 Extreme @ PCGH.de

Tagebuch zum Einbau des Striker² + Q9450

Hardwareclock Test

Test von tomshardware

<<< Wissenswertes zum Board und seinen Zickereien ;) >>>

1. Overvolting auf dem Striker 2 Extreme @webwilli

2. Biossettings - Informationen und Erklärungen @anandtech.com

3. Understanding GTL Refrence Voltage

4. VTT & GTL Spannung - Wie einstellen?! @ scully1234

5. NB GTL - weitere Informationen

6. PLL, VTT NB Core - Praxistest

7. Corruption/Freezes Troubleshooting Thread - @xtremesystems.org

8. Nforce 15.17 killt Velociraptoren!

9. Problem mit X-Fi + Vista64 + 4 GB Ram + SLI + Nforce Chipsatz = Soundknackser!

10. Nvidia PhysX mit unterschiedlichen Grafikkarten (Thx@Mocker) 1 2

11. South-/Northbridge - Heatpipe mit NEUER Wärmeleitpaste = BESSERE Temps! thx@Hightech Pro + Bilder

12. South-/Northbridge - Heatpipe mit NEUER Wärmeleitpaste = BESSERE Temps! TEIL 2 @Asus Forum
  13. P1 & P2 Benchmark - Dualcore Bench von mgr R.O.G
  14. CMOS CLEAR MACHT MAN WIE FOLGT ...

15. Asus Xonar passt nur mit Müh' und Not auf das S2E !

<<< Other Threads >>>

Unser ExträMEN Sammelthread Teil 1

Unser ExträMEN Sammelthread Teil 2

Unser ExträMEN Sammelthread Teil 3

Unser ExträMEN Sammelthread Teil 4

Striker²Extreme ST @ xtremesystems.org

Asus Striker II Extreme: anyone running 8GB Ram successfully? + Watercooling problems

<<< RAM Kombatiblität >>> (Asus Seite & User-Erfahrungen)

Qualified Vendors List (QVL) Standard table for user manual
Project Name:STRIKER II EXTREME
A* B* C*
DDR3 1333 512MB ELPIDA J5308BASE-DG-E 8 ELPIDA SS EBJ51UD8BAFA-DG-E V
DDR3 1333 1024MB SAMSUNG K4B1G0846C-ZCF8 8 SAMSUNG SS M378B2873CZ0-CG9 V V
DDR3 1333 1024MB SAMSUNG K4B1G0846C-ZCH9 9 SAMSUNG SS M378B2873CZ0-CH9 V V
DDR3 1333 512MB Kingston IDSH51-03A1F1C-13G N/A QIMONDA SS KVR1333D3N8/512 V V
DDR3 1333 1024MB Kingston IDSH51-03A1F1C-13G N/A QIMONDA DS KVR1333D3N8/1G V V V
DDR3 1333 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package 9 N/A DS CM3X1024-1333C9DHX V V V
DDR3 1333 2048MB MICRON Z9HWR 9 MICRON DS MT16JTF25664AY-1G4BYES V V
Note :
A* : Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
B* : Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory

NEUE RAM LISTE BEI ASUS!

<<< User Reports -- RAM -- >>>

1. (toyzruz) Corsair 1600Mhz TWIN3X4096-1600C7DHX
2. (M1L2) OCZ3RPX1333EB2GK 2048MB OCZ PC3-10666 ReaperX Enhanced CL
6 KIT --> leider nur 2 Riegel da der Heatspreader zu gross ist <--
3. (M1L2) RAM LISTEN
http://www.ec.kingston.com/ecom/conf...submit1=Search
http://crucial.com/store/listparts.a...20II Extreme
http://corsair.com/configurator/prod...aspx?id=488952
4. (bol_999) Patriot DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PDC32G1600ELK)
--> machte bei 1,90 auch 1800 mit 8-8-8-20 <--
5. (Rummpelcomputer) A-DATA PC3 12800 Extreme edition X-Series 2048MB kit - AD31600X001GMU2
6. (mgr R.O.G) OCZ DIMM 2x2 GB-Kit DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK)
--> 1720-1800 MHz mit 9-9-9-24 lief der auf 1.9V Auf der OCZ-Homepage werden diese ausdrücklich für Asusboards empfohlen <--
7. (LeChuck) Anmerkung zu: 4 GB (4x1GB) OCZ FlexxLC Speicher !!!
8. (SsAan) Cellshock DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL8-7-6-21 (DDR3-1800) (CS3222580) Gutes OC & Stability
9. (Sergmann) OCZ 2GB PC3-10666 ReaperX Enhandced CL6
10. (NICO@OCZ) zu OCZ RAM mit dem S2E
11. (UniSol_GER) OCZ 2*2 GB, PC3 1066,CL6-6-6-18-1t (OCZ3RPR13334GK)
12. (Miraculix 55) 4096MB Mushkin XP3 -12800 CL7 Black Ascent
13. (MadMaxx) OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3N1800SR4GK)
14. (UHJJ36) OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC3-16000U CL9-9-9-28: Läuft ab Bios 704 @2000 Mhz mit Vollbestückung
15. (iku19sp) DDR3 RAM Cellshock DDR3-1866 (CS3222770)
16. (Blue-Screen) 2x2 GB Corsair 2000 @925 8-8-8-10-1T
17. (iku19sp) DDR3 2200 von A-Data Plus Series V2 2x2GB Kit / CL8-8-8-24 (AX3U2200PB2G8-DP2)
18. (UHJJ36) exceleram Blue Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30101A) 2x 2GB 1.65V
19. (UHJJ36) ADATA XPG G Series DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (AX3U1333GB2G8-AG/AD31333G002GM(O)U2K) 2x 2GB 1.55-1.75V

20. (mgr R.O.G) ExtrÄmtest mit Miraculix seinem Board

<<< Overclocking >>>

(RumpeLcomputer) Das kleine FSB 1x1 ...

a) (toyzruz) 3,5 Ghz mit q9450 auf dem S2E
b) (Rumpel.computer) 4GigHz mit qx9650 auf dem S2E
c) (ciacomix) 3,5Ghz mit q6600 auf dem S2E
d) (mgr R.O.G) e8500@4Ghz auf dem S2E
e) (mgr R.O.G) WAAAZ?? 4Ghz mit einem 8500 reichen euch nicht?! ;) Try it!
f) (KCDTweaker) 3,61Ghz mit q9450 auf dem S2E
g) (RumpeLcomputer) Q9650@4Ghz Kommentar
h) (ciacomix) 3,62Ghz mit q6600 auf dem S2E
i) (M1L2) QX9650@4625,6Mhz @ 1104 Bios:hail:
j) (M1L2) Kompletter Erfahrungsbericht zum S2E und seinen oc-Erfahrungen. Prädikat: Lesenswert! ;)
k) (toyzruz) 3,7 Ghz mit q9450@1002/@1104 Bios
l) (mgr R.O.G.) 4000 Mhz mit q9550
m) (MadMaxx) 3,6 Ghz mit q6600
n) (mgr R.O.G.) 4400 Mhz mit E8500 ... noch einer ...
o) (Hightech Pro) 4400 Mhz mit E8400 // zweite Version
@4102 Mhz
p) (Blue-Screen) @4500 Mhz

<<< Luküs >>>

1. (toyzruz) THERMALTAKE IFX 14 Kompatiblität:
Die Backplate des Lüfters ist inkompatibel mit dem Board. Sie lappt über die Backplates des Boards (z.B. Northbridge/Fusionblock...). Dadurch kann man sie nicht korrekt anschrauben. Auf den HR 10 musste ich daher auch verzichten.
IFX14 ist bei mir mit ner Backplane von irgendeinem Zalman verbaut.
Auch kann der IFX 14 nur VERTIKAL verbaut werden ... was mir glaube ich meine Temperaturen versaut.
2.(UniSol_GER) Skythe Mine Rev. B (in allen Ausrichtungen einbaubar)
3. (mgr_R.O.G) Noctua NH-U 12P Man muss aber eine Backplatte zunächst befestigen im ausgebauten Mainboardzustand. Später kann man das Board dann verbauen und die cpu wechseln wie man lustig ist, da die backplatte net entfernt werden muss. der Noctua wird mit allem nötigen Zubehör ausgeliefert, also u.a. einschließlich 120er Noctualüfter, WLP und einer einfach verständlichen Anleitung.

<<< Waküs >>>

Einbau einer Wasserkühlung - Videoanleitungen für Cpu,Grafikkarte,Northbridge,Southbridge,Spannungswandler,Radiator und der richtigen Verschlauchung des ganzen Systems.

1. (M1L2)
von MIPS - Messing:
1 x MCH034 Northbridge Freezer inkl. 2 Distanzringe
1 x MCH003 Southbridge Freezer inkl. 2 Distanzringe
2 x MCH150 Mosfet Freezer inkl. 4 Distanzringe
oder das ganze Set MCh415
Nickel:
1 x MCH1034 Northbridge Freezer inkl. 2 Distanzringe
1 x MCH1003 Southbridge Freezer inkl. 2 Distanzringe
2 x MCH1150 Mosfet Freezer inkl. 4 Distanzringe
laut MIPS alle die mit X38 CS kompatibel sind wobei der SB Kühler sicher nicht passt bei ³SLI

<<< Spezifische Informationen zum Striker²Extreme >>>

Optional Fans --- Montage

CPU
Intel Socket 775 Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4/Celeron Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list

Chipset
NVIDIA nForce 790i Ultra SLI
Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 2000*/1800*/1600*/1333/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual channel memory architecture - supports NVIDIA® SLI™-ready technology
*Overclock speed
**Refer to ASUSTeK Computer or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lidts).

Expansion Slots
2 x PCIe 2.0 x16 ,support NVIDIA® SLI™ technology, at full x16, x16 speed(blue)
1 x PCIe x16 ,at x16 speed(middle)
2 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2

Scalable Link Interface (SLI™)
Support NVIDIA 3-way SLI graphics cards (triple at x16 mode)
Storage

Southbridge
1 xUltraDMA 133/100/66/33
6 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
2 xExternal SATA 3.0Gb/s port on back I/O (SATA On-the-Go)

LAN
Dual Gigabit LAN, both featuring AI NET2
Support Teaming Technology

Audio
SupremeFX II Audio Card
ADI 1988B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
ASUS Noise Filter

IEEE 1394
2 x 1394a ports (1 port at back I/O, 1 port onboard)

USB
10 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Overclocking Features
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
2-Phase DDR 3

Intelligent overclocking tools
- CPU Level Up
- Memory Level Up
- AI Gear 3
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- ASUS AI Booster Utility
- ASUS O.C. Profile: overclocking configuration-sharing tool
Overclocking Protection
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Frequency LED
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

LCD Poster

Fusion Block System

EL I/O

Onboard Switches: Power / Reset / Cls CMOS (at rear)

ASUS EPU (Energy Processing Unit)
Q-Connector
Q-Fan Plus
ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-fan 2
ASUS CrashFree BIOS 2
BIOS Wallpaper
ASUS MyLogo3

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard
2 x External SATA
1 x IEEE 1394a
2 x LAN(RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Clr CMOS switch
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output1 x onboard LED switch

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
6 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
1 x S/PDIF Out connector
1 x8-pin ATX 12V Power connector
24-pin ATX Power connector
1 x EL I/O Shield Connector
1 x En/Dis-able Clr CMOS connector
3 x thermal sensor connectors
Chassis Intrusion connector

System Panel(Q-Connector)
1 x ROG connector

BIOS
8 Mb Flash ROM
DMI 2.0
PnP
WfM 2.0
SM BIOS 2.4
Award BIOS
ACPI 2.0a
Multi-language BIOS
Manageability
WOL by PME,WOR by PME,Chasis Intrusion,PXE

Accessories
LCD Poster
ASUS Optional Fan
SupremeFX II Audio Card
3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
UltraDMA 133/100/66 cable
Floppy disk drive cable
3-way SLI bridge
ASUS SLI bridge
SATA cables
SATA power cables
2-port USB2.0 + IEEE 1394a module
EL I/O Shield
Thermal sensor cables
DIY Pedestal
Fusion Block System Accessory
Cable Ties
User's manual
Support Disc
The hottest DX10 Game: Company of Heroes: Opposing Fronts
Support DVD:
- Drivers and applications
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
Kaspersky® Anti-Virus
Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.5 cm )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit finde, werde ich mich nächste WE auch mal wieder dran setzen, aber mein QX benötigt definitiv mehr Saft als Deiner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hei,nun habe ich es getestet ermacht es nicht erst einen dicken Blue und dann beim Neustart und neuem Versuch hängt er sich auf.

Könnte die 2. Karte nen Schaden haben?? Wie kann ich das testen ohne alles ab zu bauen??:wink:

Wenn ich Zeit finde, werde ich mich nächste WE auch mal wieder dran setzen, aber mein QX benötigt definitiv mehr Saft als Deiner.
Jo, teste es mal. Deine Voltages für den 10x400er Run sind aber fast identisch zu meinem 4GHz-Run. V-Core hab ich im Bios dabei auf 1,42V gesetzt aber ohne LLC. Ergibt dann unter Primelast die 1,39V, also ähnlich wie bei dir. NB stand glaube auf 1,34V, vielleicht gehen auch 1,30V. Muss ich mal genauer beleuchten. Zudem bist du sicherlich klar im Vorteil dank deiner Wakü :coolblue:.
Hei,nun habe ich es getestet ermacht es nicht erst einen dicken Blue und dann beim Neustart und neuem Versuch hängt er sich auf.

Könnte die 2. Karte nen Schaden haben?? Wie kann ich das testen ohne alles ab zu bauen??:wink:
Ich denke das es ohne Ausbau net gehen wird. Du müsstest halt erstmal jede Graka für sich einzeln testen. Laufen sie, dann mal in den anderen PCIe-Steckplatz testen.
Aber bist du dir sicher das es kein Softwareproblem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, teste es mal. Deine Voltages für den 10x400er Run sind aber fast identisch zu meinem 4GHz-Run. V-Core hab ich im Bios dabei auf 1,42V gesetzt aber ohne LLC. Ergibt dann unter Primelast die 1,39V, also ähnlich wie bei dir. NB stand glaube auf 1,34V, vielleicht gehen auch 1,30V. Muss ich mal genauer beleuchten. Zudem bist du sicherlich klar im Vorteil dank deiner Wakü :coolblue:.

Ich denke das es ohne Ausbau net gehen wird. Du müsstest halt erstmal jede Graka für sich einzeln testen. Laufen sie, dann mal in den anderen PCIe-Steckplatz testen.
Aber bist du dir sicher das es kein Softwareproblem ist?

Hei Roggi,werde dann Win 7 noch mal aufziehen und es auf einem unbeflecktem Sys testen.
Mal sehen ob es dann geht.:wink:

Aber nicht heute und morgen keinen Bock.:rolleyes:

Meine defekte Gainward 295 ist nicht zu ersetzen sie haben sowas nicht mehr.

Ich soll eine 480 GTX von denen bekommen soll ich das machen,oder sagen ich will 2 davon??:d

Also GTX295 wird in eine GTX480 getauscht? Auch net schlecht :fresse:. Kannst die dann ja verkaufen wenn du sie nicht benötigst.
Bevor du Win7 neu druff spielst würde ich erstmal noch versuchen den NV-Grakatreiber runter -> Rechnerneustart -> nochmal schauen ob er auch wirklich unten ist -> Rechnerneustart -> Geforcetreiber neuinstallieren. Vielleicht klappts ja^^.

edit:
Bevor es wieder "Meckerei" gibt. Schreib lieber in unserem Stammtischthread ;).

Zuletzt bearbeitet:
back to topic plz :-)

Ich hab meinen Text auch in den Stammtisch verschoben!

Hei Blue,wenn ich die erste wegnehme im Manager und dann starte und die 2. ist defekt komme ich dann wieder zu Win7? Sorry bin ja blöd wisst Ihr ja.:rot werde:

Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten stelle ich fest da gehen die Pfeiltasten nicht. Er wartet und fährt dann nach Ablauf der Zeit hoch.:confused:

Wie verschiebe ich das da hin??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe mal wieder sorgen mit der Zicke. Und zwar "vergisst" Windows Vista x64 mit SP ab und an die Sounkarte des Boards. Sie verschwindet einfach aus dem Gerätemanager und ist auch nicht wieder aufzutreiben. Weder mit der Suche nach HW noch mit irgendwelchen Analysetools. Erst wenn ich die Karte umstecke, wird sie wieder erkannt. Dann geht es ein paar Neustarts lang gut und dann verschindet das Ding wieder. Was kann das sein?

Könnte auch ein Treiberproblem sein vielleicht...

Na andere baugleiche Soundkarte kannste nicht testen wahrscheinlich, oder?

Ne, ein zweites Brett habe ich nicht. Geht hier um den "OnBoard" Sound. Hm, muss ich mal gucken, was die neuesten Treiber sind. Rechner steht nur leider bei nem FReund und ich wollte mal hören, ob das einer kennt.

Versuch erstmal den Treiber nochmal runterzuwerfen... Anschließend wirste sicher neu starten müssen. Dann Treiber wieder drauf (vielleicht mal ne andere Version probieren als jetzt drauf ist)...

Sollte das keinen Erfolg bringen... ich hab noch ne Karte vom S2E hier ;-). Kannste bei Bedarf haben!

Geht hier um den "OnBoard" Sound. Hm, muss ich mal gucken, was die neuesten Treiber sind. Rechner steht nur leider bei nem FReund und ich wollte mal hören, ob das einer kennt.
Das hatte ich vor Wochen auch in ähnlicher Form. Trat nach einem Vistaupdate auf. Ich habe dann einfach den Soundtreiber runtergeschmissen -> Rechnerneustart -> wollte Treiber neuinstallieren -> kam Meldung das keine passende Soundkarte gefunden wurde :eek: -> Rechner runtergefahren -> Graka raus und wieder rein -> Bios gecleart mit dem Taster hinen an der Blende (ca.5Sekunden gedrückt gehalten) -> Rechner gestartet -> ins Bios und Einstellungen vorgenommen, gespeichert -> hochfahren lassen und siehe da Sound war wieder da -> Soundtreiber installiert (gibt nur einen für Vista64 :d) -> Neustart und seitdem lüppts wieder beschwerdefrei :fresse2:.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich und das Problem löst sich einfach in Luft auf^^.

Hatte das, als ich den Rechner für den Kumpel eingerichtet hatte, schon mal. Da half erst das umstecken. Deshalb wollte ich eben wissen, ob es anderen Lösungen als umstecken und so gibt. Na ja, dann muss ich wohl etwas basteln...

Was meinst du eigentlich mit umstecken? Die "Onboardsoundkarte" Supreme FX II funzt nur im obersten Slot, also oberhalb des 1. Grakasteckplatzes. In allen anderen PCIe wird sie nicht erkannt, zumindest bei mir ist das so.

Hm, ok, also das ist mir neu. Muss ich dann doch echt mal drauf achten. Das die Leute auch nie selbst mal was an ihrem PC machen können.

Ich weiss auch nicht ob die Onboardsoundkarte auf einem anderen Asusboard geht. Wie gesagt bei mir funzt die AUSSCHLIESSLICH im vorgesehenen obersten Slot ;).

PS: Bist zufrieden mit deinem Phenomsystem?

Ich weiss auch nicht ob die Onboardsoundkarte auf einem anderen Asusboard geht. Wie gesagt bei mir funzt die AUSSCHLIESSLICH im vorgesehenen obersten Slot ;).

Bei mir funktioniert die Asus Soundkarte aufm SIIE und auf dem Rampage Extreme. Da das RE die selbe Soundkarte wie das RIIE hat, wird die wahrscheinlich auch dort funktionieren.
Ebenfalls funktioniert die Soundkarte vom RE aufm SIIE, jedoch immer nur im schwarzen PCIe Slot.

Das Problem ist, dass man dann keine Treiber mehr installieren kann, weil die SIIE-Soundtreiber die RE-Soundkarte nicht mögen und die RE-Soundtreiber das SIIE nicht mögen :motz:
Aber mit den Windows-Soundtreibern ist zumindest ein normales abspielen des Sounds möglich...

Ich hab mal wieder ein Problem wobei mir glaube die Exträääämen hier am besten helfen können.
Deshalb poste ich auch hier. :angel:
Immerhin will ich das ganze ja für mein SIIE System haben.

Ich brauche ne neue WaKü und da ich bis jetzt nur ne all in one hatte hab ich da nicht furchtbar den Plan von.
Habe bei Caseking mal bischen was zusammen gebastelt und wollte mal fragen ob das ganze so komplett wäre.
Also ob ich so definitv alles hätte was ich für das komplette WaKü System bräuchte.
Eingebunden in die WaKü wären MoBo, Graka, CPU.
Kühler für das ganze sind schon vorhanden.
Was ich aufgrund anderer Schlauchdurchmesser brauche sind neue Verschraubungen.
2x 90° für Graka, 1x gerade und 1x 45° für CPU und 2x gerade für den Mo-Ra.
Bei der Pumpe sind die anschlüsse dabei?!?
Kühlmittel hab ich auch noch 1L. Oder sollte ich besser 2L bereit halten?
Die Schnellverschlüsse wollte ich gerne für den Mo-Ra haben.
Ne Slotblende um 2x Schlauch und 1x Stromkabel nach aussen zu legen hätte ich.
Muss ja irgendie Saft (für Lüfter) und Wasser auf den Mo-Ra bekommen.
Ok, 3m Schlauch auf der Liste sind wohl etwas übertrieben. Denke 1-2m schicken.

Was definitiv noch fehlt wären die Lüfter für den Mo-Ra.
Welche wären dafür sinnvoll? Auf jeden Fall sollten sie LEISE sein.
Würde es Sinn machen die innovatek HPPS i High Power 12V Pumpe statt der HPPS Plus zu nehmen?
Braucht man die mehr Leistung und den damit verbundenen mehr "krach"?
Sollte ich lieber den MO-RA3 8x180 PRO nehmen statt dem MO-RA3 4x180 LT?
Unterschied ist doch eigentlich nur das man bei dem PRO beidseitig je 4 Lüfter anbringen kann oder?

Ja ich weis, Fragen über Fragen. Aber aus Erfahrung denke ich das diese hier am besten aufgehoben sind.

Anhänge

• WaKü.jpg
    WaKü.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 60
Wenn du dir schon Bitspower Anschlüsse leisten kannst, würd ich dir bessere Sachen als Inno-Schrott emfehlen...
Alles weitere im Stammtisch?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-alle-die-es-werden-wollen-744834.html

€dit:
Was hälst du von folgendem?
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Feser-Schlauch-13-10mm-clear-1m::14281.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Original-Pumpe-DDC-1T-Plus-12-Volt::3949.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...locks-EK-DDC-X-TOP-V2-Acetal-G1-4::11598.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...itspower-Z-Multi-250mm-Water-Tank::13433.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...l-Radiator-MO-RA3-8x180-PRO-black::15080.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...oll-Temperatur-Sensor-shiny-black::12383.html
Anschlüsse dementsprechend 13/10er, die passenden sind ja leicht zu finden.

€dit²:
Fänds schön, wenn du mal ne Grafik erstellen würdest, wie du deinen Kreislauf dann machen möchtest und wo was dann ist und wo du welche Anschlüsse verwenden möchtest-
Wegen der Flüssigkeit, jeh nach Schlauchlänge würd ich durch aus von bis zu 3L Flüssigkeit ausgehen...

@Mods:
Zur Not die Posts in den Stammtisch verschieben, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verschieben. Geht ja um Wakü für das S2E -> mehr topic geht nun wirklich net ;).

Sodele, hab meine 24/7 Settings nun auch gefunden und mich dazu entschlossen es bei 9x400 = 3,60GHz synch laufen zu lassen. 10x400 = 4,0GHz ist natürlich extrÄÄmer nur bringts mir momentan keine Vorteile. Die 3,6GHz sind abolut flott genug. Vorteil dabei: niedrigste Voltages = niedrige Temps :).

Hier meine QX9650er BIOS-Einstellungen für alle Interessierten:
- unlinked
- FSB-QDR: 1600, FSB-Mem: 1600, Multi: x9

V-Core: 1,25V
LLC: off
PLL: 1,50V
NB: 1,30V
SB:1,50V
Mem: 1,78V
NB-GTL: +10mV
Rest: auto bzw. default

Hab zudem alles was ich net brauche auf disable (wie IDE, Firewire, J-Micron etc.). Auch die ganzen SpreadSpecs sind disable.

warum habt ihr alle +10mv auf der nb? :d
und warum unlinked? kannst doch gleich auf synced und linked stellen ;) oder gibts da ein geheimnis? :d

Das mit den +10mV für die NB-GTL hat sich bei mir so ergeben. Damit lüppt das System halt am stabilsten, zumindest war das damals so und seither nutze ich das ^^. Geoced wird meist "unlinked", warum auch immer :d.

FSB2000-Projekt

Moin moin Leude,

gestern Abend vom Lehrgang zurückgekommen, die neuen 2x2GB Evo One (GE34GB2200C9DC) von GeiL (9-10-9-28 2T @ 2200 MHz) ausgepackt und eingebaut. Folgende Ergebnisse ("Auto-Boot" soll heißen: Latenzen auf "Auto"):

Auto-Boot @ Default-FSB 1333 MHz: 7-7-7-24 1T @ 1333 MHz

Auto-Boot @ FSB 1600 MHz: 8-9-9-29 2T @ 1600 MHz

Mit keinem einzigen gesenkten Latenzwert ließ sich booten! Booten ließ sich bei 1600 einzig noch folgendes:

8-9-9-29 1T @ 1600 MHz (war unstable im Windows-Betrieb!!!)

Auto-Boot @ FSB 2000 MHz: 8-11-11-36 2T @ 2000 MHz

selbst mit Spannungserhöhung bis 1.79V nichts zu machen!

Dann hab ich die Dinger einfach mal in die weißen Bänke gesteckt. Dort ging nicht mal der Auto-Boot @ FSB 2000.

Im Speicher ist ein XMP-Profil abgelegt: FSB 2200 9-10-9-28 2T @ 1.65V

Was soll man dazu noch sagen? Ich denke, die sollten (falls vorhanden) in die "Inkompatibilitätsliste". Die verstehen sich einfach mal ganz und gar nicht mit dem S2E.

Opa und Chris lagen also offensichtlich ziemlich richtig mit ihren Vermutungen...

Opaknack schrieb:
Die neuen RAMs sind eben auf andere Chipsätze ausgelegt [...]

SoDr4z0r schrieb:
Und nur wenn der Ram für 2200MHz CL9 ausgelegt ist, heißt es weder, dass der Ram bei 2000MHz mit CL7-8-7-22-1T läuft, noch dass der Ram aufm Striker problemlos läuft

Der RAM geht also wieder zurück... aber wat nu? Dom GT 1600 CL6?

Ziel muss sein: FSB 2000+ Sync mit max. 8-8-8 1T @ 2000+

Der macht keinen 2000er Takt mit? OMG, also entweder ist der Ram wirklich inkompatibel oder du musst an den Voltages noch ein bissel feilen.
Teste mal 8-8-8-24 2t bei 2000MHz mit 1,50V NB-Voltage. Ramspannung ist wieder so eine Sache, vielleicht reichen ja 1,70V oder halt mal zum testen bis 1,80V geben. P1+P2 enable?
edit:
Bist du dir auch sicher das der E8300er einen FSB von 2000(also500) packt? Wenn nein, dann geh mal runter und stell den FSB-QDR auf erstmal 1600MHz. Ram dann unlinked auf 2000MHz. P1+P2 kannste dann auf auto belassen (wirkt erst über FSB1600).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die CPU packt den 500er FSB, das hab ich schon gecheckt. Die macht 7x500 (3.5 GHz) mit 1.33 VCore stable ohne zu Murren und ohne jede Tüftelei. Ich glaub, da ist sogar noch einiges an Luft nach oben. Die NB nimmt sich bei mir 1.47V bei dem Takt, das war mit den anderen RAMs ebenfalls stable. p1+p2 hab ich immer auf auto.

Nichts desto trotz hatte ich heut Vormittag nach dem Post auch schon genau die selbe Idee, wie Du eben... hab also unlinked versucht, den RAM sowohl @ DDR3-2000 als auch mit seinem spezifizischen XMP-Profil (DDR-2200) zu fahren, um NB u. CPU als Fehlerquelle auszuschließen, result: negative. :shake: boot failure.

denke auch, dass es am RAM liegen dürfte...

Ich hab auf nem maximus Extreme auch nen OCZ LowVoltge Ram am laufen (2000er) und der ist auch nicht dazu zu bewegen, auf 2000 Mhz zu laufen ;-). Bei 1600 Mhz kann ich allerdings 6-6-6-16-1T fahren, was das ganze dann wieder relativiert...

Bei vielen LowVoltage RAMs ist auch mehr weniger nach meiner Erfahrung. Teilweise bringt mehr Voltage genau das Gegenteil von dem , was es soll... Soll heißen, dass es oft gar keinen sinn macht, die Spannung nach oben zu setzen!

Vielleicht bekommste es mit etwas tüftelei ja noch hin. aber für 2000 Mhz brauchste glaub ich auch nicht unter 1,6 Volt auf der NB anfangen. Sonst wird das nie was

Blue-Screen schrieb:
Vielleicht bekommste es mit etwas tüftelei ja noch hin. aber für 2000 Mhz brauchste glaub ich auch nicht unter 1,6 Volt auf der NB anfangen. Sonst wird das nie was

Eins musst Du mir mal erklären... was hat denn die NB-Voltage mit der RAM-Clocks/Timings-Config zutun?
Am Beispiel: Wenn die NB nen FSB 2000 RAM-Sync mit 9-11-11-38 2T Timings bei 1.47V stable packt, sollte die NB als Fehlerquelle doch auszuchließen sein, wenn das System bei anschließender Timing-Verschärfung mit exakt der selben Hardware nicht mehr startet... FSB- u. RAM-Takt bleiben dabei schließlich vollkommen unangetastet.

Bei mir ging es mal ohne Spannungserhöhungen, 2000er Ram am laufen zu haben... Mit 7-8-7-22-1T. Für 7-7-7-22-1T musst ich aber die NB und Ramvolt. erhöhen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh