Asus Striker II Extreme -unregelmäßige freez-

Leivel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
41
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe mir ein neuen Rechner gekauft habe Win Vista 64 installiert und ein paar Spiele (Warhammer Online und The Witcher). Jetzt passiert es immer wieder, dass gerade bei Spielen (aber auch mit Destop) das Bild einfach hängen bleibt und der Sound auch. Also ich meine damit, dass das Bild einfach stehen bleibt und der Sound an der Stelle in der er ist sich einfach wiederholt. Ein komplettes einfrieren ebend. Die Maus und Tastatur sind nicht mehr zu bewegen und ich komme noch nichtmal ins Windows. Da bleibt mir nur der Reset-Knopf...
Unter Probleme bei der Systemsteuerung kriege ich kein Problem angezeigt. Wenn ich dann wieder neu starte kann ich wieder anfangen zu spielen bis zum nächsten einfrieren. Dieses einfrieren kommt unkalkulierbar vor. Es kann sein, dass er wenn ich spiele in 15 min. auftaucht oder in 2 Std. Vista 64 habe ich ein update gemacht, so dass keine neuen Update auffindbar sind.

Ich habe schon einiges vesucht. Z.B. Alle neuen Treiber (Mainboard, Soundkarte, Bios und GraKa), den Arbeitspeicher rausnehmen und schauen ob der fehlerhaft ist, etc...

Meine System:

CPU: Core2Quad Q9550@2.83GHz
GraKa: Gainward GTX 280
Mainboard: Asus Striker II Extreme
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-Ram von Patriot 1333
Festplatten: 2 Seagate die ich als RAID 0 Zusammengeschaltet habe

Genug Lüftungspower sollte mein System auch haben. Mein Netzteil ist von BeQuit und hat 850 Watt. Außerdem habe ich ein vollkupfer-CPU von Zalman und zwei riesige Tower-Lüfter. Meine GraGa kommt so gerade mal (mit RiverTuner auf 100% Lüfter gestellt) auf höhstens 60°

Ich weiss echt nichtmehr weiter. Wäre echt froh wenn mir jemand helfen würde...
meine DXDIAG daten:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/13/2008, 09:11:30
Machine name: DENIZ-ADMIN-PC
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080425-1930)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1208MB used, 7153MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol @ "graga" und "vollkupfer-cpu", srry musste sein: d

Mit welchen grafikeinstellungen speilste denn? Haste gegebenenfalls mal mit niedrigeren einstellungen die stabilität in spielen überprüft? bitte auch mal die Temperatur deiner gpu auslesen, bei last, und den video ram, kannste alles mit dem programm rivatuner, einfach mal googlen und die neuste version installieren

Kontrollier mal bitte auch deinen speicher mit "memtest" , ob der fehlerfrei läuft.einfach googeln
 
Sorry meine Vollkupfer-CPU-Kühler! Tut mir leid... Und die GraKa sollte Grafikkarte heissen!

Was ich vergessen habe zu sagen...

Meine Bios-Einstellungen sind alle auf Auto! Ich habe hier nähmlich schon was von der Spannung gelesen. Wenn es besser wäre die RAM auf 1.85V oder 1.86V zustellen. Problem nur meine Ram DDR3 1333 von Patriot dürfen nur ein MAX von 1.7V haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt das asus board deiner speicher so einzustellen? Nee stell im bios die spannunbg fuern speicher genau so manuell ein wie es dein speichernabieter auch vorgibt, und dann mach maln memtest
 
Also soll ich max 1.7 Volt für Ram eingeben? Ich habe Angst, dass der Wert schwangt und so über die 1.70Volt geht. Und ich damit meine Ram oder das Board kaputt mache!
 
guck mal ob das hier dein speicher ist , sehe nur ein 4 gigabyte kit mim 1333er

click

da stehen 1,5 volt !!!
 
Außerdem habe ich nun mein bios auf 1104 geflashed. Mal schauen aber trotzdem lasse ich erstmal alles auf Auto.
 
Also habe mein Bios auf 1104 geflashed.Und habe wieder mal gespielt und wieder eingefreezed.
So habe per Anhang mal paar Screenis gemacht von meinen Bios-Einstellungen.

Außerdem denke ich, dass es diese Ram sind:

http://www.patriotmemory.com/produc...groupid=71&prodline=5&group=PC3-1333&catid=13
Auf der Packung steht ein Aufkleber:
PC3-10666 1333MHz 4GB /2 x 2GB Kit (7-7-7-20), 1.7v.

Ich verzweifel...

Danke in Voraus für die dicke Hilfe!
 

Anhänge

  • SL270899.jpg
    SL270899.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 20
  • SL270900.jpg
    SL270900.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 21
  • SL270901.jpg
    SL270901.jpg
    197 KB · Aufrufe: 15
  • SL270902.jpg
    SL270902.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
welche speichertimings und wie schnell läuft jetz der ram, welche spannung hat der ram denn nun? 1,7?
 
Habe noch mal ein Tipp gekriegt das ich P1 und P2 auf Enable stellen soll, dies habe ich jetzt auch gemacht und ich schau jetzt wie das System damit umgeht. Ich werde mich dann melden und bericht erstatten...

Außerdem habe ich nun auch ein Screeni von meinen Memory-Timing gemacht damit ihr vielleicht dort ein Fehler entdeckt.
 

Anhänge

  • SL270903.jpg
    SL270903.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 20
welche speichertimings und wie schnell läuft jetz der ram, welche spannung hat der ram denn nun? 1,7?

Also die Spannung wurde auf AUTO gestellt. Als ich dann bei der Überwachung riengeschaut habe bendelte sich die Spannung bei ca. 1.63 und 1.64 Volt ein. Aber dies ist ja zu sehen auf den Screens? Hast du die nicht gesehen?
 
hm würde ich an deiner Stelle manuell eingeben aber ok , kannste erstmal lassen. Geh mal windoof und teset deinen speicher mit memtest, danach kommt die grafikkarte dran.
 
und wie teste ich die GraKa?

Außerdem welches Programm ist gut für das Testen des Speichers, Mem86+?
 
Zuletzt bearbeitet:
mim rivatuner. Kann man zumindest schonmal die ganzen Temps, videoram, cpu last und alles mögliche rauslesen und zwar bei Last, sprich spiel läuft , parallel eben rivatuner und auslesen, dann schau ma weiter


edit:jup genau memtest86
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe memtest86 durchlaufen lassen per ISO und kein einziger Fehler aufgetreten! Habe ja jetzt erstmal P1 und P2 auf Enable gestellt mal schauen obd er Fehler weg ist. Wofür ist eigentlich P1 und P2?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh