[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
Astrein, danke!

jetzt werde ich mich die tage auch mal mit vorsicht an die arbeit machen!

gruß stephan :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ToBeorNottoBe

Schöne Anleitung! Jetzt müsste die nur noch in den Startpost. Exestiert der User noch?
 
Na, da bin ich mal auf die Antwort gespannt, pflegen tut er seinen Thread seit über einem Jahr nicht mehr (ist er ja auch nicht zu verpflichtet!).
 
Ja stimmt, wäre aber trotzdem ganz schön, wenn man mal zu anderen Sammelthreads rüberblickt.
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage, mit der ich mich seit drei Tagen mit dem ASUS Support rumschlage: Hab festgestellt, das man am CPU-Lüfter Anschluss keinen 3-Pol. Lüfter regeln kann (weder per Duty-Cycle-Modus-60 bis 100%- noch per Q-Fan-Modus), der Lüfter läuft immer mit Vollgas. Ein 4-Pol. PWM Lüfter funktioniert dagegen einwandfrei und lässt sich mit beiden Methoden regeln.
Die anderen sechs Lüfter Anschlüsse regeln den 3-Pol. Lüfter (ausser der Power-Fan Anschluss, der soll ja immer volle Pulle ausgegeben).
Ich kann das Problem an zwei Striker 2 Formula reproduzieren, also dürfte ein Mainboard defekt auszuschließen sein. Habe auch jetzt alle BIOS-Versionen ab 1305 durch, keine Änderung.
Kann jemand zufällig das Problem bestätigen ?
 
Ja habe ich auch schon mit 2 SIIF gehabt und auch schon mit dem vorgänger Chipsatz den 680i auf einem P5N32-E SLI. Das einzigste was dagegen hilft, wäre ein Adapter oder eine Lüftersteuerung. Schlecht gelöst fine ich :(
Zum Thema Lüfteranschluss, lassen sich bei dir die "Case-Anschlüsse" auch nicht komplett abschalten? Wenn ich mit Speedfan alle komplett auf 0 Stelle, gehen die "optional" aus, aber die "Case" laufen minimal weiter. Bei dir auch so?
 
Endlich ne Antwort von ASUS, nur leider nicht die gewünschte:

Sehr geehrter,

wir haben noch mal nachgeschaut,
bei diesen Mainboard wird der CPU Lüfter nur gesteuert wenn er ein PWM lüfter ist.
Also 4 Polig.
Anders geht es damit nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany


Und für diese kurze Antwort schreibt man sich vier Tage lang hin und her :shake:

@neonode
Die Chassis und Optional Lüfter-Anschlüße lassen sich nur bis 60% runterregeln, was etwa 7,2V entspricht. Abschalten is nich ! Speedfan habe ich nicht im Einsatz, habs aber gerade ausprobiert, bei mir stehen bei 0 auch die optionalen Lüfter still (Voraussetzung alle Anschlüße im BIOS auf Duty-Cycle-Modus mit 100%).
 
Der Support von Asus ist teilweise unbefriediegend. Alleine der langsame Server (hat sich mittlerweile gebessert)

Also laufen bei dir die Case-Anschlüsse auch noch weiter, trotz 0 bei Speedfan?

Speedfan und das Bios ergänzen sich. Wenn ich im Bios alle Auf 60% stelle, zeigt Speedfan ungeregelt auch 60% an. Naja was solls, ich werde mir demnächst eh eine Lüftersteuerung zulegen. ;)
 
bin grad am WLP wechseln, ohne kratzen und nagellackentferner geht da nix.
meine frage ist ob ihr feucht-schmierige stellen entdeckt habt (MB rückseite), bei mir wars an 2 befestigungspunkten von den kühlkörpern, ist mir gleich aufgefallen, die stellen werden wie es aussieht so heis, dass sich der lack auf der rückseite des MB etwas verflüssigt. das macht mir etwas sorgen... naja morgen wird zusammengebaut.
 
verdammt hätte echt ein bild machen müssen, aber meine digicam ist grad bei meiner frau und die kommt erst am sonntag :( auserdem hab ich es schon saubergemacht, sieht man nichts mehr. echt komisch dass das überhaupt auftritt und ihr es nicht hattet. ich denk es kann nur der lack gewesen sein, kondenswasser oder sonstiges wirds wohl nich gewesen sein.
 
so hab WLP neu drauf - "Thermalright Chill Factor", NB -8C°, SB -4C°
und es gibt ne neue BIOS version
v2102: Beschreibung:
Enhance the stability of certain memory.
(falls jemand probleme mitm RAM hat oder evntl besseres OC erhofft)
 
Vorgestern kam mein Q9550 E0 :drool:

Das Teil geht ja mal ab... Für den Q6600 habe ich ~ 3Monate gebraucht um in annähernd an die 3,6 zu bringen. Der Q9550 ging ohne Probs auf 3,6 und ist atm bei 3,9 :p bei 4GHZ hat das SIIF noch so seine Probleme ;)

Edit: 4GHZ :drool::drool: FSB ist 471MHZ, ob da noch mehr geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab schon seit ner Weile das Striker II und nachdem ich nun einige Guides durchgelesen habe dachte ich kann das teil ein bisschen OCen...

Zum System

Intel Q9650 @ 3.15ghz lol
Patriot DDR2 800Mhz 5-5-5-16
Auf dem CPU is ein Achilles kühler.

Leider ist das einzige was funktioniert das AI OC mit 5%, geh ich nen schritt höher auf 10% Hängt der PC kurz nach dem er im Windows ist. Selbiges wenn ich denn FSB manuel langsam hochschrauben will.

Das ganze frustet langsam, da scheinbar egal was ich mache, sobald ich über 100mhz mehr geh hängt der PC im windoof.

Die Vcores hab ich bei CPU 1.300 RAM 1.8 NB 1.46
EIST und C1E sind aus.

Ich denke irgendwo hab ich was übersehen das schlussendlich zum crash führt. :(
Ein überhitzungs Problem kann ich inzwischen aussschliessen, CPU sind idle um 30, unter last max bei ca 55 grad. NB kommt höchstens auf 70 und rest ist auch ok.

Sorry wegen der newbie OC fragen, aber das ganze frustet inzwischen ziemlich.
 
@Vittek
was haste sonst im bios für settings. poste mal alles wichtige oder mach pics.
da passt was absolut nicht. hole aus meinem Q9450 (2.67ghz) 3.7ghz raus bei 1.32xxVolt mit luftkühlung 100% stabil.
was sagt CPUZ bei der VID ? was ist wenn du ram auf 1.9v machst, schon mal probiert ?
welches bios haste drauf ?
 
Bios ver 2001
Wo im CPU-z finde ich denn die VID daten?
Hier mal 2 screenies vom bios.

Hab gerade versucht mit Ram 1.9v zu booten aber hängt wieder kurz nachdem windows boot.

Hmm welche infos genau brauchst du vom Bios? Have mal nen bild vom OC und tweak menu gemacht. Wie gesagt, standard 5% oc weil das scheinbar das einzigw ist was funzt. (Ich hoffe das funzt mit denn bilder anhängen)
 

Anhänge

  • 29062009143.jpg
    29062009143.jpg
    111 KB · Aufrufe: 82
  • 29062009144.jpg
    29062009144.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 76
@ Vittek

Stell mal die Vtt und Pll Spannungen manuell ein. Pauschal probierst d8u es mit PLL: 1,50 und Vtt mit 1,3 und probierst dann durch ob es geht, sonst +-0,x V versuchen, jenachdem was besser geht.

@ ToBeorNottoBe

Villeicht habe ich mich ein bischen zu früh gefreut. Geprimed ging die 4,0 @ 471FSB aber seit heute will er nicht so recht mehr, immer Bluescreen...

Spannungen für 3,9 (458 FSB):

VCore: 1,268
PLL: 1,54
VTT: 1,34
Mem: 2,00
NB: 1,42
SB: 1,60
1,2: 1,25
Bridge: Auto
CPU GTL: +40mV
NB GTL: +40mV

Spannungen für 4,0 (471FSB)(nicht Stable):

VCore: noch am testen
PLL: 1,54
VTT: 1,34
Mem: 2,00
NB: 1,50
SB: 1,60
1,2: 1,35
Bridge: Auto
CPU GTL: +40mV
NB GTL: +40mV

Sobald ich die VTT nach oben oder unten verändere, freezed Vista mit anschließendem BSOD.

PS: weiter werde ich die 4,0 erstmal nicht testen können, da ich ab morgen (1.7.) meinen Grundwehrdienst antreten werde.
 
Keine chance, es scheint als ob es egal ist was ich mache, sobald ich im windows bin hängt es. Ich denke langsam das es evtl am Ram liegt. Naja nächste woche werd ich eh auf 6gb aufrüsten mit komplett neuen OCZ Steinen mal schauen obs was nützt.

Ich finds nur komisch das es immer genau an der selben Stelle im windows hängt, auf die Sekunde genau :confused:

Könnte man meinen es sei ein Windows problem, nur das selbe hatte ich schon vorher mit Windows XP.. und nun Vista.
Werde weiterhin einstellungen testen und schauen obs was bringt. Danke wegen denn Tips mit PLL und VTT.
 
mal mit nur einem Speicherriegel probiert? Kannst ja mal meine Spannungen (oben) ausprobieren. Die sollten so auch niedrige FSB fahren. Lass die Finger von den Auto-Upgrades, stell lieber Manuell den FSB und Ram, als auch die Spannungen.
 
Was haste denn für einstellungen unterm FSB? Linked oder unlinked? Hab schonmal versucht denn FSB normal linked langsam hochzuschrauben aber weit bin ich ned gekommen.
 
Ich habe unlinked und manuell auf 800. Würde ich dir raten, damit der Speicher nicht das Limit wird.

Der FSB wird Quadpumped angegeben, das heißt für einen 333 FSB rechnest du 333*4, was 1333 entspricht. Für 350 wären es dann 1400, für 400 dann 1600 usw.
 
also wegen der VID hab ich mich vertan, die siehst du bei "CoreTemp"
1,268v bei 3,9ghz ist glaub etwas wenig? hab meinen q9450 wie gesagt bei 3.7ghz ohne PLL und VTT zu erhöhen und mit EIST und C1E < etwas schonender. achja meine NB spannung hab ich auf 1.32v runter von standart 1.5v, die macht schon einiges mit.
achja aufjedenfall manuell clocken und nicht die voreinstellungen nehmen!!!
mach erst unlinked, dann cpu clocken. linked wird der ramtakt mit geoced, das sollte man als fehlerquelle auschließen.
 
1,268v bei 3,9ghz ist glaub etwas wenig?

Mit 1,3 lief er bei mir 3h Prime Stable (small) und bin dann weiter runter gegangen und hab Prime jeweils eine Stunde laufen geassen. Keine Fehler.

Anno1701 spielt sich ohne weiteres, kein Absturz kein Freeze.

Mit einer gut angepassten GTL Spannung kannste den VCore etwas senken, musst mal probieren.

So letzter Post aus Hamburg, Gute Nacht :d

PS: es sind meine Bioswerte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal mein Problem hier schildern :-[
Und zwar: da das neuste Bios ja die Ramkompatibilät verbessern sollte, dacht ich mir probierste mal aus.
Also: Bios runterladen, entpacken, auf nen frisch formatierten Fat32 USB Stick geschoben (128mb, benutze ich immer für sowas...) im Bios EZ Flash starten, file auswählen, flashen, freuen?
Tja Pustekuchen >_>
Er sagt mir flash ok Rechner muss neustarten, ich drück Enter, PC macht neustart aber nur schwarzes Bild. Ok denk ich hatteste schonmal, einfach aus schalten und wieder ein dann funzt es. DENKSTE. Wenn ich jetzt den PC einschalte laufen alle Lüfter auf Hochtouren und OnBoard Spannungs Leds sind aus, nur die Taster leuchten.

Was ich schon probiert hab:
-Bios Reset (mit Taster, ohne Batterie, mit umgedrehter Batterie, ne stunde ohne Saft stehen lassen ohne Batterie...)
-Alle Peripherie Geräte abgeklemmt (Keine Laufwerke, Usb Geräte oder sonstiges)
-Anderen Ram und nur ein Riegel
-Mit Mainbord DVD Booten(Crashfree Bios ?!)
-Wegen Sata DVD nochmal selbiges mit IDE Laufwerk probiert

So und da mein Latein am Ende ist, hoffe ich dass einer von euch nen Tipp für mich hat, der das Board wieder zum Leben erweckt.

Gruss
 
hört sich nicht so gut an ehrlich gesagt...
was sagt der LCD POSTER ?
und wenn du einfach mehrmals hintereinander an und ausmachst?
hab auch schon 3-4 mal das MB geflasht und jedes mal wars auch schwarz wie bei dir, doch entweder neustart oder cmosreset hat geholfen. v2002 hab ich noch nicht drauf.
und du hast alle möglichkeiten abgeklappert, mehr fällt mir auch nicht ein, außer asus kontaktieren.
 
Den LCD Poster hab ich nicht angeschlossen , wollte mir mal das Kabel verlängern, hab dann aber keine Lust mehr gehabt, jetzt liegt er in einzelteilen in nem Karton >_>
Ich hab den so oft neu gestartet, ich glaub so oft hatte ich den an einem Tag noch nie ein und ausgeschaltet ^^, aber jetzt ist das Board schon ausgebaut und ich klär das mitm Asus Support. Ich hab wirklich alles Probiert, hat den anschein als wenn das Bios komplett LEER ist, wie gesagt, die Onboard LEDs leuchten auch nicht.
Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh