[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Spray was du gepostet hast hab ich grad benutzt, und ich hatte sogar
eine der Spulen ausgelötet um darunter zu reinigen, heute Nacht wird dann getestet
ob es wieder läuft oder nicht. Danke für die Tipps :wink:

Bilder:

img_3241kbyz.jpg


img_3236v9p1.jpg


Ich meld mich dann wieder obs wieder funktioniert oder kaputt ist :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann viel Glück beim Ausprobieren. Vergess nicht, die Spule wieder einzulöten ;)
Eventuell musst du das eine oder andere Teil nachlöten, wenn es nicht laufen sollte. Soooo schön sehen die Lötstellen dort nicht mehr aus.
 
Cool was manche Leute können. Respekt. Wäre das mir passiert, wäre ein neues Board fällig gewesen. :(
 
Hihi :> Es funktioniert wieder ^.^
Naja, zumindest bis ich ins Windows kam, und er mir "Neue Hardware gefunden" sagte,
was klar war, ich hatte meine USB-Geräte anders drangesteckt...

Als ich das Fenster dann weg-geklickt hab ist er ins Bodenlose gestürzt und seitdem nicht wieder hochgefahren...

Werd das heute nochmal alles durchchecken wenn ich von der arbeit wieder da bin...
 
mhmm höert sich grad nur nach n treiberproblem an ??

naja habs jetzt seit 4 wochen drin .. vom händler des vertrauens vom rma fuer 50 € bekommen .. e8400 auf 4,5ghz @ 1,42real unter wakü..
hab aber auch n problem mit 2 x 2er kits.. das heisst ich kann nicht alle 4 slots gleichzeitig benutzten .. renn grade mit 3 riegel rum .. anders gehts nicht sonst immer freezes nach kurzer zeit.. ber 3way gtx 260 läuft iohne probs und unter 3dmark06 27k.. bin so eigentlich zufrieden mit dem board!
 
Aaaalso. Der Fehler ist gefunden. Bei den SpaWas wo meine Korrosion war ist jetzt nach dem boot ein 4,3 Ohm SMD Widerstand hochohmig geworden. Den hab ich ausgetauscht...
Siehe hier:

Der Hochohmig gewordene SMD:

img_3254waiv.jpg



Hier der Transistor, ein 500nf Kondensator und der Kaputte Widerstand...

img_32563b7x.jpg



Freigelötet:

img_32594bsz.jpg



Neue Bauteile Auflöten:

img_3257lz33.jpg



Und Fertig...

img_3262vbqg.jpg



Ergebnis: Er funktioniert wieder Einwandfrei, kann wieder booten.
Heute wird WaKü wahrscheinlich noch net wieder draufkomm, noch keine Zeit.
Aber die Tage bau ich alles wieder zusammen, dann sollte das funktionieren ;-)
 
Siehste, (fast) nichts kann so kaputt sein, dass man es nicht wieder heil bekommt ;)

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

PS: Endlich mal jemand, der RICHTIGES Werkzeug für sowas benutzt (Feine Pinzette und passende Lötstation) ;)
 
Hallo Leute,

hat jemand zufällig noch ne Heatpipe vom Striker II Formula rumliegen die er am besten verschenken oder aber auch verkaufen will???

Will nen Umbau versuchen ala Striker Extreme Fusion Wasserkühlung...
 
Hallo erstmal!

Sys:
Asus Striker II Formula(BIOS:2402)
Q6600
2x GTX470
Corsair HX 850
2x2GB OCZ Reaper HPC 1066MHz(Certified)

Zu meinem Problemverlauf:
-Erst hatte ich bedenkliche Temperaturprobleme(NB:90-100°C)
Lösung: WP ausgetauscht, nun 50-60°C

-Erste Versuche zu OCen> Vergeblich, nicht mal 333MHz FSB ohne Bluescreen
"Lösung": Spannungen angepasst > Trotzdem kein Durchgehend stabiler Betrieb, trotz 2,3GHz CPU-Takt

-Ram machte auch Probleme, wollte nicht so wirklich mit 1066MHz laufen
Die Rams wurden in beide blaue Slots gesteckt(Dual Channel)
Habe gedacht ich teste mal die Rams einzeln und in verschiedenen Slots.
Die Rams waren ok in den ersten Beiden Slots. Doch in den anderen Slots
hat das MB nur durchgehend gepiept beim hochfahren(kein Bild).
Gut dann dachte ich die Rams sind ok also wieder in die beiden blauen Slots:
Doch siehe da es piept nurnoch. Dual Channel geht nicht mehr!!
Baue ich die Rams in die ersten beiden Slots(blau und weiß) funktioniert
wieder alles, jedoch Single Channel.

FRAGE: Meint ihr mein MB hat nen Knacks oder ist der Ram schuld??
Und wieso geht mein FSB nicht problemlos auf 333MHz(QDR:1332)??

Anmerkung: Stelle ich meine NB-Spannung zB auf den hohen Wert 1,6V
macht das Mainboard keinen Pieps mehr.> Batterie muss raus!
Erst konnte ich nichtmal 1,5V einstellen ohne dieses Problem,
doch seit 2 GraKas drinhängen geht die Spannung bis 1,6V.
Komisch oder?

Ich hab mal zum Testen neuen Ram bestellt, der ist aber noch nicht da.
Ich poste dann mein Resultat.

Ich bitte um Hilfe!
Jetzt schonmal vielen,vielen Dank im Vorraus!!!
 
hallo,

hab nen e8400 wenn ich den über 3,8 takte bekomm ich beim ersten
hochfahren einen bluescreen nach dem zweiten gehts!
liegt bestimmt an den vier ram riegeln, da hat das board so seine probleme.

hat jemand ne idee oder ein änliches problemm bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat einen Q9450 auf diesem Board laufen. Dieser sollte übertaktet werden. Der Arbeitsspeicher hat 800 Mhz. Ein neuer CPU Kühler ist ebenfalls vorhanden. Kann mir jemand helfen und sagen, welche Einstellungen im Bios alle geändert werden müssen?
 
Selbes Problem wie TyPe_X

Hallo, habe das selbe Problem wie TyPe_X. Die letzten beiden RAM Slots gehen einfach nicht. Ich werde nun bei eBay mal nach eine Riegel Suchen, die mit dem Board laut ASUS kompatibel ist, aber hat jemand vielleicht eine andere Lösung außer neuer Speicher?

lg
 
Ich hab nen anderes Problem:
Ich habe mir kürzlich nen Q9650 eingebaut, und wollte mal schauen was so an max FSB drin ist.
Aber über FSB1550 ist egal welcher Multi eingestellt ist, er nimmt immer den höchsten >_>.
Bis FSB1550 werden die Multi einstellungen übernommen ?_?

Also eindeutig nen Bios Bug, hat irgendjemand eine Idee was man machen könnte?

Su!c!d3
 
Hi Leute!!

Hab mal wieder eine frage:

Hab mir eine SSD geleistet, nun würd ich gern wissen wo ich bei dem Board den AHCI Modus im Bios einstellen kann??

Hoffe mir kann jemand helfen.

gruß florian
 
Ram der mit mehr als 1066 MHz taktet passt nicht aufs Board oder ?
 
Naja offiziell schön und gut, aber interessanter ist obs läuft ?^^
 
Hallo zusammen, bin der neue hier :)
habe folgendes Problem : gestern abend habe ich in Cubase 6 ein bissl rumgespielt und dabei hat sich der PC mit einem Bluescreen verabschiedet, ich habe leider nicht drauf geachtet was da genau zu lesen war sondern direkt mal neu gestartet..danach hätte ich im abgesicherten modus starten können was ich aber nicht tat..soweit so gut, der PC lief danach auch wieder stabil und ich hab ihn ganz normal runtergefahren, als ich ihn eben starten wollte hat er sich beim booten aufgehängt..er kam bis in den ladescreen von win 7 und blieb da hängen..so nach 5 min hab ich den reset button gedrückt und seit dem passiert, ausser das die lüfter anfangen zu laufen, die power und die hd leds leuchten, nichts mehr..im LCD Poster steht CPU init...den cmos schalter hab ich nun auch schon mal gedrückt aber nix passiert..ich bin ratlos..an dem board is absolut nichts übertaktet..als cpu hab ich soweit ich mich erinnern kann irgend einen intel quadcore drinn, netztteil ist ein be quiet)..(da ich ziemlicher dau bin hab ich mir den PC von einem bekannten, der von sich behauptet ahnung zu haben bei alternate zusammenstellen lassen, er lief auch die letzten 2 jahre einwandfrei)..die wärmeleitpaste hab ich schon letzten sommer erneuert und 2 zusätzliche lüfter reingehängt da mir die kiste andauern abgeschmiert ist bei 35°C unterm Dach (schrauben kann ich ganz gut) auch da lief die kiste wieder einwandfrei..aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende..ich hoffe jemand hat nen tip für mich wie ich das ding wieder zum laufen bekomme..besten dank im vorraus..gruß matthias

edit. so nun ist mir heute morgen noch etwas aufgefallen ...normalerweise war der lcd poster auch aus wenn der pc aus war (aber noch am strom hing)..aber im moment zeigt er permanent das cpu init an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten aus einem Q9450 Rev. C1 noch etwas rausholen und haben nun folgendes Problem:

Übertakten wir per AI Overclock um 15% (ca 3000Mhz), dann läuft der PC einwandfrei. Die Vcore konnten wir auf Standard 1,2125 stellen.

Übertakten wir selber über FSB (z. B. 1400Mhz), dann startet der PC nicht, stürzt immer ab, selbst wenn wir die Vcore auf über 1,3 stellen.

Woran kann das liegen?
 
Dein Problem werden oder waren mit größter Sicherheit die Arbeitsspeicher, sofern du 4x Riegel eingebaut hast, sein.

Die Specification dieses Board ist teilweise gelogen oder, naja, zu selbstverständlich bezeichnet!

Ich hab das Board noch und spiel Battlefield 3 damit auch noch in 2018 und länger. Solang BF3 online ist.

Wollte das ASUS STRIKER FORMULA 2 pimpen und gönnte dem Board schnellere Hardware.
Ich bin das erstemal von ASUS STRIKER enttäuscht worden.

Hab 4x2GB=8GB CORSAIR Dominator 1066 gengen 4x2GB8GB Geil Black Dragon 800 getauscht.
Die 1066 werden nicht erkannt! Sie werden nur über EPP statt SPD erkannt ABER auch nur wenn MAXIMAL 2x2GB eingebaut sind.
SLI Ready Memory ist das Zauberwort im Bios, welchen auf enabled stehen muss, damit du 1066MHz nutzen kannst.
SLI Ready Memory lässt sich also nur bei Maximaler Bestückung von 2 RAMs nutzen. Hast du mehr Riegel bleibst bei 800MHz, egal welcher RAM drin steckt.

Bei meinen Tests habe ich 1 Riegel in jedem Slot im Single betrieb und SLI Ready enabled laufen lassen. In 3 von 4 Slots lief das Board auf 1066MHz. Im 4. Slot war eine durchgehender schriller Pipton zu hören und der PC hat nicht gebootet.

Das ende Vom Lied, mit OC und etwas tüfteln, laufen die Rams auf 888MHz stabil (ich glaube Teiler mir 5:4 oder so vielleicht auch 3:2, bin mir da gereade nicht ganz sicher).


Sockelart: Sockel 775/771MOD testet IntelX5470
Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB (4GB Max bei PC2-1066 mit SLI Ready Memory (EPP))
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 6
Anzahl der e SATA On Board: 0
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 2
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
SLI Support: Ja
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 2
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
Soundchip: ADI
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 10
On Board Firewire: Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja

Ich hab von ASUS die Spezifikationen mal nach meinen Erfahrungen in rot ergänzt / vervollständigt.

"UND ICH HAB SO AUF DIE STRIKER REIHE GESCHWOREN. DAS SCHLACHTSCHIFF VON ASUS; DAS OC BOARD EVER...!!
Und heute wurde ich eines besseren belehrt".
Diese Erfahrung war für mich schon bitter. . .

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich im WWW. auf aussagen getroffen bin von Boardbesitzern, die 8GB mit 1066MHz betreiben.
Vielleicht ist das so eine Sache mit der Charge des Boards?!

Mein Tests und Ergebnisse entsprechen aber leider genau dem Handbuch.


MEIN NEUSTEN ERKENNTNISSE:

OVERCLOCKING MIT UNLINKED SCHEINT BESSER ZU FUNKTIONIEREN UND BRINGT DEN RAM AUF ÜBER 900MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh