Asus STRIX 1080 Backplate behalten trotz Wasserkühler???

driver187

Enthusiast
Hi,
habe vor mir nen neuen Rechenknecht zusammen zu stellen und wollte den EK-XLC Predator 360 inkl. dem passenden GPU Kühler holen.
Grafikkarte wäre von Asus die STRIX GTX 1080.
Jetzt zur frage, kann ich die original Backplate montiert lassen und die RGB Beleuchtung der Backplate weiterhin benutzen?

mfg Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den meisten Fällen geht es nicht, gibt dazu aber auch schon einige Threads bzw. ähnliche Fragen im Quatsch-Thread.

Bestellen und durch "dranhalten" einfach mal austesten.

Es kann natürlich sein, dass Du andere Schrauben verwenden musst.

Hmmm, dann werd ich es mal drauf ankommen lassen:fresse2:

Werde mir trotzdem sicherheitshalber die EK Backplate mitbestellen

Die wollen aber ihre (teuren) Backplates verkaufen, da werden die sicher nicht sagen, das die originale noch passt. ^^

Damit hab ich auch schon gerechnet, deshalb habe ich geschrieben das ich unbedingt die RGB Beleuchtung auf der Backplate behalten will und sonst die EK Predator 360 AiO für mich nicht in frage kommen würde:shot:

EK hat geantwortet: Die Backplate müsste leicht aufgebohrt werden............ Dann mach ich doch lieber die EK Backplate drauf:wut:

Wenn die von "leicht aufbohren" sprechen, dann nur weil die minimal ( und damit meine ich minimal ) größere Schrauben verwenden.
Das ist überhaupt kein Problem, denn die Garantie ist ja durch den Wechsel des Kühlers eh futsch.

Problem an der Sache ist dann nur,das die Löcher von der Backplate nach dem Aufbohren dann wahrscheinlich zu Groß sind und die originalen Schrauben nicht mehr Passen,um diese dann wieder zu befestigen. Zu mindestens ist die Backplate danach nicht mehr im Originalzustand.
So braucht man die Karte dann gar nicht erst zur RMA schicken,da die in dem Zustand eh abgelehnt wird,da der Originalzustand eben nicht mehr gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt am Wochenende einfach mal alles bestellen, inkl EK Backplate und werde es mir dann mal anschauen.
Wenn es kein grosser Akt ist Bohr ich und werde Berichten und mach ne Umbauanleitung draus :fresse2:

@BlackNinja03:
Gut, das habe ich in dem Moment nicht mit bedacht, in dem Fall würde es stimmen.

Ja,aber nur wenn dabei nichts Beschädigt wird.Wenn du anfängst an der Backplate rum zu Basteln hat sich das mit der Garantie erledigt.

Ja,aber nur wenn dabei nichts Beschädigt wird.Wenn du anfängst an der Backplate rum zu Basteln hat sich das mit der Garantie erledigt.

Das ist mir schon klar ;-) Schwierig wird es wohl dann, wenn man den Kühler getauscht hat, dann etwas kauput geht ... Denke mir dass es schwer ist dem Hersteller zu beweisen, dass der Schaden nicht durch den ( in der Regel ) privaten Umbau verursacht worden ist. Wenn man da auf Nummer sicher gehen möchte, müsste man den Kühler von einem "Fachbetrieb" umbauen lassen.... wie fachmännisch die auch immer sein mögen.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass EK für alle Kühler die gleichen Schraubenstärken nimmt?!
Wie gesagt, bei mir ging es einwandfrei.

Es geht aber um die originalen Backplates, und da kann es sehr wohl sein, dass Asus andere Schrauben/Bohrungen verwendet als Evga...

Hat die Strix das Custom Design? Bekomme ich da von Aquacomputer der Standard kühler der 1080 drauf. Was ist mit der backplane Geschichte geworden? Hätte auch weiterhin gerne die Beleuchtung...
Danke

20170124_185821.jpg
20170124_185743.jpg
Kleines update, hab jetzt ne MSI 1080 GTX Gaming X geholt, da ich bei Caseking zu lange auf den GPU Kühler hätte warten müssen:fresse2:
Hat zwar keine Backplate Beleuchtung aber naja.....
Viel geiler war das ich alles hatte, außer dem EK Predator 360 und da ich den im Bundle bestellt hab, musste ich noch ewig warten, bis mich Caseking dann angeschrieben hat und sie diesen garnicht mehr bekommen.:wut:
Glück im Unglück, im Marktplatz hat einer seinen verkauft und ich hab noch Geld gespart :fresse2:
Was soll ich sagen, die MSI macht mit dem Kühler ohne zu murren 2100MHz mit, das einzige was ich hab ist ein leises spulenfiepen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh