Asus Strix 2080TI Advanced Edition TreiberError 43

Antekast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
14
Nabend,

vielleicht kann mir ja hier auf die ein oder andere Art geholfen werden.

Habe die Karte November 2019 erworben, jedoch keinerlei Zeit um sich wirklich um Einbau etc zu kümmern, daher erfolgte dies erst kurz vor Weihnachten.

Sobald Karte eingebaut ist zeigt der Gerätemanager der berüchtigten TreiberError 43 an, was eine erfolgreiche Nutzung der Karte verhindert....

Kurze detailierte Auflistung meiner Komponenten:

ASUS Formula VII Z97 (Bios Version 3503 - aktuellste)
I7- 4790k im OC @4.91 Ghz
32 GB DDR3 Avexir 2400 Mhz
3x Samsung SSD 840 EVO 500GB
1x Samsung SSD 860 PRO 500GB
Gigabyte Extreme 980TI
Seasonic Focus PX 80 Plus Platinum 750W

Verwendete Windows 10 Pro Versionen : Alles von 1709 aufwärts
Verwendete Nvidia Treiber : 430.86 - 441.87 Standart+ DCH

Nvidia treiber immer in abgesicherten Modus per DDU deinstalliert, jedes mal CMOS + Clean OS install+ Winupdate Driver autoupdate deaktviert.
Installation der Treiber ohne und mit Experience durchgeführt.

Karte in die Asus RMA geschickt, kam wieder, laut Bericht alle Tests ohne irgendwelche Fehler bestanden.

Zwischenzeitlich ( vor RMA ) lief die Karte erfolgreich im System für 3 Tage. Es wurde gebencht und auf Herz und Nieren getestet, ohne irgendwelche Macken oder Fehler.
Dann an Tag 3, während einer laufenden Session von RDROnline( dauerte ca 4 std an) gab es einen nvlddmkm.sys error, welcher zum Absturz des Spiels führte. Dann in den folgenden 5min gab es diesen Fehler noch 2 mal immer gefolgt von einem Standbild. Danach rebootete PC von selbst und Karte wurde mit TreiberError 43 im Gerätemanager angezeigt.

Wenn ich aktuell OS frisch aufsetze und sämtliche Treiberinstallation manuell durchführe, kann ich Nvidia Treiber installieren (daraufhin wird auch die NVIDIA Systemsteuerung aktiv), sobald diese beendet ist und man Reboot oder verweilen wählen kann, wird auch die Betriebssystem Auflösung an meine 2 Monitore angepasst, dann erscheint das 21.jpg und wir sind wieder bei TreiberError 43.

Habe die Karte bisher nur bei meinem Bruder der auch nur ein Z97er Board aktuell testen, dort keinerlei Probleme.
Habe auf Reddit nach Leuten mit der selben Config gefragt, da gab es auch mehr als 10 die eine solche Konfi fahren ( Ja...die CPU Bottleneckt die Karte....ich weiß)

Hier jemand mit Rat in Richtung Problemlösung ?
Wenn nicht....was mache ich mit der Karte... ? Asus hat schon abgelehnt mir eine baugleiche Karte zu geben, da meine ja vollkommen in Ordnung sei

.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, die Antwort lieferst du im Prinzip schon selbst. Dass es NICHT an der Karte liegen kann, beweist die Tatsache, dass es bei deinem Bruder funktioniert. Entweder hat das Board ne Macke oder deine Konfiguration ist treiberseitig unvollständig/fehlerhaft.
Mal hier nachschauen.
Grüße
 
Board funktioniert auf beiden PCI EXP slots mit meinen 980ti einwandfrei...
Das es ein treiberproblem ist , ist mir auch so langsam klar...nur wie kann ich das lösen? Die Grafikfehler wie im bild zu sehen,ließen mich halt zweifeln obs wirklich nur ne softwaresache ist.
Bios bzw chipset treiber des boards sind ja auch schon was älter , nur gibts da keinerlei updates mehr.
 
Läuft es denn mit dem MS Basic Treiber?
 
Ok. Als erstes nimmst du mal die 4"91ghz von der CPU.

Dann packst du das NT deines Bruders in dein PC.. Und testest. Mit dem oc oder ohne.
Dann meldedest du dich wieder.


Ich hab ne Vermutung..
 
Wie geschrieben...habe für die installation der karte OC komplett raus genommen...kein manuell...kein xmp profil.
Hab hier 3 seasonic alle 80+platinum von 650-750-1000W....also kein Stromengpass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft es denn mit dem MS Basic Treiber?
Die 2080ti? Wird halt unter ms basic display geführt mit max res.von 800x600.
Wenn die als 2080ti erkannt wird, dann direkt erkannt aber error 43
 
Wie gesagt, ich hab ne Vermutung. Aber ok....
Dann frag nicht nach Hilfe
 
Wie gesagt, ich hab ne Vermutung. Aber ok....
Dann frag nicht nach Hilfe
...schieß los...das 750er Seasonic ist auch bei meinem bruder verbaut....und OC ist wie gesagt komplett raus. Aktuell ist der auf 4Ghz mit turbo 4,4 eingestellt...das sind die stand settings
 
Ich hab dir gesagt was du machen sollst....
 
Ohhh großes Orakel xYeti bitte Antworte... :cautious:
 
Definitiv warst du nicht so weit.
Erstens stand es bisher nirgendwo das du zig NT probiert hast
Zweitens nirgends daa du DAS NT WELCHES DEIN BRUDER NUTZT probiert hast. Und Jetz in den 10 min hast du ganz sicher nicht getauscht und probiert.


Ich bin raus, viel Spaß noch..


Ps, Asus nach ner Ersatz Karte zu fragen ist echt frech
 
Definitiv warst du nicht so weit.
Erstens stand es bisher nirgendwo das du zig NT probiert hast
Zweitens nirgends daa du DAS NT WELCHES DEIN BRUDER NUTZT probiert hast. Und Jetz in den 10 min hast du ganz sicher nicht getauscht und probiert.


Ich bin raus, viel Spaß noch..


Ps, Asus nach ner Ersatz Karte zu fragen ist echt frech

......
Dein ernst jetzt?
Ich würd nicht hier posten wenn ich nicht alle google ergebnisse rauf und runter probiert hätte.
Ich habe mehrere PSU's ausprobiert....Oc nehm ich bei neuinstallation von neuer Hardware immer raus.
Das ich bei OC von nem 4790k und ner 2080ti nicht mehr in den "normalen" bereichen der leistungsaufnahme liege, war mir bewusst. Deshalv habe ich noch das 1000er ausprobiert...." um wirklich sicher zu sein"
Wenn ich dir in irgendeiner Art und Weise "vor den Latz" getreten habe, tut mir dies Leid und ich entschuldige mich dafür.
Sitze nur seit 4wochen vor der karte ohne sie nutzen zu können
 
^^Lass dich nicht anmachen! Zum Thema, also im Grunde beschreibst du eine sterbende 2080 Ti, die sich ähnlich verhält wie meine Gainward 2080 Ti, bevor sie gar kein Bild mehr zeigte, das zog sich über Wochen hin, bis sie schließlich ganz defekt war und gar kein Bild mehr zeigte. Ich hatte schon zwei defekte 2080 Ti, die Defekte zeigen sich entweder ganz plötzlich mit dem berüchtigten Space Invaders oder es ist ein schleichender Prozess. Schuld sind Speicherbausteine, die entweder plötzlich und schnell defekt gehen oder das Soldering, bei dem sich langsam ein oder mehrer Speicherbausteine vom PCB lösen, ich habe hier ein Video gepostet, dass es veranschaulicht, wie so defekte Speicher dann von unten aussehen, wenn sie vom PCB entfernt werden.

Das einzige was eben stutzig macht ist, dass du schreibst, dass die Karte bei deinem Bruder läuft.

Du schreibst weiter, Zitat:
"Dann an Tag 3, während einer laufenden Session von RDROnline( dauerte ca 4 std an) gab es einen nvlddmkm.sys error, welcher zum Absturz des Spiels führte. Dann in den folgenden 5min gab es diesen Fehler noch 2 mal immer gefolgt von einem Standbild. Danach rebootete PC von selbst und Karte wurde mit TreiberError 43 im Gerätemanager angezeigt."

.. hattest du bei deinem Bruder die Karte vor oder nach dieser Beschreibung meines Zitates von dir getestet? Die Netzteil Geschichte vergiss mal, so äußert sich kein Netzteil problem. Und auch wenn die Karte bei Asus war kann sie defekt sein, wie gesagt, wenn der Defekt schleichend von statten geht, kann sie dort durchaus funktioniert haben, so wie bei dir wieder drei Tage lang. Und auch OC hat hier absolut null Einfluss drauf, wenn die Karten sterben passiert das auch ganz ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den error hatte ich mit einbau der karte, als die frisch aus dem Karton war.

Dann kamen die 3 Tages des Grafiksegens, welches dann in dem nvlddmkm.sys error endeten. DANACH folgte die RMA...welche mir sagte alles tippi toppi. Als ich dann die Karte wiederbekam und immernoch den error 43 hatte, dann habe die Karte bei meinem Bruder ausprobiert.

Das komische daran ist das ich in diesen 3 Tagen des funktionierens, die Karte mal bestimmt 5 std am stück mit Furmark gequält habe ohne irgendein Pixel Invader Anzeichen...und auch danach gezockt bestimmt 5 std.

Das es bei den RTX und bei den TI`s ne hohe stückzahl an DOA Karten gab/gibt, hab ich auch gelesen. Aber das betraf doch hauptsächlich die Micron oder Hynix Vram varianten oder ?
Meine hat übrigens Samsung VRAM

Ich würd gern die i7-4790k CPU-Mainboard variante noch etwas fahren....CPU kann noch mithalten und jetzt nochmal MB+DDR4+CPU zu kaufen...da würd mich meine Freundin im Schlaf kastrieren.....UND...ich bin ja auch da nicht Safe ob die Karte erkannt wird
 
Jau, eine meiner beiden war auch direkt aus dem Karton heraus defekt. Auch Samsung ist vor dem Soldering Problem nicht gefeit, die Microns waren zu Beginn nur viel anfälliger für Defekte. Das ist dann leider so ne Sache wo kaum einer helfen kann, musst du also schauen was du machst. Mal nen anderens Board probieren wäre schon mal nen Test wert. Zu deinem Freundinen Problem sag ich mal nichts groß, wenn du dein eigenes Geld verdienst, sollte sich die Partnerin hier raus halten, wenn das Geld noch übrig ist. Ich frage mich hier immer, wenn ich sowas lese, wie man in so ner Beziehung leben kann, wenn die Tussi meint sie wäre was besseres und müsste über die Kohle bestimmen, zum Glück hatte ich so Probleme noch nie im meinem Leben bzw. in meinen Beziehungen. ;)
 
Jau, eine meiner beiden defekten war auch direkt aus dem Karton heraus defekt. Auch Samsung ist vor dem Soldering Problem nicht gefeit, die Microns waren zu Beginn nur viel anfälliger für Defekte. Das ist dann leider so ne Sache wo kaum einer helfen kann, musst du also schauen was du machst. Mal nen anderens Board probieren wäre schon mal nen Test wert. Zu deinem Freundinen Problem sag ich mal nichts groß, wenn du dein eigenes Geld verdienst, sollte sich die Partnerin hier raus halten, wenn das Geld noch übrig ist. Ich frage mich hier immer, wenn ich sowas lese, wie man in so ner Beziehung leben kann, wenn die Tussi meint sie wäre was besseres und müsste über die Kohle bestimmen, zum Glück hatte ich so Probleme noch nie im meinem Leben bzw. in meinen Beziehungen. ;)

haaaaaaa....ich geb glaub ich einfach gerne ...gut viel.... in diesem Bereich aus... Sie nutzt den PC halt auf der Arbeit...und sonst eig eher nicht...daher fehlt da bei ihr der Bezug denke ich......dazu kommt, dass ich ein paar ...so 1.2.9 leicht kostspielige Hobbys habe und gerne auch mal zu spontankäufen neige..... **schaue verschämt auf meine beiden Monitore ....Asus PG27UQ **
Frauen wollen halt Nest bauen und das ganze mit Geld absichern.
 
Frauen wollen vor allem eins, immer Recht haben! ;) Sag noch mal bescheid, wenn sich was getan hat. Musst jetzt eben weiter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Testweise ne andere bzw. evtl. sogar mal die gleiche 2080 Ti in dein unverändertes System einbauen, eben um zu schauen ob die Karte defekt ist/geht. Testweise ne andere Plattform, Board usw. oder evtl. gebraucht mal nen anderes Z97 auf Ebay holen, ich weiß, ist immer einfach daher geredet, aber was willste machen, ne 2080 Ti besitzen und sie nicht nutzen können ist ja auch irgendwie suboptimal.
 
suboptimal ist ein schönes wort :)
denke werde mal gucken ob lokal jemand nen z97er anbietet und gleichzeitig ne kombi bei caseking bestellen.

Hatte grad nen forenbeitrag gelesen der beschrieb das die DCH treiber in kombination mit der IGPU das problem wären...aber der beitrag ist auch mal nen halbes jahr alt und keiner hat darauf mehr was geschrieben....dir was bekannt?
 
Also ich nutze auch die iGPU meines 9900KS, da sind zwei Monitore dran, an der 2080 Ti hängt einer. Nutze den DCH, keine Probleme, gut, ist natürlich Z390. Dein oben gezeigtes Bild sieht für mich eben auch nicht nach einem Treiberproblem aus, diese Art Bild kennt man von defekten Grafikkarten.

Wie hier z. B:

Stammt aus diesem Thread, der im Übrigen auch Code 43 hat - deswegen, ich bleib dabei, die Karte ist bereits oder geht gerade schleichend defekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee..so isses bei mir nicht...die Space invader sind nur ...max ne halbe sek zu sehen wenn sich der 2080ti treiber verabschiedet und wieder auf Microsoft Display adapter wechselt.
Auch habe ich in GPU-Z nur Bandbreite und vRAM leer...rest kann ausgelesen werden.

Ich hoffe es ist auf das schon ältere Board und fast 3 jahre alte Bios update zurückzuführen.

Wenns wirklich schlecihender Tod ist....dann keinen Schimmer.... Asus RMAZentrum in Tschechien straft mich mit Schweigen zu Fragen wie Testrig/ und was und wie die Karte getestet wurde.


Mal ne Frage so nebenbei....seit wann wird kein NVIDIA Ordner mehr bei der Treiberinstallation erstellt, der simpel unter C: lag ?
Wenn ich die Treiber extrahiere dann steht dort zwar installiert nach C:\Nvidia.....aber eigentlich wirds aufgeteilt auf C:\ProgrammData C:\Programme und C:\Programme(x86)
 
Auch kein wunder wenn die GPU so viele Fehler verursacht das der Treiber sagt nein Danke.
GPU funktioniert erst mit einem Treiber daher kannst du ohne Treiber auch nichts auslesen.

Hab hier zwar nicht alle Posts durchgelesen aber Reklamiere das teil doch beim Händler.
Warum man sich mit Defekten Karten immer so lange Rum schlagen tut statt einfach zu reklamieren.
Und ASUS hat mit Endkunden nichts zu tun.

Temporale Installations Dateien löscht nvidia schon seit 2 Jahren Automatisch.
 
neeee..so isses bei mir nicht...die Space invader sind nur ...max ne halbe sek zu sehen wenn sich der 2080ti treiber verabschiedet und wieder auf Microsoft Display adapter wechselt.
Auch habe ich in GPU-Z nur Bandbreite und vRAM leer...rest kann ausgelesen werden.

Ich hoffe es ist auf das schon ältere Board und fast 3 jahre alte Bios update zurückzuführen.

Wenns wirklich schlecihender Tod ist....dann keinen Schimmer.... Asus RMAZentrum in Tschechien straft mich mit Schweigen zu Fragen wie Testrig/ und was und wie die Karte getestet wurde.


Mal ne Frage so nebenbei....seit wann wird kein NVIDIA Ordner mehr bei der Treiberinstallation erstellt, der simpel unter C: lag ?
Wenn ich die Treiber extrahiere dann steht dort zwar installiert nach C:\Nvidia.....aber eigentlich wirds aufgeteilt auf C:\ProgrammData C:\Programme und C:\Programme(x86)

Das ist ja nicht der Space Invaders Fehler, der sieht ganz anders aus und da verhält sich die Karte auch anders. Bei Space Invaders geht nach dem ersten Auftauchen im Anschluss meist gar nichts mehr. Du beschreibst den Error 43 und dein Bild zeigt einen typischen Defekt einer Karte, egal ob das nun ne Sekunde auftaucht oder dauerhaft angezeigt wird. Aber gut, schau mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kein wunder wenn die GPU so viele Fehler verursacht das der Treiber sagt nein Danke.
GPU funktioniert erst mit einem Treiber daher kannst du ohne Treiber auch nichts auslesen.

Hab hier zwar nicht alle Posts durchgelesen aber Reklamiere das teil doch beim Händler.
Warum man sich mit Defekten Karten immer so lange Rum schlagen tut statt einfach zu reklamieren.
Und ASUS hat mit Endkunden nichts zu tun.

Temporale Installations Dateien löscht nvidia schon seit 2 Jahren Automatisch.

Händler gibt es halt nicht mehr...der ist kurz vor Weihnachten insolvent....war halt nen lokaler Hardwarestore, bei dem man auch am Samstag noch ne NOT-PSU kaufen konnte. Der PC`s /Laptops für 60€ von Malware befreit hat. Konnte die Karte halt Neu, für 1089 € bekommen. Daher führt jeglicher Weg ab jetzt direkt über Asus
 
Update:

Habe heute Karte bei 2 weiteren Freunden ausprobiert...einmal auf nem Z87 Board Asus Maximus Formula VI und einmal auf nem MSI 97er....bei beiden sogar no krassere Bildfehler wenns ins OS startet.
Werde morgen/heute zu nem KM Computer shop in der nähe aufschlagen, hatte heute mit denen telefoniert, die lassen mich die Karte auf nem aktuellen Board testen.
Die meinten aber schon, das sie schon von einigen Leuten gehört hätten, das ältere Boards mit älterem Bios dieses Phänomen seit dem neuesten winupdate zeigen würde und inkompatible geworden sind.
Gehe mal davon aus, morgen direkt ne MoBo+CPU+Ram Kombi zu kaufen.
 
Naja, Update ist nicht gleich Update.
Das muss nicht zwingend ein sicherheitsrelevantes Update gewesen sein,
tatsächlich spielt MS dir alles nach Lust und Laune draufwas geht.
Das geht m.M.n. garnicht klar.

Habe mein System manuell eingerichtet und update es selbst nach Bedarf.
Wenn du Linux gewöhnt bist ist das bei W10 ein Kinderspiel.
 
er war wohl bei win10 build 1809 ...oder so..haben heute versucht diesen build als fresh install auf mein System zu packen...aber gleiche spiel wie vorher
 
Ich verstehe.
Guck wenn du das Datum weisst wann die Karte ging,
kannst du in die Systemwiederherstellung von deinem Bro
und den Rechner zu jenem Tag wieder zurücksetzen.

Der verliert dadurch keine Files, nur falls er ein Programm oder Spiel
installiert hat müsste er es noch ein mal drüber installieren.

Erweiterte Systemeinstellungen > Computerschutz und den Wiederherstellungspunkt
aussuchen. Das ist jetzt nicht die sauberste Lösung aber würde zur not schnell funzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh