ASUS Strix 780 GTX 6gb. Bootet manchmal mit Bild manchmal ohne. Speaker gibt laute.

Crispy

Neuling
Hallo,

habe mir eine Gebrauchte ASUS Strix 780 GTX 6gb zugelegt. Die Grafikkarte hat ein kurioses Problem.

Das System ist.

- MSI X99A MPower
- 5820K@3300mhz
- 16gb HyperX Predator DDR4-3000
- ASUS Strix 780 GTX OC 6gb
- Enermax MODU-82+ II 625 Watt

Wenn der Computer neu startet oder nachdem er über die Nacht aus war. Gleich nach dem anmachen gibt der Speaker einen Langen laut und 2 Kurze ab. Der Computer Bootet bis ins Windows nur ohne Bild. Danach wenn ich den paar mal neu starte, dann geht es irgendwann mal. Bis man wieder neu startet oder der Computer wieder angemacht wird.

Habe auch schon ohne die Stromstecker die Grafikkarte gestartet, mal nur mit dem 6 Pin mal nur mit dem 8 Pin oder auch ohne beide. Dort ist es das selber Phänomen, doch manchmal startet der dann und im Bios steht das dem PCIe der Strom fehlt. Danach einstecken und es geht. Jedoch ist das mehr Zufall und entspricht keinem Muster. Da er das schon ohne den 6 und 8 Pin angezeigt hat und einmal nur mit dem 8 Pin. Manchmal geht es, manchmal nicht, egal was da ausgestreckt wird. Habe auch schon andere Komponenten wie alle Lüfter, Pumpe und andere nicht notwendige Sachen ausgestreckt, gleiches Ergebnis.

Braucht die Grafikkarte irgendwas was das Netzteil nicht unterstützt? Strom sollte die genug haben, beide Stecker leuchten Weiß, an der Grafikkarte. Bios vom MSI Board ist gestern auf dem Neusten Stand gebracht worden. Update ist von 24.03.2015.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten Fehler, das bedeutet auch der BIOS Ton.

anscheint funktioniert deine Karte nur wenn sie ein wenig warm wird.
von daher vermute ich das sie defekt ist.

ich gehe mal davon aus das dein Mainboard BIOS up to date ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist jetzt schon ein paar Stunden gelaufen. Habe neu gestartet und gleiches Problem. Habe gesehen das die Grafikkarte einige MM rechts runter hängt. Habe das mit einem Holzstück etwas begradigt. Bild ging danach wieder, muss das noch ausgiebiger Testen.

Was mir aber aufgefallen ist das der Speicher, der Grafikkarte, der die CPU umgibt, die 12x 4 Eckigen Platinen nicht gekühlt werden. Man sollte meinen das die Lüfter das vielleicht erledigen aber die sind ja aus. Die GPU Temperatur ist, laut GPU Meter, Momentan auf 48°. Passiver betrieb.

1122403-5.jpg

33a59e-1442151918.jpg

9bbdbf-1442151963.jpg

ee11bf-1442151968.jpg

09148e-1442151972.jpg

Hier noch die Windforce als Vergleich.

Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen das die Grafikkarte einige MM rechts runter hängt. Habe das mit einem Holzstück etwas begradigt. Bild ging danach wieder,

dann ist doch klar, auf dem PCB ist ein Bauteil was kein Kontakt zur Leiterbahn hat, oder gebrochenes lötzinn.

Was mir aber aufgefallen ist das der Speicher, der Grafikkarte, der die CPU umgibt, die 12x 4 Eckigen Platinen nicht gekühlt werden.

ganz normal, der Speicher braucht keine großartige Kühlung, bei last wird der ja eh durch die Lüfter runter gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh