Asus Strix 980 GTX für The Witcher 3 in altem Rechner

Akki-Extreme

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe weiterhin das in meiner Signatur zu sehendes System, allerdings scheint die Grafikkarte nun hinüber zu sein.

Daher habe ich die Möglichkeit die im Threadtitel genannte Graka günstig zu bekommen. Ich würde gerne The Witcher 3 in 1440P und Ultrasettings spielen. Meint Ihr, dass das funktionieren könnte mit dem Uraltsystem und der ja auch recht alten 980 GTX?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß Akki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra sicher nicht... aber ansonsten sollte es gut passen. Hatte bis letztes Jahr auch eine EVGA 980 SC und einen i2500k, damit war es kein Problem.

Danke für die Antwort. Welche Einstellungen sollten denn recht flüssig laufen? Ich denke, um auf Ultra zocken zu können, kann man an der Kiste nix mehr nachrüsten was im Verhältnis zum Alter des Rechners steht oder? Limitiert da die CPU?

um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr, ist schon zu lange her und war nur 1080p. Da gings aber meine ich mit "hoch" ganz gut. Ich hatte meinen i2500K aber mit WaKü auf 4GHz am Laufen, weiß nicht, was bei dir der Fall ist.
Nachrüsten ist eher nicht, zumindest nichts, was irgendwie sinnvoll wäre... musst auf ne neue Plattform gehen für mehr wumms.

Schau doch Mal wie Witcher 3 auf einer 1060 6gb in 1440p läuft. Die 1060 6gb ist häufig genug in Markt, da sollte es Infos geben.

Und dann schaust du Mal in einem 1060 6gb Benchmark wie sich die 1060 6gb gegen die ältere 980 schlägt.

Ich denke so bekommst du die besten Näherungswerte.

Hier ein erster Anhaltspunkt:

Hallo zusammen,

ich habe weiterhin das in meiner Signatur zu sehendes System, allerdings scheint die Grafikkarte nun hinüber zu sein.

Daher habe ich die Möglichkeit die im Threadtitel genannte Graka günstig zu bekommen. Ich würde gerne The Witcher 3 in 1440P und Ultrasettings spielen. Meint Ihr, dass das funktionieren könnte mit dem Uraltsystem und der ja auch recht alten 980 GTX?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß Akki
statt ultra lieber mal nach mods schauen.

hairworks off sollte klar sein

Du wirst auf jeden Fall einige Regler deutlich nach unten regeln müssen, bei mir war selbst mit der 980Ti und 1080p nicht durchweg 60Hz und hohe Settings möglich.
1440p sind einfach nochmal über 50% mehr Pixel, Gsync Monitor wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Habe selbst sehr lange TW3 (auch mit Mods) mit der 1080Ti in 1440p gespielt. Hairworks Off und alles eine Stufe unter Ultra war schon absolut ok und die GPU hat dann nicht sooooo aus dem letzten Loch gepfiffen.

Eine Mischung aus Med/high wird das Beste sein um konstant bei 60fps zu landen. Habs damals mit einer 970 in 1440p gespielt und hatt das Meiste auf med stehen. Ultra kann man mit einer 980 vergessen, aber das Spiel auch auf niedrigeren Einstellungen recht hübsch.

Wenn ich mich richtig erinnere ist W3 nicht sonderlich CPU-lastig. Eine stärkere GPU sollte daher auch mit einem 2600k ordentlich mehr-FPS bringen.

Na soweit ich das sehe geht es um eine GTX580, keine Rx580. Und die ist von 2011 (was auch zum 2600k passt).

Na soweit ich das sehe geht es um eine GTX580, keine Rx580. Und die ist von 2011 (was auch zum 2600k passt).
Ach so, hab nur 580 gelesen, dass noch jemand mit so nem alten Eisen unterwegs ist, hätte ich nicht gedacht.
Dann nehme ich natürlich alles zurück :)

eine GTX580 ist aber schon so alt, das man sie auch in Frieden ruhen lassen sollte wenn es sie dahin gerafft hat, sie hat ihr Sold getan würde ich meinen ;)

Nabend. Vielen Dank für die vielen Kommentare. Habe mir nun für 180€ die 980 GTX Asus Strix geholt. Eingebaut und läuft soweit auch mit meinem Monitor in 1440P.
Hab mir den letzten Grafikkartentreiber (Version 497.29) zu der Karte runtergeladen und versucht zu installieren, bekomme aber mitten drin immer einen Abbruch bzw. Fehlermeldung.
Kann mir hier jemand nen Tip geben?

Treiber nochmal runterladen.
Win7? seh ich grade..

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme leider auch nach erneutem Download den Abbruch und Fehlermeldung nach ca. 1/3 der Installation.

welche Fehlermeldung denn`?

Leider wird er nicht konkretisiert, siehe Fotos. Bleibt immer bei ca. 1/3 des Fortschrittsbalkens hängen, dann kommt die Fehlermeldung.

Anhänge

• D69C01B9-3B56-4D24-BBF7-22CB1B181C79.jpeg
    D69C01B9-3B56-4D24-BBF7-22CB1B181C79.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • D9F06BF7-AD76-49B4-B465-DE74900F41C7.jpeg
    D9F06BF7-AD76-49B4-B465-DE74900F41C7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Steht die Karte mit Code43 im Gerätemanager?

Hallo, die Karte wird leider gar nicht im Gerätemanager angezeigt. Zuerst habe ich noch die Onboardgrafikkarte angezeigt bekommen, diese habe ich aber nun im BIOS deaktiviert.
Nun zeigt der Gerätemanager gar keine Grafikkarte mehr an, ich habe aber Bild und die entsprechende Auflösung 2560 x 1140.

das hört sich an als hätte die gtx 980 einen Schaden, aber Bild machts ja. Vieleicht liegts auch an deinem Mainboard oder Bios einstellung.
Mal den anderen Slot probieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Anderen PCIEX Slot ausprobiert, gleiche Situation. Weiß nicht weiter, wie kann es sein da soweit ja alles zu funktionieren scheint.:cry:

Den Treiber nochmal vollständig entfernen mit ddu, aber im abgesicherten Modus.
mfg

Nabend, nachdem alles Andere leider nicht funktioniert hat, habe ich heute meinen PC zurückgesetzt und siehe da, es wurden sofort die Nvidia Systemsteuerungen angezeigt mit aktuellstem Treiber und der korrekten Bezeichnung der Grafikkarte. Vielen Dann aber für Euren Support!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh